Profilbild von Luviarda

Luviarda

Luviarda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luviarda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Tolle Protagonisten - Harte Geschichte

Als das Leben unsere Träume fand

Die Geschichte um drei junge Menschen, die auf ein besseres Leben hoffen. Rocco, Rosetta und Rachel, drei unterschiedliche Charaktere, die auf Ihrem Weg nach Südamerika, auf ganz verschiedene Weise zueinander finden.
Ich fand dieses Buch wirklich sehr gut, Luca di Fulvi hat einfach einen ganz tollen Schreibstil.
Die damalige Zeit hat er großartig beschrieben, ohne viel drum herum zu reden. Der Hauptpunkt liegt wirklich auf den Protagonisten.
Rocco hat mir am Besten gefallen. Ihm konnte ich am meisten Sympathie entgegenbringen.
Ich möchte nicht zu viel über den Inhalt sagen, nur so viel, eine grandiose Geschichte, die auch viel Brutalität und Gewalt mit sich bringt. Ich wollte teilweise gar nicht lesen, was passiert, wenn Amos wieder dran war. Das geht schon ziemlich ans Mark. Aber auch Humor und Liebe finden einen Platz und lassen das Buch dann doch ins Herz gehen.
Ich kann es jedem empfehlen, der nicht auf viel Wissen drum rum steht und dem Gewalt nichts ausmacht.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Hochspannung Pur!

Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1)

Special Agent Altair soll sich beweisen und bekommt es mit einem harten Fall zu tun. Ein Mädchen wird tot aufgefunden, verdunstet in einem Käfig. Als sich heraus stellt, dass es die Tochter des Senators ist, mischt der sich ein und bringt es an die Öffentlichkeit, was es für die Ermittler nicht leichter macht. Denn es wird noch ein Mädchen festgehalten. Eine spannende Verfolgung und Ermittlung beginnt.
Mir hat der Schreibstil und die Geschichte sehr gut gefallen. Ein Stern Abzug, da ich manchmal nicht ganz mit kam, da es doch viele Leute und Orte sind, die mitspielen.
In allem aber trotzdem ein tolles Buch, was bis zum Schluss sehr spannend bleibt. Teilweise hatte ich auch echte Gruselmomente

Veröffentlicht am 12.05.2018

"Alles Begehren" mit Folgen

Alles Begehren

Jeder kennt diesen einen Moment, der die Weichen neu stellt und alles verändert. Und wenn man das Leben zurückspulen könnte wie eine VHS-Kassette, dann würde man auf diesen Moment spulen – um sich anders zu entscheiden.

1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe.
Siebzehn Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

Ein Roman, der mich eigentlich die ganze Zeit über in Fassungslosigkeit, Empörung und Wut versetzt hat. Das was die Protagonisten hier veranstalten, hat mich schockiert und zugleich auch berührt.
Ich musste immer weiter lesen, um zu wissen wann die Geheimnisse und die Affären auffliegen.
Eine romantische Liebesgeschichte ist das nach meinem Empfinden nicht. Es geht hier eigentlich nur um Ehebrechen, Ruhm und sexistisches Verlangen.
Trotzdem regt er zum Nachdenken an, da es sicher viele Ehen gibt, in denen so etwas passiert ist.

Der Schreibstil ist klasse. Kurze Kapitel und abwechselnde Sichtweisen.
Ich habe das Buch auf jeden Fall gerne gelesen und kann es weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Von Frau zu Frau

Die Schönheit der Nacht

Dieses Buch ist kein gewöhnlicher Roman, wie ich finde. Er erzählt so viel mehr hinter den Zeilen, als es ein normaler Roman tut. Es geht um Claire und Julie, zwei Frauen unterschiedlichen Alters, die nach Ihrem Selbst suchen. Mit tollen Sätzen und Gedanken lässt die Autorin immer wieder überraschende Wiedererkennungen zu sich selbst aufblitzen. Ich glaube jede Frau wird sich in diesem Buch irgendwo mal selbst wieder erkennen.
Keine große spannende Handlung aber dafür eine wundervolle Botschaft am uns Frauen.
Der Schreibstil lässt sich etwas gewöhnungsbedürftig lesen. Dies ist kein Buch zum 'eben mal weg lesen'. Es fordert schon eine gewisse Konzentration. Trotz allem hat es mir aber sehr gut gefallen und mich des einen oder anderen Male zum nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Lenchen und Karl

Revolution im Herzen

Wir begleiten Lenchen Demuth, die in ärmsten Verhältnissen lebt, in einem Haus mit vielen Geschwistern und einer Mutter, die Lenchen nicht als nützlich ansieht. Als der Vater stirbt, sieht sie sich gezwungen, in die Stadt zu gehen, um dort als Dienstmädchen zu arbeiten, um der Familie Geld zu schicken.

Auf dem Weg trifft sie durch Zufall auf die noch kleine Jenny. Sie ist die Tochter einer ansehnlichen Familie. Durch Jenny bekommt Lenchen die Chance in Ihrem Haushalt zu arbeiten. Später geht Lenchen mit zu Jenny in Ihren eigenen Haushalt, wo sie mit Karl Marx zusammen leben muss.
Durch Abneigung wird irgendwann Liebe und sie finden zueinander.
Auch die Freundschaft zu Jenny steht auf dem Spiel.

Eine tolle Geschichte, die aus der Sicht von Lenchen erzählt wird und somit sehr nah erscheint. Ich habe das Buch genossen.