Profilbild von Lrvtcb

Lrvtcb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2019

Diese Fortsetzung habe ich gebraucht

All In - Zwei Versprechen

„Song für Song erlebte ich Kaceys Zeit mit Jonah aufs Neue. Tausende Einzelheiten waren in den Texten verborgen und enthüllten ihre Gefühle bis ins kleinste Detail. Als Jonahs Zustand sich in einem Song, der „One Million Moments“ hieß verschlechterte, klammerte ich mich an meine Bierflasche und hoffte halb, dass sie zerbrach, ich mich an den Scherben schnitt und den Bann der Trauer mit dem Schmerz durchbrechen könnte.“

Das Ende von „All In – Tausend Augenblicke“ hat mich extremst berührt und auch ein bisschen fertig gemacht. Ich habe die letzte Seite gelesen, hatte Tränen in den Augen und habe mich gefragt, ob das jetzt wirklich alles gewesen sein kann. Es war ein gutes Ende, das realistisch war und mich auch zufrieden gestellt hat, aber mein romantisches Herz war damit nicht ganz glücklich.

Als ich mit dem zweiten Teil begonnen habe, hatte ich keine klare Vorstellung davon, wie nun die Geschichte weitergehen sollte. Ich konnte mir hier verschiedene Szenarien vorstellen und war in jedem Fall auf einen Start mit vielen traurigen Emotionen vorbereitet. Meine Einstellung war definitiv richtig, aber kam noch nicht an den tatsächlichen Beginn der Geschichte heran. Es startet emotional und gegebenenfalls sogar noch emotionaler als der letzte Teil geendet hat.

Es ist nicht leicht einen Bruder oder Partner zu verlieren und genauso schwer ist es auch danach wieder weiterzuleben. Genau an diesem Punkt befinden sich Kacey und Theo. Ich hatte mich in Jonah und Kacey als Pärchen verliebt, aber wusste auch, dass Kacey nicht für ihr Leben lang allein sein kann und sollte. Ihre Trauer, die dazugehörige Bewältigung, irgendwann der Wunsch zu leben und das ganze Innenleben kam mir hier sehr authentisch vor. Ich habe wieder komplett mit ihr mitgefühlt.

Auch Theos Gedanken waren hier vollkommen nachvollziehbar. Die Probleme mit seinen Eltern und das Gefühl immer in Jonahs Schatten zu stehen, waren mir schon bekannt, aber zu erfahren, wie er damit umgeht und wie er aus dem Schatten seines Bruders heraustritt, war ein neues Erlebnis. Ich habe ihn bei seinen Veränderungen sehr gerne begleitet.

Beim Lesen der Fortsetzung habe ich immer wieder gemerkt, dass es mir gut tat zu erfahren, wie es mit den beiden weiter geht. Es war mir ein Bedürfnis zu sehen, dass Theo und Kacey irgendwann auch wieder glücklich sein werden. Dieses Buch war ein Abschluss, den ich für die Geschichte brauchte, ohne dass ich es vorher wusste.

Die Dilogie zeichnet sich durch viele, authentische Gefühle aus und ist definitiv lesenswert. Die Fortsetzung steht dabei dem Auftakt in nichts hinterher. Ich mochte es wieder von der ersten bis zur letzten Seite. Also lest diese Geschichte und werdet hoffentlich genauso verzaubert wie ich.

Veröffentlicht am 04.02.2019

So sollte Fantasy immer sein

Der Klang der Täuschung

„Schaut hin. Schaut genau hin und erinnert euch an die Leben, die hier gelassen wurden. Echte Menschen, die jemand geliebt hat. Bevor ihr den Auftrag beginnt, den ich euch gegeben habe, schaut auf die Zerstörung und erinnert euch, was hier passiert ist. Und was wieder geschehen könnte. Ihr sollt wissen, was auf dem Spielt steht.“

Mit den „Chroniken der Verbliebenen“ hat mich Mary E. Pearson in ihren Bann gezogen und mich das ein oder andere Mal überrascht. Kurz gesagt, ich mochte sie sehr. Da war es keine Frage, dass ich auch „Die Chroniken der Hoffnung“ lesen wollte. Die Reihen klingen vom Namen her ziemlich ähnlich, wodurch sie ganz klar der Autorin zuzuordnen sind. Die Gemeinsamkeiten sind auch noch an anderen Stellen zu finden.

Die Geschichte handelt von Kazi, die als Mitglied der königlichen Leibgarde den Auftrag bekommt, einen Verbrecher aufzuspüren. Auf ihrer Suche kommt sie in eine Stadt an der Landesgrenze und trifft dort auf den jungen Anführer Jase. Auch wenn ihr Kopf weiß, dass sie ihm nicht trauen sollte, scheint ihr Herz andere Pläne zu haben.

Vielleicht startet das Buch ein bisschen plötzlich sowie verworren, weil der Leser direkt in die Geschichte gestoßen wird. Man muss zwischen Rückblenden, Gedichten und der eigentlichen Handlung erst seinen Weg in das Buch suchen, aber der Schreibstil erleichtert einem dies sehr. Auch wenn einige Zusammenhänge regelrecht verwirrend sind, ist man trotzdem gefesselt und möchte die kleinen Rätsel gerne lösen. Es hat auch nur wenige Kapitel gedauert und ich bin komplett in das Buch eingetaucht.

Vom Tempo her ist die Handlung eher ruhig. Den Inhalt einzelner Kapitel könnte man wahrscheinlich mit wenigen Sätzen zusammenfassen, da die Geschichte von vielen kleinen Details und alltäglichen Situationen lebt. Es werden beispielsweise auch Szenen beschrieben, in denen Häuser gebaut werden oder ein Markt besucht wird. Dadurch hat der Leser die wunderbare Möglichkeit die einzelnen Charaktere ausgesprochen gut kennenzulernen.

Neben den vielen, kleinen Details wird auch das Innenleben der Hauptpersonen deutlich, da das Buch sowohl aus Kazis Sicht, als auch aus Jases Sicht geschrieben ist. Dennoch erfährt man nicht direkt alle (Hinter-)Gedanken beziehungsweise Gefühle und kann sich selbst überlegen, welche Pläne gerade ausheckt werden und wie es weitergehen wird. Obwohl so viele Details preisgegeben werden, gibt es immer wieder offene Fragen und Lücken. Auch in diesem Buch hat es Mary E. Pearson wieder geschafft, dass ich gerätselt habe.

Bei all dem Lob für den Auftakt ist meine einzige Kritik eigentlich der etwas holprige Start und das ein bisschen abrupte Ende. Alle Seiten dazwischen habe ich gemocht und verschlungen. Für mich wird es definitiv ein langes Jahr bis die Fortsetzung erscheinen wird, die ich ohne Frage auch lesen werde.

• Atmosphäre
  • Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 25.01.2019

Über das Träumen, das Planen, die Lyrik und die Liebe

Mein Jahr mit Dir

Auch wenn ich schon einige Ecken in Großbritannien gesehen habe, habe ich es bis dato noch nicht nach Oxford geschafft. Für die Autorin ist die Stadt ein ganz besonderer Ort und sie möchte diesen gerne den Lesern näherbringen, wie sie in einem Leserbrief zu Beginn des Buches schreibt. Die Liebe zu Oxford ist definitiv zu spüren und steck so ziemlich in jeder Seite der Geschichte drinnen. Zu aller erst, das Buch ist somit eine Empfehlung für alle England-Fans und hat dadurch von mir einige Vorschusslorbeeren bekommen.

Für Ella ist Oxford ein Kindheitstraum. Direkt am ersten Tag ihres Studiums lernt sie Jamie kennen, der ihren Literaturkurs leitet und den sie so gar nicht leiden kann. Durch einen Zufall verbringen beide einen Abend gemeinsam in einem Pub und kommen sich dabei deutlich näher. Jamie hat jedoch ein tragisches Geheimnis und als Ella davon erfährt, muss sie eine schwierige Entscheidung treffen.

Die Geschichte startet somit mit Ellas Ankunft in Oxford. Der Anfang enthält viele Beschreibungen der Universität, der Kultur und der englischen Lebensweise. Der Einstieg ist so perfekt, um die Atmosphäre kennenzulernen und es sich ebenfalls in England gemütlich zu machen. Auch wenn mir hier die Darstellung gefallen hat, fand ich zunächst die Charaktere sehr merkwürdig. Ella hat eine kleine Clique, die in Oxford heimisch ist. Es sind zwar starke Individuen, die jedoch etwas altertümlich und kauzig wirken. Vor allem ihre Dialoge und Ausdrücke sind gewöhnungsbedürftig. Hier fallen Sätze wie beispielsweise:

„In Anbetracht der entzückenden Rundungen deiner Figur ist es durchaus erfreulich, dass du nicht eines dieser schrecklichen amerikanischen Mädchen bist, die sich ausschließlich von Rasenschnitt und Gletscherwasser ernähren“, sagt Charlie.

Die ersten hundert Seiten musste ich mich an die Figuren gewöhnen. Nicht nur ihre Sprache war merkwürdig, sondern sie wirkten auf mich wie überhebliche, besserwisserische Elitestudenten. Ich habe mich hier tatsächlich gefragt, was mir das Buch sagen soll und wie man so oberflächliche Wesen schaffen kann. Hier mein Tipp haltet durch! Es lohnt sich! Die komischen Floskeln werden immer weniger und die Figuren bekommen viel mehr Tiefgang.

Irgendwann zu dieser Zeit sagt Jamie einmal, dass er ein Buch abbricht, wenn er weiß, wie die Geschichte enden wird. Ich habe mich hier auch gefragt, ob das Buch so vorhersehbar ist, wie ich zunächst gedacht habe. Dann wurde Jamies Geheimnis aufgedeckt und das kam für mich ziemlich überraschend. Diese Wendung hätte ich niemals erwartet und ab dem Moment hat sich die Stimmung vollkommen verändert. Es sind mehr Emotionen aufgetaucht und es wurden ernstere Themen angesprochen.

Plötzlich wurden Fragen aufgeworfen wie, wovon träumt man im Leben? Was ist eigentlich wichtig im Leben? Und kann man das Leben überhaupt planen? Es sind essentielle Fragen des Lebens, die hier unterschwellig gestellt sowie beantwortet werden. Ich mochte diese Wendung sehr und sie hat dazu geführt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich musste einfach wissen, wie sich Ella entscheiden wird. An dieser Stelle hatte ich definitiv keine Ahnung mehr, wie das Buch enden würde. Für mich waren da mehrere Optionen möglich und auch realistisch.

Das tatsächliche Ende passte für mich gut und ich war damit mehr als zufrieden. Es war ein sehr runder Abschluss einer grandiosen Geschichte. Die ersten hundert Seiten waren deutlich schlechter, aber wer diese einmal gelesen hat, kann sich dann auf eine fantastische, emotionale und wunderschöne Handlung freuen. Eine nette Ergänzung ist auch, dass jedes Kapitel mit einem Ausschnitt aus einem Gedicht eröffnet wird. Dieses passt von den Emotionen und der Handlung her zu dem folgenden Kapitel. Das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Also wer England, Lyrik oder eine berührende Liebesgeschichte mag, der sollte dieses Buch lesen und sich von Ella und Jamie verzaubern lassen.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Übertreibungen statt Tiefgang

Broken Darkness: So verführerisch

Als ich mitbekommen habe, dass das Label "Endlich Kyss" in die nächste Runde geht, war ich Feuer und Flamme. Das Cover hat mich zwar nicht direkt angesprochen, dafür war die Leseprobe umso besser. Hier lernt der Leser Annie kennen, die auf der Flucht ist und sich in einem Trailerpark einmietet. Dort findet sie ein Handy, das scheinbar der Vormieterin gehört. Als es klingelt geht sie heran und lernt Dylan kennen, der wohl ein ziemlich wichtiger, aber auch skrupelloser Mann ist. Vom Klappentext her weiß der Leser darüber hinaus noch, dass sie auch danach noch häufiger telefonieren werden und Dylan Annie dazu bringen wird, Dinge zu tun, die sie sich sonst niemals getraut hätte.

Die Leseprobe hat mich einfach neugierig gemacht. Ich wollte einfach wissen, wie sich die Beziehung von Dylan und Annie, die so sonderbar gestartet ist, weiterentwickelt. Wie schafft es jemand komplett Fremdes, dass man ihm nur aufgrund von Telefonaten vertraut? Das konnte ich mir nicht sonderlich vorstellen und wollte hier lesen, was so besonders an Dylan ist. Außerdem hat mich brennend interessiert, wie es kommt, dass Annie auf der Flucht ist und dass sie vorher ein scheinbar stark eingeschränktes und zurückgezogenes Leben geführt hat. Sie scheint vorher nicht sonderlich selbstbestimmt gewesen zu sein, sodass viele Dinge für sie komplett neu sind.

Zunächst war ich sehr begeistert, weil das Buch einfach verdammt gut geschrieben ist. Es ist eine gute Mischung aus Beschreibungen, Dialogen und Emotionen. Ich konnte mir das Leben in dem Trailerpark, die damit verbundene Anonymität und die Einfachheit vorstellen. Das Kopfkino lief. Annie als Person hat auch Farbe angenommen und ich konnte verstehen, warum sie den Neustart benötigt hat. Die ersten Kapitel sind vorbei geflogen und ich hatte das Gefühl, dass das Buch ein richtiges Highlight werden konnte.

Als ich gedanklich auch vollständig in dem Wohnwagen eingezogen war, ändert sich meine Einstellung zu dem Buch etwas. Es tauchte bei mir wieder die Frage auf, was ist an Dylan so besonders? Warum telefonieren die beiden überhaupt? Was würde ich persönlich in der Situation tun? Die ersten Gedanken tauchten auf, dass die Handlung eigentlich ziemlich unrealistisch ist. Wenn der erste Zweifel gepflanzt ist, sprießt er schön und die Geschichte kam mir immer überzogener vor. "Wer macht den so was?" war ab da der häufigste Gedanke beim Lesen.

Umso mehr ich Annie kennengelernt habe, umso mehr habe ich sie auch nicht mehr verstanden. Zunächst hat ihr Charakter an Farbe gewonnen, aber dann passten ihre Aktionen nicht mehr zu dem, wie ich mir sie ausgemalt habe. Vielleicht war meine Vorstellung von ihr von Anfang an falsch, aber die 180 Grad Drehungen, die sie hier zum Teil in kurzer Zeit macht, waren für mich nicht nachvollziehbar. Ich wollte keine psychologische Abhandlung lesen, aber ich hätte mir gewünscht, dass die Gründe für ihren Neuanfang mehr thematisiert worden wären. Dass gezeigt worden wäre, was das alles in ihr auslöst, wie sie die Vergangenheit verarbeitet und was sie insgesamt fühlt. Die emotionale Ebene ist mir hier eindeutig zu kurz gekommen.

Auf den letzten hundert Seiten hatte ich für mich dann das Buch schon abgeschrieben gewesen. Hier konnte das Ende nicht mehr viel an meiner Meinung verändern. Es ist ein Abschluss der Geschichte, der genauso wenig nachvollziehbar ist wie das restliche Buch und daher gut dazu passt. Die letzte Seite lässt den Leser mit ebenso vielen Fragen zurück wie es auch schon die Leseprobe getan hat. Der einzige Unterschied ist bei mir nur, dass ich jetzt gar keine Lust mehr habe, die Antworten auf diese Fragen zu finden. Ich habe mit der Reihe abgeschlossen und möchte eigentlich keinen anderen Teil von "Broken Darkness" lesen. Insgesamt bin ich zufrieden, dass ich das Buch jetzt gelesen habe und mir eine eigene Meinung bilden konnte. Hätte ich das Buch nicht gelesen, dann hätte ich mich immer gefragt, wie es ist. So kann ich jetzt guten Gewissens die anderen Teile der Reihe von der Wunschliste streichen und weiß, dass ich da nichts verpasse.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Eine süße Kurzgeschichte

Maybe this Kiss – Und mit einem Mal doch

Für mich war "Maybe this kiss" der Einstieg in die Colorado-Ice-Reihe und ich muss sagen, dass mir der kurze Ausflug dorthin ausgesprochen gut gefallen hat. Ich freue mich jetzt schon die anderen Teile zu lesen und die einzelnen Charaktere noch besser kennenzulernen.

Diese Novella handelt von Neil, der von der Air Force zurück zu seiner Heimat versetzt wurde, und von Becky, die als alleinerziehende Mutter in Glenwood Falls lebt. Beide teilen eine gemeinsame Vergangenheit, da sie in ihrer Jugend lange ein Paar waren. Damals kam Becky nicht mit Neils Job und den ganzen Auslandseinsätzen zurecht. Nun leben beide wieder in der gleichen Kleinstadt, wo man sich unmöglich aus dem Weg gehen kann.

Wer dieses Buch beginnt, dem muss ganz eindeutig bewusst sein, dass es sich hier um eine Novella handelt. Mit etwa 140 Seiten ist sie deutlich kürzer als ein durchschnittlicher Roman. Dies hat zur Folge, dass einzelne Charaktere dem Leser nicht in der Detailtiefe näher gebracht werden können wie in einem 400 Seiten Buch und dass die Handlung insgesamt kürzer ist. Dies ist in der Regel ein Grund, warum ich so kurze Geschichten nicht gerne lese.

Hier in diesem Fall passte die kürze Handlung ziemlich gut, da es zwischen den beiden Hauptpersonen eine Vorgeschichte gibt. Die beiden müssen sich nicht erst kennenlernen oder Gefühle füreinander entdecken. Alles, was in der Regel in der ersten Hälfte eines Liebesroman geschieht, haben Neil und Becky schon erlebt. Bis auf das erste Zusammentreffen, das in meinen Augen etwas überstürzt abgelaufen ist, passt das Tempo hier sehr gut und ich hatte nicht dass Gefühl, dass hier durch den Roman gehetzt wird. Im Gegenteil könnte ich mir bei den beiden eigentlich nicht vorstellen, dass die Handlung für ein deutlich längeres Buch gereicht hätte. So wie es ist, passt es eben ziemlich gut.

Durch die Kürze liegt der Fokus der Geschichte sehr stark auf den beiden Hauptpersonen und Beckys Tochter. Die Charaktere der anderen Teile tauchen zwar auch auf, aber der Leser lernt sie nicht besonders gut kennen. Dennoch habe ich von Beckys Brüdern (Hauptpersonen der anderen Bücher) einen Einblick bekommen und könnte mir gut vorstellen, dass sie mir sehr sympathisch sind. Insgesamt wurde ich gut unterhalten und freue mich jetzt auf die anderen Geschcihten aus Glenwood Falls.