Profilbild von Luna0501

online

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2022

Genau so!

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

Zuerst sah ich nur das unglaublich schöne Cover und dann sah ich so viel mehr…

Zuerst sah ich nur das unglaublich schöne Cover und dann sah ich so viel mehr…

Cleo liebt es Mode zu kreieren. Ihr Leben besteht aus Stoffen und Fäden, Farben und Formen, und dazu gehört jegliche Form. Ob groß, ob klein, Cleos Traum ist es High Fashion für alle Größen zu designen. Dafür hat sie einen Praktikumsplatz ergattert, nach dem jeder angehende Designer sich alle 10 Finger lecken würde. Bei Ornella Russo in Venedig. Doch dort angekommen ist ihr das Glück nicht hold und auch ihre Konfektionsgröße spielt wieder mal eine viel zu große Rolle. Cleo kämpft. Für sich selbst, für ihr neu gefundenes Selbstvertrauen und für alle kurvigeren Personen, die von der Gesellschaft immer noch so verpöhnt sind. Selbst ihren eigenen Eltern ist Cleo peinlich und solcher Schmerz sitzt unglaublich tief in der Psyche fest, dass ich Cleo für ihre Art nur bewundern konnte. Sie ist echt stark.

Alessandro hingegen ist ein Model mit allem, was sich die Norm wünschen kann. Schöner als gut für ihn ist, durchtrainiert bis in die Zehenspitzen und mit einem Lächeln, das Eisberge schmelzen könnte, ist er gerade am Höhepunkt seiner Karriere angekommen. Als er auf Cleo trifft, sind die zwei sich ähnlicher, als man es auf den ersten Blick erwarten könnte und doch so gegensätzlich. Alessandro hat mich auch total überrascht. Ich hätte nicht erwartet, wie sich seine Persönlichkeit entfaltet und wie intensiv seine Worte mich berühren. Ihr müsst beide einfach selbst kennen lernen, denn ich möchte nicht spoilern. Cleo und Ale ergänzen sich ganz zauberhaft und ich hatte oft dieses typische warme Sehnsuchtsgefühl für beide.

Überhaupt hat die Autorin hier Charaktere gezeichnet, die mich völlig fasziniert und überrascht haben. Nicht nur die Haupt-, auch die Nebencharaktere sind sehr plastisch dargestellt und man kann sie gut greifen. Doch jeder hat seine Probleme und in diesem ersten Band geht es eben genau darum. Selbstdarstellung. Außenwirkung. Bodyshaming im Gesamten und wie die Öffentlichkeit Menschen einfach nur krank macht, obwohl sie toll sind, wie sie sind. Meine Vorstellung war zum Beispiel erst ganz anders, als beide Protagonisten am Ende wirklich waren und das ist auch gut so. Man macht sich ein gewisses Bild, sollte aber immer offen für Änderungen sein. Warum lassen sich viele Menschen von Vorurteilen leiten und können andere nicht so nehmen, wie sie nun mal sind? Es war schmerzhaft den beiden bei ihren Seelenqualen zu zu sehen und sich voll rein versetzen zu können. Ich könnte dermaßen viele eigene Erfahrungen erzählen, aber das würde die Grenzen sprengen.

Fakt ist, Marina Neumeier hat mit dem ersten Band der “Love-Trilogie” eine Geschichte geschaffen, die wahrer nicht sein könnte und Augen öffnet – auf harte Weise! Sie zeigt authentisch und niederschmetternd was falsch läuft, was es Menschen antut nur wegen ihrem Äußeren beurteilt zu werden. Aber sie zeigt auch, wer und was wirklich zählt und wie sehr man es wert ist geliebt zu werden, ohne Ausnahmen.

Alessandro und Cleo sind mir ans Herz gewachsen und ihre Geschichte war richtig schön, fast schon schicksalshaft. Ich mag das Zusammenspiel, ich liebe es, wie sie miteinander umgehen und ihr Art miteinander zu wachsen.

Marina Neumeier hat einen flüssigen, leichten Schreibstil und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Einziger kleiner Kritikpunkt von mir ist das italienische Flair. Es gab zwar viele Beschreibungen und auch schöne Situationen, die typisch italienisch waren, aber mir fehlte es einen Hauch an malerischen Beschreibungen um die Atmosphäre mehr genießen zu können. Allerdings tut das dem Statement von “Shape of Love” keinen Abbruch und ist eher Jammern auf hohem Niveau.

Ich liebe dieses Buch und würde sofort wieder zu einem greifen.

Tolle Bilder, etwas anstrengender Text

Ein total genialer Mummeltag

” Ein total genialer Mummeltag: Oder: Was uns hilft, wenn nichts nach Plan läuft” ist auf den ersten Blick ein absolut verrücktes, farbenfrohes Buch. Allein das Cover zieht Blicke fast schon magisch auf sich und die bunten Mummel sind wirklich niedlich gestaltet. Auch im Innenleben wurde von der Illustratorin Pe Grigo einiges an Details aufgefahren und es lohnt sich wirklich die farbenfrohen, großen Seiten mehrmals anzuschauen.

An und für sich finde ich die Idee der Autorin einen Ausflug aufzuzeigen, bei dem halt mal einiges schief geht und bei dem man dann gerade als Elternteil umswitchen muss, sich den Bedürfnissen von allen Familienmitgliedern stellen und sie beachten muss, ganz toll. Es zeigt auch den Kids, was wir Eltern manchmal alles plötzlich beachten müssen und wie viel Feingefühl das oft eben auch braucht. Man kann sich super über die Geschichte mit den Kids austauschen und sich an eigene Mummeltage erinnern.

Allerdings ist die Schreibweise mit den ganzen farbigen Mummels mühsam. Wenn man ganz langsam liest und das sogar vergleicht um dem Sinn der Zeile hinterher zu kommen, dann kann man auf den Bildern auch gedanklich hinterher kommen, was da jetzt welches Mummel macht. Allerdings ist das gerade für kleinere Kinder nach kurzer Zeit schon echt anstrengend und selbst meine geübten Lesemäuse fanden das nicht lange interessant.

Wir lieben die Illustrationen und die Idee hat mir gefallen, weil man so mal wieder zeigt, wie wichtig Bedürfnisse sind und wie unterschiedlich Kinder doch sein können, aber die Umsetzung hapert doch ein bisschen. Ich würde das Buch aufgrund des Textes nicht vor 6 Jahren empfehlen. Zum Anschauen ist es auch für Jüngere schon geeignet, dann aber vielleicht mit kurzen, prägnanten, eigenen Erzählungen.

Zauberhaft

Wenn ein Stern auf Reise geht ...

Nachdem unser Jüngster “Wenn der Mond die Sterne zählt…” anschauen wollte, bis ich das Buch schon auswendig vorsagen konnte, waren wir umso glücklicher als “Wenn ein Stern auf Reise geht…” erschien.

Die ...

Die großen, liebevoll gestalteten Illustrationen von Günther Jakobs begeisterten meinen 2 Jährigen wieder sofort. Der hell leuchtende Stern in dem dunklen Blau der Nacht bildet eine fast schon magische Atmosphäre und wir wurden beide beim Vorlesen in die Geschichte gezogen. Was der kleine Stern erlebt, ist für die kleinste Lesemaus noch nicht komplett verständlich, aber die Reime machen es ihm leichter zuzuhören und er liebt es die Bilder anzuschauen und mit seinen kleinen Patschehändchen zu zeigen, was ihm gefällt. Mit der Zeit erkennt er Lieblingsseiten und weiß sogar, wenn er eine Seite aus Versehen ausgelassen hat – was gar nicht geht – und dann schauen wir das Buch sofort nochmal an. “Wenn ein Stern auf Reise geht…” macht ihn glücklich, verschafft mir unglaublich schöne Stunden und zeigt dabei noch eine niedliche Geschichte kindgerecht erzählt – was will man mehr.

Vor allem so kleinen Zwergen fällt es bei der Machart des Buches leicht selbst die Seiten umzublättern. Es ist nicht richtig starr, aber eben auch nicht zu weich. Feste Seiten, aber eben schön dünn und ein wenig biegsam – die Seiten liegen einfach super in der Hand.

Die Geschichte, die Bilder, das ganze Buch zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht und wir können es sowohl tagsüber, als auch vor dem Einschlafen super empfehlen!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Wir haben Feuer gefangen und wollen meeeehr!

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste

Der Deepwood ist in Gefahr, irgendwer hat das geheime Whisperworld betreten und man merkt den Lehrern an, wie das Ganze an den Nerven zehrt. Allen voran Doctor Noa und auch den Tieren, doch sie lassen sich nicht unterkriegen und bis die Karte wieder auftaucht, führt es die Tierflüsterer in die Wüste. Dort angekommen gibt es gleich mehrere Überraschungen und auch Schockmomente. Ein ganz liebes neues Teammitglied, ein neu berufener Tierflüsterer, spannende Gefahrensituationen und natürlich unser schon bekannter, kleiner Sturkopf, der wieder einiges durcheinander bringt, warten schon auf uns. Ab nach Whisperworld!

Was haben wir auf den 2. Band hingefiebert! Meine älteste Lesemaus mit seinen 9 Jahren kannte noch keine Cliffhanger und war nach Band 1 regelrecht schockiert, weil er nicht sofort weiter lesen konnte. Das wird in Band 2 nun auch nicht unbedingt besser, aber er gewöhnt sich langsam dran und ja… er hat auch den 2. Teil sofort verschlungen, eingeatmet, förmlich in einem Stück inhaliert! Er musste es auch unbedingt als Erstes lesen und riss mir das Buch quasi aus den Händen.

Jedenfalls kam ich nun auch endlich dazu und … mir ging es nicht anders. Innerhalb eines Abends hatte ich “Whisperworld 2: Flucht in die Wüste” ausgelesen und ich kann mich meinem Kind nur anschließen: Das war der Oberhammer!

Die Entwicklung der einzelnen Charaktere nimmt Fahrt auf und man kann sie nur ins Herz schließen. Hier und da gab es jemanden, den ich gern mal geschüttelt hätte, aber nunja… niemand ist perfekt und jeder der Kinder muss erst seinen Platz finden. Ich empfand sie alle auf jeden Fall total liebenswert gestaltet und authentisch!

Der Schreibstil ist leicht verständlich, wunderbar fließend und vor allem so lebendig, das man sich mittendrin im Abenteuer befindet, statt nur dabei. Man wird in die Story magisch hineingezogen, lebt dieses Abenteuer richtig mit, man atmet die Wüstenluft und fiebert in jeder Situation mit den angehenden Tierflüsterern mit. Das Setting ist wirklich einzigartig und die Vielfalt der Arten und Informationen dazu beeindruckend. Ich fühlte mich auch in keinster Weise überladen, weil Barbara Rose sich Zeit lässt, jedes Thema sanft aufgreift und dann hier oder da ein paar interessante Häppchen verteilt, sodass man eine magische Geschichte liest und trotzdem noch den gewissen Lerneffekt dabei hat.Dazu dann noch diese wunderschönen Illustrationen! Die sind echte Hingucker!

Also ich kann mich nicht mehr retten! Wir haben definitiv Feuer gefangen und wir brauchen mehr! Diese Bücher sind für alle geeignet, die zwischen Fantasie und Wirklichkeit wandern, Tiere lieben und dazu noch Abenteuer mit dem Tüpfelchen Nervenkitzel in kindgerechter Art mögen. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Fußballfans aufgepasst!

Team Torjäger – Aufregung im Fußballinternat

Als Leo auf das Fußballinternat “Grünstadt” darf, ist ihm die Aufmerksamkeit sicher. Als Sohn eines berühmten Fußballspielers hat man es nicht leicht, denn die Erwartungen sind hoch, aber Leo findet schnell Freunde. Anton, Gustav und Jakob hängen sich gleich an ihn dran und als dynamisches Quartett machen sie die Flure der Schule unsicher. Als dann im ersten Teil des Buches auch noch der Glücksball der Schule verschwindet, ist Leo sofort dabei seine zweitliebste Faszination auszuleben: Einmal ein Detektiv wie Sherlock Holmes sein. Klar, dass seine Freunde ihm dabei helfen den wichtigen Ball zu finden.
Im zweiten Teil des Buches gibt es dann eine Geschichte, bei der Anton die Hauptrolle spielt, doch das müsst ihr dann selbst lesen.

Meine große Leseratte ist vom ersten Teil der Reihe absolut begeistert und schwärmt regelrecht. Er hat das fast 400 Seiten starke Hardcover innerhalb weniger Tage verschlungen und das will schon was heißen. Der Schreibstil von Michael Engler ist für 9 Jährige aber auch absolut perfekt. Leicht, locker und fließend, gut verständlich für das Alter und mit humorvollen Einschlägen fliegt man direkt über die Seiten.

Die Charaktere sind durch die Bank sympathisch und wundervoll ausgearbeitet. Man fühlt mit dem jungen Leo mit und teilt seine Erlebnisse hautnah, was ihn wunderbar greifbar macht. Wir konnten uns toll rein versetzen. Auch das Setting zieht in den Bann, da man sich das Internat wirklich gut vorstellen kann und auch ich hatte meinen Spaß an so mancher lebhaften Szene. Dass das Buch in zwei Geschichten aufgeteilt war, war da nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

Dazu kommen die coolen Illustrationen von Jan Reiser, die genau richtig im schwarz weiß Comicstil gehalten sind und die für diese Art Buch einfach super untermalen, aber nicht zu sehr in den Vordergrund drängen. Ich empfand sie als witzig mit tollen, kleinen Details und als Abrundung der Story genau richtig.

Wir würden sofort in das nächste Fußballinternatsbuch eintauchen. Für kleine und große Fans ist das ein super Buchtipp!