Profilbild von LumisBuecherwelt

LumisBuecherwelt

LumisBuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LumisBuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Eine Mischung aus Mulan, Tribute von Panem und einer verbotenen Liebe wie Romeo & Julia

Feuer im Schatten (Das Geheimnis der Schwingen 1)

Ich durfte im Rahmen einer Lovelybooks-Leseunde das Buch als Rezensionsexemplar lesen. Vielen Dank nochmal dafür!

Sascha ist die Thronerbin des Reichs der Schattendrachen. Das Problem ist aber, dass sie ein Mädchen und kein Junge ist. Das erstgeborene Kind muss nämlich ein Junge sein. So muss sie ihr ganzes Leben allen, selbst ihren Brüdern, etwas vorspielen. Doch als sie einen königlichen Wettbewerb bestreiten muss, droht alles aufzufliegen. Vor allem der Lichtdrachen Colin droht ihre Fassade einbrechen zu lassen…
Ich habe ein kleines bisschen gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Danach habe ich das Buch aber so verschlungen! Es hat einen schönen lockeren Schreibstil mit einer guten Mischung aus lustigen Sprüchen an den richtigen Stellen und schönen Spannungsaufbau. Hier und da ein paar mehr Beschreibungen wären schön gewesen, man konnte sich aber eigentlich alles gut vorstellen.
Die Geschichte wird aus Saschas Sicht erzählt und nach einigen Startschwierigkeiten ist sie mir sehr ans Herz gewachsen. Sie macht viel mit und entwickelt sich im Laufe der Geschichte immens weiter. Ich konnte immer mehr nachvollziehen, warum sie so handelt wie sie handelt. So habe ich zum Schluss mitgefiebert und auch mitgelitten. Ihre Situation ist nicht einfach. Aber ihre Freunde (Rogan, Bastian und Casper) unterstützen sie tatkräftig!
Und dann gibt es da noch Colin. Ich war anfangs sehr hin und her gerissen. Kann man ihm vertrauen oder nicht? Meint er es ernst oder nicht? Geheimnisvoll ist er auf jeden Fall! Er scheint selbst eine Menge Geheimnisse zu haben, die man teilweise erfährt. Er wird immer sympathischer und auch mit ihm habe ich zum Schluss gelitten. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt!
Die Welt ist sehr interessant. Es gibt 3 Drachenarten (Schatten, Licht & Elementar). Jede Art hat ihr eigenes Königreich. Licht und Schatten verstehen sich überhaupt nicht, weswegen gerade Colin nicht erfahren darf, dass Sascha eine Frau ist (daher der Romeo & Julia Vergleich). Der Wettkampf hat Parallelen zu Tribute von Panem, was ich aber nicht schlimm fand.
Fazit:
Ich fand das Buch sehr gut! Teilweise vorhersehbar, was aber ja nicht immer schlimm ist. Den Aspekt der verbotenen Liebe mag ich sehr und auch die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Insgesamt konnte mich die Geschichte überzeugen. Wunderschöne Welt, tolle, runde Charaktere und eine spannende Story. An manchen Stellen aber noch ausbaufähig, deswegen 4,5 Sterne. Freue mich auf den 2. Band!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Bitte mehr von Litersum!

Litersum

Ich habe vor ein paar Tagen Litersum: Musenkuss von Lisa Rosenbecker beendet und ich kann es euch nur empfehlen!

Worum geht es? Die Geschichte handelt von Malou Winters, ein nicht ganz so gewöhnliches Mädchen. Sie ist nämlich die Tochter einer echten Frau und eines bösen Buchcharakters. Das macht sie zu einer Anti-Muse, deren Kuss Buch-Ideen stehlen kann. Seit ihrem achtzehnten Geburtstag weiß sie das und arbeitet für die Agentur des Litersums, die ihr Aufträge zum Ideenstehlen gibt. Litersum ist das „Universum“ aller veröffentlichten Bücher. Das heißt zum Beispiel, dass Harry, Hermine und Ron existieren und man sie treffen könnte! Die Idee dieser Welt finde ich super spannend. Ich hätte mir aber gewünscht, ein bisschen mehr von der Welt zu sehen. Malou lernt im laufe des Buches die Welt immer mehr kennen, es wird aber nur an der Oberfläche gekratzt. Die Welt mit der ZwiBi, einer Bibliothek, die das Litersum mit der echten Welt verbindet, ist sehr komplex und es gäbe so viel zu entdecken! Ich hoffe, dass das Potential im zweiten Teil mehr ausgeschöpft wird.

Aber weiter zum Inhalt: Die Autoren ihrer nächsten zwei Aufträgen, die Malou bekommt, werden brutal ermordet und da Malou an beiden Tatorten auftaucht, wird sie von dem grummeligen, aber unglaublich gut aussehenden Detective Lansbury verdächtigt. Nach einigem hin und her muss sie ihn in die Welt des Litersum einweihen (er akzeptiert es etwas zu schnell) und die beiden versuchen die Morde aufzuklären, denn es ist klar, dass das mit dem Litersum zusammenhängt. Zusammen mit ihrer Freundin Emma Holmes lernen sie immer mehr über das Litersum und decken das ein oder andere Geheimnis auf.

Zum Cover muss ich, glaube ich, nicht viel sagen, außer WUNDERSCHÖN! Es passt perfekt zu dem Buch und ich muss leider auch zugeben, dass ich Bücher auch nach ihrem Äußeren beurteile. „Aussehen entscheidet, wer zusammenkommt. Charakter, wer zusammenbleibt.“ Wem geht es ähnlich?

Ich musste während des Lesens immer wieder herzlich lachen. Malou schafft es, selbst in ernsten Situationen einen zum Schmunzeln zu bringen mit ihren Sprüchen. Sie ist super sympathisch. Und ihr Kater Sheldon ist der Hammer! Lisa Rosenbecker muss selber Katzen haben, so genau wie sie das Leben eines Dosenöffners beschreiben kann. Alle Charaktere sind mit Liebe gestaltet. Jeder hat seine eigenen kleinen Marotten, ich sage nur Kaffee VS Tee.

Insgesamt fande ich das Buch, bis auf ein paar Kleinigkeit, sehr gelungen! Es ist ein wunderbarer Auftakt und ich freue mich darauf noch mehr von Litersum zu entdecken! Also alle, die Urban Fantasy mit Krimi Elemente und lustige Sprüche mögen, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Klasse Idee, gut umgesetzt! Manchmal nur etwas verwirrend

Partem - Wie die Liebe so kalt

Stephanie Neeb hat in Partem – Wie Liebe so kalt eine Idee verschriftlicht, die ich so noch nie gelesen habe. Jael und seine „Freunde“ können Menschen entleeren, sie ihrer Liebe berauben. Egal ob die freundschaftliche oder romantische Liebe oder die Liebe zu einem Hobby. Sie können sie dir stehlen. Und dann gibt es noch Xenia. Sie hört Geräusche, wenn sie Menschen berührt. Bei Jael und den andere hört sie aber nichts. Was ist das Geheimnis hinter den Neuen an der Schule?

Die Geschichte wird aus 4 Perspektiven erzählt: Xenia, Jael, Felix und Chrystal. Ich mag es eigentlich immer, wenn man verschiedene Perspektiven sieht. Hier fand ich es aber etwas verwirrend. Ich braucht immer etwas, um mich in die Person hineinzufinden, weil es so unterschiedliche Charaktere und Wissensstände sind. Ich weiß nicht, ob es am Hörbuch lag oder ob ich das Problem auch beim Lesen gehabt hätte.
Die 4 Protagonisten selbst finde ich sehr gelungen. Alle sind sehr facettenreich, interessant und sind nicht klischeehaft. Jeder hat seine eigene Geschichte und Probleme. Vieles bleibt sehr offen bis zum Schluss und ich hoffe, dass das alles in Band 2 geklärt wird. Ich habe so viele Ideen, was dahinterstecken könnte!

Die Idee hinter der ganzen Geschichte finde ich, wie schon erwähnt, super spannend und interessant! Das hat mich auch nicht enttäuscht. Der Plot ist spannend und man fiebert mit, was alles passieren mag. Aus Jael bin ich zum Schluss nicht schlau geworden und ich frage mich, was es mit ihm auf sich hat und was er wirklich denkt. Er springt etwas. Die Anziehung zwischen Chrystal und Felix verstehe ich nicht ganz. Die Spannung zwischen den beiden kam bei mir leider nicht 100% an. Wobei sie irgendwie süß scheinen. Der Cliffhanger ist mehr als fies. Ich habe am Ende ein paar Minuten einfach nur an die Decke starren können, weil ich nicht glauben konnte, dass es da vorbei sein sollte. Kein Handlungsstrang ist auch nur ansatzweise aufgelöst. Alles hängt in der Schwebe und ist ungewiss. Ich mag Cliffhanger – auch wenn sie fies sind. Aber hier wurde einfach alles offengelassen. Ich frage mich, ob die Autorin selber schon weiß, wie es weiter gehen soll :D

Carolin Sophie Göbel hat eine angenehme Stimme und schafft es, allen Charakteren eine eigene Note und Eigenheiten zu verpassen. Ich war teilweise regelrecht gefangen und habe nur zugehört. Die Sprecherin hat es geschafft, dieses Buch zum Leben zu erwecken!

Alles in allem fand ich das Hörbuch sehr gut und kann es empfehlen, auch wenn es manchmal verwirrend war. Die Idee ist neuartig und gut umgesetzt. Ich freue mich riesig auf Band 2!

• Sprecherin
Veröffentlicht am 11.04.2021

Wundervolles Beispiel von BCCs unglaublicher Schreibkunst!

Durch die kälteste Nacht

Durch die kälteste Nacht von Brittainy C. Cherry ist der 1. Teil der Compass-Reihe. Der Roman handelt von Kennedy und Jax, alte Camp-Freunde, die sich Jahre lang aus den Augen verloren haben und mit Ende 20 wiedertreffen. Beide haben viel Schlimmes erlebt. Kennedy hat ein Jahr zuvor ihre Tochter verloren und kommt aus einer toxischen Beziehung. Jax Lebensgeschichte erfährt man nach und nach. Sie kommen sich immer näher und geben sich gegenseitig Kraft zu heilen.

Wer schon Bücher von BCC gelesen hat, weiß um ihren unglaublich emotionalen Schreibstil. Man leidet sehr mit den beiden mit, den einfach war ihr Leben ganz sicher nicht. Diese Schwere wird aber immer wieder mit kleinen Rückblicken der beiden aus dem Camp aufgebrochen. Die Leichtigkeit der Kindheit hat Cherry wunderschön eingefasst und trotzdem herausgestellt, wie schwierig die Kindheit sein kann. Besonders der Kontrast zwischen der jungen Kennedy und der erwachsenen ist erschreckend und zeigt eindrucksvoll, was das Leben mit einem machen kann. So hofft man, dass Kennedy wieder zurück zu dieser wundervollen Lebenseinstellung ihrer Kindheit zurückfindet. Cherry vermittelt einem wie immer das Gefühl mit dabei zu sein.

Die Story nimmt nur sehr langsam Fahrt auf. Der Fokus ist bis kurz vor Schluss auf die Emotionen und die Entwicklung der Protagonisten gesetzt. So passiert zwar scheinbar nicht viel, man lernt die beiden aber durch die abwechselnden Sichtweisen sehr gut kennen und lieben. Dann geht alles Knall auf Fall. Das große Drama kommt doch noch. Es wird aufgeklärt was damals passiert ist und es eskaliert. Natürlich gibt es ein Happy End.
Ich persönlich fand die Geschwindigkeit nicht schlecht. Man konnte die beiden so kennenlernen und die Handlungen gut nachvollziehen. Durch den wundervollen Schreibstil rast man nur so durch das Buch. Auch das Drama wirkte nicht erzwungen, sondern wurde langsam aufgebaut. Allerdings fehlten mir an der entscheidenden Stelle Infos. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Es wirkte dort etwas zu schnell.

Zu den Charakteren kann ich nur sagen, dass ich die eigentlich fröhliche, aber zerbrochene Kennedy und den eigenbrötlerischen Jax ins Herz geschlossen habe. Sie sind einfach großartig! Allerdings gefallen mir die Nebencharaktere noh viel besser. Vor allem Joy mit ihrer ganzen Art Ist einfach fantastisch. Ich hoffe im 2. Band über den nächstbesten Nebencharakter Connor , erfahren wir noch mehr über die ältere Dame. Ich sage nur „Ich gehe dorthin, wo die Liebe ist.“

Veröffentlicht am 22.11.2020

Eine Geschichte über Gegensätze die sich anziehen

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

In Fire & Frost – Vom Eis berüht von Elly Blake geht es um Ruby Ortrera, einer Fireblood, die in einem Land lebt, das von Frostbloods beherrscht wird, lebt. Das Entdecken ihrer Gabe das Feuer zu kontrollieren würde ihren Tod bedeuten und so versteckt sie ihre Fähigkeiten. Aber es kommt wie es kommen muss, sie wird entdeckt und gefangen genommen. Mönch und ein Krieger, beides Firebloods, retten sie jedoch und benötigen ihre Hilfe um den amtierenden Frostkönig zu stürzen. Allerdings macht es Arcus, der Frostblood Krieger, es ihr nicht leicht, den beiden zu vertrauen…

Das Cover finde ich sehr schön und passend gestaltet. Es zeigt schön den Kampf zwischen Feuer und Eis, das zentral für den ersten Band ist.

Man wird langsam in die Welt eingeführt und wird nicht mit Infos überladen. Man kommt also gut in die Geschichte rein. Es ist ein klassischer, chosen-one Fantasyroman. Ruby, eine der letzten Fireblood im Land, muss den Rebellen helfen, den Bösewicht, in diesem Fall den Frostkönig, zu besiegen. Warum ausgerechnet sie, erfährt man im Laufe des Buches.
Arcus ist mysteriös, verschlossen und mag Ruby bzw. Firebloods allgemein nicht. Es war klar, dass eine Geschichte hinter seiner Fireblood Abngeigung steckt. Ruby mag Frostblood aber auch nicht. Sie geraten also immer wieder aneinander, obwohl es ordentlich knistert zwischen den beiden. Sie nähern sich an, doch es ist ersichtlich, dass Arcus etwas vor ihr geheim hält. Was es ist, konnte ich mir ziemlich schnell denken und hatte damit auch recht. Es war leider nicht unvorhersehbar, was ich etwas schade fand. Es gab einfach zu viele Andeutungen und eine neue Idee war es auch nicht. Was aber nicht heißt, dass ich es schlecht fand!

Es ist ein schöner Auftakt und ich werde mir demnächst, den nächsten Band besorgen, denn das Ende hat eine Wendung genommen, die dann doch unvorhersehbar war. Ich möchte also erfahren, wie es weiter geht.