Profilbild von Luviarda

Luviarda

Luviarda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luviarda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Lenchen und Karl

Revolution im Herzen

Wir begleiten Lenchen Demuth, die in ärmsten Verhältnissen lebt, in einem Haus mit vielen Geschwistern und einer Mutter, die Lenchen nicht als nützlich ansieht. Als der Vater stirbt, sieht sie sich gezwungen, in die Stadt zu gehen, um dort als Dienstmädchen zu arbeiten, um der Familie Geld zu schicken.

Auf dem Weg trifft sie durch Zufall auf die noch kleine Jenny. Sie ist die Tochter einer ansehnlichen Familie. Durch Jenny bekommt Lenchen die Chance in Ihrem Haushalt zu arbeiten. Später geht Lenchen mit zu Jenny in Ihren eigenen Haushalt, wo sie mit Karl Marx zusammen leben muss.
Durch Abneigung wird irgendwann Liebe und sie finden zueinander.
Auch die Freundschaft zu Jenny steht auf dem Spiel.

Eine tolle Geschichte, die aus der Sicht von Lenchen erzählt wird und somit sehr nah erscheint. Ich habe das Buch genossen.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Spannend und informativ!

Die Arznei der Könige

Ein spannender und lehrreicher historischer Roman über eine Adelige, die es wirklich gegeben hat, die Ihren Weg als Heilerin geht.
Wir begleiten Jakoba durch Ihr schweres, gewalttätiges und emotionales ...

Wir begleiten Jakoba durch Ihr schweres, gewalttätiges und emotionales Leben. Mir hat Jakoba sehr gut gefallen, ich habe sie bewundert und mit ihr gefühlt. Es werden deutlich die schweren Zeiten von damals gezeigt, wie Hungersnot, Krankheiten und die Unterwürfigkeit der Frauen.
Jakobas Reise nach Paris ist an keiner Stelle langweilig gewesen.
Auch die anderen Charaktere fand ich alle sehr gut dargestellt.
Man empfindet für die einen Mitleid und Wohlwollen und für andere wiederum Hass und Wut.
Ich fühlte mich emotional richtig intrigiert.
Der Schreibstil ist toll und flüssig, trotz der "alten Sprache" die immer mal wieder vorkommt, war es klar und verständlich. Ich konnte das Buch immer schwer weg legen.
Das Cover ist ein Traum! Die Farben passen perfekt zur Zeit und die goldene Schrift verleiht dem ganzen etwas edles. Der runde Buchrücken macht das Lesen zu einem Vergnügen, denn man kann es leicht aufschlagen, ohne das Leserillen entstehen.

Fazit
Für mich ein hervorragender historischer Roman, mit tollen Figuren und Hintergrundwissen der Medizin und Kräuterkunde. Er war spannend und lehrreich auf jeder Seite. Ich habe die Geschichte geliebt, und kann sie jedem empfehlen, der historische Romane mag!

Veröffentlicht am 30.03.2018

Ein Märchen für große Mädchen

Selection

Ich war einfach nur begeistert! Toller flüssiger und leichter Schreibstil, interessante und gut beschriebene Handlung der Geschichte, Protagonisten die einem sofort ins Herz übergehen! Und so schlecht der Prinz am Anfang auch dargestellt wird, umso schneller verliebt man sich fast selbst in Ihn! Ein Traum von einem Mann, da wäre ich selbst gerne in der Geschichte gewesen. Ich freue mich auf den zweiten Teil :)

Veröffentlicht am 24.03.2018

Kurz und knackig

Stumme Geliebte

Ich fand die Geschichte wirklich gut. Habe sie in einer Stunde durchgelesen. Spannung War die ganze Zeit über da und man wurde immer wieder überrascht wie die Tatsachen sich ändern.

Ich konnte mich gut ...

Ich konnte mich gut und schnell in die Geschichte und die Charaktere einfinden.

Veröffentlicht am 23.03.2018

Eine unterhaltsame Reise nach Bali

Karma im Kaffee

Wir begleiten Mona nach Bali, wo sie eine Yogalehrer-Ausbild absolvieren soll. Ein Missgeschick folgt dem Nächsten und machen die Zeit auf der Insel nicht gerade leicht für Mona. Doch durch die neu gewonnenen Freundschaften, kämpft sie sich dann durch die Ausbildung.

Ich fühlte mich wirklich sehr wohl in dieser Gruppe. Alle Charaktere haben eine einzigartige Eigenschaft und so wird es nie langweilig. Durch die tollen Beschreibungen der Umgebung, die nicht zu lang ausfielen, habe ich alles schön bildlich vor mir gesehen.
Der Schreibstil ist locker und sehr leicht zu lesen, kurze Kapitel lassen einen nur so durch das Buch fliegen.

Fazit:
Ein tolles und sehr amüsantes Buch, in dem man gerne mit auf Bali eintaucht. Die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen!
Und nebenbei lernt man noch etwas über Yoga :)