Lunamonique

Lunamonique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lunamonique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Taffe Hauptfigur

Florance Bell und die Melodie der Maschinen

„Florance Bell und die Melodie der Maschinen“ von Autor Carsten Steenbergen spielt 1820 in einem von Kaiser Napoleon besetzten England. Florance Bell gerät zwischen die Fronten.

Der französische Meistermechaniker ...

Der französische Meistermechaniker Monsieur Pignon ist Florance Bells Ausbilder und Mentor. Florance war 10 Jahre alt, als er sie aus dem Waisenhaus geholt hat. Die Beiden sind ein eingespieltes Team und auf dem Landgut Birch Manor für Maschinen und Fuhrpark verantwortlich. Seltsame Ereignisse bringen ihre Welt ins Wanken.

Öffentliche Bekanntgebungen bereiten auf ein wichtiges Ereignis vor. Der direkte Einstieg mit einem plötzlichen Notfall ist gelungen. Florance Bell wirkt von Anfang an sympathisch. Monsieur Pignons Persönlichkeit wird vom französischen Akzent unterstrichen. Er fühlt sich wie ein Ersatzvater für Florance verantwortlich. Eine brenzlige Szene sorgt für Spannung. Im Mittelpunkt des Jugendbuchs steht die Liebe der Zwei zu den Maschinen. Florance hat ein besonderes Talent und Gespür. Dank Monsieur Pignons exzellenter Ausbildung kann sie sich als Mädchen in dem Beruf behaupten, stößt aber immer wieder auf Vorurteile. Auch die Kinder des Earls Edward und Victoria machen es Florance nicht einfacher. Der Erzählstil ist der Zeit angepasst. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss. Leider werden Klischees bedient. Victoria nervt mit ihrer verwöhnten Art und behält sie trotz aller Herausforderungen bei. Zur sehr im Fokus stehen die Maschinen, Baupläne und Co. Die Liebe zur Technik prägt den Plot. Es fehlt den Charakteren an Tiefe. Obwohl es abenteuerlich zugeht, und auch mit lustigen Rebellen-Flüchen eine Prise Humor einfließt, mag die Geschichte nicht vollends überzeugen. Die Gegner sind zu leicht zu identifizieren. Im Laufe des Abenteuers erhöht sich die Spannung durch zwei parallele Handlungsstränge. Florance überzeugt mit Sturheit, Intelligenz und Kreativität. Wendungen lassen sich vorausahnen. Mehr Raffinesse und Überraschungen hätten der Geschichte gut getan.

Das auffällige, eindrucksvolle Cover lässt die Erwartungen hochschnellen. Hauptfigur, Titel und Details sind sehr gut in Szene gesetzt. „Florance Bell und die Melodie der Maschinen" ist für Jugendliche ab 12 Jahren gedacht und ein kurzweiliges Lesevergnügen. Ungewöhnliche Nebenfiguren mit Ecken und Kanten hätten für mehr Atmosphäre sorgen können. Das Abenteuer ist ein Mutmacher für jeden, der wie Florance seinen eigenen Weg gehen möchte.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ein Geheimnis schießt quer

Pirlo - Gegen alle Regeln

„Pirlo – Gegen alle Regeln“ bildet den Auftakt zur Serie von Strafverteidiger und Autor Ingo Bott. Band 2 „Pirlo – Falsche Zeugen“ wird im August 2022 veröffentlicht.

Dr. Anton Pirlo verliert seinen Job ...

Dr. Anton Pirlo verliert seinen Job bei einer renommierten Kanzlei. Die Wut, als Bauernopfer herhalten zu müssen, wirft ihn kurzfristig aus der Bahn. Der neue Fall kommt wie gerufen. Kurzerhand wird das Wohnzimmer zur Kanzlei umfunktioniert und sein Mentor Professor Arland hat noch ein Ass im Ärmel. Die junge Anwältin Sophie Mahler soll Pirlo zur Seite stehen.

Der Prolog mit einem völlig schief gelaufener Plan stimmt auf eine rätselhafte Geschichte ein. Wie hängt alles zusammen? Die Geschichte wird in mehreren Teilen erzählt. Zeitsprünge beleuchten auf originelle Art einen kniffeligen Fall, der Toni und Sophie alles abverlangt. Der Prozessauftakt steht unter keinem guten Stern. Dr. Anton Pirlo hat ein Geheimnis, das ihn immer wieder und zu den unmöglichsten Zeiten einholt. Die Paukenschlag-Enthüllung ist sehr gut inszeniert und kommt zum richtigen Überraschungszeitpunkt. Pirlos Problem bringt Humor in die Geschichte. Er ist das schwarze Schaf der Familie und kann sich trotz Intelligenz, Wissen und Erfahrung gegen gewisse Dinge nicht wehren. Sophie ahnt von alldem nichts. Die beiden raufen sich zusammen und werden zu einem unschlagbaren Team. Egal wie sie sich anstrengen, der knifflige Fall bleibt aussichtslos. Unkonventionelle Methoden und raffinierte Strategien müssen her. Pirlo und Sophie geben noch einmal alles. Für beide steht viel auf dem Spiel. Sie müssen den Fall unbedingt gewinnen. Die Schlinge um Pirlo zieht sich zu. Er geht Wege, die er nie beschreiten wollte. Knistert es zwischen den Beiden? Noch bleiben sie professionell. Nichts bleibt ausgeschlossen. Im letzten Buchdrittel nimmt Band 1 noch einmal richtig Fahrt auf und Lacher sind garantiert. Zwei Charaktere tragen besonders zum Unterhaltungswert bei und bringen Pirlo zur Verzweiflung. Erzählstil, Zeitsprünge und Dialoge überzeugen. Mit Pirlo ist Ingo Bott eine Kultfigur gelungen. Der Schluss hat noch einen Cliffhanger parat.

Das Cover mit der Hauptfigur und einem ungewöhnlichen Namen zieht alle Blicke aufs Buch. Der Titel „Pirlo – Gegen alle Regeln“ ist Programm. Die Charaktere haben viel Potential. Der Auftakt ist sehr gelungen und weckt die Neugierde auf die nächsten Bände. Strafverteidiger Ingo Bott hat sicherlich noch einige Überraschungen, Themen und Winkelzüge parat. Durch Background, Realitätsnähe und Ideen wirkt die Geschichte sehr real und filmreif.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Raffinierte Kniffe und Twists

Narbenherz

„Narbenherz“ ist nach „Leichenblume“ Band 2 der Heloise-Kaldan-Thriller-Reihe von Anne Mette Hancock. Ein Vermisstenfall gibt Rätsel auf.

Der 10jährige Lukas Bjerre verschwindet spurlos aus dem Schulhort. ...

Der 10jährige Lukas Bjerre verschwindet spurlos aus dem Schulhort. Kommissar Erik Schäfer ermittelt in dem mysteriösen Fall und stößt auf immer mehr Ungereimtheiten. Was ist wirklich passiert?

Der Thriller stellt von Anfang an Fragen auf und beginnt packend. Was steckt hinter den Geschehnissen? Mit den Ermittlungen nimmt das Rätselhafte stetig zu. Der Plot ist raffiniert gestrickt. Falsche Fährten, fesselnde Wendungen, Kniffe und Twists sind auf besondere Art und Weise inszeniert. Der Leser wird mehrmals aufs Glatteis geführt. Schock- und Überraschungsmomente wirken sehr realitätsnah und stimmig. Im Laufe der Geschichte bekommt Kommissar Erik Schäfer mehr Konturen. Frauenpower, allen voran Heloise Kaldan, hilft ihm bei den Ermittlungen. Weibliche Alleingänge erhöhen die Spannung. Lukas bildet den roten Faden der Geschichte. Polizeipsychologin Michala wird zu den Ermittlungen hinzugezogen und steuert neue Perspektiven bei. Sie ermöglicht es Erik, hinter die Fassaden zu blicken. Bis zum Schluss bleibt es undurchsichtig. Kaum naht die Auflösung, rückt sie wieder in die Ferne. Die Autorin hat ein Händchen dafür, den Leser auf ganz besondere Weise in die Irre zu führen. Kommissar Erik Schäfer überzeugt mit Kombinations- und Beobachtungsgabe und ist greifbar. Die Geschichte wirkt sehr realistisch. Auch die Themen sind gut gewählt. Das Ende hat noch eine Überraschung parat.

Das Cover hat mit Aufteilung und Stil Seriencharakter. Der Titel erregt Aufmerksamkeit. Die Vergangenheit hat Spuren hinterlassen, und das nicht nur bei Heloise Kaldan. „Narbenherz“ toppt die Erwartungen und spricht alle Krimi- und Thriller-Fans an. Ein Buch, das sich schnell zum Pageturner entwickelt. Sehr empfehlenswert! Band 3 „Grabesstern“ wird mit Spannung erwartet und erscheint im Januar 2022.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Afrika hautnah

Löwenherzen

„Löwenherzen“ ist nach „Frühstück mit Elefanten“ und „The Wonderful Wild“ das neueste Werk von Autorin, Rangerin und Ex-Fernsehredakteurin Gesa Neitzel. Mit Landrover Ellie geht es auf Tour durch Südafrika.

„Das ...

„Das hatte mich schon während meiner Ausbildung so schwer beeindruckt: Mir war vorher nie klar gewesen, wie sehr alles miteinander zusammenhing und wie wir Menschen das Gleichgewicht dieser Welt vollkommen durcheinanderbrachten, indem wir in die Natur eingriffen.“

Das Buch umfasst einen Zeitraum von 2015 bis 2020 und wirkt größtenteils wie ein einziges, packendes Abenteuer. Die Ereignisse sind in der Ich-Perspektive aus Sicht von Gesa Neitzel erzählt. Ihr Freund Frank und sie haben die gleiche Ausbildung absolviert. Das Ziel von Beiden war der „Lead-Guide“. Gesas Erzählstil ist die Begeisterung für die atemberaubende Natur und Wildtiere anzumerken. Aufgrund ihrer Ranger-Kenntnisse kann sie vieles sehr anschaulich, detailliert und spannend beschreiben. Fesselnd geht es gleich im Prolog zu. Von seltsamen Geräuschen alarmiert, erkunden Gesa und Frank die Ursache und finden sich zusammen mit anderen Safari-Gästen in einer bedrohlichen Situation wieder. Auffällig ist die tolle Buchgestaltung mit der Reiseetappen-Illustration vor jedem Kapitel. Am Anfang und Ende des Buches lässt sich eine aufklappbare, farbenfrohe, tierreiche Südafrika-Karte finden. So lassen sich problemlos die Reiserouten samt Attraktionen mitverfolgen. In der Mitte des Buchs sind beschilderte Fotos passend zum Text zu entdecken. Leider fehlen ein paar der außergewöhnlichen Bilder, deren Szenen im Buch mitreißend erzählt werden. Was zählt zur Busch-Etikette? Welches Gewächs ist tödlich? Wie sieht das Drei-Schritte-Modell zum Elefantenspuren-Lesen aus? Die Abenteuer haben Lehrreiches parat und öffnen die Augen für die reiche, gefährdete Natur. Es kommt der Wunsch auf, bei den Busch-Walks dabei zu sein und alles life mitzuerleben. Wie nebenbei verraten die Abenteuer auch einige Reisetipps. Der Epilog bildet den krönenden Abschluss, erzählt mehr über Gesa, Frank und Ellie und ermutigt mit einer persönlichen Ansprache seinen eigenen Weg gegen alle Widerstände zu gehen.

Das Cover bezaubert mit besonderen Szenen und zwei Abenteurern, die sich für den Schutz von Natur und Tierwelt und gegen Wilderei einsetzen. Am Ende des Buches unter „Wie kann ich helfen?“ ist eine Liste von Organisationen aufgeführt, die man selbst unterstützen kann. „Löwenherzen“ toppt die hohen Erwartungen und lässt den Leser hautnah an den spannenden, teils brenzligen Abenteuern teilhaben. Ein tolles Buch für alle, die selbst die Welt entdecken oder per Buch auf Reise gehen wollen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Rettungsanker contra Einsamkeit

Bevor ich dich sah

„Bevor ich dich sah“ ist das Debüt von Autorin Emily Houghton. Ein Schicksalsschlag verändert das Leben von Alice. Der Weg in ein neues Leben ist weit.

Die 31jährige Alice Gunnersley kommt mit schweren ...

Die 31jährige Alice Gunnersley kommt mit schweren Verbrennungen ins St.-Francis-Hospital. Bald landet sie auf der Moira-Gladstone-Rehastation. Ihr Krankenhausbettnachbar ist ausgerechnet der 28jährige Alfie Mack. Er lässt nicht locker, um Alice nach einer langen Zeit des sturen Schweigens endlich zum Reden zu bringen.

Alice hadert mit ihrem Schicksal und schottet sich von allen ab. Sie verhindert sogar, dass ihr Notfallkontakt und beste Freundin Sarah von den schlimmen Ereignissen erfährt. Das Krankenhauspersonal stößt bei Alice auf eine Mauer, und es scheint niemanden zu geben, der diese einreißen kann. Der größte Teil der Geschichte spielt auf der Moira-Gladstone-Station und wird in zwei Perspektiven aus Sicht von Alice und Alfie erzählt. Der Fokus liegt auf Dialogen, gegensätzlichen Charakteren und Emotionen. Alfie ist der Sonnenschein auf der Rehastation und sorgt für Unterhaltung. Dabei hat er selbst mit einem Schicksalsschlag zu kämpfen, der sein Leben verändert. Die langsame Annäherung zwischen Alice und Alfie berührt. Auf Wunsch von Alice darf niemand sie sehen. Immer ist sie von Vorhängen umgeben. Nur das Personal und der Arzt dürfen zu ihr. Während sie weiterhin schweigt, nimmt das Leben um sie herum seinen Lauf. Das Geplänkel und die gegenseitigen Neckereien der Zimmergenossen haben Unterhaltungswert. Die resolute und großherzige Krankenschwester Angles versucht alles, um die Genesung ihrer Patienten zu fördern. Ihre Schützlinge gehen durch sämtliche Emotionen wie Verzweiflung, Wut, Scham, Trauer, Schuld und kämpfen um Würde und Selbstwertgefühl. Jeder hat seine eigene Geschichte. Längst hat Alfie Freunde gewonnen und ist der Liebling der Station. Nicht alles mag sich nah an der Realität bewegen. Gibt es wirklich so große Krankenhauszimmer mit männlichen und weiblichen Patienten? Vorhänge sorgen für Privatsphäre. Auch drücken die Krankenschwestern oft ein Auge zu. Es geht um gegenseitige Verständnis, Aufmunterung, Freundschaft und Liebe. Manche Zimmergenossen kommen ab der Hälfte des Buches zu kurz. Wie geht es außerhalb des Krankenhauses weiter? Die Spannung steigt. Unnötige Verzögerungen inklusive nicht genutzter Kontaktmöglichkeiten stellen die Geduld auf die Probe. Das Ende kommt abrupt. Ein paar Seiten mehr wären schön gewesen.

Die kreative Gestaltung und Farbwahl setzt Hauptfigur und Titel perfekt in Szene. Das Cover hat viel Anziehungskraft und passt gut zur Geschichte. „Bevor ich dich sah“ macht Mut, sich trotz eines schweren Schicksalsschlags zurück in ein neues Leben voller Glück und Lebensfreude zu kämpfen. Jeder braucht Menschen, die ihn lieben und für einen da sind. Ein warmherziges und empfehlenswertes Buch.