Lunamonique

Lunamonique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lunamonique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Beflügelte Kreativität

Die Träume anderer Leute

In ihrer Autobiografie „Die Träume anderer Leute“ erzählt Judith Holofernes ungeschönt und ehrlich ihre Geschichte. Vom Erfolg mit „Wir sind Helden“ über ihre Indie-Müßiggang bis zur Solo-Künstlerin, ein steiniger Weg zum eigenen Ich.

„Dabei hatte ich, noch bevor unser Sohn geboren wurde, alles bis ins Kleinste geplant, angetrieben vom zwanghaften Drang, so schnell wie möglich wieder an die Arbeit zu gehen. Ich würde funktionieren. Aber wie! Kinder hin oder her, ich würde das tüchtige fleißige Mädchen sein, an dem ich so lange gearbeitet hatte. Eine, die gelobt wird, die unkompliziert ist, keine Allüren hat.“

2017, sechs Jahre nach dem Ende von „Wir sind Helden“ gewährt Judith Holofernes Einblicke in ihre Gedankenwelt, lässt „Wir sind Helden“ kurz in Rückblicken und Abschied aufleben und zeigt auf, welche Probleme ihr der Neustart danach bereitet hat. Sie öffnet auf 406 Seiten ihre Gedankenwelt für den Leser, erzählt von Selbstzweifeln, den Widrigkeiten des Musikgeschäfts, Erfolgsdruck, Krankheiten, Familie und vielem mehr. Im Vordergrund steht ihre Liebe zur Musik und der Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit als Künstlerin. „Heute, da ich diese Zeilen schreibe, habe ich ein sehr viel freundlicheres Verhältnis zu meinem Körper. Ich bin inzwischen überzeugt, dass die einzige Rettung darin liegt, zu möglichst großer emotionaler Freiheit zu kommen. Immer weniger Panzer zu brauchen gegen die Bescheuertheit der Welt. Darum kümmere ich mich, und das soll genügen.“ Das Tourleben mit Familie forderte seinen Tribut und das Bandglück eine schwere Entscheidung. Wie sollte es danach weitergehen? Die Künstlerin musste sich neu erfinden, und die Familie sich auf neue Art zusammenraufen. Dem Herzen folgen, war die Devise. Ein handgemachtes Indie-Album und eine Tour später, fühlte sich vieles richtig und manches doch wieder falsch an. Auch wenn sie sich als Musikerin bestätigt und Zuhause fühlte, war sie noch nicht bei sich angekommen. Immer wieder mussten die Dinge durchdacht werden, und dann spielte der Körper nicht mehr mit. Alarmzeichen, die nicht gleich richtig gedeutet wurden. Eine Leidenszeit und dann das entscheidende Licht am Ende des Tunnels. „Mit Sing meinen Song –Das Tauschkonzert“ und der Reise nach Südafrika kehrt an einem besonderen Ort das Glück zurück. Mehr und mehr zeigt sich eine andere Art von Weg, die der Kunst mehr Zeit einräumt. Der Epilog gibt Einblicke ins Heute und hat weise Ratschläge parat.

Das Cover ist kreativ und untermalt den Titel auf künstlerische Weise. Die Autobiografie „Die Träume anderer Leute“ ist anders als erwartet und gewährt viel Nähe zum Menschen Judith Holofernes und zur vielseitigen, Grenzen überwindenden Künstlerin, die sie im Herzen immer sein wollte. Sie ist Musikerin, Autorin, Podcasterin und hat sich nach vielen Widrigkeiten selbst gefunden.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Spannendes und originelles Fantasie-Abenteuer

In „Emily Seymour - Totenbeschwörung für Anfänger“ von Jennifer Alice Jager zieht eine schicksalhafte Begegnung ungeahnte Folgen nach sich. Weitere Werke der Autorin sind u.a. die „Chroniken der Dämmerung“- und „Empire of Ink“-Buchserie.

Die Nekromantenfamilien Seymour und Goodwin wollen einen Friedensvertrag schließen. Emily Seymour ist das schwarze Schaf ihrer Familie und ein echter Tollpatsch. Wie immer will ihre Familie sie aus wichtigen Dingen heraushalten, aber Aston Goodwin verdreht ihr den Kopf. Emily wird zur Schlüsselfigur in einem perfiden Spiel.

Die 16jährige Emily hat wie ihr Vater keine magischen Fähigkeiten. Sie bekommt bei Aufträgen immer nur die Handlanger-Tätigkeiten zugeteilt und fühlt sich oft ausgeschlossen. Von einem möglichen Friedensvertrag zwischen den Seymours und Goodwins kriegt sie erst etwas mit, als der 18jährige Aston Goodwin vor ihrer Tür steht. Für Humor sorgt Emilys tollpatschiges Verhalten und ihre aufflammende Verliebtheit. Das Geplänkel zwischen den Beiden hat Unterhaltungswert. Sehr sympathisch ist auch Granny. Die alte Dame hat einige Geheimnisse auf Lager, unterstützt Emily auf der Suche nach sich selbst und in Krisensituationen. Der Paukenschlag mit einer dramatischen Wende gelingt perfekt. Gleichzeitig beschäftigen die Folgen, und Fragen kommen auf. Eine erneute Wende lässt alles in einem anderen Licht erscheinen. Undurchsichtig bleiben fast alle Seymours. Wer spielt ein falsches Spiel? Mit der Zwischen- und Außenwelt fließen viele originelle Ideen ein. Reisen funktioniert auf ungewöhnliche Art und Weise. Unterschiedliche Handlungsorte sorgen für eine besondere Atmosphäre. Es bleibt durchweg spannend. Gefährlichen Gegner kommen in die Quere. Wem kann Emily vertrauen? Die Hauptfigur wächst mit ihren Herausforderungen. Emily verstößt gegen Regeln und muss Grenzen überwinden. Nebenfiguren sammeln Sympathiepunkte und laden in phantasiereiche Welten ein. Wer ist Feind, wer Freund? Die Täuschung wirkt teilweise zu gewollt und inszeniert. Besonders zum Showdown treten Schwächen auf. Das Ende ist nicht so packend wie erwartet. Erst mit einer erneuten Wende sammelt die Autorin wieder Pluspunkte. Der Cliffhanger ist gelungen und weckt die Neugierde auf Band 2.

Das auffällige, wunderschöne Cover passt perfekt zur abenteuerlichen und phantasiereichen Geschichte. Die limitierte Erstauflage mit farbigem Buchschnitt setzt bezüglich beeindruckender und liebevoller Gestaltung noch einen drauf. „Emily Seymour - Totenbeschwörung für Anfänger“ ist für Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene ein spannendes Abenteuer. Es macht Spaß, mit den Hauptfiguren mitzufiebern und dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Umfangreiche Recherche und interessante Einblicke

Selenskyj

„Selenskyj - Die ungewöhnliche Geschichte des ukrainischen Präsidenten“ von Steven Derix und Marina Shelkunova beleuchtet die ungewöhnliche Lebensgeschichte Wolodymyr Selenskyjs, anhand von umfangreichen Recherchen in Russland und in der Ukraine, zahlreichen Interviews und Nachrichtenartikeln.

„Als Transit 1997 zu zerfallen beginnt, formiert Selenskyj eine neue Truppe. Andere KWN-Teams stellen ihre Mitglieder sorgsam aus verschiedenen Typen zusammen: einem Leadsänger, einem Tänzer, einem Komiker, Drehbuchautoren. Selenskyj geht es vor allem um Loyalität. Kwartal 95 ist in erster Linie eine Gruppe von Freunden, die sich zur berühmtesten ukrainischen Kabaretttruppe entwickeln wird.“

„Wladimir Putin unterschätzt seine Gegner nur selten.“ Die Einleitung ist sehr gelungen und stimmt auf den interessanten Werdegang des ukrainischen Präsidenten, die ukrainische Geschichte, Details und Hintergründe ein. Wer ist Wolodymyr Selenskyj? Den Autoren Steven Derix und Marina Shelkunova gelingt ein beeindruckendes Porträt und eine spannende Annäherung an den Menschen Wolodymyr Selenskyj. Basierend auf Fakten formieren sich Bilder zu Wünschen und scheinbar unerreichbaren Zielen, Menschen, die ihr Land über alles lieben. Der Diskurs durch Leben und Geschichte hat viele neue Details parat. Auch das nähere Umfeld kommt zu Wort. Zitate und Fotos im Innenteil untermalen Wandel und Ereignisse. Vom Wahlkampf bis zum Duell der Präsidentschaftskandidaten, jede spannende Phase wird beleuchtet. Umfangreiche Recherche und Insiderwissen beeindrucken. Rückschläge und Widerstände, Selenskyj wächst an seinen Herausforderungen und entwickelt eine immer stärkere Persönlichkeit. Auch an kritischen Perspektiven auf Verhalten und Entscheidungen des Präsidenten wird nicht gespart. Im Kapitel „Das Turboregime“ wird deutlich wie schwer es ist, den Wandel im Land herbeizuführen und dabei keine Zeit zu verlieren. „Ja, dies ist die erste Regierung, die nicht korrupt ist, aber nicht zu stehlen ist nicht genug.“ In Wechsel, Fortschritt und Reformen platzt ein Krieg, den viele nicht für möglich gehalten haben. Hoffnung bis zuletzt, obwohl alle Anzeichen dafür sprachen. Interessante Einblicke in Warnungen, Wissen und Taktik folgen. Das Buch endet mit der Ansprache Selenskyjs an sein Volk nach hundert Tagen Krieg und damit auf gewisse Weise abrupt.

Das Cover stimmt auf den schicksalhaften Weg Wolodymyr Selenskyjs ein. Es setzt auf Foto, Namen und Titel. „Selenskyj - Die ungewöhnliche Geschichte des ukrainischen Präsidenten“ übertrifft die Erwartungen. Viel Informatives, jede Menge Einblicke und ein Erzählstil, der den Menschen Selenskyj in den Vordergrund stellt. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Eine unvergesessliche Stilikone

Faszination Marilyn Monroe

„Faszination Marilyn Monroe – Leben, Leidenschaft und Stil einer Modeikone“ von Autor, Professor für Kostüm und Mode und wissenschaftlicher Leiter des Arte Moda Archive am Zentrum für visuelle Künste der Universität Bergamo Massimiliano Capella gewährt ungewöhnliche Einblicke in Marilyn Monroes Persönlichkeit und Werdegang.

„Dank ihrer schauspielerischer Leistung im Film „Versuchung auf 809“, in dem sie die Rolle einer psychotischen, selbstmordgefährdeten Babysitterin meisterhaft verkörpert, erhält sie von 20th Century Fox die Chance, in Henry Hathaways Film „Niagara“ mitzuwirken.“

Das Buch ist in vier Abschnitte „Biografie“, „Der Stil der Epoche“, „Marilyns Stil“ und „Die Mode zitiert Marilyn“ eingeteilt und hat viel Neues, Informatives und Interessantes parat. Nicht alle Fotos, die im Text erwähnt werden, sind auch abgebildet. Die grandiose Auswahl tröstet darüber hinweg. Mit Marilyn beginnt eine Zeitreise in die Jahrzehnte der großen Filmdiven. Fotos vom Filmset und aus der Modewelt, der Fokus ist anders und überzeugt auf ganzer Linie. Besonders viel Wert wurde auf die Buchgestaltung gelegt. Bilder, Zitate und Autorentext sorgen für viel Abwechslung und ergänzen sich perfekt. Von der Kindheit bis zur Modeikone, der Leser begleitet den Wandel Marilyns. Es steckt viel Recherche hinter den umfangreichen Details aus ihrem Leben. Vorhandenes Wissen wird ergänzt, und es entsteht ein neuer Blick auf den Star. Es ist interessant zu erfahren, wer zum näheren Umfeld Marilyns gehörte, wie und wo die Fotos entstanden sind und um welche Fotografen es sich jeweils handelte. Schwarz-Weiß- und Farbfotos lassen die einzelnen Lebensabschnitte Marilyns wieder aufleben und beeindrucken mit künstlerischer Intensität. Massimiliano Capella vermittelt viel Nähe zur Person Marilyn Monroe. Der Erzählton ist gut gewählt. Die Faszination schwappt von Beginn an auf den Leser über. Wie prägt Marilyn die Modewelt bis heute? Auch hier gibt es Überraschendes und Informatives. Gerne hätte es mehr Buchseiten und einen zusätzlichen Abschnitt geben können. Denn der Text über ihr Leben endet zu abrupt.

Das Cover weckt die Neugierde mit dem Titel und einer fröhlichen, unbeschwerten Marilyn. „Faszination Marilyn Monroe – Leben, Leidenschaft und Stil einer Modeikone“ übertrifft die Erwartungen. Zwar spielt die Mode eine große Rolle, das Thema untermalt jedoch nur ihre Persönlichkeit. Es entwickelt sich eine besondere Intensität, und das Buchende kommt zu schnell. Eine empfehlenswerte Lektüre für Marilyn-Fans und alle, die mehr über den Filmstar erfahren möchten.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Packend und filmreif

City on Fire

„City on Fire“ von Don Winslow bildet den Auftakt zur Trilogie um Hafenarbeiter, Geldeintreiber und Gangster Danny Ryan. Ein kleiner Funke bringt das Gefüge in Dogtown zum Wanken.

1986, zwischen der irischen ...

1986, zwischen der irischen und italienischen Mafia in Dogtown herrschen strenge Absprachen. Niemand kommt dem Anderen ins Gehege. Ein Generationenwechsel steht an, und Pat Murphys Bruder Liam spielt nicht nach den Regeln. Danny versucht, die drohenden Eskalationen zu verhindern, aber die Morettis sinnen auf Krieg und Rache.

Der Einstieg hat Humor, ist kreativ, ungewöhnlich und stimmt auf einen packenden Thriller ein. Sehr gelungen! Danny Ryan wirkt von Anfang an sympathisch. Er ahnt die Gefahren vor allen Anderen, ist intelligent, weiß brenzlige Situationen einzuschätzen und sucht nach schnellen Lösungen für Konflikte. Bei den Murphys gibt es ein unberechenbaren Familienmitglied. Liam schert sich nicht um Regeln sondern provoziert Familie und Feinde und reizt Grenzen aus. Es gibt einige interessante Hauptfiguren wie Danny, sein mürrischer Vater Marty, Dannys Freund Pat. Herausstechen auch Martys Leibwächter Ned und Dannys bester Kumpel Jimmy. Die Geschichten der Frauen spielen in diesem Thriller eine wichtige Rolle. Es geht um Liebe, falsche Entscheidungen und dunkle Geheimnisse. Sie sind das Zünglein an der Waage, und die wichtigen Strippenzieher hinter ihren Männern, Söhnen und Vätern. Emotionen kochen über. Bald überschlagen sich die Ereignisse. Die Spannung hält sich auf einem hohen Niveau. Dannys Gedanken sorgen für viel Nähe zu den Ereignissen. Finten, Fallen, abrupte Wendungen, der Thriller ist filmreif inszeniert. Es wird immer wieder eine Schippe drauf gelegt. Geht Dannys Plan auf? Die Gefahr für Freunde und Familie nimmt stetig zu. Niemand ist mehr sicher. Wut, Hilflosigkeit, verletzter Stolz, sind die jungen Hitzköpfe noch aufzuhalten? Band 1 hält den Leser in Atem und gönnt ihm keine Verschnaufpause.

Das Cover setzt auf Autorenname und Titel, effektvoll in Szene gesetzt. „City on Fire“ erfüllt die hohen Erwartungen und bietet packende Thriller-Unterhaltung, die sich schnell zum Pageturner entwickelt. Gangster Danny Ryan ist eine interessante Persönlichkeit, ohne Mafiaboss-Ambitionen, der immer mehr in den Mittelpunkt der Geschehnisse rückt. Ein sehr empfehlenswerter Trilogie-Auftakt, der die Neugierde auf Band 2 und Band 3 weckt.