Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

Wunderschön

Forever Right Now

Die Bücher von Emma Scott haben ab einer gewissen Stelle immer den Niagara-Effekt – das Wasser läuft aus den Augen ohne Ende. Dieses Mal war es ein kleinerer Wasserfall, wenn auch gleichsam intensiv. Er hat mich erst spät erwischt, aber als er dann da war…

Darlene braucht dringend einen Neuanfang. In New York wird sie immer eine Süchtige sein. In San Francisco ist sie erstmal ein unbeschriebenes Blatt. Nur sie entscheidet, wem sie was anvertraut. Doch die junge Frau hat noch einen weiten Weg vor sich. Darlene muss verstehen, dass die Wahrheit in ihrem Leben ein wichtiger Begleiter ist, um wert zu schätzen, was sie erreicht hat. Nicht nur ihr Gegenüber muss mit ihrer Vergangenheit leben, auch sie selbst. Akzeptanz statt Verdrängung. Nur leider ist es nicht so leicht, auf Vertrauen zu hoffen, wenn man so behandelt wurde, wie sie. Darlene kämpft wie eine Löwin, und auch wenn ich die erste Hälfte gebraucht habe, um mit ihr warm zu werden, habe ich sie zum Schluss bewundert. Ich möchte mich nicht hinstellen und sagen, dass ich das nachvollziehen kann, wie sie gehandelt hat – welche Fehler sie gemacht hat. Aber ich habe Mitgefühl für sie und großen Respekt.

Sawyer ist in einer Phase seines Lebens, die strikt getaktet ist, als er auf Darlene trifft. Vater einer 1 Jährigen Tochter zu sein, gleichzeitig Jura zu studieren und kurz vor dem Abschluss zu stehen, ist keine einfache Mischung. Sawyer hat gelernt nicht jeden an sich ran zu lassen, sein Ziel fest zu verfolgen und alles dafür zu geben. Doch der junge Mann hat noch einiges zu lernen, vor allem gibt es eine Lektion, die sein Leben grundlegend verändern wird. Als sein schwarz-weiß Denken auf unvorhersehbar Probleme trifft, die gemeinsame Zukunft mit Olivia plötzlich auf dem Spiel steht und auch noch an jeder Ecke neue Probleme auftauchen, begann das Buch wahnsinnig emotional zu werden. Teil II hat mich total vereinnahmt und ich hab so mit Sawyer gelitten.

Emma Scott hat sich dieses Mal in der ersten Hälfte sehr viel Zeit gelassen, die Lebensumstände der Charaktere aufzuzeigen und den Leser langsam von der Bewältigung der Vergangenheit ins Jetzt zu führen. Sie zeigt uns die Konsequenzen, die auf die getroffenen Entscheidungen folgten und malte für den Leser ein bezauberndes Bild dreier Menschen, die lieben und glücklich sein könnten, wenn ihre Mitmenschen sie nur ließen. Ich habe so viele Tränchen im zweiten Band vergossen und mit gefiebert, dass ich die Anspannung nach dem Lesen erstmal wieder los werden musste. Ich mag das Zusammenspiel der Charaktere und die Pointe der Geschichte. wie sie aufeinander einwirken und ihre neue Beständigkeit.

Die Nebencharaktere habe ich auch sehr ins Herz geschlossen und finde sie genauso liebenswert, wie die Protagonisten.

Ich freue mich schon darauf, die anderen zwei Teile der “Only Love” – Reihe zu erleben. Jeder Band ist ja in sich selbst abgeschlossen und ich habe mit dem 2. angefangen. Für mich war die erste Hälfte ein wenig gedrungen, aber lesenswert und authentisch. Die Zweite wunderschön und sehr gefühlvoll. Es lohnt sich trotzdem, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Wunderschön

Urmel aus dem Eis

Zum 100. Geburtstag von Urmel-Erfinder Max Kruse bekam die erste Urmel Geschichte einen neuen Schliff und neue Illustrationen von Günther Jakobs. Die Jubiläumsausgabe kann sich wirklich sehen lassen und meine Lesemäuse waren begeistert.

Am Strand der Insel Titiwu wird ein Urzeit-Ei aus einem Eisberg angespült. Professor Habakuk Tibatong, Tim Tintenklecks und die sprechenden Tiere staunen nicht schlecht, als aus dem Ei ein Urmel schlüpft. So etwas hatten sie noch nie gesehen, dabei sind Urmel was ganz Liebenswertes.

Die großen, farbenfrohen Bilder sind wunderschön gestaltet und spiegeln die Stimmung der Geschichte toll wieder. Es gibt richtig was zu entdecken und wir waren hin und weg vom süssen Urmel.

Das Urmel kann so stur sein, aber eben auch so putzig, dass man es schnell ins Herz geschlossen hat. Dazu kommen die anderen sprechenden Tiere und dieser zuckersüsse Sprachfehler – wir kamen aus dem kichern nicht mehr raus.

Der Klassiker “Urmel aus dem Eis” sollte in keinem Bücherschrank fehlen und gerade jetzt, da es neu gestaltet wurde, lohnt es sich gleich nochmal mehr. Für Kinder ab 5 zum vorlesen, oder ab 8 Jahren zum selbst lesen, ist die Geschichte bestens geeignet. Die Kapitel sind kurz und sprachlich an Kinder angepasst. Der Stil ist flüssig und leicht gehalten. Wir sind begeistert.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Es hat so viel Spaß gemacht!

Wirrwarr in der Weihnachtsschule

Alleine, wenn man sich das Cover anschaut, ist da doch schon Liebe pur für dieses zuckersüsse Weihnachtsbuch. Die großen, bunten Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch. Überall gibt es etwas zu entdecken und vor allem zu lachen. Dieses niedliche Buch bereitet schon Freude, wenn man es nur durch blättert und das gibt es nicht so oft.

Wie dann noch Wichtelmädchen Winnie, Engel Leon und Rentier Romeo versuchen Weihnachten zu retten, ist so herzallerliebst – wir hatten richtig viel Spaß beim Vorlesen und sind so richtig in Weihnachtsstimmung gekommen. Dabei ist die Story in einer tollen, kindlichen Sprache erzählt, sodass die Altersempfehlung von 5 – 8 Jahre perfekt passt. Man fliegt locker über die Seiten und hat ständig was zu Lachen, egal ob groß oder klein – was will man mehr.

Meine Lesemäuse und ich werden das Buch auf jeden Fall noch öfters zur Hand nehmen.
Das gibt eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Richtig spannend und super cool für Kinder

Die drei ??? Kids: 4 Bände im Schuber (SOS über den Wolken, Spuk in Rocky Beach, Die Gruselfalle, Mission Goldhund)

Die 10 Jährigen Justus, Peter und Bob sind Detektive. Ihnen wird auch nie langweilig und es gibt immer wieder spannende Rätsel zu lösen. Der Schuber mit den Bänden “SOS über den Wolken”, “Spuk in Rocky Beach”, “Die Gruselfalle” und “Mission Goldhund” halten aufregende Geschichten für Leser ab 8 Jahren bereit, und mein 9 Jähriger Sohn verschlingt die Bücher am laufenden Band.

Gerade für Jungs und Mädchen in dem Alter sind die Bücher einfach richtig cool geschrieben. Voller Abenteuer, mit spannenden Momenten und leicht verständlicher Sprache können die Kinder super in die Geschichten eintauchen. Es gibt erfrischend witzige Dialoge, intelligent gelöste Rätsel und eine Prise Abenteuerlust. Auch ich konnte mich begeistern und freue mich über die kreative Abwechslung der unterschiedlichen Schauplätze.

Jedes Buch nimmt in ein ganz eigenes Abenteuer mit und ich bin mir sicher, bei uns werden noch viele Teile der Reihe einziehen. Mehr verraten möchte ich euch nicht, denn das würde nur den Inhalt spoilern. Ich kann den Schuber auf jeden Fall gut empfehlen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ganz nett gemacht

Hör mal (Soundbuch): Der Bauernhof

Auf das Buch mit den natürlichen Geräuschen der Bauernhoftiere war ich sehr gespannt. Angeboten wird es ja für Kinder ab 2 Jahren, was definitiv auch das richtige Alter ist. Und da kommen wir leider für mich auch zu den eher schwierigen Aspekten. Selbst für ein 2 Jähriges Kind sind die Druckpunkte für die Geräusche echt schwer zu drücken. Bei meinem Zwerg mache das noch ich, er ist ja noch etwas jünger. Aber selbst ich finde sie echt schwer zu drücken. Da wäre eine kindgerechtere Lösung von Vorteil.

Die Malereien sind schön und es gibt einige zu entdecken. Allerdings sind es wirklich nur 6 Tierstimmen und die Hälfte des Buches ist dick zusammengelegt, um den Batterien Platz zu bieten. Ich fand das etwas enttäuschend, denn die Tierstimmen sind wirklich toll. Aber eben nicht wirklich laut und das Buch ziemlich kurz. Auch der dazugehörige Text ist meiner Meinung nach dem Alter nicht so richtig entsprechend. Er wirkt etwas lieblos und trocken.

Leider begeisterte das Buch nur zum Teil. Die Zeichnungen sind schön, die Tiergeräusche echt authentisch, aber das drumherum war nicht so mein Geschmack. Bei der kleinsten Lesemaus konnten zumindest die Geräusche und die Stabilität des Buches punkten.