Profilbild von Lrvtcb

Lrvtcb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2018

Nichts Halbes und nichts Ganzes

Projekt: Phoenix - Geliebter Bodyguard

Mit dem Buch und jetzt auch mit der Rezension tue ich mich sehr schwer. Zum einen weiß ich nicht, wie ich die Geschichte einordnen soll. Von meinen Erwartungen her, sollte dies eine Liebesgeschichte mit einigen Thrillerelementen gewesen sein. Tatsächlich gibt es auch beides, aber es fehlten die Emotionen, die normalerweise bei einer Romanze beim Leser entstehen und gleichzeitig gab es auch nicht die Spannung sowie das Adrenalin, wenn man bei einem Thriller einen Täter verfolgt. Ich weiß somit nicht, als was ich das Buch bewerten und welche Maßstäbe ich hier ansetzen soll.

Generell handelt das Buch von Lena, die als reiche Diplomatentochter das Leben einer High Society Lady führt. Das alles ändert sich, als jemand versucht sie zu entführen. Sie bekommt den Secret Service Agenten Connor zur Seite gestellt, wodurch Partys von der Tagesordnung gestrichen sind. Als Lena dann auch noch in den Fokus der russischen Mafia gerät, müssen die beiden noch näher zusammenrücken. Schnell ist Lena für Connor mehr, als nur ein Schützling.

Bei dem Titel „Projekt: Phoenix – Geliebter Bodyguard“ und dem Klappentext ist es nicht schwer zu erraten, dass es um eine Liebesgeschichte zwischen Connor und Lena geht. Das war relativ offensichtlich und vorhersehbar. So ähnlich ist es bei einige Themen in dem Buch, sodass ich als Leser eigentlich kein einziges Mal überrascht wurde. Häufig zeichnet sich die Handlung schon frühzeitig ab, sodass es dadurch auch phasenweise zäh wird.

Schwer habe ich mich auch mit Lena getan. Sie wächst zwar als Diplomatentochter mit Bediensteten auf und musste wohl nie in ihrem Leben einen Handschlag für irgendetwas tun, aber dennoch würde man meinen, dass sie eigenständig denken kann. Langezeit ist sie einfach nur verzogen und nervig. Sie ist in Lebensgefahr und das einzige woran sie denken kann, ist dass, sie mal gezwungen wird Klamotten von der Stange zu tragen. Darüber konnte ich nur den Kopf schütteln und mich aufregen. Wenn mich eine Geschichte schon nicht wirklich packt, dann wünsche ich mir vielschichtige, sympathische Charaktere, die mich dazu bewegen das Buch weiterzulesen.

In dem Fall, der beschrieben wird, ermittelt Connor nicht aktiv. Von den ganzen Entwicklungen bekommen die beiden nur etwas über Telefonate und Nachrichten mit. Es hätte mehr Spannung aufgebaut, wenn der Leser die Bedrohung der Mafia aktiver mitbekommen hätte. Ebenso passiv, wie hier die Hauptpersonen sind, so passiv fühlt man sich auch als Leser. Ergebnisse werden berichtet, ohne dass man erlebt, wie sie aufgedeckt werden.

Dazu kam, dass sich an einigen Stellen Beschreibungen und Formulierungen wiederholen, sich die Charaktere nicht sonderlich weiterentwickeln und es keine große Spannungskurve gibt. Das einzige, was ich positiv fand, war ein Nebencharakter. Immer wieder haben die Hauptpersonen Kontakt zu einem Hacker namens Sparrow. Dieser ist individuell, amüsant und ein bisschen durchgedreht. In meinen Augen war er die stärkste Persönlichkeit in dem Buch und hat die Geschichte etwas aufgelockert.

Für mich hat die Kombination von Liebe und Thriller hier nicht funktioniert. Es wäre besser gewesen, wenn der Fokus auf einem Genre gelegen hätte und dieses dann voll ausgefüllt worden wäre. So war das Buch nichts Halbes und nichts Ganzes und konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Was für ein toller Auftakt! Ich möchte mehr!

Das Mädchen aus Feuer und Sturm

Für mich gibt es nichts schöneres als abends in eine magische, fantasievolle Geschichte einzutauchen. Auch wenn es hier viele ähnliche Geschichten gibt, zählt Fantasy zu meinem Lieblingsgenre. Bei "Das Mädchen aus Feuer und Sturm" habe ich direkt aufgehorcht, als ich das Setting mitbekommen habe. Eine fantasievolle Geschichte, die in einer japanischen Welt mit Samurai, einem Kaiser und Geishas spielt... Das klang neuartig und hat mich direkt neugierig gemacht.

Der Leser taucht direkt mit dem ersten Kapitel in die Geschichte ein. Es gibt keine große Einleitung, sondern die Handlung beginnt sofort. Mariko ist auf dem Weg zu ihrer Hochzeit, wo sie gegen ihren Willen den Sohn des Kaisers heiraten soll. Unterwegs wird ihre Reisegruppe überfallen, sodass sie sich alleine durchschlagen muss. Als Junge verkleidet taucht sie bei einer Gruppe von Banditen unter. So lernt sie eine ganze neue Welt kennen, muss sich neue Fähigkeiten aneignet. Dabei gerät nicht nur sie, sondern auch ihr Herz in Gefahr.

Die Handlung wird nicht nur aus Marikos sondern auch aus anderen Sichten erzählt. Häufiger wird so auch die Perspektive ihres Bruders oder eines anderen Banditen geschildert. Es gibt jedoch auch Perspektiven, die einmalig in einem Kapitel beschrieben werden. Die Anzahl bleibt jedoch übersichtlich und wechselt nicht zu häufig. Durch die verschiedenen Sichten bekommt der Leser jedoch einen viel breiteren Einblick in die Welt. Es werden weitere Themen angeschnitten und auch neue Fragen aufgeschmissen. Bei der ein oder anderen Frage kann der Leser auch sehr schön miträtseln, sodass eine gewisse Spannung aufgebaut wird.

Genial ist auch, dass die Geschichte einen manchmal überrascht. Ein paar Sachverhalte sind genauso wie erwartete eingetreten, dafür konnten mich andere überraschen, sodass es nicht langweilig wurde. Vor allem zum Ende hin sind ein paar Aspekte aufgetaucht, die zu einem offenen Ende geführt haben, aber jetzt auch mehrere mögliche Fortgänge ermöglichen. Ich mag es, wenn eine Geschichte nicht vorhersehbar und gradlinig ist. Der Nachteil ist jedoch, dass durch das offenen Ende viele Fragen ungeklärt bleiben und sich der Leser bis zum nächsten Jahr gedulden muss, bis die Fortsetzung erscheint.

Ein weiterer Aspekt, der mir ausgesprochen gut gefallen hat, ist die Erzählweise. Es ist keine wirkliche Erzählung, aber ein großer Fokus liegt auf der Atmosphäre, der Umgebung und den Personenbeschreibungen. Im Verhältnis gab es gefühlt gar nicht so viel wörtliche Rede. So hatte ich am Ende jedoch das Gefühl die einzelnen Charaktere zu kennen und konnte mir auch die einzelnen Szenerien gut vorstellen. Wer schon ein anderen Buch der Autorin gelesen hat, wird den Schreibstil in jedem Fall wieder erkennen. Er hat definitiv etwas märchenhaftes.

Ein kleiner Kritikpunkt sind für mich die Fantasie-Elemente. Es gibt im Buch viele magische oder übernatürliche Elemente. Es scheint beispielsweise Magie zu geben, jedoch wird dieses Thema nur stiefmütterlich behandelt. Bis zum Ende war mir nicht klar, woher die Magie kommt, wer sie benutzten kann oder was die Grenzen der Magie sind. Es ist zwar schön, dass es zu Beginn keine seitenlangen Einführungen gibt, aber zwischen drinnen hätte ich mir hier mehr Erklärungen gewünscht. Ich hoffe somit, dass diese Fragen in der Fortsetzung geklärt werden.

Insgesamt hat mich das Buch, das Szenario und auch die Handlung gefesselt. Es ist abwechslungsreich, überraschend und teilweise einfach nur magisch. Ich freue mich schon sehr nächstes Jahr wieder in Marikos Welt eintauchen zu können.

• Abenteuer
  • Thema
Veröffentlicht am 02.10.2018

Wenn nicht alles nach Plan läuft

Womanizer - Wenn ich dich liebe

Olivia hat einen genauen Plan fürs Leben. Nach dem Studium möchte sie ein Praktikum absolvieren, dann einen Job als Beraterin ergattern, mit 28 Jahren ein eigenes Unternehmen und ein paar Jahre später eine Familie gründen. Alles verläuft somit nach Plan, als sie ein Praktikum bei Carma Inc. beginnt. Nicht in der Planung enthalten ist, dass sie einen heißen Typen in einer Raucherpause trifft und dieser sich als Callan Carmichael, CEO des Unternehmens sowie besten Freund ihres Bruders, entpuppt. Soll sie für ihn ihre Pläne verwerfen?

Immer wieder gibt es Pläne im Leben: den Business Plan im Unternehmen, den Urlaubsplan auf der Arbeit, den Putzplan Zuhause oder auch den eigenen Karriereplan. Selbstverständlich ist man darauf eingestellt, dass vielleicht irgendwann einmal etwas nicht nach Plan verläuft. Für Olivia gibt es diese Option einfach nicht. Sie hat den Plan und arbeitet genau darauf hin, dass alles so geschieht. In meinen Augen war dieses Beharren nicht immer nachvollziehbar oder sinnvoll. Daher hat es mich unheimlich gefreut, dass ihr ebenfalls einmal etwas Unerwartetes geschieht und sie feststellen muss, dass es positive oder auch negative Ereignisse gibt, die einfach geschehen.

Neben ihrer Beharrlichkeit ist Olivia jedoch auch eine offene, selbstbewusste Frau. Für mich war sie ein sehr liebenswerter Charakter, weil sie auch kleine Macken hat. Sie hat Höhenangst und ist als Berufseinsteiger manchmal auch unsicher. Es gibt Situationen, in denen sie auch offen zugibt, dass sie noch lernen muss und Vorbilder braucht. Das kommt in Büchern nicht so häufig vor und wirkte hier sehr authentisch.

Ebenfalls realistisch ist das Kennenlernen der beiden. Anfangs wissen sie nicht, mit wem sie sich gerade unterhalten. Es beginnt mit kurzen Treffen auf der Dachterrasse, ohne dass Namen ausgetauscht werden. So lernen sie sich ohne Vorurteile oder Hemmnisse kennen. Für Callan ist dies eine ganz neue Erfahrung, dass jemand offen und ehrlich mit ihm umgeht. Mir hat es gefallen, dass die beiden sich so einfach kennen lernen und sich daraus ein Interesse entwickelt. Ich mag persönlich mag es nicht, wenn eine Frau einen Mann trifft und danach nur noch an ihn denken muss, ohne dass diese Faszination näher erklärt wird. Gutes Aussehen ist eben nicht alles. Da hat es mich gefreut, dass es hier anders ist und die Freundschaft direkt greifbar ist.

Insgesamt ist es wieder eine schöne, fesselnde Geschichte der Autorin. Der Leser begegnet alt bekannte Charakteren wieder und lernt neue, vielschichtige Figuren kennen. Der Schreibstil ist ebenfalls wie gewohnt anschaulich und kreiert eine angenehme Atmosphäre. Ich mochte das Buch sehr und habe mich gut unterhalten gefühlt. Rein persönlich fand ich Tahoe und Regina aus Ladies Man etwas sympathischer, sodass mir ihre Geschichte noch ein kleines bisschen besser gefallen hat. Trotzdem gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für den "Womanzier".

Veröffentlicht am 28.09.2018

Taucht ein in die Welt von Warcross!

Warcross (Band 1) - Das Spiel ist eröffnet

Als Leser taucht man ein in die Welt von Warcross, einem Videospiel in einer virtuellen Realität. Durch eine Brille wird der Spieler ein Teil dieser Welt und steuert durch Gedanken seinen Avatar. Auch die Hauptperson Emika liebt dieses Spiel, da es eine einfache Möglichkeit ist, dem schwierigen Alltag zu entfliehen. Auf sich alleine gestellt versucht sie als Kopfgeldjägerin ihren Unterhalt zu verdienen. Das alles ändert sich, als der Erfinder von Warcross, Hideo Tanaka, sie bittet, undercover an den Warcross-Weltmeisterschaften teilzunehmen und einen Hacker aufzuspüren. Ein waghalsiges Spiel beginnt!

Die Beschreibung von Warcross ist einfach nur fantastisch. Ich bin zwar selber kein großer Spieler, aber ich konnte mir das alles so gut vorstellen, dass ich selber in den Bann des Computerspiels gezogen wurde. In verschiedenen Szenen werden immer mehr Aspekte beschrieben, sodass der Leser am Ende einen ziemlich guten Eindruck von dem Spiel hat. Genial finde ich auch, dass es nicht nur ein Spiel bleibt, sondern durch die Brille werden auch Gegenstände des Alltags zum Leben erweckt. Plötzlich können sich Bilder bewegen oder ein Hotelbesuch bringt einem Punkte ein, die einen in ein weiteres Level heben können. Mich hat das Spiel begeistert und wenn es das in dieser Form wirklich geben würde, wäre ich direkt eine der Spieler.

So bildhaft wie das Spiel beschrieben wird, so wird auch die restliche Handlung geschildert. Es ist wirklich ein Kopfkino von der ersten bis hin zur letzten Seite. Erzählt wird die Geschichte aus Emikas Sicht. Schön ist, dass man sie zunächst als unscheinbare Kopfgeldjägerin kennenlernt. Es wird ein Einblick in ihre Vergangenheit gegeben und wie sie selber ihre ersten Berührungspunkte mit Warcross hatte. Dadurch bekommt sie als Charakter schnell viele Facetten und wird greifbarer. Im Laufe des Buches sind für mich ihre Facetten immer mehr geworden. Ein gut durchdachter, vielschichtiger Charakter.

Bei all den ausgesprochen positiven Aspekten gab es lediglich einen, der mich etwas gestört hat. In so viel Dystopien wird heutzutage eine Liebesgeschichte geschrieben, dass ich manchmal schon das Gefühl habe, sie taucht als notwendige Komponente in der Definition einer Dystopie auf. Auch hier gibt es eine Liebesgeschichte. Generell habe ich mich damit abgefunden, dass es nicht einfach nur mal eine Freundschaft zwischen einem Mann und einer Frau geben kann, aber hier sind die amourösen Gefühle quasi vom Himmel gefallen. Wenn es schon eine Liebesgeschichte gibt, dann möchte ich gerne, dass sich die Figuren erst kennenlernen oder dass es einen schlüssigen Grund gibt, warum beide voneinander fasziniert sind. Es ist für mich unglaubwürdig, wenn zwei sich treffen und ab dann immer aneinander denken müssen. In diesem Fall war dies leider der Fall. In meinen Augen wäre diese Beziehung auch gar nicht für die Handlung notwendig gewesen. Es hätte alles genauso funktioniert, wenn die beiden einfach nur Freunde geworden wären. Das war für mich ein kleiner Wermutstropfen.

Trotz kleinem Kritikpunkt hat mich das Buch vollkommen überzeugt, gefesselt und begeistert. Ich bin ein Fan von Warcross geworden und freue mich schon auf den zweiten Teil und damit den Abschluss der Geschichte.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Jede Socke braucht ihre Kumpelsocke

Ab morgen für immer

„Warum haben wir so lange gebraucht?“ Hat sie das wirklich gerade gefragt? Ich werde dir erklären, warum es so lange gedauert hat. Das Verhältnis von unvernünftigen zu vernünftigen Gedanken in ihrem Kopf ist ungefähr zwanzig zu eins. Das ist ihr erster Fehler (und es gab weitere).“

Eve und Ben lernen sich an der Universität kennen, jedoch ist Eve zu der Zeit in einer Beziehung mit einem anderen. Jahre später treffen sie sich wieder. Es scheint ein klassischer Fall von Mann trifft Frau und verliebt sich zu sein, jedoch ist ihre Verbindung beschattet von der Vergangenheit. Können sie gemeinsam glücklich werden?

Wenn du dich schon gefragt haben solltest, warum ich der Rezension so einen skurrilen Titel gegeben habe, das liegt an der Hauptperson Eve. Sie ist manchmal recht wunderlich. In machen Situationen ist sie Gegenständen näher als ihren Mitmenschen und denkt über ihre Gefühle nach. Was passiert beispielsweise, wenn eine Socke in der Waschmaschine verloren geht? In diesem Fall ist die Socke einsam und braucht einen neue Kumpelsocke. Man muss somit einen neuen Partner für sie finden. So Überlegungen kommen mehrfach vor, sodass das Buch häufiger skurril ist. Ich weiß noch nicht, wie ich das für mich zu bewerten habe. Es war in jedem Fall einmal etwas Besonderes.

Die beiden Hauptpersonen sind wie Tag und Nacht, so unterschiedlich wie es nur geht. Zunächst haben sie kein Interesse aneinander, was auch daran liegen kann, dass Eve zu diesem Zeitpunkt nur Augen für jemand anderen hatte. Dieser erste Abschnitt ist ziemlich düster, da hier auch Themen wie Drogen, Alkohol und Jähzorn angeschnitten werden. Ehrlich gesagt war ich nicht auf diese düstere Atmosphäre eingestellt.

Zum Ende hin ist das Buch für mich deutlich schöner geworden. Ich muss nicht immer „Heile-Welt-Bücher“ lesen, aber mit dem Cover und dem Klappentext hatte ich ein positives, fröhliches Buch erwartet. Hier habe ich mir eine Liebesbeziehung vorgestellt, die nicht immer nur überschattet ist. In dem letzten Abschnitt kamen dann auch mal glückliche, alltägliche Szenen. Das hat für mich einiges gerettet.

Mit vollster Überzeugung kann ich sagen, dass dies eine Liebesgeschichte der anderen Art ist. Die Hauptperson ist etwas skurril und es werden einige ernste Aspekte thematisiert. Es ist eine Geschichte, die auch zum Nachdenken anregen kann, bei der ich mir jedoch mehr Emotionen gewünscht hätte. Das Buch hinterlässt mich mit gemischten Gefühlen und ich weiß nicht, ob ich es weiterempfehlen soll oder nicht.