Profilbild von LydiaW

LydiaW

aktives Lesejury-Mitglied

LydiaW ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LydiaW über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Eher ein Psychothriller als ein Roman!

Cry Baby - Scharfe Schnitte

Als in ihrer alten Heimatstadt zwei Teenager entführt und ermordet werden, soll sich Camille Preaker zu Recherchezwecken vor Ort begeben.
Alte Erinnerung werden wach und die Narben brennen stärker denn ...

Alte Erinnerung werden wach und die Narben brennen stärker denn je.
Als sie in Wind Gap ankommt, wird schnell klar, dass die Dämonen ihrer Vergangenheit sie bereits mit offenen Händen erwarten.
Nichts ist wie es scheint und das Ende erst recht nicht.
Das Einzige, woran ich mich erst gewöhnen musste, war der Schreibstil der Autorin. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass es ein wenig durcheinander war.

Normalerweise hat es in jedem Buch einen, zumindest halbwegs, normalen Protagonisten. An diesem Buch ist wirklich rein gar nichts "normal". Unterschwellig schleicht sich hier eine Gänsehaut auf den Körper und lässt einen stellenweise die Nackenhaare zu Berge stehen. Man vermutet viel, aber eine Ahnung hat man erst, nachdem man es beendet hat.

Von mit gibt es an dieser Stelle eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Gnorl von Florian Fuchs

Gnorl

Seine Ferien hat sich Jonas besser vorgestellt. Anstatt mit seinen besten Freund und dessen Familie in den Urlaub zu fahren, macht er zusammen mit seinen Eltern Ferien auf einem Bauernhof.

Dort angekommen, ...

Dort angekommen, scheint auch alles genauso langweilig zu werden, wie er es sich vorgestellt hat.
Doch plötzlich sieht er aus dem Schuppen des Hofes eine kleine Gestalt in den nahegelegenen Wald verschwinden.
Zusammen mit Anna und Benjamin, den Kindern des Bauernhofes, versucht er das Geheimnis um diese seltsame Begegnung auf die Spur zu gehen.
Keiner der drei hätte wohl je geahnt, was auf sie zukommen würde, wenn sie es schaffen.
Gemeinsam stürzen sie in ein ungeplantes Abenteuer voller verrückter Kreaturen und stellen fest, dass es viel mehr in dieser Welt zu entdecken gibt, als ein mancher denkt.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Gute Story, schwache Charaktere

Zum zweiten Mal tot

Über das Buch:
Der neue Thriller von Marcus Johanus "zum zweiten Mal tot" ist am 20.04.2020 sowohl als Taschenbuch als auch als Ebook überall wo es Bücher gibt erschienen.
Lisa Kreuzer hat ...

Zum Inhalt:
Lisa Kreuzer hat sich bereits eine unglaubliche Karriere aufgebaut. Mit nur 28 Jahren hat sie einen Doktortitel in Kriminologie, einen Master in forensische Psychologie, ist Dozentin und hat nebenbei noch einen Bestseller geschrieben.
Alles ist perfekt. Wären da nur nicht ihre ständigen Panikstörungen, welche sie seit ihrem 8 Lebensjahr ständig begleiten.
Nach dem Auftritt in einer live Talkshow, wird sie wieder mal als grosse Heldin gefeiert. Sie hat den Politiker Christian Kämmerer ordentlich "auseinandergenommen". Zusammen mit ihrer besten Freundin Emma macht sie sich auf den Heimweg. Während der Autofahrt jedoch erfährt sie, dass Kämmerer soeben Selbstmord begangen hat. Die aufkommende Panik steigt und sie bauen einen Unfall.
Wiederbelebt, und überzeugt davon, dass sie im Jenseits war, muss Lisa in ihr Leben zurückkehren. Doch plötzlich erhält sie eine SMS von einem Fremden und nichts wird mehr sein, wie es einmal war.
Das Cover ist in Ordnung. Von Anfang an bin ich durch den flüssigen, einfachen Schreibstil und der gut anhaltenden Spannung gut mit dem Buch klar gekommen. Marcus weiß, wie man seine Leser an der Strippe hält. Die Geschichte war gut ausgearbeitet und der Plot wurde am Ende logisch, und ohne einen mit offenen Fragen zurück zu lassen, aufgeklärt.
Allerdings konnte ich trotz der guten Story zu keinen der Charaktere eine Verbindung aufbauen. Am meisten jedoch hat mich Lisa selbst genervt. Ich konnte ihre Entscheidungen nur sehr, sehr selten nachvollziehen. Auch die Gespräche zwischen ihr und ihrer besten Freundin, waren für mich völlig lebensfremd. Das Buch bekommt von mir 3,5 /5⭐. Aber ich kann es trotzdem all denen empfehlen, die auf eine interessante Story mit Jenseitserfahrung, geschmückt mit viel Drama und Spannung stehen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Schaurige Atmosphäre

Der Exorzismus der Gretchen Lang

Über das Buch:
Der Horrorthriller "der Exorzismus der Gretchen Lang" von Grady Hendrix erschien am 1.3.2019 im @droemerknaur für 16,99€ als Broschur.
Zum Inhalt:
Abby Rivers und Gretchen Lang sind seit ...

Zum Inhalt:
Abby Rivers und Gretchen Lang sind seit Kindheitstagen beste Freundinnen und unzertrennlich.
Gemeinsam mit ihren zwei anderen Freundinnen Margaret und Glee verbringen sie einen Abend in Margaret's Strandhaus. Nachdem die Mädchen LSD ausprobierten, verschwand Gretchen als sie nackt baden gehen wollte. Erst am nächsten Morgen fand Abby sie verwirrt im angrenzenden Wald vor. Nach diesem Abend verändert sich Gretchen immer mehr. Sie wird gemein, hinterlistig und unberechenbar. Abby stellt sich die Frage, was wohl mit ihrer einst besten Freundin in dieser Nacht passiert ist und versucht den Dingen auf den Grund zu gehen.
Das Cover ist sehr gut gelungen. Da das Buch Elemente eines Jahrbuchs enthält, liest es sich super schnell weg. Für mich war es anfangs zwar etwas verwirrend, da ich so noch nichts gelesen habe, aber ich kam sehr schnell damit zurecht. Der flüssige Schreibstil und der durchgehend spannende Plot, ließen mich mit Abby mitfühlen. Eine schaurige Stimmung bietet das Buch all denen, welche sich für das Thema Exorzismus und Satanismus in den 80er Jahren interessieren. Ich spreche hier eine klare Lese Empfehlung aus, und das Buch bekommt von mir 4,5/5⭐

Veröffentlicht am 13.04.2020

Großen Respekt an Strafverteidiger

Auf der Seite des Bösen

Über das Buch:
Stephan Lucas ist Strafverteidiger. In diesem Buch erzählt er uns anhand verschiedener Stories wie es ist, für die Seite des Bösen zu kämpfen.
Zum Inhalt:
Wir haben hier 9 unterschiedliche ...

Zum Inhalt:
Wir haben hier 9 unterschiedliche Straftaten, welche uns jeweils immer auf ungefähr 30 Seiten von Stephan Lucas beschrieben werden. Recht schnell wird einem klar, dass man es als Strafverteidiger nicht leicht hat. Herr Lucas muss sich immer wieder Anschuldigungen wie "wie kannst du so jemanden nur verteidigen" anhören.
Doch er hat eine klare Antwort parat. Jeder Mensch, egal ob Mörder, Vergewaltiger oder ein Randalierer, hat das Recht auf eine faire Verhandlung. Denn, niemand ist nur Straftäter, sonder stets auch - und vorallem - Mensch.
Er vermittelt einem definitiv das Gefühl, dass er professionell seinen Job macht und schafft es somit auch den Straftätern neutral gegenüber zu treten und die angemessene Verteidigung zu bieten. Aber dennoch hat natürlich auch er Gefühle und es gibt Tage, an denen ihm das sehr schwer fällt.
Fazit:
Das Buch habe ich innerhalb von einem Tag durchgelesen. Bei diesem Buch haben mich die langen Kapitel auch kein bisschen gestört.
Für mich war es sehr interessant zu lesen, wie ein Strafverteidiger mit seinen Mandanten umgeht. Zwei Dinge habe ich hier auf jeden Fall gelernt:
1. Ich habe allerhöchsten Respekt vor Strafverteidigern.
2. Ich könnte niemals eine Strafverteidigerin werden.
Ich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Auch wenn mir bewusst ist, dass jeder Mensch - sei er noch so grausam - immer noch ein Mensch mit Rechten ist, könnte ich als absoluter Gefühlsmensch mich in dessen Gegenwart nicht neutral verhalten.
Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen und kann es jeden der sich für dieses Thema interessiert weiterempfehlen!