Profilbild von Lowintausend

Lowintausend

online

Lowintausend ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

Kein true crime, kein thrill

Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben

Rezension

F: Welches Buch hat euch etwas versprochen und konnte es nicht einhalten?

Bei mir ist es definitiv das Buch von Ruth Stiller:,, Wer nicht liebt, muss sterben. "

Es steht in der Rubrik "Almost ...

Rezension

F: Welches Buch hat euch etwas versprochen und konnte es nicht einhalten?

Es steht in der Rubrik "Almost True Crime", inspiriert durch einen wahren Mordfall unter Jugendlichen. Gut, also in meinen Augen verdient es diese Aufschrift nicht, weil es nicht True Crime ist.

Leider auch kein Jugendthriller. Es ist ein ganz schlichtes Jugendbuch, wo am Ende eine Thrill Action passiert. Die ganze Zeit habe ich beim Lesen gehofft, dass spannende Elemente auftauchen, aber es passiert nichts außer kurz vom Ende, wo ich dachte, dass eine bestimmte Person jemanden töten möchte, aber es kommt anders.

Aber das wars auch. Es ist ein ganz schlichter und plumper Schreibstil mit Jugendjargon. Die Jugendlichen benehmen sich super Pubertäre und tun unüberlegte Sachen, streiten sich, küssen sich usw.. Also wo ist da Thrill oder der True Crime Geist?

Als Jugendbuch kann ich es einigermaßen empfehlen, da das Buch triggernde Elemente hat mit Alkoholmissbrauch und einigen anderen Dingen.

Als True Crime kann ich es definitiv nicht empfehlen!

Ich werde auch die nachfolgenden Bände nicht lesen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

London love

Love Songs in London – Here comes my Sun

Rezension

F: Welche Musik verbindet ihr mit England?

Für mich ganz klar die Beatles, John Lennon.

Rezension

F: Welche Musik verbindet ihr mit England?

Für mich ganz klar die Beatles, John Lennon.

Das ist der zweite Band einer Trilogie, die man unabhängig voneinander lesen kann und das habe ich auch getan. Band 1 kenne ich nicht, da geht es um die Geschichte von Liam und Febe die man hier wieder trifft. Beide sind mir sympathisch, muss es auf jeden Fall nachholen.

In diesen Band geht es um zwei verschiedene Figuren, wo ich nicht weiß, ob Jamie in band eins vielleicht vorkommt. Keine Ahnung, auf jeden Fall ist es für mich ein Stand alone Roman, der keine anderen Infos braucht.

Ehrlich, die ersten 171 Seiten habe ich gedacht, dass es nicht mit mir und diesem Buch funktionieren wird, weil Jamie und Ryan einfach echt komplex sind und zum Teil auch meine Nerven strapaziert haben. Besonders Jamie's Reaktionen/Aktionen passen nicht zu ihren Überzeugungen, das hat mir echt die Suppe versalzen. Jetzt kommt das ABER, Jamie fängt an sich selbst zu reflektieren und warum sie es tut und was Liebe bedeutet und diese Interaktion hat die Geschichte für mich lesenswert gemacht und dann endlich auch emotional mitgenommen!

Das Verhalten von Ryan war jetzt auch nicht einfach, aber sein Verhalten im Laufe der Ereignisse und der wesentliche Punkt, warum er so ist, konnte mich total überzeugen!

Ich war beim Lesen richtig sauer! Gleichzeitig sprachlos, traurig. Was für toxische Beziehungen es gibt und wie sich Menschen sich gegenseitig unterziehen.

Auch, wenn das, was Ryan passierte, nicht schön ist. Was sage ich da eine Tragödie gleicht, heißt nicht, dass er für immer unglücklich sein soll. Da finde ich einfach toll zu sehen , wie Jamie in der Position ist, da zu stehen und nichts machen zu können. Das man die Außenseiterposition integriert hat. Denn nur Menschen, die Hilfe zulassen, kann man nur helfen..

Hinter diesem wunderschönen Cover habe ich dieses heftige Thema nicht erwartet. Es gibt auch keine Triggerwarnung.

Wer hier auf leichte Lektüre hofft, muss ich enttäuschen, es ist viel mind⭐uck Programm mit drinnen.

Außerdem möchte ich betonen, wie schön das Londoner Setting hervorgehoben wird und die ganzen Details über einige ehemalige Liebespaare in England. Der Schreibstil ist detailliert und angenehm zu lesen. Es hat zu lange Kapitel, was ich nicht mag. Die Handlung wird von Jamie in der Ich-Perspektive wiedergegeben!

Es gibt nur eine Erotik Szene sonst nichts, das finde ich gut.

Ich freue mich auf Band 3!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein magisches Schulhaus 💜

Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis

Rezension

F:Habt ihr Bücher von einen Autor*In in unterschiedlichen Genres gelesen?

Rezension

F:Habt ihr Bücher von einen Autor*In in unterschiedlichen Genres gelesen?

Ich persönlich einige und jetzt kommt mein drittes Buch von Jana Paradigi :,, Mina Moningham (Das Schulhaus am Ende der Galaxis) ", was im Bereich Cozy-Urban Fantasy angesiedelt ist.

Für mich das beste Buch, was ich von ihr gelesen habe! Kitty Carter: Sehr gut, unterhaltsam. Purpurstaub Magie, total magisch, herzlich. Aber bei Mina ist alles einfach Wow!

Generell liebe ich Urban Fantasy total und da finde ich es oft schwierig eine gute Balance zwischen reale Welt und dem Fantasy Bereich zu finden und das hat die Autorin super geschafft.

Was mir gefällt?

-Die Protagonistin Mina, sie ist 24 mitten im Leben und doch ist sie nicht ganz zufrieden damit und daraufhin bekommt sie einen Brief, der ihr Leben verändert. Ihr Charakter ist super sympathisch, verpeilt nicht perfekt, aber auch sehr herzlich.

-Das Schulhaus, als Setting total magisch und was so toll daran ist, dass es dieses Gebäude wirklich gibt. Es gibt Bilder im Buch vom Schulhaus! Unglaublich, was für Geheimnisse darin lauern und magische Wesen!

- die magischen Wesen und Galaxien, sind sehr bildhaft dargestellt und mit einigen Illustrationen, die einfach schön sind!

-Wiedermal der schöne Schreibstil und in der Ich-Perspektive geschrieben ! Ich konnte die ganzen Fragen von Mina total nachvollziehen und ihre Gefühle!

-Das wunderschöne Cover von Alexander Kopanski!

Was ich nicht mag?

Das die Geschichte zu Ende ist! Aber es gibt eine Fortsetzung dieses Jahr und ich kann es kaum erwarten, wie es mit Mina und Co weiter geht. Die Geschichte an sich ist abgeschlossen, aber ich möchte weitere Abenteuer erleben!

Ps: Ich möchte auch mal wirklich betonen, wie kulant der Verlag ist und professionell. Mein Buch hat leider sechs Seiten verschlungen und der Verlag wollte mir umgehend Ersatz schicken und ein E-Book bereitstellen. Was ich einfach klasse finde. Ich habe es verneint, da ich mit meinem Buch zufrieden bin. Außerdem werden sie in der zweiten Auflage nachschauen, dass sowas nicht passiert.

Ein Must- Read im Bereich Urban-Fantasy!

Veröffentlicht am 28.01.2023

Bleibt für immer in meinen Herzen

Woher der Duft des Flieders weht

Rezension

F: Gibt es Bücher, die ihr nicht vergessen könnt, da sie euch emotional bewegen ?

Rezension

Bei mir steht auf jeden Fall fest, dass ich die Geschichte :,, Woher der Duft des Flieders weht (zweiter Teil der Zirkus Lichter-Dilogie) ", von Jane Aiven nie vergessen werde!

Letztes Jahr, als ich den ersten Band gelesen hatte, habe ich so viele Emotionen gespürt, mir kamen sehr oft die Tränen und die Worte, die Jane erschaffen hat, haben mich mitgerissen.

Ich hatte keine Ahnung, dass die Geschichte von Rosa noch mehr Liebe zeigt, noch mehr Emotionen in Bezug auf das Leben, das Auf und Ab, die Schicksalsschläge, die Glücksmomente enthalten!

Man erlebt hier eine Reise in die Vergangenheit und bis in die Gegenwart! Ein ganzes Leben.

In diesem Band gibt's volle Zirkus-Power, nicht wie in Band 1. Jane hat hier ein wunderbares Setting erschaffen, was mir gemütliche Momente beschert hat. Gemütlich in einem Wohnwagen mit meinem Mann wäre so schön. Ich konnte mich gut hineinversetzen.

Die Protagonisteninnen, einige kennt man vom ersten Teil und hier erfährt man die andere Seite, wie Rudolfo und Gino sind. Jeder macht Fehler. Ich konnte beide Männer jetzt besser verstehen, es entschuldigte nichts, aber es war verständlicher für mich.
Auch andere Figuren wie Eireen, Angel, Ruby, Maisie haben mich emotional mitgenommen. Von der guten, auch von der schlechten Seite.

Der Schreibstil ist sehr poetisch, emotional und flüssig. Es wird aus der Ich-Perspektive von Rosa wiedergegeben. Es springt einmal in die Vergangenheit 1970 und in die Gegenwart 2018.

Diesmal blieb auch mein Auge nicht trocken, die Geschichte hat mich sehr zum Weinen gebracht. Ohne Worte liebe ich diese wunderschöne Geschichte.

Ein Tipp:Ich würde euch nahe legen, die Bänder chronologisch zu lesen, um alles besser nachvollziehen zu können. Auch wenn man die Bände unabhängig lesen kann, da es zwei verschiedene Geschichten sind.

Liebe Jane, hör bitte niemals auf zu schreiben, du schreibst so wunderschön. Jede Zeile berührt mein Herz! Danke für das Abenteuer, das ich mit dir bestreiten durfte.

Ein Must- Read im Bereich Herzensbücher.
Unbedingt lesen💜

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ein sehr emotionales kinderbuch

Purpurstaub Magie

Rezension

F: Habt ihr Kinderbücher in letzter Zeit gelesen, die euch berührt haben?

Rezension

F: Habt ihr Kinderbücher in letzter Zeit gelesen, die euch berührt haben?

Ich schon von Jana Paradigi :,, Purpur Staub Magie". Ehrlich, ich habe irgendwie mit einer Haiti Taiti Glitzer Story gerechnet, aber das ist nur das Cover, es weckt Freude in mir und sieht schön aus.

Inhaltlich ist es ein Kinderbuch, das sich mit tiefgründigen Themen auseinandersetzt, wie der Verlust eines Familienmitgliedes, Krieg und Ängste zu versagen.
Zwischen all diesen wichtigen Themen, die die Autorin wunderbar kindgerecht in der Geschichte verwoben hat. Im Gegensatz hat sie eine magische Welt voller Gefahren und Wunder erschaffen! Alles hat mich sehr berührt und gleichzeitig unterhalten!

Jana hat einen tollen Schreibstil, der sehr einfühlsam ist. Das Buch hat insgesamt relativ kurze Kapitel (10 Seiten) und wird aus der Sicht von Serafine wiedergegeben!

Was diese Geschichte so besonders macht? Serafine mit ihren 11 Jahren,die viel zu kämpfen hat und eine Entwicklung durchmacht im Buch, die einfach wunderschön inspirierend ist.

Am Anfang hatte ich schon Angst, dass durch die magische Welt der Kern dieser Geschichte vielleicht in Vergessenheit rückt , aber das traf nicht ein! Der Mittelpunkt bleibt das Fine, den inneren Kampf mit sich bewältigt!

Auch hier gibt's tolle Begleiter wie Pampusch, der Beo Vogel, der mich sehr unterhalten hat und andere magische Wesen.

Insgesamt eine wirklich tolle, ausführliche Kinderbuchgeschichte, die ich ab 10 Jahren empfehlen kann.