Profilbild von LovinBooks

LovinBooks

LovinBooks ist Mitglied der Lesejury

Nichts besonderes

Hier und Jetzt

Die Geschichte handelt von Aimee und Cole. Aimee ist sehr zurückhaltend und in sich gekehrt, denn sie trägt ein schweres Schicksal mit sich und hat darunter sehr zu leiden. Sie ist verschlossen wie eine Auster und felsenfest davon überzeugt, dass sie nie wieder ein Date haben wird. Doch bereits an ihrem ersten Tag an der Universität stolpert sie über den Weiberhelden Cole. Er ist ein Schürzenjäger, so wie es ihn in jedem Young Adult Roman gibt. Und genau das ist auch leider meine Kritik.

Ich habe bereits schon sehr viele solcher Bücher gelesen und das Prinzip ist immer und immer wieder das gleiche:
Sie hat ein dramatisches Erlebnis hinter sich oder ist einfach von Natur aus schüchtern. Trotzdem ist sie wahnsinnig hübsch und sich dessen einfach nicht bewusst. Meistens hat sich durch das dramatische Erlebnis kein Interesse an Jungs.
Er grätscht alles weg was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Aber als er SIE trifft ist er urplötzlich absolut monogam. Egal ob es Cam&Avery aus Wait for you, Tessa & Hardin aus der After Reihe, Täubchen & Travis aus Beautiful Disaster sind. Das Prinzip ist immer das Gleiche. Damit man mich mittlerweile dann doch von der Art Bücher überzeugen kann, muss es schon das gewissen Extra haben. Das heißt entweder muss der Schreibstil so wahnsinnig gut sein, dass es mich tief im Herz berührt oder es muss einfach eine überraschende Wendung haben.
Leider ist das bei „Hier und jetzt“ beides nicht der Fall. Der Schreibstil ist gut, aber eben nicht überragend. Die Charaktere sind durchaus authentisch, aber haben mich nicht berührt. Und die Handlung ist leider total vorhersehbar und hat mich stellenweise eher gelangweilt als überrascht.

Das Buch ist ganz nett für zwischendurch. Und für diejenigen, die bisher noch nicht viele Bücher aus diesem Genre gelesen habe wird das Buch auch richtig gut sein. Wäre es das erste Buch gewesen, das ich aus dem Young Adult Bereich gelesen haätte dann hätte ich 4 Punkte vergeben können.

So sind es leider nur 3 von 5 Punkten.

Absolut gelungen

Love Letters to the Dead

Laurel soll für in ihrem Englischunterricht einen Brief an eine verstorbene berühmte Person schreiben. Am Anfang merkt man, dass es ihr eher schwer fällt. Ihre Schwester May ist erst vor wenigen Monaten gestorben und Laurel hat daraufhin die Schule gewechselt, um nicht ständig daran erinnert und darauf angesprochen zu werden.
Laurel ist sehr verschlossen und sie versucht alles zu überspielen und versteckt sich selber in der Persönlichkeit von May. Sie trägt ihre Klamotten, um sich sicherer zu fühlen.
An der neuen Schule lernt Laurel dann Nathalie und Hannah kennen und die drei freunden sich an. Doch auch Tristan und Kristin gehören schon bald zu Laurel's Freunden.
Sie fühlt sich immer wohler, aber der Tod ihrer Schwester belastet Laurel mehr als sie zugeben will.
Denn als sie Sky kennen und lieben lernt merkt sie wie "verkappt" sie doch ist...

Das ganze Buch besteht nur aus Briefen von Laurel an viele berühmte Persönlichkeiten wie Kurt Cobain oder Amy Winehouse. Diese Art finde ich total schön, weil man einfach unwahrscheinlich über die Gefühlswelt der Prota kennenlernt. Auch wenn man natürlich nicht sofort alles weiß, aber man "fühlt" einfach richtig mit.
Laurel ist im Prinzip total verstört nach den Tod von May und die Flucht ihrer Mutter nach Kalifornien macht die Sache nicht besser. Irgendwie kümmert sich keiner so richtig um Laurel. Jeder ist mit seinem eigenen Schmerz beschäftigt. Doch Laurel kommt alleine nicht klar. Die Briefe helfen ihr. Denn mit den Toten kann sie offen und ehrlich sprechen.

Was Laurel und May passiert ist erfährt man erst nach und nach. Mich hat die ganze Geschichte unwahrscheinlich berührt und mir ging es echt richtig ans Herz. Mehrere Tränen ließen sich einfach nicht unterdrücken.

Der Schreibstil von Ava Dellaira ist einfach und wundervoll. Man bekommt das Gefühl als würde die Prota tatsächlich die Briefe verfassen. Sie schreibt mit vielen Emotionen und kann diese fantastisch übermitteln. Mich hat das Buch nicht losgelassen und ich habe jede freie Minute mit Lesen verbracht.

Fazit

Ich möchte auf jeden Fall mehr von Ava Dellaira lesen. Love Letters to the Dead ist ein Buch, das einem an die Substanz geht und das Herz ganz tief berührt!
Die Ehrlichkeit und Dramatik des Buches gehen einem richtig Nahe.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen und daher bekommt Love Letters to the Dead natürlich 5 von 5 Punkten

Toller Abschluss

Secrets

Die ersten beiden Bücher der Secrets Reihe habe ich hintereinander weg verschlungen und geliebt. Das war im Sommer... Dann musste ich ein paar Monate warten und ich habe wirklich sehnsüchtig gewartet! ABER: Das Warten hat sich absolut gelohnt!

Ich war auf Kassy schon ganze besonders neugierig. Denn in den ersten Büchern erscheint sie sehr geheimnisvoll und ich wollte unbedingt wissen, was hinter ihrer manchmal etwas schroffen Art so steckt. Sie ist und bleibt einfach eine coole Socke, aber innerlich merkt man endlich, dass sie doch nicht so sicher ist, wie sie immer tut. Das hat mir sehr gefallen. Wir lernen ihre verletzliche Seite kennen und als sie Jan begegnet verliebt sie sich auch das erste Mal so richtig heftig. Was dann nachher mit den beiden passiert ist heftig und ich konnte es gar nicht glauben. Ich habe da absolut nicht mit gerechnet!!!

Die Story ist zu Beginn wieder sehr geheimnisvoll. Wer hat Marie umgebracht? In meinem Kopf bin ich mehrere Möglichkeiten durchgegangen, doch was dann letztendlich dabei rumkam hatte ich echt nicht auf dem Schirm! Es ist schon ziemlich krass, aber es erklärt dann letztendlich doch so einiges.
Ich mag es ja total gerne, wenn man hinters Licht geführt wird und mehrere Möglichkeiten offen stehen. Und in dieser Reihe gibt es nun wirklich mehr als nur eine Person, die ein Motiv gehabt hätten.

Mir hat es super gefallen, dass letztenndlich alle Stränge ineinander fliessen und man zum Ende hin endlich klar sieht. Die Spannung war für mich in jedem dieser Bücher super und ich konnte keines der Bücher aus der Hand legen. Man MUSS sie in einem Rutsch lesen, weil sie einen von Beginn an fesseln!

Band 3 rundet für mich die Reihe absolut passend ab und ich konnte und wollte das Buch zu keiner Zeit aus der Hand legen! Für mich ist die komplette Reihe absolut gelungen und ich habe mich jederzeit prima unterhalten gefühlt! Sie ist spannend, dramatisch und umfasst gleich mehrere wichtige Themen.

Band 3 bekommt von mir ebenfalls 5 von 5 Punkten!

Molto überwältigend

Barney Kettles bewegte Bilder

Dieses Buch ist molto überwältigend oder um es auf "Dickisch" zu sagen: Un-fass-bar fa-bel-haft!

Barney Kettle ist größenwahnsinnig. Er ist 12 Jahre alt und möchte Regisseur werden. Zu filmen ist für ihn das Größte und dabei ist er so perfektionistisch, dass sogar seine Eltern sagen, er sei größenwahnsinnig. Dabei ist Barney aber so sympathisch und witzig, dass man ihn einfach ins Herz schließen muss.

Genauso seine Schwester Ren. Die Kleine ist absolut durchorgansiert und pfiffig. Sie weiß genau, wie sie mit ihrem Bruder umgehen muss und kann sich immer wieder gegen ihn behaupten. Ich glaube ohne sie wäre Barney ziemlich aufgeschmissen und würde sich in seinem kreativen Chaos verlieren.

Die Idee der beiden eine Dokumentation über die High Street zu machen ist molto genial. Die Straße in der die beiden leben ist nämlich alles andere als langweilig und die Inhaber der vielen Geschäfte sind schräg, sympathisch, witzig und liebevoll. Was die beiden beim Filmen so alles erleben ist herrlich beschrieben und ich musste mehr als nur einmal schmunzeln.
Vorallem das Geheimnis von Orange Boy und Crimson Girl war echt toll. Wie Ren und Barney zu kleinen Detektiven wurden, war echt goldig.

Der Schreibstil von Kate de Goldi ist so toll. Sie und Barney haben mich gleich von der ersten Seite an verzaubert und der Zauber hielt über das gesamte Buch hinweg.
So ist "Barney Kettles bewegte Bilder" für mich ein Buch, welches von klein und groß gelesen werden kann und dabei beide gleichermaßen unterhalten kann.

Ein Buch für klein und groß! Es überzeugt durch tolle Charaktere und eine schöne Story. Dabei ist es so wundervoll geschrieben, dass es bereits von der ersten Seite an den Leser verzaubert!

5 von 5 Punkten!

Sehr spannend

Sag nie ihren Namen

Ich bin ein richtiger Schisser! Wenn mein Mann und ich ins Kino gehen, um einen Horrorfilm anzuschauen, dann sehe ich die meiste Zeit nur meine Hände vor den Augen. :D Ich träume dann sogar nachts davon... ...

Warum ich euch das erzähle? Naja, nachdem ich das Buch gelesen habe, hatte ich ebenfalls Albträume und echt Angst vor den vielen Spiegeln in unserer Wohnung :D

Das Buch ist echt richtig gut geschrieben! Die Story ist der so dermassen spannend und gruselig, dass ich es an einem Abend weggesuchtet habe. Ich musste einfach wissen, was Bobbie noch alles passiert. Und es gibt so einige Gruselmomente... In denen hätte ich am Liebsten das Buch ganz weit weg geworfen und geschrien :D

Bobbie ist generell ein Mädel, das man einfach gern haben muss und ich konnte total gut verstehen, warum sie bei diesem Ritual dann letztendlich doch mitgemacht hat. Auch wenn man am Anfang den Eindruck hatte, dass sie eher schüchtern und zurückhaltend ist, so hat sie sich im Laufe des Buches als wahre Kämpfernatur entpuppt. An manchen Stellen ist so so wahnsinnig mutig. Ich an ihrer Stelle hätte mir in die Hose gemacht!
Und das ist auch genau der Grund warum das Buch so toll ist:
Eine toughe Protagonistin und eine Handlung, die so spannend ist, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen KANN!

Super gruselig und einfach nur spannend! Wer auf kranke Psychohorrors steht, der wird hier bestens unterhalten :)

5 von 5 Punkten