Profilbild von Luju

Luju

aktives Lesejury-Mitglied

Luju ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luju über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Der dritte spannende Fall von David Hunter

Leichenblässe

In seinem dritten Fall kehrt David Hunter zurück zu seinem Mentor, Tom Liebermann. Dort möchte er nach seinem Unfall neuen Mut schöpfen und auf der "Body Farm" in Tennessee einen Forschungsaufenthalt einlegen. Als Tom zu einem neuen Fall gerufen wird, soll David ihn begleiten und unterstützt die Untersuchungen. Dort wird er jedoch nicht gerne gesehen, weil der Fall immer mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregt und David aus England und nicht aus Amerika kommt. Es passieren einige Ereignisse und am Schluss muss David bleiben und beim Fall helfen.
Das Buch beginnt sehr spannend, jedoch nimmt der Spannungsbogen in der Mitte des Buches ab. Am Schluss wird es noch einmal aufregend. In den Charakter des David Hunters kann man sich gut hineinversetzen und er reist einen immer mit. Tom Liebermann bleibt jedoch eher undurchsichtig. Die anderen Charaktere wie Paul, Gardner und Jacobsen sind ein eingespieltes Team und lassen wenig durchblicken.
Die ersten beiden Fälle der Reihe fand ich spannender geschrieben. Trotzdem lohnt es sich dieses Buch zu lesen und ich freue mich auf den vierten Teil. Der Schluss wird noch einmal richtig Spanne und es gibt eine Wendung, mit der man nicht gerechnet hat.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Die Lust zum Reisen

Abenteuer Vanlife – 11 Roadtrip-Geschichten über Fernweh, Freiheit und das Leben im Camper

Die Lust zum Reisen bekommt man in diesem Buch. Es sind 11 Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein können. Jede hat seinen eigenen Reiz. Am liebsten würde man sofort mit auf Reisen gehen und alles selbst sehen und entdecken.
Die Geschichten umfassen ca. 10 Seiten und sind spannend geschrieben. Man kann sich von den verschiedensten Reisemöglichkeiten und Reiseorten ein Bild machen.
Am Schluss der Geschichte werden immer drei Fragen an den Autor gestellt und die Autoren werden kurz vorgestellt. Zudem findet man immer eine Internetseite oder die Instagram Seite im Anschluss.

Ich empfehle das Buch jedem, der gerne reist.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Wie es in den Wald reinruft, schallt es wieder heraus

Der Psychopath

Sam ist laut seines Vater ein Psychopath. Er hat keine Freunde in der Schule und muss oft die Schule wechseln. Zudem ist er im Urlaub im Kinderclub auffällig. Als er eines Tages seine Katze operieren möchte, trennen sich die Eltern, da der Vater kein Verständnis mehr zeigt.
Schon in Kindheitstagen sammelt der Vater Texte über kindliche- psychomatische Störungen. Sams Mutter beantragt ein Besuchsverbot. Eines Tages kommt Sam nach der Schule nicht nach Hause. Die Lehrerin berichtet, dass sie den Vater gesehen habe und dass Sam in sein Auto gestiegen ist. Bei der Polizei berichtet die Mutter davon und befürchtet, dass der Vater Sam umbringen will. Es folgt eine spannende Verfolgungsjagd.
Desweiteren wird in dem Buch die Kindheitsgeschichte des Vaters wiedergespiegelt.

Das Cover gefällt mir sehr gut mit dem Wald im Hintergrund und der dominanten Schrift. Wer der wahre Psychopath ist, bleibt bis zum Ende spannend. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und die Charaktere sind sehr authentisch.

Ich finde, dass das Buch sehr gut zur heutigen Gesellschaft passt und den Erziehungsstil vieler Eltern widerspiegelt.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Ein Buch, das die Lust zum Reisen anregt

Als Schisser um die Welt

Jan Kowalsky schreibt über seine Reisen mit seiner Frau. Er liebt es seit 15 Jahren Urlaub in Dänemark zu machen. Das gleiche Land, die gleiche Stadt, das gleiche Hotel. Zudem liebt er es, sich auf seinem Sofa zu entspannen. Doch seine Frau liebt das Abenteuer und er liebt seine Frau. Also ist er gezwungen in verschiedenen Ländern zu reisen und viele Abenteuer zu erleben.
In zehn Reiseberichten erzählt Jan Kowalsky was er auf den Reisen erlebt hat und wie er seine Angst besiegt.

Das Buch ist in der "ich" - Form geschrieben und es gibt viele tolle Zeichnungen. Man erlebt die Reisen mit und erfährt viel über die Länder.

Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen und eine neue Reiselust zu bekommen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Der Alltag mit der Friedreich-Ataxie

Aufgeben, was ist das?

Esteban Luis Grieb schreibt in seinem Buch von Beginn seiner Kindheit bis ins Jahr 2015. Er ist an der unheilbaren Krankheit "Friedreich-Ataxie" erkrankt. Im Vordergrund stehen alle sportlichen Aktivitäten wie Fußball und Basketball. Im Alter von sieben Jahren gibt es die ersten Symptome die er jedoch nicht als diese erkennt. Mit 23 bekommt er endlich die Diagnose und weiß, was mit sich los ist.

Das Buch ist sehr aufschlussreichen über den Fortschritt der Krankheit. Es zeigt die ersten Symptome und die Unwissenheit der Ärzte, sowie der Mitmenschen. Der Schritt vom "Geher" zum "Rollstuhlfahrer" wird gut dargestellt. Man bekommt einen guten Überblick über die Erkrankung und die Forschung, die jedoch wieder eingestellt wurde.
Das Leben von Esteban Luis Grieb ist sehr abenteuerreich und er wird mit seiner Krankheit in seinem Freundes- und Familienkreis gut angenommen. Interessant ist auch, dass man erfährt, in welchen Städten Rollstuhlfahrer gut Urlaub machen können und in welchen nicht.
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und es gibt oft die gleichen Phrasen.
Das Cover zeigt den Basketball, was ein sehr großes Thema in dem Buch ist.

Ich habe das Buch gekauft, da ich aus beruflicher Sicht mehr über die Krankheit erfahren wollte. Dies habe ich geschafft. Wer sich jedoch nicht für diese Krankheit interessiert muss dieses Buch nicht unbedingt lesen.