Lunamonique

Lunamonique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lunamonique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Packender Pageturner

American Dirt

„American Dirt“ ist nach „Rip in Heaven“, „The Outside Boy“ und „The Crooked Branch“ der vierte Roman von Autorin Jeanine Cummins und der erste in deutscher Übersetzung.

Buchhändlerin Lydia und ihr Ehemann ...

Buchhändlerin Lydia und ihr Ehemann Journalist Sebastián wissen, dass sie auf einem Pulverfass sitzen. Wie sehr, wird ihnen erst klar, als Lydia eine erschreckende Wahrheit bewusst wird. Da ist es schon zu spät, und das Ausmaß der Bedrohung ist nicht mehr aufzuhalten.

Der packende Einstieg katapultiert den Leser in die Geschichte. Der neunjährige Luca wird mit seinen Erlebnissen, Eindrücken, seinem Verhalten und seiner Veränderung zum roten Faden des Romans, der wie ein Thriller anmutet. Tempo und Spannung sind von Anfang an hoch. Es gibt kaum Atempausen. Eine gefährliche Flucht beginnt. Nirgends sind Lydia und ihr Sohn sicher. An jeder Ecke können Spitzel und Verräter lauern. Wer steht auf der Gehaltsliste des Kartells? Diese Frage sorgt für eine anhaltende unterschwellige, drohende Gefahr. „Acapulco ist eine gefährliche Stadt und wird jeden Tag gefährlicher. Die Leute treffen Vorsichtsmaßnahmen, selbst in guten Gegenden wie dieser hier – ganz besonders in guten Gegenden wie dieser hier. Doch was nützen diese Vorsichtsmaßnahmen, wenn die Männer kommen?“ Das Thema „Ausufernde Kriminalität, Gewaltverbrechen in Mexiko“ wird in eine rasante, realitätsnahe Story mit greifbaren Charakteren verpackt. Es fällt leicht mit Lydia, Luca und bald auch ihren Wegbegleitern mitzufiebern. Die halsbrecherische Flucht nimmt immer mehr filmreife, aber auch lebensechte Züge an. So oder so ähnlich hätte sie tatsächlich passieren können. Die Herausforderungen und Widrigkeiten sind groß. Es geht ums nackte Überleben. Die Grausamkeiten, denen Lydia und Luca begegnen oder in Geschichten/Erinnerungen aufleben, sind schwer zu ertragen. Gut, dass viele Einzelheiten im Dunkeln bleiben. Der Roman setzt auf Emotionen, und die gibt es reichlich. Es gilt, die Hoffnung hochzuhalten, sich durchzukämpfen und Hilfe anzunehmen, wenn sie sich bietet, immer mit Misstrauen im Kopf. Wer weiß, was derjenige gerade im Schilde führt. Die Spannung steigt in brenzligen, undurchsichtigen Szenen. Nichts lässt sich vorausahnen. „Das ist ein Kreislauf, denkt sie. Jeden Tag kommt ein neuer Schrecken, und wenn er vorbei ist, kommt dieses surreale Gefühl der Losgelöstheit. Sie können schier nicht glauben, was sie gerade durchgemacht haben. Der Verstand ist magisch. Menschen sind magisch.“ Das Ende rührt zu Tränen. Bis zur letzten Minute atemberaubende Spannung.

Der Titel wird kreativ in Szene gesetzt. Die blutrote Schrift und ungewöhnliche Perspektive zieht alle Blicke aufs Buch. „American Dirt“ übertrifft die Erwartungen einer fesselnden Geschichte und lässt den Leser nicht mehr los. Sehr empfehlenswert! Ein wichtiges Buch, das den Opfer der Drogenkartelle und Milizen eine Stimme gibt.

Fesselnd und erschütternd

Das wirkliche Leben

Das Roman-Debüt „Das wirkliche Leben“ von Autorin und Schauspielerin Adeline Dieudonné wurde mehrfach ausgezeichnet und in 20 Sprachen übersetzt.

Die 10jährige Schwester liebt ihren 6jährigen Bruder ...

Die 10jährige Schwester liebt ihren 6jährigen Bruder Gilles über alles. Zusammen lauschen sie der Geschichtenerzählerin oder spielen heimlich auf einem Schrottplatz. Ein Unglück verändert von einem auf den anderen Tag alles.

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus Sicht der großen Schwester erzählt. Die besondere Phantasie des Mädchens, detaillierte Beschreibungen, originelle Bezeichnungen und Vergleiche erwecken Umgebung und Zuhause zum Leben. Der ganz eigene Erzählstil sorgt von Anfang an für eine hohe Intensität. Alles wirkt sehr real und greifbar. Die Geschichte entwickelt einen besonderen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Eine abrupte und sehr überraschende Wende lässt beide Kinder auf den Abgrund zu steuern. Die namenlose Ich-Figur sucht verzweifelt nach einem Ausweg und klammert sich an einen magischen Strohhalm. Bald löst der Roman ein Wechselbad der Gefühle aus. Mal ist man gerührt, dann wieder erschüttert oder schockiert. Der Drahtseilakt der Hauptfigur ist schwer auszuhalten. Eskalationen sind vorprogrammiert. Kurze Kapitel sorgen für Tempo und steigern die Spannung. „Denn das Leben war nun mal eine Ladung Fruchtpüree in einem Mixer und man musste aufpassen, in dem Strudel nicht von den Klingen nach unten gezogen und zerkleinert zu werden.“ Die Ich-Figur verpackt Veränderungen, die vor sich gehen, in phantasievolle und sehr treffende Bilder. In ihren Gedanken und Lösungen steckt lange Zeit das Kind. Die Geschichte umfasst mehrere Jahre. Die Schwester gibt nicht auf, ihren Bruder aus dem erlittenen Trauma zu retten. Dieser Kampf berührt. Trotz aller Grausamkeiten hat der Roman viel Herzenswärme. Das Glück liegt in greifbarer Nähe und ist doch so weit weg. Die Achterbahnfahrt nimmt an Tempo zu. Kann es noch eine Steigerung geben? Mehrmals stockt einem der Atem. Längst hat der Plot Thriller-Niveau. Bis zum Schluss immer härterer Tobak!

Das Cover kreative, moderne Cover lässt den Inhalt nicht annähernd erahnen. Nichts kann auf diese Geschichte vorbereiten. „Das wirkliche Leben“ macht sprachlos und ist für alle empfehlenswert die packende Pageturner lieben. Man sollte dieses Buch lieber bei Tageslicht lesen und sich auf Einiges gefasst machen.

Beeindruckend und informativ

Young Rebels

In „Young Rebels - 25 Jugendliche, die die Welt verändern!“ vom Autorenduo Benjamin und Christine Knödler kämpfen 25 junge Rebellen um Freiheit, Gleichberechtigung, Bildung, Demokratie, Natur- und Umweltschutz und vieles mehr.

„Wer einmal angefangen hat, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, wird vieles finden, was sich verbessern lässt. So wie Hailey Fort es vormacht. Der Welt hat sie ein menschlicheres Gesicht gegeben. Ihr Facebook-Foto zeigt sie vor einem ihrer mobilen Unterkünfte, wie sie lachend ein Schild hochhält. „Liebe gewinnt“ steht darauf. Danach können alle handeln, ganz egal, wie klein oder groß sie sind. Ganz egal, wie klein oder groß ist, was wir tun.“

Das Vorwort beleuchtet Hintergründe und Entstehung des Buches und stimmt auf 25 spannende Porträts ein. Das ein oder andere Gesicht, der ein oder andere Name ist geläufig. Klima-Aktivistin Greta Thunberg zählt genauso zu den jungen Rebellen wie Bildungs-Aktivistin Malala Yousafzai und Umwelt-Aktivist und Erfinder Boyan Slat. Nicht nur die Menschen hinter dem Engagement begeistern sondern auch die Themenvielfalt. Karolina Farská kämpft gegen Korruption in der Slowakei. Poetry-Slammer Solli Raphael setzt sich für soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz ein. Das Buch erzählt, wie sie zu Aktivisten geworden sind, mit welchen Widerständen sie kämpfen mussten und was sie inzwischen erreicht haben. Vollständig kann die Auflistung nicht sein. Die 25 jungen Menschen stehen für Viele auf der Welt, die Dinge hinterfragen, auf Missstände aufmerksam machen und sich mit besonderer Leidenschaft engagieren. Illustratorin Felicitas Horstschäfer setzt die Gesichter der 25 Aktivisten in Szene und zeigt das Kämpferische in prägnanten Details. Der Einsatz, die Lebensaufgaben der jungen Rebellen beeindrucken. Alle haben sie ihr Herzensprojekt gefunden. Jeder auf seine Weise ist Weltenretter und Game Changer. Zu Tränen rührt Emma González, Aktivistin für strengere Waffengesetze. Sie hat am 14. Februar 2018 den Amoklauf an der Marjory Stoneman Douglas High School miterlebt. Ihr Porträt enthält Ausschnitte aus ihrer Rede vom 24.März 2018 in Washington D.C.. In jedem der Porträts stecken auch die Probleme unserer Welt. Das alles so geballt zu lesen, lässt niemanden kalt. „Ich wünsche mir eine breite, offene und couragierte Gesellschaft. In Teilen ist die Gesellschaft noch zu leise. Ich wünsche mir, dass sich noch mehr Leute einbringen, dass noch mehr Leute schlechte Entwicklungen nicht ignorieren, sondern aktiv und bunt dagegenhalten.“ Zitat Jakob Springfeld, Aktivist für Klimaschutz und gegen Rechts.

Der Titel zieht alle Blicke aufs Buch. Spielerische Details weisen auf Inhalt und Themenvielfalt hin. „Young Rebels – 25 Jugendliche, die die Welt verändern!“ ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht, spricht aber auch die ganze Familie an. Die Porträts können Mut machen, sich selbst zu engagieren und sein eigenes Herzensprojekt zu finden. Sehr empfehlenswert für alle Wissbegierigen und zukünftige Weltenretter.

Fesselnd und emotional

Lips Don't Lie

In „Lips don't lie“ von Autorin Ginger Scott kämpft eine rebellische Protagonistin gegen das Schicksal an und sieht das Gute in Jemanden, der sich längst verloren glaubt.

„The more you love, the less ...

„The more you love, the less you fear. Tristan ist seit dem Tod seines Vaters Mitglied in der FiftySeven, der gefährlichsten Gang in Millers, Arkansas. Wer dabei ist, gehorcht. Wer austreten will, stirbt. Alle Hoffnungen auf eine bessere Zukunft hat Tristan längst aufgegeben - bis Riley in sein Leben tritt. Doch er darf ihr seine Gefühle niemals zeigen, denn wer ihm etwas bedeutet, wird zur Zielscheibe der Gang.“

Der Prolog macht eine verhängnisvolle Nähe und Bewunderung greifbar, eine Hauptfigur, die in viel zu jungen Jahren zum Spielball geworden ist. „Tristans Geschichte ist nicht nur ausgedacht. Teile davon sind sehr real, basieren auf einigen tragischen Lebensgeschichten, von denen ich viele persönlich kenne. Manchmal werden gute Menschen in schlimme Dinge verwickelt und manchmal gibt es keine Wahl.“ Das Thema „Gangmitglieder“ wird in eine mitreißende, fesselnde Geschichte verpackt. Die Ich-Perspektiven ermöglichen viel Nähe zu den beiden Hauptfiguren. Tristan und Riley und ihre Emotionen stehen im Mittelpunkt des Romans. „Ich habe Angst vor ihr. Aber noch mehr Angst um sie.“ Eine anhaltende, unterschwellige Bedrohung sorgt für Spannung. Tristan kämpft ums Überleben. Er kann sich keine Träume und Sehnsüchte erlauben. Er muss funktionieren, darf keine Schwächen zeigen. Frust, Angst, Verzweiflung, Hass, Wut, die Gefühle fahren Achterbahn. Es geht um Freundschaft und Liebe. Der kleinste Fehler kann den Tod bedeuten.
Auf der einen Seite die taffe Rebellin, auf der anderen Seite ein sympathischer Gangster, der längst an seinem Weg zweifelt. Haben die beiden eine Chance? Nicht ausgebaut werden rätselhafte Geschehnisse. Das Lauernde wird nicht völlig ausgespielt. Zwei Persönlichkeiten sorgen für Atmosphäre und rührselige bis herzergreifende Szenen. Eine gemeinsame Leidenschaft ermöglicht ungewöhnliche Kulissen und Szenen. Das Düstere wirkt filmreif und real. Etwas zu kurz kommen die Nebenfiguren. Die Intensität leidet darunter nicht. Im letzten Buchdrittel nimmt die Geschichte Fahrt auf. Wendungen und Showdown sind anders als erwartet. Manches rührt zu Tränen. Die Verwicklungen sind gelungen.

Der Titel lässt den Inhalt nicht erahnen. Mit wenigen Mitteln erregt das Cover Aufmerksamkeit. Es wirkt anziehend und modern. „Lips don't lie“ist eine ungewöhnliche und herzerwärmende Liebesgeschichte, die in einer düsteren Welt voller Fallstricke spielt. Mehr Packendes wäre möglich gewesen. Der Fokus auf Tristan und Riley geht auf. Eine Geschichte, die man nicht so schnell vergisst. „Und jetzt bin ich der Kerl, der ihr hilft. Genau in dieser Minute habe ich zwei Wege betreten – und ich darf nicht zulassen, dass sie sich kreuzen. Die Kollision würde tödlich enden.“

Fesselnder Pageturner

Nur einen Herzschlag entfernt

"Nur einen Herzschlag entfernt" ist nach "Sweet Thing" und "Dieser eine Augenblick" das neueste Werk von Schriftstellerin und Drehbuchautorin Renée Carlino.

Mitbewohnerin Cara drängt ihre beste Freundin ...

Mitbewohnerin Cara drängt ihre beste Freundin Emiline "All die Straßen auf unserem Weg" von Autor J. Colby zu lesen. Der Bestseller hat sie begeistert. Kaum ist Emiline in die ersten Zeilen vertieft, schlägt ihr Herz schneller. Das Buch handelt von ihrer Kindheit. Nur einer kann es geschrieben haben: Jackson Fisher. Vor zwölf Jahren hat sie ihre erste große Liebe das letzte Mal gesehen.

Die Idee zur Geschichte ist originell. Eine große Liebe, die zerbricht und ein Buch, das alle Erinnerungen an damals wieder zum Leben erweckt. Was ist passiert? Der Grund für das Ende bildet ein Rätsel und den roten Faden der Geschichte. Emiline zweifelt an ihrer Beziehung zu Trevor. Sind sie sich wirklich nahe und vertraut oder kennen sie sich eigentlich nicht wirklich? Das Buch platzt in Emilines aufgeräumtes Leben wie ein Tsunami und stellt alles auf den Kopf. Will sie sich der Vergangenheit stellen? Kann sie ihre Wut auf den Verfasser in den Griff kriegen? Wie die Hauptfigur fiebert auch der Leser mit, wie und wo Emiline und Jackson alias Jason genannt Jase aufeinander treffen. Die Liebesgeschichte der beiden fesselt von der ersten Sekunde an. Mit den Romanausschnitten entwickelt sich das Buch zum Pageturner. Fast gerät die Hauptgeschichte dabei ins Hintertreffen. "Warum hat Jase dieses Buch geschrieben? Warum erzählt er es aus meiner Perspektive? Hat er gehofft, ich würde es lesen?" Das Eintauchen in die Vergangenheit der beiden rührt bald zu Tränen. Unfassbar, was die Zwei erlebt haben und welche Hindernisse ihnen in den Weg gelegt wurden. Die Intensität der Liebesgeschichte erinnert an Filme wie "Love Story". "Es ist einfach nicht möglich, jemanden aus tiefster Seele zu hassen, wenn man ihn nicht auch wenigstens ein bisschen liebt." Emiline kämpft mit ihren Gefühlen und muss sich ihrer Vergangenheit stellen, auch wenn das alte Wunden wieder aufreißt. "Warum hat er mich nicht gesucht? Will ich überhaupt gefunden werden?" Jase bringt mit seinem Auftauchen und seiner besonderen Art auch Humor ins Spiel. In seinem Roman vermischen sich Wahrheit und Fiktion. Kann Emiline ihm verzeihen?

Die verschwommene Lichterszene auf dem Cover und der kreative Titel stimmen auf eine romantische Geschichte ein. Die Farbwahl unterstreicht die Atmosphäre. "Nur einen Herzschlag entfernt" übertrifft alle Erwartungen. Das Thema "Erste große Liebe" wird auf originelle, herzergreifende und erschütternde Weise umgesetzt. Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen mag und mindestens zu einer zweiten Lektüre animiert. Sehr empfehlenswert!