Profilbild von Luise14

Luise14

Lesejury-Mitglied

Luise14 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luise14 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Liebe, Mut, Träume und der Weg zu sich selbst

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Nach dem Schulabschluss durchstarten? Ganz so einfach ist es dann doch nicht für Jasmine, denn als sie erfährt, dass ihr Freund sie betrügt, steht ihre Welt auf dem Kopf. Was jetzt?
Doch zum Glück hat ...

Doch zum Glück hat sie eine tolle Familie, die alles daran setzt, sich selbst zu finden. Jasmine macht im Buch eine große Veränderung durch und steht a, Ende vor einer wichtigen Entscheidung - was will ihr Herz?
Das Buch ist wundervoll.
Ganz tolle Charaktere, toller Erzählstil ich bin begeistert.
Ich bin generell ein großer Fan vom Erzählungen aus der Ich-Perspektive, die sich auch hier wieder ausgezahlt hat. So kannte ich gut Jasmines Gefühlslage verstehen und mir ihre Situation gut vorstellen.
Die Charaktere sind alle ziemlich cool und ich bin nach wie vor ein großer Fan von den Familienchats zwischen durch, denn dadurch bekommt das ganze noch einen gewissen Pepp.
Es ist eine ganz tolle Story über den Weg zu sich selbst zu finden und zu merken was man wirklich will.
Jasmine ist inspirierend und zeigt in ihrer Geschichte, dass jeder (auch kit Unterstützung von Familie und Freunden) sich selbst finden kann und alles erreichen kann, wenn man nur an sich selbst glaubt.
Ganz vielen Dank für dieses tolle Buch!!! :)

Veröffentlicht am 01.04.2021

Geheimnisvoll, spannend und magisch - Danke für dieses Buch

The Second Princess. Vulkanherz

Handlung:

Handlung:

Auf einer Vulkaninsel namens St. Lucien herrscht seit Generationen die Dynastie der Bell Frauen. Während die Krone immer an die erstgeborene übergeben wird und die mittlere der der Schwestern das dunkle Geheimnis der Insel zu hüten weiß, ist die Drittgeborene und damit die jüngste Prinzessin der Insel die unbedeutendste der drei Schwestern.
Das ändert sich allerdings schlagartig, als die mittlere der Schwestern durch einen mysteriösen Unfall(?) stirbt und Saphina, die jüngste der Schwestern in ihre Fußstapfen treten soll. Sie muss lernen sich ihren Ängsten zu stellen und anderen zu vertrauen, denn das Wohl der Insel hängt nun ganz von ihr ab.

Das Cover hat mich gleich angesprochen, weil es so geheimnisvoll und düster wirkt, außerdem passt es gut zur Story, da das Leben für Saphina oft nicht so leicht ist und sie außerdem die Insel vor einer großen Gefahr also, Zandor und seinem Gefolge, schützen/ retten muss.

Ich finde es außerdem super, dass die Autorin, Christina Hiemer, das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben hat. So konnte ich mich nämlich gleich viel besser in Saphina und die Handlung hineinversetzen.

Die Figuren im Buch haben sich super miteinander ergänzt, sodass man es sich super vorstellen konnte. Jede einzelne Figur hatte eine ganz wichtige Rolle in der Handlung, auch wenn das manchmal erst am Ende des Buches herausgekommen ist, sowie zum Beispiel Caleb (ich mag diesen Charakter übrigens sehr ) oder Tyr (der aufgeblasene Giftmolch), welcher ja mehr oder weniger Maylins Tod herbeigeführt hat, welcher für da Buch ja auch sehr wichtig ist. Ich könnte mir das Buch überhaupt nicht mit anderen Charakteren Vorstellen, da sie alle perfekt zusammen harmonieren und sich auch durch ihre Angewohnheiten ergänzen und somit zu einem Ganzen werden. Jeder Charakter ist wichtig für die Handlung und somit auch für das ganze Buch. Nur bei Theo weis ich nicht so recht, er war bei dem Probeessen ja mit Saphina zusammen und danach richtig sauer auf sie, weil sie mit Dante getanzt hat, aber danach war er einfach nur gehässig und ist kurz drauf aus der Handlung verschwunden, an der Stelle wusste ich nicht so recht was ich von diesem Charakter halten soll, aber da er ja dann keine große Rolle mehr gespielt hat, hatte sich das Thema dann für mich auch erledigt. Irgendwie fand ich ihn ein wenig überflüssig...

Auch die Handlung war sehr flüssig und es gibt keinerlei stellen wo ich sagen könnte „Moment mal warum ist das auf einmal so?!“ Damit meine ich, dass sich alle Taten die auch noch so unwichtig am Anfang des Buches erscheinen später mal von großer Bedeutung sein könnten und die Handlung genaustens auf die Charaktere abgestimmt ist.

Die „Liebesgeschichte“ (ich drücke es jetzt einfach mal so aus) hat sich ja schon von Anfang an bemerkbar gemacht, als Dante Saphina so komisch anguckt und dann mit ihr tanzt anstatt mit ihrer Schwester. Eigentlich schade, dass sie ihm bis fast zum Ende des Buches nicht vertraut, obwohl sie weiß das es seine größte Angst ist sie und oder ihre Schwester zu verlieren. Aber sie passen schon echt gut zusammen und sind, wenn sie sich vertrauen ein unschlagbar gutes Team, und Pärchen .

Was ich noch bemerkenswert finde ist, das Christina Hiemer die Story über Prinzessinnen richtig gut an das 21. Jahrhundert anpasst. Oft denkt man nämlich „ Prinzessinnen - so ein Quatsch“, aber diese Prinzessinnen waren viel mehr als nur Mädchen die sich einen Prinzen angeln wollen und hübsche Kleider tragen, denn sie hatten alle drei einen starken Willen und eine eigene Meinung.

Fazit:
Mich konnte das Buch überzeugen und ich fand es spannend in Saphinas Welt einzutauchen. Das Buch zählt nun zu meinen Lieblingsbüchern sogar, weil es so einzigartig und fantastisch ist. Die Charaktere, die Handlung/Story und der Schreibstil machen das Buch zu einem ganz tollem Leseabenteuer .

• Fantasie
Veröffentlicht am 02.04.2022

So und nicht anders!!!!

Fräuleinwunder

Elisabeth Bothsen, genannt Elly, ist die Tochter einer reichen angesehenen Kaufmannsfamilie. Doch als sie heiraten soll, sträubt sich alles in ihr und sie verweigert den Antrag. Ihr strenger Vater ist allerdings alles andere als glücklich über die Entscheidung seiner Tochter und stellt sie vor die Wahl: Entweder sie nimmt den Antrag doch noch an, oder sie verlässt Haus und Familie und muss sich allein durchschlagen. Elly entscheidet sich für letzteres, da sie so wie so schon länger den Traum hegt zu arbeiten und auch schon eine Stellung beim NWDR gefunden hat. Zusammen mit ihrer Freundin Ingrid, welche ebenfalls ihre Familie aufgrund einer ungewollten Schwangerschaft verlassen hat, findet sie eine Bleibe und startet in ihr neues Leben.
Als Elly beim NWDR anfängt sind alle begeistert von der jungen zielstrebigen Mitarbeiterin, Männer wie Frauen. Erstere auch, weil Elly in der Blüte ihres Lebens steht. Elly hat für diese allerdings kein Auge übrig, denn sehr schnell verliebt sie sich in den Peter Woltherr, welcher ihre Gefühle erwidert.
Elly schafft es sich eine angesehene Stellung im NWDR zu erarbeiten und sich komplett von ihrer Vergangenheit los zu eisen. Mit ihrem eisernen straken Willen und Ingrid sowie Peter an ihrer Seite startet sie in ihre Zukunft.

Das Buch, vor allem aber auch Elly, verwirklicht alles, was eine starke Frau/ ein starkes Mädchen ausmacht. Elly ist mutig, selbstbewusst und weis genau, was sie will. So und nicht anders soll es sein! Das Buch hat mich mit seinem Schreibstil gefesselt, nicht zuletzt auch die Charaktere und die Handlung. Es ist locker, flüssig und lustig geschrieben und zeigt wie wichtig es ist nicht aufzugeben, sondern seine Träume zu verwirklichen. Die Charaktere harmonieren alle sehr gut miteinander, nur Thies kam mir manchmal ein wenig seltsam vor (der Mann den Elly laut ihren Eltern hätte heiraten sollen). Aber ansonsten top. Ich mag Ellys Art, wie sie bestimmt und selbstsicher durchs Leben geht und sich von niemanden unterkriegen lässt.
Das Thema, das Stephanie von wolf mit diesem Buch anspricht, finde ich wichtig, da es heute sicher auch noch Frauen gibt, die sich dem Zwang ihrer Familie beugen müssen, durch Elly aber ein starkes Vorbild bekommen haben, das zeigt, dass es auch anderes geht.
Danke dafür
Alles in Allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, da es starke Charaktere, Mut zur Selbstverwirklichung, ein angenehmes Lesegefühl und noch einiges mehr bietet.

• Thema