Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2024

Hörbuchrezension:

Fighting Fate

Ich bin Fan der griechischen Mythologie und ihren wundervollen, dramatischen Sagen. Natürlich musste ich das Buch von Juli Dorne hören und von der Wahl der Sprecher war ich auch angetan. Ich habe Timo Weisschnur schon ein paar Mal hören dürfen und Nora Schulte hat ihn mit ihrer gehaltvollen Stimme wunderbar ergänzt.

Juli Dorne konnte mich die ganze Zeit an die Geschichte fesseln, das schon mal vorab. Ich mag den Verlauf, die Geheimnisse und vor allem die Charaktere. Denn es sind mal nicht die “Hauptgötter”, die die Hauptrollen spielen. Taru und Rio schlüpfen erst im Laufe des Buches intensiver in ihre Rollen und man lernt nach und nach ihren Platz kennen. Bei Taru zwar schon recht früh offensichtlicher, aber dennoch zeigt er seine wahre Macht erst später. Bei Rio hält es sich länger geheim, was sie ist.

Ich liebe das Setting und die Idee der Storyline. Es war spannend, atmosphärisch und mit tollen Schauplätzen gespickt.

Was mir nicht so gefallen hat, war das wirklich dramatische Hin und Her zwischen Rio und Taru. Ja, natürlich ist es am Ende absolut nachvollziehbar und es passt leider auch zur Erklärung. Aber wenn man an den einzelnen Stellen erst ankommt, in denen sich der eine wieder zurück zieht und der andere Part verzweifelt, und das dann nicht nur einmal passiert – das hat mich etwas genervt. Zumal ich schlichtweg das Gefühl hatte, dass Kommunikation einfach nicht so ihre Stärke war. Die angehende Liebesgeschichte steht genauso stark im Vordergrund, wie der Fantasyteil.

Was mir leider auch nur mäßig gefallen hat, war das Ende. Ich wusste es schon nach dem ersten Viertel und fand es irgendwie zu wenig kreativ. Lassen wir außen vor, dass das Rad nicht neu erfunden werden kann, hätte man eventuell trotzdem eine etwas andere Lösung finden können. Aber da ich auf den zweiten Teil gespannt bin und ihn auch hören werde, empfinde ich es nicht als ganz so schlimm.

Neugierig bin ich noch darauf, was denn nun aus ein paar Personen wird, die im ersten Band angerissen, jedoch nicht offenbart werden. Rio’s Mutter, Nona, eventuell ist Jack auch etwas anders? Wer weiß? Ich bin gespannt.

Durch die flüssigen, sehr gefühlvollen Stimmen von Nora und Timo hatte ich definitiv Spaß am Hörbuch und ich kann euch die Story empfehlen.

Wunderschön!

Wild Dreams

Violett steht an einem wichtigen Scheidepunkt in ihrem Leben. Hat sie doch jahrelang für ihre Firma geschufftet, sich bewiesen und Deals an Land gezogen, die seinesgleichen suchen. Doch immer noch ist diese Welt eine Männerdomäne und Violett kämpft um Respekt. Nicht nur in der Firma, auch gegenüber ihres Vaters, der in der Position arbeitet, wo sie hin will. Doch geht das ausschließlich, in dem sie vorgibt jemand zu sein, den Violett in ihrem Herzen gar nicht so richtig fühlt?

Und dann kommt da Jax. Ausdrucksstark, selbstbewusst und sexy. Erst eine heiße Nummer für eine Nacht, wild, irgendwie verrückt und vor allem voller Freiheit, denkt Violet nicht über die Anziehungskraft nach, die beide überfällt. Doch das Schicksal will es anders und Jax fällt ihr schnell wieder vor die Füße. Sie erkennt den sensiblen, bodenständigen, äußerst liebevollen Mann in dem erfolgreichen Koch, bemerkt seine besondere Art zu leben, zu sein und zu wachsen. Violett fehlt das. Ihr Käfig ist zu klein geworden und die starke, unabhängige Frau möchte über sich hinaus wachsen, mehr sein. Echter. Doch beide tragen ihre Päckchen und müssen überlegen, ob sich dieses Gewicht miteinander verdoppelt oder eher teilt….

Ich liebe das neue Buch von Melanie Lane. Die Atmosphäre in diesem Buch wirkt reifer, erwachsener und auf eine Art gesetzter, die man in den Büchern mit 18 Jährigen Charakteren nicht findet. Die Sorgen sind anders, die Leidenschaft ist intensiv und die Liebesgeschichte voller heißer Momente, die regelrecht mitreißen und den Leser in einer Art schwelgen lassen, die mir in anderen NA Büchern manchmal fehlt.

Der Stil von Melanie Lane ist locker und fließend, und dennoch gehaltvoll. Die Themen sind keinesfalls seicht und gut durchdacht behandelt. Die Tiefe der Emotionen hat mich sehr berührt und die Protagonisten sind vielschichtig, sympathisch und liebevoll gestaltet.

Mir hat die Storyline sehr gefallen und ich freue mich auf das nächste Buch der Autorin!

Hörbuchrezension:

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

“Belladonna” ist mir eigentlich nur durch Zufall begegnet. Ich hatte das Cover gesehen und fand den Klappentext toll, dank Hörbuch Hamburg, hab ich es einfach bei Netgalley ausprobiert und siehe da… Was eine hammertolle Geschichte! Aber beginnen wir von vorne.

Als Signa seit Beginn ihres Lebens vom Tod umgeben schien, sollte dem Kind keine freudige Kindheit blühen. Sie wurde von einem zum nächsten Verwandten gegeben, und die meisten wollten nur an ihr Erbe ran. Mit mittlerweile knapp über 19 Jahren hatte Signa schon lang gelernt, dass sie nicht sterben konnte und gab dem Mann in den Schatten die Schuld an ihrer Misere. Doch was, wenn genau dieser dafür gemacht ist, dich aus der Katastrophe zu befreien? Würdest du dem Tod deine Hand reichen?

Lena Münchow hat als Signa das Hörbuch allein zum Leben erweckt und es war unglaublich mitreißend. Mit ihrer erfrischenden Art, der wandelbaren Stimmlage und ihrem besonderen Charme hat die Sprecherin der Protagonistin eine besondere Note verliehen. Selbst wenn sie Männerstimmen kurz mit einfügen musste, war eindeutig zu erkennen, wer da jetzt spricht. Ich muss auch sagen, ich tue mich manchmal schwer mit der dritten Erzählform, doch die Geschichte läuft eher aus der Sicht des Allgemeinerzählers bezogen auf Signa und das war wirklich gut geschrieben und von Lena Münchow mit dem gewissen Etwas gezeichnet.

Adalyn Grace hat einen fließenden, lockeren, doch zur Zeit passenden Schreibstil. Bedacht auf das Jahrhundert und dennoch mit einer gewissen modernen Nuance versehen, hat die Autorin mich sofort in den Bann gezogen. Ich liebe übernatürliche Begegnungen dieser Art und es war eine kreative, neue Idee, die sie da verarbeiten hat. Ich konnte mich gar nicht vom Hörbuch fernhalten.

Ob Signa die typische, zurückhaltende Frau der feinen Gesellschaft wird, die sie sich selbst ewig erhofft hat? Das solltet ihr selbst herausfinden. Seit auf jeden Fall gefasst auf den Tod, auf explizite Beschreibungen der Vergiftungserscheinungen und auf Emotionen, die zauberhaft knisternd und intensiv zwischen die Zeilen geflochten wurden. Wenn der Tod so attraktiv ist, wieder dieser hier beschriebene, dann kann man dem Ende doch mit besseren Gefühlen entgegen treten.

Von mir gibt es eine ganz große Buchempfehlung!

Buchtipp!

Beautiful Broken

Ihr kennt das vielleicht. Man liest immer gerne Bücher seiner Lieblingsautoren und mit der Zeit, weiß man einfach was man kriegt. Und dann kommt der Tag an dem euch besagte Autoren ein Buch in die Hand drücken und du fällst aus allen Wolken…

Cassandra ist ein Mädchen, das im Prinzip nur dafür da ist, um nach den Wünschen ihres Vaters geformt zu werden. Mit 17 Jahren hat sie jeden Tag eine andere Verpflichtung um für die Zukunft gewappnet zu sein, und das nicht gerade freiwillig. Der einzige Mensch, der zu dieser Zeit mehr sieht, als die verschüchterte, pflichtbewusste Tochter, ist Trip.

Tätowiert vom Halsansatz abwärts mit einer schon in jungen Jahren intensiven und düsteren Ausstrahlung denkt man, Trip wäre genau so, wie man ihn sieht. Kriminell, gefährlich und kaputt. Er tut falsche Dinge aus ehrbaren Gründen, erfüllt die schlechten Meinungen, die Außenstehende in ihm haben. Zum Teil mag das also vielleicht sogar stimmen, aber blickt Cassie in seine grünen Augen, ist es als würde er ihr seine Seele offenbaren. Er ist klug und empathisch, aufmerksam und liebevoll. Doch genau diese Seite soll er ihr erst 7 Jahre später endlich beweisen können, denn damals, als Cassie ihn am Meisten gebraucht hätte, ist er gegangen. Ohne zurück zu blicken.

Kennt man die Bücher von Rose Bloom, meint man zu wissen, was hier in etwa auf einen zu kommt. Natürlich besitzt “Second Chance” wieder den unvergleichlichen Humor und die tollen Dialoge. Auch was die Ausarbeitung der Charaktere angeht, hat sie authentische und plastische Personen gezeichnet, die einen schonungslos in ihren Bann ziehen und egal ob man sich gerade in der männlichen oder in der weiblichen Sichtweise befindet, man kann nicht anders als mitzufühlen und sie in sein Herz zu lassen.

Aber dann kommt die Autorin mit einer noch sprachgewandteren und vor allem emotionalen Schreibweise um die Ecke, dass mir selbst jetzt noch der Bauch kribbelt, die Augen Tränchen vergießen und der Boden unter meinen Füßen zeitweise verloren ging.

Ich bin geflasht, begeistert, mitgerissen!!! Diese Handlung hab ich nicht erwartet!

Schon auf den ersten Seite wusste ich, dass dieses Buch etwas besonderes wird. Anfangs hatte ich etwas Panik, weil ich kein Freund von 0815 Lovestorys bin mit vielen Klischees und vorhersehbaren Handlungssträngen bin, aber ich sollte es eigentlich schon besser wissen. Die Autorin ist kein Fan von eben solchen. Sie hat immer noch ein Ass im Ärmel und denkt man, man weiß wie es sich entwickelt, kommt plötzlich eine ganz andere Wendung daher und lässt euch staunen. Selbst Tage danach fangirle ich dieses Buch immer noch.

Man sieht einfach die bombastische Entwicklung, welche Frau Bloom plötzlich gemacht hat und ich will einfach mehr. Jetzt. Sofort. Am besten auf der Stelle. Ich möchte Nash und Everett kennen lernen und vor allem wünsche ich mir von ganzem Herzen, dass jeder dieser besonderen Männer sein eigenes Ende bekommt. Egal ob happy.. oder eben nicht.

Ein Muss für Romance Fans!!!

Veröffentlicht am 08.02.2024

Das Hörbuch war richtig klasse!

Star Bringer

7 Menschen und jeder hat seine eigene Geschichte, seine eigenen Geheimnisse. Sie stehen auf verschiedenen Seiten oder auch den gleichen, nur mit verschiedenen Ansichten… Es ist eine ineinander greifenden Maschinerie und ich war total fasziniert.

Man muss sagen, bei Büchern mit mehreren Sichtweisen ist es für mich immer immens wichtig genau zu wissen, wer gerade an der Reihe ist. Die vier oben genannten Sprecher machen das hier echt klasse. Ihre Stimmlagen, Sprechweisen und Ausdrucksweisen sind so klar und unterschiedlich, aber so prägnant für den jeweiligen Charakter, dass man jede Person erkennt, wenn das Kapitel beginnt. Ich persönlich fand die Stimmen auch echt gut gewählt. Sie schafften es, dass mir die ein oder anderen etwas langwierigen Abschnitte trotzdem noch leicht von der Hand gingen.

Natürlich war ich gespannt auf den neuen Reihenstart von Tracy Wolff. Ich liebe ihre “Katmere Academy Chroniken” unglaublich. Daher habe ich mich auf diese Art Buch eingelassen. Aber ich muss gestehen, dass “Star Bringer” zwar seine Vorzüge hat, jedoch nicht an die andere Reihe ran kommt. Es war definitiv spannend und auch zwischendurch super dramatisch und erschreckend, aber es fehlte dieser gewisse Überraschungsknall. Ein paar Schlüsselmomente, gerade was die Prinzessin angeht, sind einfach viel zu vorhersehbar und das fand ich echt schade.

Ich mag den Humor, die frotzelnden Dialoge, den Sarkasmus, und vor allem auch alles wunderliche um diese alten Artefakte und wie sie die Sonne vor dem Verfall retten wollen. Aber ein bis zwei verwobene Handlungsstränge waren mir zu offensichtlich.

Ich würde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen – ich hoffe es ist eine Reihe, denn das Ende weit darauf hin- , aber nur als Hörbuch und mit den gleichen Sprechern, denn sonst wäre mir das wahrscheinlich etwas zu langatmig.