Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2018

Toller Humor

Des Teufels Kopfgeldjäger

"Des Teufels Kopfgeldjäger" hat mich allein schon durch Cover und Klappentext fasziniert. Der angedeutete Humor und die Handlung klingen einfach genau nach einem Buch für mich und ich habe mich ziemlich schnell drauf gestürzt, als ich es in den Händen hielt.

Zu Beginn ist Toni genau so, wie wir uns eine Kopfgeldjägerin vorstellen. Temperamentvoll, schlagfertig und ziemlich abgebrüht. Nach und nach offenbart sie uns aber auch ihre sensible Seite. Gerade die Freundschaft zu ihrem Mitbwohner Lestat zeigt, wie weich sie innerlich sein kann. Er ist wirklich ganz anders, als man sich einen Vampir vorstellt. Als jedoch ein Auftrag nicht sofort gelingt und Toni sich selbst schnell in Gefahr befindet, nimmt das ganze eine andere Wendung an.

Mich hat das Buch in zwei Seiten gespalten. Auf der einen finde ich den Humor von Sandra Binder wirklich toll und auch die Schreibweise ist flüssig und leicht. Man fliegt nur so über die Seiten und da das Geschehen ständig spannend und vor allem auch überraschend aufregend gehalten wird, langweilt man sich nie. Es gibt ganz viele Nebencharaktere, die zwar ganz gut rüberkommen, aber auch etwas schnell angerissen werden. Die Hauptcharaktere sind dafür detailliert gezeichnet und man kann sich gut in Toni. Alek & Co. rein versetzen.

Was mir nicht gefallen hat, war dieses ewige Hin und Her von Toni und den Männern. Ich möchte euch nicht spoilern, daher sage ich leider nicht ganz so viel dazu. Aber ihr Verhalten, ihre Denkweise und auch ihr nicht wirklich entscheidungsfreudiges Wesen, waren einfach nicht so meins. Das hat mir die Handlung leider noch ein bisschen abgeschwächt und ich hatte in der Mitte nicht ganz so viel Spaß daran, wie erhofft. Auch zum Schluss war die Weichzeichnung der Szenen für mich etwas zu sehr gewollt und ich konnte mich nicht so damit anfreunden.

Das ist aber sicherlich Geschmackssache und sollte jeder selbst entscheiden. An und für sich ist die Handlung nämlich voll gepackt mit verrückten Charakteren und lustigen Dialogen, mit einem düsteren Setting, dass ich mir dank der bildhaften Beschreibungen echt gut vorstellen konnte und ich habe es trotzdem gut und schnell durch lesen können. Wenn ihr offen für jegliche Liebesgeschichten seid, ist das Buch ein tolles Fantasyabenteuer.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Spannend und knackig erfrischend für so wenig Seiten

Wien - Stadt der Vampire

Nach einem anderen Buch aus dem Art Skript Phantastik Verlag war ich neugierig auf die anderen Bücher. Zum Glück gab die Verlegerin mir einen Tipp und der erwies sich als goldrichtig für mich.

Die Geschichte ...

Die Geschichte der Archäologin Lillith spielt im Wien der Zukunft. 2207 setzt man auf erneuerbare Energie, sprich die Dampflok oder auch Schiffsreisen werden wieder vermehrt genutzt und auch was zum Beispiel die Mode angeht, mischt sich Barock mit Jugendstil oder ähnlichen Verrücktheiten. Lillith selbst ist eine Halpvampirin und bezeichnet sich gern als aufklärende Person zwischen den verschiedenen Rassen. Als sie dann vom neuen Prinzen Wien's eine Einladung erhält, wird sie neugierig und der Lauf der Dinge beginnt.

Erst war ich echt skeptisch. Der Klappentext und die Erklärung zu "Steampunk Fantasy" wirken verwirrend komplex. Dabei ist es echt nicht schwer. Man trifft in der Zukunft auf Dinge der Vergangenheit, bekommt dabei eine knackige, schlagfertige Protagonistin mit eloquenter Ausdrucksweise vorgesetzt, die weiß was sie will und wo ihr Weg sie hinführt, und eine neue Machtübernahme der Vampire in Wien, welche so sexy und vereinnahmend ist, dass man Phineas einfach nicht widerstehen kann. Ein paar fiese Untergrundmachenschaften, eine Prise Magie, die ich genial gestaltet finde und die mich sehr neugierig macht, auf die nächsten Teile und voilá... Ein aufregendes Genre findet Einzug in mein Bücherregal.

Ein paar kleinere Fehlerchen haben sich in dem kurzen Buch eingeschummelt, aber ich finde das tut dem ganzen keinen Abbruch. 120 Seiten Spannung, erfrischende Konversationen, eine authentische Protagonistin gepackt in ein super gestaltetes Setting. Zum Glück gibt es keine klischeebehafteten Typisierungen oder eine kitschige Liebesgeschichte. Es bahnt sich am Rande vielleicht ein Hauch von etwas an, aber das knistert eher und zeigt sich durch Spielereien der Mimik. Die Schreibweise ist locker und leicht, bildhaft und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Es war einfach viel zu kurz für meinen Geschmack.

Ich bin begeistert und möchte mehr davon! Am Liebsten sofort!

Veröffentlicht am 06.08.2018

Einfach nicht mein Fall..

Du wolltest es doch

Ich war unglaublich gespannt auf "Du wolltest es doch". Wie oftmals, werden manche Bücher einfach total gehypt und man geht auch mit einer gewissen Erwartung schon an die Geschichte ran, auch wenn man das nicht möchte.

Der Start verlief holprig. Neben der Schreibweise, die mir persönlich zu anstrengend war, weil die Autorin Gedanken der Protagonistin immer in Klammern eingeschoben hat, habe ich absolut null Zugang zu Emma gefunden. Natürlich bin ich mir bewusst, dass das mit Absicht so ausgelegt würde. Die Autorin stellt zur Diskussion ob es moralisch vertretbar ist, das einem jungen Mädchen so etwas Schlimmes passiert, obwohl sie sich selbst so schlimm gegenüber anderen verhalten hat.

Emma ist arrogant, verlogen, fies und überheblich. Ihre spitzen, boshaften  Kommentare sind immer darauf ausgerichtet andere zu verletzen und Emma sieht sich selbst als das Nonplusultra an. Ich wurde mit der Zeit immer wütender und auch angeekelter von ihrem Charakter.
Vielleicht schürt die Autorin gerade mit Absicht diese Emotionen.

Das Buch ist in zwei Abschnitte geteilt. Man lernt Emma vor der schrecklichen Nacht und dann ein Jahr später kennen. Vorher hätte ich wirklich behaupten können dieses Mädchen zu hassen, was für mich schon eine heftige Reaktion auf eine Protagonistin ist. Nachher könnte ich sie zwar immer noch nicht leiden, aber zumindest verstehen, und natürlich hatte ich viel Mitleid mit ihr.

Die Emotionen gerade im zweiten Teil der Geschichte sind unglaublich intensiv und tragisch. Ich kann sie und ihre Gefühle nachvollziehen. Was mich aber am meisten gestört hat, war das Ende. Ich konnte ihre Entscheidung einfach nicht gut heißen und war so schockiert über sie. Ich finde es trotz dessen, dass es vielleicht einfacher ist, falsch. Außerdem bin ich immer noch entsetzt über die Art, wie ihr Umfeld mit der Situation umgeht oder wie sie die Geschehnisse reflektieren. Sicherlich kamen gerade die Freunde authentisch rüber, was wirklich erschreckend war, aber da Emma sich so abstoßend gegenüber allen verhalten hat, warum sollten sie auch Mitleid mit ihr haben? Es war heftig.

Ihre Eltern waren für mich wirklich das Desaster schlechthin. Irgendwie hat jeder nur an sich selbst gedacht, aber keiner so richtig an Emma. Doch das die Autorin am Ende die Protagonistin auf diesen Weg geführt hat, hat mich fast schon sauer gemacht und ich brauche nun erstmal eine Zeit um die Geschichte setzen zu lassen.

Ich kann euch noch nicht mal sagen, ob das Buch etwas für euch ist. Da die Frustrationsrate hier sehr hoch sein kann, müsst ihr das echt selbst entscheiden. Mein Fall war es nicht.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Mein Herz flattert immer noch...

Worte, die leuchten wie Sterne

Schon im vorherigen Band "Der Himmel in deinen Worten", als ich noch ergriffen von der Geschichte um Juliet und Declan war, fiel mir Rev auf. Der große Junge, der sich immer hinter einem Hoodie versteckt mit der Ausstrahlung eines Kriminellen und dem Wesen eines Engels. Wenn Rev den Mund aufmacht, kriege ich eine Gänsehaut von seinen sanften, feinfühligen Worten, die meistens auch noch gut durchdacht sind, bevor er sie überhaupt ausspricht.

Ich wusste sofort, als ich das Buch in der Vorschau sah, dass ich es lesen muss. Denn schon im vorherigen Buch erfährt man, wie schwer Rev von seinem Vater misshandelt wurde und welchen Weg er nun schon beschritten hat. Es brach mir das Herz.

Nun taucht eine Nachricht von diesem Psychiopathen auf und Rev's Welt beginnt erneut zu schwanken. Er beginnt zu zweifeln. An sich, an seinem Denken und Sein, an den Bedingungen seines Lebens. Auch er ist natürlich nicht perfekt und macht seine Fehler. Doch dann, in einem seiner dunkelsten Momente, lernt er Emma kennen und plötzlich verändert sich alles...

Ein Mädchen, dass selbst zwischen den Stühlen sitzt und sich dazu noch versucht in einer Männerdomaine zu beweisen. Sie ist stur und liebenswürdig. Emma ist tough und verbohrt, zugleich aber sensibel und sehr empathisch. Ihre einfache Direktheit lässt Rev ein wenig aus seinem Schneckenhaus kriechen. Diese Begegnungen machen das Buch für mich aber auch aus. Zwei hart belastete Charaktere fordern und fördern sich gegenseitig, und prägen sich dabei für die Zukunft.

"Er sagt, das Internet mache zu viele Leute laut und zu viele stumm, und wir hören nur die lauten. Deshalb müssen wir Fragen stellen, um auch die stummen zu hören."
(Kapitel 32)

"Worte, die leuchten wie Sterne" hat mich in den tiefsten Tiefen meines Herzens berührt. Es hat mir gezeigt, dass wir in den schlimmsten Momenten unseres Lebens nicht alleine sein müssen. Dass es Menschen gibt, die uns lieben und die uns bei allem unterstützen würden, wenn wir sie nur lassen würden. Und es hat mir gezeigt, dass wir selbst die Entscheidungen treffen und damit leben können müssen. Ich habe bittere Tränen vergossen, habe mein Herz verschenkt, habe gelächelt und mich ein wenig mit den Charakteren mit entwickelt.

Natürliche macht Emma auch einen etwas vorhersehbaren Fehler, bei dem ich die Hände über den Kopf zusammen geschlagen habe und entsetzt war. Aber es passte einfach zu ihr. Diese Art von Naivität musste sie einfach erst ablegen. Und ich bin wahnsinnig stolz auf Rev. Am liebsten wäre ich beiden am Ende um den Hals gefallen und hätte sie für ihre Entwicklung beglückwünscht.

Brigid Kemmerer hat auch mit dem zweiten in sich abgeschlossenen Roman eine emotionale Achterbahnfahrt erschaffen. Ich möchte nicht wissen, was ihr diese Charaktere abverlangt haben. Ich bin einfach nur emotional ausgelaugt, aber im positivsten Sinne.

Erzählt wurde das Buch aus den beiden Sichten der Hauptcharaktere und das hat mir super gefallen. Es war so interessant in die Gedankenwelt von dem Jungen mit der Kapuze über dem Kopf einzutauchen und einen Menschen zu finden, der mich einfach sprachlos zurück gelassen hat.

Klare Leseempfehlung. Ich hätte dann gerne ein Buch über Matt!

Veröffentlicht am 02.08.2018

Phänomenaler Abschluss!

Palace of Fire - Die Kämpferin

Die Reisen der Rea Marian Emris gehen weiter. Nach Paris folgt nun Berlin. Der Hof der Kaiserin ist ein skurriler Ort und sowohl Rea, wie auch Robin sind noch relativ unsicher wie sie ihr Vorhaben der erneuten Seidenrebellion vorwärts bringen sollen. Hilfe gibt es in Berlin, wenn auch anders als erwartet. Und plötzlich kommt alles anders als geplant. Abgründe tun sich auf, vor allem in den Reihen des Palastes von London. Wie Menschen, vor allem Frauen und Magdalenen dort behandelt werden, ist abartig. Der Besuch in den Korrektiven? Ein Abschnitt bei dem mir der Schock ins Gesicht geschrieben stand und ich mich vor lauter Ekel schütteln musste. Es ist mittlerweile zum Glück allen Beteiligten klar, dass sich etwas ändern muss, aber zu welchem Preis?

Was Christine Elizabeth Bernard hier aufgeboten hat, ist der absolute Wahnsinn. Es gibt kein ruhiges Kapitel, keine verschönerten Tatsachen oder weich gezeichnete Momente. Drastisch, heftig und genauso eiskalt, wie die Situation es erfordert, zeigt die Autorin die Missstände in dieser Gesellschaft auf, bis es zum großen Knall kommt. War man zu Beginn der Reihe noch fasziniert vom "neuen" London, ist man im dritten Band nur noch angeekelt und wütend.

Wir erleben mit, wie der eigene Kronprinz des Landes eine phänomenale Wandlung durch macht und von einem etwas naiven, gutgläubigen verwöhnten Burschen zu einem gradlinigen jungen Mann heranreift, dessen Glaube und Denken noch eine ganze Zeit lang im Munde der Bürger sein wird.

Wir begleiten Rea, die auf eine Bahn geführt wird, von der sich vielleicht nicht mehr runter kommt und ohne Rücksicht auf Verluste oder sich selbst, Dinge erledigt, bei denen sich mir die Haare aufstellen vor lauter Schock und Unglaube. Ich möchte sie schütteln und anschreien, auf der anderen Seite verstehe ich sie sogar und bewundere sie ein bisschen für ihren Mut und dieses eiskalte Durchhaltevermögen, auch wenn sie mir fast schon dickköpfiger und verbohrter vorkam, als im ersten Band.

Was mir am besten gefallen hat, war das authentische Ende. Ich finde es genial, wie die Autorin alles löst und vor allem diese adrenalingeladenen letzten Kapitel sind wirklich mitreißend. Hätte ich das Buch nicht mit meinem Lesebuddy Micky von Aus dem Leben einer Buchsüchtigen. gelesen, hätte ich es wohl am Stück in wenigen Tagen verschlungen. Was mir aber ganz zum Schluss nicht so gefallen hat, waren die fast gar nicht mehr gezeigten Reaktionen von gewissen aufgeflogenen Personen. Ich hätte mir noch ein paar mehr Diskussionen gewünscht.

Sollte ich noch ein oder zwei Kleinigkeiten bemängeln wollen, so wäre das ab und zu die vorhersehbaren Reaktionen mancher Charaktere oder das Rea sich in dieser  Reihe nicht ganz so entwickelt, noch wirklich geöffnet hat. Aber das passt auch wieder zu ihrem Status als Magdalena. Für mich waren das eher Feinheiten, welche diesem bombastischen Abschluss keinen Abbruch tun.