Profilbild von Luju

Luju

aktives Lesejury-Mitglied

Luju ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luju über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Das Vierte Kapitel – Was passiert nur dort?

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Marc-Uwe-Kling hat mal wieder ein humorvolles Buch herausgebracht. Die Fortsetzung von Qualityland ist witzig und beängstigend zugleich. Wie weit sind wir von der „Computer-Welt“ noch entfernt?

Kiki versucht ...

Kiki versucht ihre wahre Identität herauszufinden, Peter Arbeitsloser arbeitet weiter als Maschinentherapeut und lernt neue Leute kennen, die ihm ein besseres Level verpassen und Martyn Aufsichtsrat verliert immer mehr Punkte, sodass er in den Levels absteigt.

Zusätzlich bekommt man viele neue Produktideen aus Qualityland vorgestellt. Der Dritte Weltkrieg bricht aus und dauert nicht lange. Dan und Dan aus Doppel-D geben uns unnütze Tipps für das Leben in Qualityland.

Das Schöne an diesem Buch ist wie im letzten Buch die Aufmachung. Immer wieder gibt es dunkle Seite, auf denen verschiedene Sachen aus dem Leben von Qualityland gezeigt werden. Egal ob es Rezensionen sind oder Talk-Shows bzw. Blogs von verschiedenen Bewohnern. Die Überschriften der Kapitel sind gut ausgewählt.

Ins Detail möchte ich gar nicht gehen, da man sofort zu viel verrät. Am besten liest man das Buch selbst und kann schmunzeln, jedoch ist die Voraussetzung, dass man das erste Buch gelesen hat.

Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Musik und seine Wirkung

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Rachel Joyce hat mal wieder ein schönes Buch geschrieben.

Rachel Joyce hat mal wieder ein schönes Buch geschrieben.
In einer kleinen, herunter gekommenen Straße in England gibt es einige Läden, die ihren Betrieb aufrecht erhalten wollen. Alle Besitzer kennen sich und sind gut befreundet.
Frank hat einen Plattenladen und verkauf nur Vinyl. Er weitert sich CDs und Kassetten zu verkaufen. Sein Laden ist klein und alt. Als Abhörkabine hat er einen alten Kleiderschrank mit alten Sesseln. Bei jedem Kunden erkennt er sehr schnell, was für Musik sie brauchen und sucht ihnen die richtige Platte raus, auch wenn die Kunden diese zuerst nicht haben wollen. Dieses Talent hat Frank von seiner Mutter geerbt. Eines Tages kommt Ilse in seinen Laden und bei ihr hört er leider nichts und hat keine Idee, da sie eine ganz besondere Person ist.
Kit arbeitet bei Frank und hat leider zwei linke Hände, mit denen er alles kaputt macht.
Pater Anthony, ein pensionierter Pastor, hat einen kleinen Laden, indem er Figuren und anderen Kleinkram verkauft.
Mr. Novak besitz eine Bäckerei.
Maud arbeitet in einem Tattoo-Studio.
Die Wiliams-Brüder führen ein Bestattungsunternehmen.
Mrs. Roussos wohnt mit ihrem Hund in der Straße.
Das England´s Glory ist eine Bar, in der sich immer alle treffen.
Eine große Firma möchte die ganze Straße kaufen und verschönern, jedoch weigert sich der Großteil der Ladenbesitzer ihre Geschäfte aufzugeben.
Was mit Frank, Ilse und den anderen Ladenbesitzern passiert, bleibt bis zum Schluss spannend. Es gib einige Wendungen in dem Buch.

Mit gefällt sehr gut an dem Buch, dass die Geschichte einmal ihr der Zeit geschrieben ist, in der die Erzählung passiert und immer wieder Kapitel kommen, die von Frank und seiner Mutter handeln. Diese sind kursiv geschrieben.
Außerdem finde ich das Thema sehr schön. Musik kann einiges mit einem Menschen anstellen und keiner kann vorhersagen, was dadurch passiert.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Der letzte Tanz für 21 Menschen

DANCE OR DIE

Die Loveparade 2010 in Duisburg – jeder kennt die Geschichte. In diesem Buch wird sie aus drei Perspektiven erzählt. Emma, die Reporterin vom WDR, René, ein Rettungssanitäter und Katty, 18 Jahre, sie möchte auf der Loveparade feiern.

Emmas Tag beginnt wie im Chaos. Ihr Einsatz startet am Bahnhofsvorplatz und sie möchte im Anschluss auf den 1-Live- Wagen um mitzufeiern. Zuerst filmt sie am Bahnsteig und interviewt Feiernde auf dem Weg zum Gelände. Jedoch erfährt sie nach und nach von den Geschehnissen im Tunnel und den Todesopfern sowie den Verletzten. Sie reagiert sofort und versucht über ihre Liveschaltungen möglichst viele Informationen zu übermitteln.

Rene hofft, dass der Einsatz nicht zu schlimm wird, da er sich einige Tage vorher mit seinem Kollegen das Gelände angeschaut hat. Nach ein paar einfachen Einsätzen kommt dann die erschreckende Nachricht, dass mehrere Einsatzwagen zum Partygelände fahren sollen, da dort ein großer Einsatz wäre. Mehr Informationen erhalten sie nicht. Das, was sie dort sehen, lässt sie an ihre Grenzen stoßen und sie reanimieren ein Mädchen, das sie in ein Krankenhaus bringen, das jedoch nicht für diesen Einsatz vorbereitet ist.

Katty freut sich, um mit ihren Freunden zu feiern. Noch am Bahnhof dürfen sie ein Interview fürs WDR-Fernsehen geben. Danach machen sie sich auf den Weg zum Partygelände. Katty gelangt in die Menschenmassen, fühlt sich wie in einem großen Meer und geht unter.

Zwischen den einzelnen Personen erfährt man Funkinformationen. Dies gibt der Geschichte einen noch realistischeren Touch. Die Geschichte der Loveparade wird in dem Buch sehr gut wiedergespiegelt. Man fühlt sich so, als sei man mit dabei. Von Gänsehaut bis Tränen, aber auch Lachen war alles dabei. In die einzelnen Personen kann man sich gut hineinversetzen. Es bleibt bis zum Schluss spannend und ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen.

Dance or Die, das inoffizielle Motto der Loveparade von bekannten DJs. Die Wahrheit haben sie wahrscheinlich erst nach der Loveparade erkannt. Der Titel passt perfekt zu dem Buch. Das Cover zeigt viele Punkte, die vor dem Motto in eine dicht gedrängte Menge übergehen, nur die Mitte bleibt frei, wie das Gedränge vor dem Loveparade-Gelände im Tunnel. Die Seitenränder sind schwarz.

Auf den letzten Seiten werden die wichtigsten Informationen des Strafprozesses dargestellt.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, da es die Katastrophe aus drei verschiedenen Perspektiven zeigt und auch wiederspiegelt, was danach passiert. Es besteht die Hoffnung, dass so etwas nie wieder geschieht.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Liebe, Kampf der Frauen und Zusammenhalt in der „neuen Welt“

Als das Leben unsere Träume fand

Die „neue Welt“ Buenos Aires ist für viele in Europa ein Traum. Sie erhoffen sich Freiheit, Gleichheit, Arbeit und Geld. Für zwei Frauen und ein Mann soll dieser Traum Wahrheit werden.

Die russische ...

Die russische Jüdin Raquel ist 13 Jahre alt und verliert ihren Vater. Ihre Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben. Kurz vor dem Tod ihres Vaters kam eine Kutsche in das arme Dorf und wollte alle Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren mit nach Buenos Aires nehmen und man versprach ihnen, dort einen Mann zu heiraten und ein besseres Leben führen zu können. Amos, der Anführer dieses Zuges, ist Zuhälter und wirbt in Europa junge Frauen an, um diese in Buenos Aires für viel Geld zu prostituieren. Raquel darf nicht mitfahren, da ihr Vater dies verboten hat. Nach dem Tod des Vaters läuft sie hinter der Kutsche her und erreicht sie nach einigen Tagen. Sie wird mit auf das Schiff genommen und man macht ihr klar, dass sie nur das Mädchen für alles andere ist, da sie nicht schön genug ist.

Rosetta stammt aus einem sizilianischen Dorf, indem sie vergewaltigt wurde, da sie ihr Land nicht an den Baron verkaufen wollte. Nachdem sie dem Baron den Kopf mit einem Brieföffner eingeschlagen hat, schafft sie die Flucht zum Hafen und auf ein Schiff nach Buenos Aires. Dort lernt sie Rocco, einen jungen Mann aus Sizilien, kennen und lieben. Er hatte die Mafia in Sizilien leid und will nun ein neues Leben beginnen. Im Hafen angekommen, sollte Rosetta verhaftet werden, doch Rocco hilft ihr bei der Flucht. Die zwei verlieren sich aus den Augen. Sie haben sich gegenseitig versprochen, sich zu suchen und hoffen, dass sie bald wieder zueinander finden werden. Dies ist jedoch in einer großen Stadt nicht besonders einfach.

Alle drei müssen erfahren, dass es in Buenos Aires genauso läuft wie in ihren Leben vorher. Aber sie haben die Kraft um zu kämpfen und ein neues Leben für viele zu erschaffen. Zuerst kämpft jeder für sich und schafft ein Stück, die „Neue Welt“ zu verbessern. Am Schluss kämpfen sie zusammen.

Das vierte Buch von Luca Di Fulvio ist eines meiner Lieblingsbücher geworden. Der Schreibstil zieht einen in die Geschichte und ist fesselnd geschrieben. Im Verlauf der Geschichte wird der Spannungsbogen immer wieder neu angezogen und bis zur letzten Seite ist das Buch spannend geschrieben und am liebsten würde man es nicht zur Seite legen. In die Charaktere kann man sich gut hineinversetzen und die Handlungsabläufe verstehen. Das Thema des Buches passt zum Jahr 1913, in dem die Geschichte spielt, jedoch ist es auch ein Appell an die heutige Gesellschaft. Es soll zeigen, dass eine Gemeinschaft vieles schafft und man zusammen halten muss und nicht jeder ein Einzelkämpfer sein soll.

Dieses Buch ist sehr zu empfehlen und lädt zum Träumen ein, ganz so wie der Titel „Als das Leben unsere Träume fand“ es verspricht.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Die Lust zum Reisen

Abenteuer Vanlife – 11 Roadtrip-Geschichten über Fernweh, Freiheit und das Leben im Camper

Die Lust zum Reisen bekommt man in diesem Buch. Es sind 11 Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein können. Jede hat seinen eigenen Reiz. Am liebsten würde man sofort mit auf Reisen gehen und alles selbst sehen und entdecken.
Die Geschichten umfassen ca. 10 Seiten und sind spannend geschrieben. Man kann sich von den verschiedensten Reisemöglichkeiten und Reiseorten ein Bild machen.
Am Schluss der Geschichte werden immer drei Fragen an den Autor gestellt und die Autoren werden kurz vorgestellt. Zudem findet man immer eine Internetseite oder die Instagram Seite im Anschluss.

Ich empfehle das Buch jedem, der gerne reist.