Profilbild von Luviarda

Luviarda

Luviarda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luviarda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Anders als erwartet

Das Philosophenschiff

Dies war mein erstes Buch von Michael Köhlinger und wo mich die Leseprobe noch echt gefesselt hat, ging es danach leider Berg ab. Der Schreibstil war bis zu dem Tag, wo unser Reporter, dem man seine Berichte nicht glaubt und Anouk Perlemann-Jacob deswegen ihn ausgewählt hat, noch voll gut. Aber als unsere 100 jährige Anouk dann begann von ihrer Vergangenheit zu erzählen, dachte ich, was ist denn jetzt verkehrt? Ich kam mit dieser Erzählweise von Frau Perlemann-Jacob einfach nicht zurecht. Zu dem war es für mich auch etwas schwierig, den Überblick zu behalten, was die russischen Personen und Namen anging. Ich denke, für jemanden wie mich, der sich nicht so gut damit auskennt, ist des schwierig da mit zu kommen.
Trotz allem erzählt Anouk Perlemann-Jacob in einem sehr offenem und einer saloppe Ausdrucksweise, ihre Geschichte.

Unerwartete Handlung

SCHWEIG!

Mich hat das Cover und der Klappentext sofort angesprochen. Ich erwartete eine angespannte, fast gruselige Handlung zwischen den Schwestern Esther und Sue, die womöglich in einer Katastrophe enden würde. Aber es entpuppte sich dann doch als etwas anderes Leseereignis. Ich fand es aber sehr gut und war gefesselt von der Story, die sich dort in dem Haus im Wald abspielte. Ebenso fand ich, dass die Geschichte, die ab und zu auch in die Vergangenheit rückt, einige Lichtblicke auf eine Meinung oder Gedanken geworfen hat, die mich wirklich zum Nachdenken gebracht haben. Die Autorin hat ganz viel zwischen den Zeilen als Message versteckt. Ich konnte mich gut in die beiden Protagonisten hineinversetzen und mochte sie beide auf ihre ganz eigene Art und Weise. Die Erzählung in knappen Kapiteln, mit immer wieder wechselnder Sicht der Schwestern, jagt einen förmlich nur durch das Buch. Ich fand es gut! Auch wenn ich etwas anderes erwartet hatte. Daher 4 Sterne! Vor allem für die Denkanstöße.

Enttäuscht

Die Übersetzerin

Das Cover hat mich wirklich sofort abgeholt und ich finde es wunderschön! Auch der Klappentext, versprach eine super interessante Geschichte über eine Jüdin, die als Übersetzerin arbeiten wird. Doch leider wurde ich enttäuscht. Über die Arbeit von Hedy als Übersetzerin erfährt man einfach gar nix. Es wird nur am Rande erwähnt. Dazu fand ich den Schreibstil etwas schwierig und kam nicht immer so mit. Für mich war Hedy nachher nur noch eine nervige Protagonistin, die sich dem deutschen Soldaten an den Hals wirft. Wirklich sehr schade, ich hatte mich sehr auf diese Geschichte gefreut, aber leider musste ich das Buch abbrechen, weil es mich einfach nur noch genervt hat Hedy zu begleiten und ihrem Verhalten weiter zu zusehen er trug ich nicht. Vielleicht versuche ich es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal mit der Geschichte.

Die Queen ist los

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern

Plötzlich wach! Bei dem Titel erahnt man schon, was da auf einen zukommt. Und das macht neugierig! Das Cover ist total schön gestaltet, die Ausstanzung macht es zu etwas ganz besonderem.
Annemie ist mit ...

Annemie ist mit ihren Eltern von der Nordsee zu ihrer Oma in die Stadt gezogen und das gefällt ihr gar nicht. Am Anfang erfährt ganz klar, wie schwer ihr der Abschied fiel und wie sehr sie die Nordsee vermisst. So wurde die Hauptprotagonistin sofort sehr sympathisch. Auch die anderen Charaktere waren sympathisch. Die Geschichte ist sehr schön, lustig und unterhaltsam. Der Schreibstil ist super gelungen und die Schrift relativ groß, so dass kleine Leser es einfach haben, das Buch selbst zu lesen.
Die Abenteuer von Annemie und Leo sind interessant und spannend. Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß mit den beiden und man ist gespannt, wie es im zweiten Band weiter geht.

Schwimmen super erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

Ein absolut tolles Buch! Meine Tochter und ich haben das Buch "Kommt mit zum Schwimmen" direkt verschlungen. Das Cover ist super toll und geworden und macht sehr neugierig. Die Illustrationen im Buch sind toll und wunderschön gestaltet. Die Klappen sind das Highlight und wurden immer ganz freudig geöffnet. Es werden sehr viele Themen zum Schwimmen erklärt. Viele Tipps, Regeln und Informationen werden hier super erklärt, auch so, dass es die kleinen Kinder sehr gut verstehen.
Durch die Klappen wir das Buch auch super neugierig erkundet. Kurze und knappe Texte dazu erläutern die Momente, die dort gezeigt werden.
Wir haben viel gelernt und sogar Inspiration für neue Schwimmsportarten bekommen.

Ein kleiner großer Helfer, der auch ganz klar vermittelt, wie wichtig es ist, so früh wie möglich das Schwimmen zu erlernen! Wir lieben es.