Profilbild von Lui_

Lui_

Lui_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lui_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Sehr informativ, aber schwer lesbar

Therese von Thurn und Taxis

Das Cover ist ansprechend gestaltet und passt hervorragend zum Genre einer Biografie.

Was mich zu dieser Biografie zog, war der historische Ausbildungshintergrund der Autorin. Gemessen daran hatte ich dann auch entsprechend hohe Erwartungen. Einerseits wurden diese in Form vieler Quellenzitate und nachvollziehbarer historischer Arbeit erfüllt, andererseits traf aber auch meine Befürchtung hinsichtlich der Lesbarkeit eines solchen Werks ein. Da ich selbst vom Fach bin, habe ich grundsätzlich kein Problem mit schwer lesbarer, trockener Fachliteratur. Trotzdem hatte ich mir etwas mehr vom Schreibstil erhofft und als Laie kann das sicherlich erst recht abschrecken.
Die Autorin schildert den facettenreichen Lebensweg Thereses von Thurn und Taxis (1773 bis 1839) mit allen Höhen und Tiefen. Dabei geht sie aufgrund der Konzentration auf briefliche Korrespondenzen als Quellenkorpus nicht nur auf Therese selbst, sondern auch auf viele Familienmitglieder - eine ihrer Schwestern, Luise, war beispielsweise Königin von Preußen - und so auf ein weit verzweigtes Netzwerk ein. Das hat zur Folge, dass man von Beginn an von Namen nur so erschlagen wird und das Beschriebene manchmal schwer durchschaubar ist.
Durch die vielen Zitate bekommt man einen tiefen Einblick in Thereses Lebenszeit, also aufgrund ihrer gesellschaftlichen Stellung vor allem auch in politische Ereignisse. Allein deshalb kann sich die Lektüre lohnen. Allerdings stehen besagte Zitate häufiger relativ allein und es wird nicht immer erklärende Interpretation zu ihnen geboten. Außerdem tauchen die gleichen Zitate immer wieder auf, ohne neuen Deutungsansatz, weshalb sich einige Sachverhalte wiederholen. Möchte man dies positiv sehen, so kann man durchaus festhalten, dass sich die verschiedenen Kapitel recht gut einzeln lesen lassen.
Am Stück gestaltet sich die Lektüre, wie bereits angemerkt, leider etwas zäh, was neben vielen Namen und Quellenauszügen auch an dem etwas holprigen Schreibstil und der mitunter wirren Erzählstruktur, die zwischen verschiedenen Zeitabschnitten sowie dem politischen und privaten Lebensbereich hin- und herwechselt und dadurch eine hohe Konzentration und Durchhaltevermögen erfordert, liegt.
Gelungen ist jedoch der vollumfängliche Blick auf Therese von Thurn und Taxis mit ihren Stärken und Schwächen. Der tiefe Einblick in ihre Persönlichkeit kommt nicht zuletzt dank ihrer eigenen brieflich festgehaltenen Worte zustande und erlaubt so einen persönlichen Zugang zu einer interessanten historischen Figur.
Halten wir also fest: Man merkt dieser informativen Biografie den Rechercheaufwand deutlich an, vor allem die Detailfülle macht es allerdings nicht unbedingt leicht, dieses Buch zu lesen. Wer sich allerdings für Therese von Thurn und Taxis, ihre Familie und die Zeit ihres Lebens, die voller politischer Umbrüche ist, interessiert, wird definitiv viel Input aus der Lektüre mitnehmen können.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Lohnende Sammlung

Die Legende von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde

Die gesamte Aufmachung dieser Sagensammlung ist großartig gelungen. Das Cover ist ein echter Eyecatcher, die hochwertigen Illustrationen ergänzen die Legenden hervorragend und schmeicheln dem Auge. Optisch ist dieses Buch ein Volltreffer!
Zum Inhalt: Der umfangreiche, gut strukturierte Sammelband erhält von John Matthews liebevoll zusammengestellte, größtenteils bisher unveröffentlichte Sagen aus der Welt der Tafelrunde um König Artus. So handelt es sich nicht schlicht um die Neuerzählung schon reichlich bekannter Legenden, deren Vorkenntnis zum Verständnis dieses Buchs übrigens durchaus beitragen könnte, sondern häufig um literarische Neuentdeckungen, womit auch eingefleischte Kenner der Legenden noch auf ihre Kosten kommen können.
Der Schreibstil mutet teilweise etwas altertümlich an, aber das ist selbstverständlich gewollt und passt wunderbar zu den Sagen selbst. So fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt, als könnte man wirklich in die Welt der Tafelrunde eintauchen. Die kurzgeschichtenartigen Sagen sind spannend und aufgrund ihrer begrenzten Länge auch schnell wegzulesen, trotz so mancher zäheren Passage. Aufgrund der brutalen und düsteren Inhalte sind sie dabei aber nicht immer leichte Kost.
Viele Geschichten ähneln sich inhaltlich sehr und wirken fast schon austauschbar. Deshalb würde ich empfehlen, dieses Buch nicht am Stück zu verschlingen, was angesichts der großen Fülle an verarbeitetem Material generell schwierig werden dürfte, sondern es lieber von Zeit zu Zeit in die Hand zu nehmen und eine Legende zu genießen oder vielleicht auch in geselliger Runde vorzulesen, denn auch dazu lädt die Gestaltung der Erzählungen ein. Ein Schmuckstück im Regal ist dieser Band allemal.
Kaum ein Mythos erfreut sich so viel Aufmerksamkeit wie die Artus-Legenden und dieses Werk beweist erneut, wie zeitlos die Geschichten um die Abenteuer der Tafelrunde sind. Dieser Sammelband ist definitiv ein wundervolles Geschenk für Bibliophile und Fans der Sagen um König Artus und die Tafelrunde.
Insgesamt wurde ich gut unterhalten und kann die Lektüre dieser lesenswerten, toll gestalteten Zusammenstellung nur wärmstens allen Artus-Fans oder solchen, die es werden wollen, ans Herz legen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Mit Einschränkungen empfehlenswert

Eat like a Woman

Die äußere Aufmachung des Buches ist schick, die Fotografien hochwertig und die vorgestellten Rezeptbilder sind ansprechend. Das alles steht ganz außer Frage. Optisch weiß dieses besondere Kochbuch, dass neben Rezepten beispielsweise auch Steckbriefe der Autorinnen, Meditations- und Yoga-Übungen enthält, vollkommen zu überzeugen.
Die vorgestellten Rezepte - von Vorspeisen, Hauptgerichten, herrlich vielen Nachspeisen und auch Getränken sowie kompletten Menüvorschlägen ist alles dabei - sind ziemlich extravagant und - gut zu wissen - außerdem rein pflanzlich. Die Ausführungen zu Wirkungen und Inhaltsstoffen einzelner Lebensmittel und die dargebotene Kräuterkunde fand ich total spannend und kann sicher einiges daraus mitnehmen.
Allerdings sind die Rezepte durch den großen Anteil an ausgefallenen und teilweise je nach Lebensmittelpunkt sicherlich schwer beschaffbaren Zutaten sicherlich recht teuer in der Umsetzung. Hinzu kommt, dass man für die meisten Rezepte eine wahnsinnig gut ausgestattete Küche - Stichwort Küchengeräte - gebrauchen kann. Außerdem wird Kocherfahrung vorausgesetzt, KochanfängerInnen würde ich das Buch nur bedingt empfehlen. Hinzu kommt, dass viele Rezepte beispielsweise Nüsse enthalten, weshalb für Allergiker wohl Vorsicht geboten ist. Bei den Rezepten hätte ich mir zudem eine Sortierung nach Jahreszeiten bzw. saisonaler Zubereitung gewünscht. Teile von Rezepten klingen vielversprechend und werden sicher ausprobiert, andere Rezepte werde ich abändern oder zumindest als Inspiration benutzen. Ganze Rezepte nachkochen, nun, das wird wohl eher seltener passieren.
Was die Yoga-Übungen angeht, waren viele davon mir bereits im Voraus bekannt. Auch hier hätte ich statt einer Zeichnung und viel Text zum Beschreiben der Übungen lieber mehrere Zeichnungen oder Fotos und wenig Text, die dann schrittweise anleiten, bevorzugt - das würde sicher auch das eigene Ausprobieren vereinfachen.
So bietet das Buch einen reich bebilderten, interessanten, abwechslungsreichen und gut lesbaren Einstieg in das Thema rund um den weiblichen Zyklus und natürliche Linderung von etwaig auftretenden Beschwerden. Vor allem kann dieses Buch als Inspiration zu weiterer Beschäftigung mit dem Thema dienen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Ein gespenstisches Hörerlebnis

Gallant

Das Cover sieht wundervoll aus, macht gekonnt neugierig und passt hervorragend zum Inhalt und den düsteren, mysteriösen Vibes der Geschichte.
Zum Inhalt: Olivia Prior wächst im Waisenhaus auf. Von ihren ...

Zum Inhalt: Olivia Prior wächst im Waisenhaus auf. Von ihren Eltern ist ihr nur das verwirrende Tagebuch ihrer Mutter geblieben. Dann erhält Olivia jedoch einen Brief von einem Familienmitglied, das sie einlädt, nach Hause auf das familiäre Anwesen zu kommen. Doch ist dieses Angebot vielleicht tatsächlich zu schön, um wahr und so unkompliziert zu sein?
Gleich vorab: Ich bin sehr froh, dieses Buch gehört und nicht gelesen zu haben. Das Lesen hätte ich sicher nicht bis zum Ende durchgezogen. Die Sprecherin macht jedoch einen so fabelhaften Job, dass sie mich über inhaltliche Mankos hinwegsehen lässt. Ihre raue Stimme verleiht dem Hörbuch eine grandiose Atmosphäre und setzt die gewollte Spannung inklusive Gruselmomenten dermaßen gekonnt um, dass das Hören zu einem wahren Genuss geworden ist. Es fiel mir sogar schwer, das Hörbuch zu unterbrechen.
Olivia, unsere Protagonistin, kann nicht sprechen, was in der Konsequenz zu sehr wenig Dialog und einem Fokus auf die Gedankenwelt der Protagonistin führt. Auch bekommen wir - abgesehen von einigen wenigen anderen Erzählelementen - nur ihre einseitige Erzählperspektive, wodurch Spannung aufgebaut wird und die Handlung gewissermaßen funktioniert, was zeitweise aber auch etwas eintönig wirkt.
Zudem ist Olivia keine besonders sympathische, sondern eine sture, teilweise regelrecht verbohrte Protagonistin mit unnachgiebigen Zügen. Gemessen an ihrer Persönlichkeit kommen mir ihre Entscheidungen gegen Ende der Handlung, die übrigens zuletzt generell recht schnell abgehandelt wird, auch recht unglaubwürdig vor. Der interessanteste Charakter war für mich fast noch der Bösewicht der Geschichte, dessen Schicksal jedoch ebenfalls ab einem gewissen Punkt im Eiltempo abgearbeitet wird. Das ist ziemlich schade, überschattet das Ende so den Gesamteindruck. Vielleicht ist es hier jedoch wichtig, zu erwähnen, dass die Geschichte sich eigentlich an eine jüngere Leserschaft richtet und vielleicht gerade deshalb auch einige seichte Handlungselemente beinhaltet.
Die trostlose, düstere Atmosphäre macht dieses Hörbuch zu keiner leichten Lektüre, verleiht der Handlung und dem gelungenen Setting aber eine großartige Authentizität. Gerade deshalb würde es wohl auch gut in die Zeit um Halloween oder zu einem verregneten Aprilnachmittag passen. Die Geschichte ist eher kurz gehalten, weshalb man sie durchaus an einem freien Tag oder einem Wochenende genießen könnte.
Insgesamt wurde ich gut unterhalten, was ich zu großen Teilen der Performance der Sprecherin verdanke. Wer eine grandios gelesene, dunkle Geschichte mit einer kleinen Portion Grusel und Mystery, einer eigenwilligen Protagonistin sowie einer interessanten Erzählstruktur sucht, sollte hier definitiv einmal reinhören.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Durchwachsen

Der Paria

Das Cover ist einfach nur großartig gestaltet und hat mich sofort angesprochen. Er wirkt geheimnisvoll, macht gelungen neugierig und passt perfekt zum Fantasygenre.
Zum Inhalt: Der junge Alwyn wächst als ...

Zum Inhalt: Der junge Alwyn wächst als Gesetzloser auf, bis sein Leben durch einen Verrat komplett aus den Fugen gerät. Gefangen in einem Kampf ums Überleben und unter den Verlockungen der Rache beginnt ein gefährliches Abenteuer.
Der Schreibstil konnte mich nicht ganz überzeugen. Anthony Ryans Roman ist zwar grundsätzlich gut lesbar, die Kampfszenen des Autors sind nach wie vor episch und auch an der düsteren, bedrohlichen Atmosphäre habe ich nichts auszusetzen. Spannung kommt jedoch nur in Wellen auf und wechselt sich immer wieder mit zähen Passagen ab. Besonders die erste Hälfte erschien mir äußerst langwierig und zog sich ins Unendliche. Der zweite Teil des Buchs gefiel mir, nicht zuletzt dank dem höheren Erzähltempo, der häufigeren Actionszenen und dem tatsächlichen Auftauchen von Fantasyelementen, deutlich besser, bei einem Werk dieses Umfangs ist das aber schlicht nicht genug.
Zum wiederholten Spannungsverlust tragen auch die vielen verschiedenen Settings bei, durch die Handlung sich seltsam zerstückelt anfühlt und die für mich definitiv zu viel des Guten waren. Zudem stehen eher trockene, philosophische Religionsfragen rund um Treue und Fanatismus im Fokus. Die Erzählweise, der Protagonist erzählt uns seine Lebensgeschichte aus der Retrospektive heraus, gepaart mit den Zitaten am Beginn jedes Handlungsteils ist hingegen wieder gelungen ausgeführt, denn allein die dadurch entstehenden Fragen haben mich zeitweise überhaupt weiterlesen lassen. Auf die ständigen erzählerischen Spoiler in Richtung Zukunft hätte ich allerdings getrost verzichten können.
Hinzu kommt, dass Alwyn mich als Protagonist nicht wirklich überzeugt. Er erschien mir zu oft wie eine willenlose Marionette, die jegliches selbstständige Handeln aufgibt, sobald ihm die nächste beeindruckend charismatische Frauenfigur über den Weg lief. Generell habe ich mich keinem der eigentlich herrlich moralisch grau angelegten Protagonisten besonders nahe fühlen können, wodurch auch die Handlung mich letztlich nur bedingt mitreißen konnte.
Insgesamt wurde ich leider nur solide unterhalten und nach jetzigem Stand werde ich wohl eher auf die Folgebände verzichten. Fans von abwechslungsreichen Outlaw-Romanen, eigenwilligen Charakteren, epischen Schlachtszenen vor einem interessanten Fantasysetting und einer ungeschönten Sprache, sollten dennoch einmal reinlesen.