Lunamonique

Lunamonique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lunamonique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Spannendes und originelles Fantasie-Abenteuer

In „Emily Seymour - Totenbeschwörung für Anfänger“ von Jennifer Alice Jager zieht eine schicksalhafte Begegnung ungeahnte Folgen nach sich. Weitere Werke der Autorin sind u.a. die „Chroniken der Dämmerung“- und „Empire of Ink“-Buchserie.

Die Nekromantenfamilien Seymour und Goodwin wollen einen Friedensvertrag schließen. Emily Seymour ist das schwarze Schaf ihrer Familie und ein echter Tollpatsch. Wie immer will ihre Familie sie aus wichtigen Dingen heraushalten, aber Aston Goodwin verdreht ihr den Kopf. Emily wird zur Schlüsselfigur in einem perfiden Spiel.

Die 16jährige Emily hat wie ihr Vater keine magischen Fähigkeiten. Sie bekommt bei Aufträgen immer nur die Handlanger-Tätigkeiten zugeteilt und fühlt sich oft ausgeschlossen. Von einem möglichen Friedensvertrag zwischen den Seymours und Goodwins kriegt sie erst etwas mit, als der 18jährige Aston Goodwin vor ihrer Tür steht. Für Humor sorgt Emilys tollpatschiges Verhalten und ihre aufflammende Verliebtheit. Das Geplänkel zwischen den Beiden hat Unterhaltungswert. Sehr sympathisch ist auch Granny. Die alte Dame hat einige Geheimnisse auf Lager, unterstützt Emily auf der Suche nach sich selbst und in Krisensituationen. Der Paukenschlag mit einer dramatischen Wende gelingt perfekt. Gleichzeitig beschäftigen die Folgen, und Fragen kommen auf. Eine erneute Wende lässt alles in einem anderen Licht erscheinen. Undurchsichtig bleiben fast alle Seymours. Wer spielt ein falsches Spiel? Mit der Zwischen- und Außenwelt fließen viele originelle Ideen ein. Reisen funktioniert auf ungewöhnliche Art und Weise. Unterschiedliche Handlungsorte sorgen für eine besondere Atmosphäre. Es bleibt durchweg spannend. Gefährlichen Gegner kommen in die Quere. Wem kann Emily vertrauen? Die Hauptfigur wächst mit ihren Herausforderungen. Emily verstößt gegen Regeln und muss Grenzen überwinden. Nebenfiguren sammeln Sympathiepunkte und laden in phantasiereiche Welten ein. Wer ist Feind, wer Freund? Die Täuschung wirkt teilweise zu gewollt und inszeniert. Besonders zum Showdown treten Schwächen auf. Das Ende ist nicht so packend wie erwartet. Erst mit einer erneuten Wende sammelt die Autorin wieder Pluspunkte. Der Cliffhanger ist gelungen und weckt die Neugierde auf Band 2.

Das auffällige, wunderschöne Cover passt perfekt zur abenteuerlichen und phantasiereichen Geschichte. Die limitierte Erstauflage mit farbigem Buchschnitt setzt bezüglich beeindruckender und liebevoller Gestaltung noch einen drauf. „Emily Seymour - Totenbeschwörung für Anfänger“ ist für Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene ein spannendes Abenteuer. Es macht Spaß, mit den Hauptfiguren mitzufiebern und dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Eine unvergesessliche Stilikone

Faszination Marilyn Monroe

„Faszination Marilyn Monroe – Leben, Leidenschaft und Stil einer Modeikone“ von Autor, Professor für Kostüm und Mode und wissenschaftlicher Leiter des Arte Moda Archive am Zentrum für visuelle Künste der Universität Bergamo Massimiliano Capella gewährt ungewöhnliche Einblicke in Marilyn Monroes Persönlichkeit und Werdegang.

„Dank ihrer schauspielerischer Leistung im Film „Versuchung auf 809“, in dem sie die Rolle einer psychotischen, selbstmordgefährdeten Babysitterin meisterhaft verkörpert, erhält sie von 20th Century Fox die Chance, in Henry Hathaways Film „Niagara“ mitzuwirken.“

Das Buch ist in vier Abschnitte „Biografie“, „Der Stil der Epoche“, „Marilyns Stil“ und „Die Mode zitiert Marilyn“ eingeteilt und hat viel Neues, Informatives und Interessantes parat. Nicht alle Fotos, die im Text erwähnt werden, sind auch abgebildet. Die grandiose Auswahl tröstet darüber hinweg. Mit Marilyn beginnt eine Zeitreise in die Jahrzehnte der großen Filmdiven. Fotos vom Filmset und aus der Modewelt, der Fokus ist anders und überzeugt auf ganzer Linie. Besonders viel Wert wurde auf die Buchgestaltung gelegt. Bilder, Zitate und Autorentext sorgen für viel Abwechslung und ergänzen sich perfekt. Von der Kindheit bis zur Modeikone, der Leser begleitet den Wandel Marilyns. Es steckt viel Recherche hinter den umfangreichen Details aus ihrem Leben. Vorhandenes Wissen wird ergänzt, und es entsteht ein neuer Blick auf den Star. Es ist interessant zu erfahren, wer zum näheren Umfeld Marilyns gehörte, wie und wo die Fotos entstanden sind und um welche Fotografen es sich jeweils handelte. Schwarz-Weiß- und Farbfotos lassen die einzelnen Lebensabschnitte Marilyns wieder aufleben und beeindrucken mit künstlerischer Intensität. Massimiliano Capella vermittelt viel Nähe zur Person Marilyn Monroe. Der Erzählton ist gut gewählt. Die Faszination schwappt von Beginn an auf den Leser über. Wie prägt Marilyn die Modewelt bis heute? Auch hier gibt es Überraschendes und Informatives. Gerne hätte es mehr Buchseiten und einen zusätzlichen Abschnitt geben können. Denn der Text über ihr Leben endet zu abrupt.

Das Cover weckt die Neugierde mit dem Titel und einer fröhlichen, unbeschwerten Marilyn. „Faszination Marilyn Monroe – Leben, Leidenschaft und Stil einer Modeikone“ übertrifft die Erwartungen. Zwar spielt die Mode eine große Rolle, das Thema untermalt jedoch nur ihre Persönlichkeit. Es entwickelt sich eine besondere Intensität, und das Buchende kommt zu schnell. Eine empfehlenswerte Lektüre für Marilyn-Fans und alle, die mehr über den Filmstar erfahren möchten.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Packendes Abenteuer mit überraschenden Wendungen

Chroniken von Chaos und Ordnung. Band 6: Irwin MacOsborn. Legende

Im High-Fantasy-Abenteuer „Chroniken von Chaos und Ordnung. Band 6: Irwin MacOsborn. Legende“ vom Autorenduo J. H. Praßl wächst ein Barde über sich hinaus und nimmt an unglaublichen Abenteuern teil.

Ziel ...

Ziel des Expeditionskommandos um Chara und Siralen ist es, Verbündete zu finden die mit der Allianz in den Krieg gegen das Chaos ziehen. Die Mission ist gefährlich und heikel. Das Chaos stiftet erfolgreich Unfrieden und Zwistigkeiten. Bald kämpfen Freund gegen Freund. Wer sind die Verräter in der Expeditionsflotte?

Flottenoberkommandantin Chara, die Kommandantin der Landstreitkräfte Siralen und ihre Freunde bekommen es mit übermächtigen Gegnern zu tun. Charas Alleingänge erschweren die Zusammenarbeit. Bald wächst das Misstrauen. Gegensätzliche Charaktere sorgen für viel Zündstoff und zusätzliche Spannung. Einige Protagonisten bleiben undurchsichtig. Wahrheiten treten nur in Fragmenten zu tage. Wer spielt ein falsches Spiel? Sicher ist so gut wie gar nichts. Spekulationen werden angeheizt. Geschickte Winkelzüge und überraschende Wendungen fesseln. Die Geschichte ist komplex, und trotzdem fällt es leicht, in Band 6 hinein zu finden und mitzufiebern. Zwerg Grimnir, Barde Irwin und Kerrim erhöhen mit Charakterzügen, Sprache und Eigenarten den Unterhaltungswert und sind für die Prise Humor zuständig. Bei all den Kämpfen, Finten und Intrigen bieten sie sympathisch-schlagfertige Abwechslung und willkommenes Augenzwinkern. Es gibt ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten, und Chara steht plötzlich zwischen zwei Männern. Nicht nur bei ihr spielen die Emotionen verrückt. Draufgänger Irwin bringt sich in eine missliche Lage und Kerrim zeigt eine völlig andere Seite. Die Suche nach Verbündeten erscheint als unmögliche Mission. Wut, Hass, Misstrauen erschweren Expeditionen in fremde Welten. Hinter jeder Ecke lauert der Tod. Hin und wieder nehmen Zusammenfassungen, Wiederholungen und Gedanken etwas Tempo raus, aber der Plot ist raffiniert gestrickt und die Spannung wird immer wieder mit unterschiedlichen Twists und Kniffen geschürt. Zum Ende überschlagen sich die Ereignisse. Der Epilog gewährt ungewohnte Einblicke in Charas Seelenleben. Das anschließende Register hilft bei der Orientierung mit zahlreichen Infos, Begriffen und Bezeichnungen.

Das Cover hat Seriencharakter und konzentriert sich auf Titel und Hauptfigur. Schlicht aber mit einem guten Wiedererkennungswert. Auch bei „Chroniken von Chaos und Ordnung. Band 6: Irwin MacOsborn. Legende“ fällt am Schluss der Abschied von den Protagonisten schwer. Eine spannende Reise zu unbekannten Kontinenten mit vielen schicksalhaften Herausforderungen und Charakteren, die sich weiter entwickeln. Die Fortsetzung wird sehnsüchtig erwartet.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Eine Welt voll Fantasie und Möglichkeiten

Stell dir vor ...

„Stell dir vor... mit Mut und Fantasie die Welt verändern“ ist das neueste Motivations-Werk von Autor Rob Hopkins. Vom Mitbegründer der Transition-Towns-Bewegung stammen auch "Einfach. Jetzt. Machen!: Wie wir unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen." und "Energiewende: Das Handbuch. Anleitung für zukunftsfähige Lebensweisen".

„Wenn wir uns eine bessere Welt vorstellen, herbeiwünschen und erträumen können, ist es viel wahrscheinlicher, dass wir unsere Energie und Entschlossenheit daransetzen, sie auch Wirklichkeit werden zu lassen.“

Neun Kapitel, die den Leser dazu animieren eine andere Perspektive einzunehmen, zum Nachdenken anregen und Mittel deutlich machen, die jedem von uns zur Verfügung stehen. Es geht um die Macht der Vorstellungskraft, Fantasie und Kreativität. Das Buch öffnet bestenfalls die Augen, was verschüttet in uns schlummert, welche positive Energie in uns allen steckt und was alles möglich ist. „Das ist ein Thema, das bei meinen Recherchen für das Buch immer wieder auftauchte. Fantasie ist unverwüstlich. Wenn wir die Faktoren, die sie unterdrücken beiseite schieben können, wird sie wieder aufleben, und ins Licht blinzeln, denn sie ist unser natürlicher Zustand.“ Interessant ist unter anderem wie entscheidend das Spiel in der Kindheit für die geistige Entwicklung ist. Rob Hopkins schafft es, unseren Alltag und den unserer Kinder zu überdenken. Wie wollen wir in Zukunft nachhaltig und umweltbewusst leben? Wie sollen die Städte unserer Träume aussehen? Projekte weltweit zeigen, was sich alles mit einem gemeinsamen Wunschziel verwirklichen lässt. Technologie-Unternehmen buhlen um unsere Aufmerksamkeit. Was, wenn wir unsere Aufmerksamkeit neu bemessen? Was, wenn wir erkennen, wie wertvoll sie für positiven Wandel und Veränderung ist? Aus „Was, wenn...?“ wird schnell „Warum nicht?“. Das Buch zeigt geschickte Fragen auf, nennt Beispiele von grenzenlosem Optimismus und der damit verbundenen Entwicklung. Es geht auf die traditionelle Kunst der Selbsterhaltung ein. Warum nicht auf die Kultur der Fantasie setzen? In dieser Vielzahl der Themen und Geschichten kann jeder seinen eigenen Türöffner finden und geht mit anderen Augen durch die Welt. Manches ist etwas langatmig geraten, aber Zuversicht und Motivation kommen an.

Das Cover setzt auf den Titel und ein reizvolles Leben im Einklang mit der Natur. „Stell dir vor... mit Mut und Fantasie die Welt verändern“ weckte die Neugierde und spricht Leser fast jeden Alters an. Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die sich mit der Zukunft beschäftigen und sich aus den düsteren Aussichten mit Optimismus und Tatkraft heraus kämpfen wollen. Wir haben es in der Hand.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Beeindruckende Persönlichkeiten

Althea Gibson – Gegen alle Widerstände. Die Geschichte einer vergessenen Heldin

„Althea Gibson – Gegen alle Widerstände. Die Geschichte einer vergessenen Heldin“ von Reporter, Reise- und Sportjournalist Bruce Schoenfeld dreht die Zeit zurück und gewährt ungewöhnlich umfangreiche Einblicke in die Tennisgeschichte.

„Althea Gibson war die erste Schwarze, die Wimbledon gewann. Doch der Weg dorthin war hart. Aufgrund ihrer Hautfarbe wird die US-Amerikanerin immer wieder diskriminiert und ausgegrenzt, auf dem Platz beschimpft und ausgebuht. Angela Buxton, Engländerin und Enkelin russischer Juden, kämpft aufgrund ihrer Herkunft mit ähnlichen Vorurteilen.“

Der Prolog berührt mit ungewöhnlichen Einblicken und einem Hilferuf. Die einst berühmteste Tennisspielerin Amerikas ist in einer Notlage. Wie konnte es so weit kommen? Autor Bruce Schoenfeld erzählt nicht nur die Geschichte von Althea Gibson, sondern gibt Einblicke in die Karrieren der damaligen Stars, ihrer Stärken und Schwächen. Jeder führt seinen eigenen Kampf, um an die Spitze zu kommen oder dort zu bleiben. Außenseiterinnen wie die Afroamerikanerin Althea Gibson und Jüdin Angela Huxton haben es besonders schwer. In Zeiten der Rassentrennung werden Althea Chancen und Möglichkeiten verbaut. Sie muss sich jeden Schritt hart erkämpfen und immer wieder ihr Talent beweisen. Selbstbewusstsein und Siegeswillen bleiben trotz aller Widerstände ungebrochen. Es ist spannend mitzuerleben, wie sich besonders die Frauen ihren Platz in der Tennisgeschichte erkämpfen. Welche unterschiedlichen Wege sie gehen und wie sie sich sportlich unterscheiden. Vorrangig erzählt das Buch von einer lebenslangen Freundschaft, die erst langsam und mit Umwegen zustande kam. Die Schwarz-Weiß-Fotos zu Beginn jeden Kapitels erzählen von Althea und Angela, aber auch von Konkurrenten, Trainern und Unterstützern. Sie vereinfachen das Eintauchen in eine andere Zeit zusätzlich. Altheas Weg von einer talentierten Athletin zum Tennisstar bewegt genauso wie Angelas Entwicklung und sportliche Steigerung mit Hilfe unkonventioneller, neuer Methoden. „Die Teilnahme farbiger Sportler an nationalen Turnieren ist im Tennis genauso unausweichlich wie im Baseball, im Football und im Boxen, man kann so viel Talent nicht ausschließen. … Ich kenne Miss Gibson nicht persönlich, doch für mich ist sie ein Mensch wie ich und sollte die gleichen Rechte eingeräumt bekommen.“ Zitat Ham Richardson. Es sind die Persönlichkeiten rund um die Tenniswelt, die dieses Buch ausmachen. Was ist aus Althea und Angela geworden? Die Antworten finden sich im letzten Buchdrittel und im Epilog.

Das Cover zieht die Blicke mit einer selbstbewussten Althea Gibson auf sich. Der Titel weckt die Neugierde. „Althea Gibson – Gegen alle Widerstände. Die Geschichte einer vergessenen Heldin“ beeindruckt durch eine sehr umfangreiche Recherche, bietet viel Nähe zur damaligen Tennis-Elite und rückt vergessene Heldinnen neu ins Licht. „Dies ist ihre Geschichte: zwei Frauen, die nicht zuließen, dass Intoleranz, Rassismus und Engstirnigkeit über sie triumphieren. Und ein Denkmal für die einst berühmteste Tennisspielerin der Welt“.