Profilbild von Lyjana

Gattung: Romantasy (M/M)

Erscheinungsdatum: 26. Mai 2023

Verlag: One Verlag

ISBN: 978-3-846601754

Preis: 18,00 € (Gebundenes Buch) ...

Autor: F. T. Lukens

Titel: In Deeper Waters

Gattung: Romantasy (M/M)

Erscheinungsdatum: 26. Mai 2023

Verlag: One Verlag

ISBN: 978-3-846601754

Preis: 18,00 € (Gebundenes Buch) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 368 Seiten

Inhalt

Prinz Tal ist hinter den verschlossenen Palastmauern seines Königreichs aufgewachsen. Er hat gelernt, seine verbotene Magie vor dem Volk zu verbergen. Nun ist er bereit, endlich die Welt zu bereisen. Doch schon kurz nach Aufbruch entdeckt seine Crew ein Schiffswrack, aus dem sie einen mysteriösen Fremden bergen. Tal, der ihn im Auge behalten soll, fühlt sofort eine intensive Verbindung zu dem schurkenhaften, charmanten Athlen. Bevor sich zwischen den beiden tiefere Gefühle entwickeln können, verschwindet Athlen jedoch spurlos, und Tal wird von Piraten verschleppt, die damit drohen, seine magischen Kräfte zu enthüllen. Wird es ihm gelingen zu fliehen? Und wird er Athlen jemals wiedersehen?

Cover

Ich finde dieses Cover wirklich nett anzusehen, was gerade an der Verbindung zum Inhalt sowie den kleinen Details, wie den Muscheln, dem Schiff im Hintergrund sowie der angedeuteten Sonne hinter dem Mann. Und gleichzeitig finde ich die Illustration eines der beiden Protagonistin ganz besonders gut gelungen und definitiv ein Blickfang.

Ich habe das Buch online irgendwo gesehen, den Inhalt als ansprechend empfunden und das Buch im Buchladen meines Vertrauens gekauft. Zwar habe ich bisher noch kein Buch von F. T. Lukens gelesen, aber ich war sehr neugierig auf diese Geschichte.

Tal, der als Prinz von Harth sein bisheriges Leben sicher hinter den Palastmauern verbracht hat, bricht zu seiner ersten Reise auf, in der Hoffnung die Gerüchte um seine magische Begabung weiterhin widerlegen zu können. Tal ist eine sanfte Seele mit dem Wunsch sich selbst und seine Magie der Welt zu zeigen und gleichzeitig deutlich zu machen, dass er in kleinster Weise seinem mörderischen Urgroßvater ähnelt. Als Prinz geboren kennt Tal die königlichen Etiketten, ist gleichzeitig jedoch jung genug um sich von seinem Umfeld beeinflussen zu lassen. Er ist kein geborener Soldat wie sein älterer Bruder Garrett, aber durch die Grundlagen der Schwertkunst und seiner Magie keinesfalls wehrlos. Durch seine Abgeschiedenheit in jungen Jahren haftet ihm eine gewisse Naivität aber auch einen Hauch Neugierde an. Ich finde ihn grundsätzlich gut dargestellt, habe allerdings durchgängig das Gefühl gehabt, dass seine Emotionen und Gedanken deutlicher herausgearbeitet sein könnten. Er wirkt insgesamt zu blass und scheint durch seine Reise von der Akzeptanz seiner Magie und den Folgen seines Handelns nicht allzu viel mitzunehmen. Auch hätte ich mir gewünscht, sein Verhältnis zu seiner Familie und zu Athlen nicht so extrem gradlinig gewesen wäre. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich für jeden auf diesen Planeten, dessen / deren Familie ihn oder sie akzeptiert. Durch den königlichen Toutch und die Tatsache, dass Tal logischerweise keine Erben zeugen kann, war es mir zu einfach gestrickt und damit leider etwas unglaubwürdig.

Athlen, der von Tal und seinem Bruder von Bord eines brennenden Schiffes gerettet wird, ist leider ähnlich wie der Prinz nicht wirklich ausgearbeitet. Durch den Verlust seiner Familie fristet er ein einsames Leben und scheint seinen Platz in der Welt erst noch finden zu müssen.

Die Emotionen sind für mich im Laufe des Buches leider auf der Strecke geblieben, dabei gab es viele Möglichkeiten der Geschichte mehr Tiefe zu verleihen: gerade Tals erzwungener Aufenthalt auf dem Piratenschiff, die Konfrontation im Schloss seiner Familie oder das dramatische Ende rund um die Meerhexe.

Allerdings kann ich sagen, dass das Buch durch Mordversuche, Entführungen, Kämpfe und Pakte durchaus spannend gewesen ist und der Schreibstil das Vorankommen sehr einfach gemacht hat. Es gab zudem eine Prise Humor und starke familiäre Bande.

Das Ende des Buches war mir zu plump, es passiert wenig überraschendes und das Gesamtbild ist mir zu rosarot. Außerdem hätte ich mir einen ausführlichen Epilog gewünscht, um das weitere Leben von Tal und Athlen, aber auch von Tals Familie zu veranschaulichen.

Fazit

Wir haben wir ein gut gemeintes Buch, dass in Hinblick auf Charakterausarbeitung und -entwicklung gerne noch einige Schiffen drauf legen könnte. Das Buch hat ein wundervolles Cover, ist spannend und punktet mit einer starken Grundidee.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Gattung: Fantasy / Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 1. September 2017
Verlag: IVI Verlag
ISBN: 978-3-492704380
Preis: 10,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 336 Seiten

Inhalt

Anderta Passario führt ein Doppelleben. Tagsüber ist sie eine harmlose Wahrsagerin, nachts eine gerissene Diebin. Sie ist glücklich. Doch eines Tages verändert ein Zauber die Wirklichkeit und Anderta scheint die Einzige zu sein, die sich an ihre Vergangenheit erinnert. War ihr ganzes Leben nur eine Lüge? Anderta ist wild entschlossen, ihr altes Leben mit allen Mitteln von dem schuldigen Magier zurückzufordern: Tirasan Passario. Dieser ahnt zwar nichts von Andertas Plänen, aber auch ihn schmerzt der Verlust seiner Vergangenheit. Gerade die Beziehung zu seinem Freund Rustan ist komplizierter denn je, denn Tirasan weiß genau, was dieser heimlich für ihn empfindet – nur hat Rustan sein Liebesgeständnis von einst vergessen. Dabei war Tir ihm noch eine Antwort schuldig! Doch sowohl Anderta als auch Tirasan müssen feststellen, dass es nichts bringt, der Vergangenheit nachzutrauern, wenn man die Gefahren der Gegenwart nicht erkennt.

Cover

Ich habe dieses Buch zufällig in einer Mängelexemplar-Kiste gefunden und hätte das Buch sicherlich nicht in die Hand genommen, wenn mich das Cover nicht angesprochen hätte. Die unterschiedlichen Schriftzüge im Hintergrund, neben der doch auffälligen Farbwahl ergeben insgesamt ein nettes Bild.

Da ich mir nicht ganz sicher bin, gehe ich mal davon aus, dass es sich bei diesem Buch um das erste dieser Autorin für mich handelt. Ich habe Die Magie der Lüge spontan als Mängelexemplar mitgenommen und vor kurzem gelesen, nachdem ich davor viele bekannte bzw. gehypte Bücher gelesen habe und ich einfach mal wieder Lust auf ein Buch hatte, an das ich selbst einfach keine Erwartungen habe.
Erst während des Lesens habe ich den Versuch unternommen etwas mehr über die Autorin und das Buch herauszufinden, was in mehrerer Hinsicht leider ein Fehler gewesen ist, denn dieses Buch ist nicht - wie von mir angenommen - ein Einzelband, sondern der zweite Teil einer Reihe.
Wie der Klapptext bereits vermuten lässt erleben wir das Buch aus Sicht der "Wahrheitsfinderin" Anderta Passario, die sich ihren Lebensunterhalt durch Betrügereien und Diebstahl sichert. Durch die Magie ihres Namensvetter Tirasan Passario erwacht sie eines morgens in einer Welt, die unbekannt und bekannt zugleich ist und ihr Leben auf den Kopf stellt. Leider muss ich zugeben, dass sie es mit ihrem hartnäckigen Bestehen, in ihrem alten Leben sei alles besser gewesen, einfach übertrieben hat. Sie verhält sich egoistisch und interessiert sich nur für ihr eigenes Schicksal. Auch habe ich konsequent das Gefühl gehabt, dass sie das wahre Potenzial ihrer eigenen Magie schlicht nicht zu nutzen weiß und das sie und auch ihre Begleiter sich viel Ärger erspart hätten, wenn sie über ihren Tellerrand hinaus gedacht hätten.
Neben ihrem Sohn, einem Schreiberling, einem Söldner und zwei Soldaten besteht die Gruppe noch aus einem weiteren Passario. Merkwürdigerweise erfahren wir nicht warum er die Wirklichkeit verändern kann und Anderta nicht. Es wird allerdings deutlich, dass es einfacher wäre dieses Buch vollständig zu verstehen, wenn wir Band 1 - also Tirasans Vorgeschichte - kennen würden. Denn gerade zum Beginn dieses Buches werden uns jede Menge Wörter bzw. Familiennamen um die Ohren gehauen, die man ohne das vorangegangene Buch nicht kennen kann: Passario, Kurbabu, Ellusan, Wellbann, Wabloos, nur damit ihr mal einen kleinen Einblick bekommt. Leider musste ich nach dem Lesen feststellen, am Ende des Buches gibt es ein ausführliches Namensverzeichnis! Wenn man nicht gerade im Buch herumblättert, was ich natürlich nicht getan habe, übersieht man dieses leider zu leicht.
Der Schreibstil ist gut gemacht, braucht allerdings einige ausführliche Beschreibungen der Familien und Dynastien. Durch Angriffe, Vergiftungen und Entführungen bleibt das Buch zwar spannend, aber gleichzeitig hatte ich dabei irgendwann das Gefühl, dass die Protagonisten wohl nicht die hellsten Köpfe sind und wenig über ihr eigenes Handeln nachdenken.
Ich hätte mir einen ausführlichen Abschluss bzw. Epilog gewünscht um zu erfahren was denn nun wirklich aus dieser bunten Gruppe wird, so war es leider nur bedingt zufriedenstellend.
Die Grundidee ist super interessant und mal was Neues, braucht insgesamt allerdings noch Fingerspitzengefühl um mir als Leserin das Gefühl zu geben, alles ergäbe wirklich Sinn.

Fazit

Trotz einer interessanten Grundidee sowie beinahe durchgängiger Spannung, machen die egoistischen Handlungen der Protagonistin, sowie die teils wenig nachvollziehbaren Handlungen aller Charaktere neben der Ansammlung von zu vielen Familiennamen ohne ausreichende Erklärung dieses Buch leider nur mittelmäßig.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Preis: ...

Autor: Kerri Maniscalco
Titel: Kingdom of the Wicked – Band 3: Die Göttin der Rache
ISBN: 978-3-492706834
Preis: 17,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 448 Seiten

Inhalt

Eine Liebe, mächtiger als das Schicksal ... das atemberaubende Finale der »Kingdom of the Wicked«-Trilogie
Noch immer ist die junge Hexe Emilia in der Hölle und muss sich nun den Geistern ihrer Vergangenheit stellen: Sie hat herausgefunden, dass ihre eigene Schwester offenbar ganz und gar nicht die Person ist, für die sie sie gehalten hat. Inmitten von Hexen, Dämonen und Gestaltwandlern muss Emilia schnell mit der neuen Situation zurechtkommen, bevor sie in den Intrigen der Sieben Kreise untergeht. Gleichzeitig sehnt sie sich danach, endlich Wrath, den verführerischen Fürsten des Zorns, ganz für sich zu erobern, mit Herz und Seele. Doch kann der rätselhafte Dämon ihr geben, was sie sich wünscht?

Cover

Ein wundervoll düsteres Cover, dass sich perfekt in das Gesamtbild der Reihe einfügt. Ich liebe die Verbindung zwischen dem Cover selbst und dem Inhalt des Buches, neben dem auffälligen Totenkopf.

Nachdem ich bereits die ersten beiden Bände dieser Reihe gelesen habe, kann ich zurecht sagen, dass ich bereits einige Bücher von Kerri Maniscalco gelesen habe und ich mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft noch mehr lesen werde.
Ich für mich selbst kann zweifelsfrei sagen, dass dieser dritte und finale Band trotz kleinerer Schwächen das beste Buch der Reihe ist. Und trotzdem ist es für mich leider kein Highlight geworden.
Emilias Art mit Problemen umzugehen muss man, glaube ich, mögen bzw. man darf den Bezug zum Sündenhaus des Zorns nicht vergessen. Anfangs hatte ich immer das Gefühl, Emilia sei ihrer Familie und vor allem ihrer Schwester gegenüber zu vertrauensselig - einerseits hatte ich damit wohl Recht und andererseits lag ich damit falsch. Mir gefällt, dass sie trotz ihrer Wut und ihrem Rachedurst bereit ist über ihre eigenen Emotionen hinauszudenken und wie groß ihrer Opferbereitschaft für Wraths Liebe ist. Ich hätte mir allerdings auch gewünscht, wir bekämen einen krasseren Kontrast zwischen der Hexe, die sie jahrelang glaubte zu sein, und der Göttin, die sie nun ist. Auch um den Unterschied zwischen Unsterblichkeit und gekünstelter Sterblichkeit zu verdeutlichen. Ich vermisse die Veranschaulichung wie ihr Leben als Göttin ausgesehen hat bzw. ihr Leben als Anführerin des Hauses Vergeltung.
Wrath als König der Unterwelt und Emilias Gemahl trifft genau meinen Geschmack als potenzieller Bookboyfriend. Er ist voller liebendem Sarkasmus, unbeirrbar, stur, stolz und hat den Körper eines Engels gemischt mit dem Verstand eines Kriegsgottes. Außerdem habe ich mich darüber gefreut, dass Emilia und er in diesem Band wirklich viel Zeit miteinander verbringen.
Das Buch war durchweg spannend mit Ausnahme des Endes. Nach so vielen Intrigen, Lügen, einem Fluch und einem Blutschwur habe ich vom großen Finale einfach noch mehr erwartet. Dies betrifft beispielsweise auch Emilias Krönung sowie den aggressiven Vorstoß der Vampire wie der der Hexen.
Der Schreibstil war konsequent gut, er war voller Humor, flüssig und kam der Spannung positiv zugute - dennoch sind mir ein paar kleine Rechtschreibfehler aufgefallen.
Jetzt nach Beenden des Buches habe ich das Bedürfnis mehr über Wraths Brüder, die Tochter der ersten Hexe sowie das alte Weib erfahren zu müssen, hier hätte ich es schön gefunden, wenn die Autorin noch das ein oder andere Geheimnis gelüftet hätte bzw. einen ausführlicheren Epilog geschrieben hätte. Diese Problematik erweitert sich natürlich auch auf Emilias Schwester Vittoria, sowie auf Wraths Stellvertreter und Emilias Freundin Fauna.

Fazit

Insgesamt eine empfehlenswerte Buchreihe, wenngleich für mich leider kein Highlight dabei war. Dieser finale Band war wirklich spannend, doch irgendwie verliert sich die Spannung in meinen Erwartungen. Emilia war für mich keine ideale Protagonistin, und doch habe ich sie gerne auf ihrer Reise durch die Unterwelt begleitet.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Preis: 17,00 ...

Autor: Vanessa Len
Titel: Die Dynastie der Zeitreisenden, Band 1: Only a monster
ISBN: 978-3-492-70614-8
Preis: 17,00 € (Paperback) & 14,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 414 Seiten

Inhalt

Tauche ein in Vanessa Lens Universum: versteckte Welten existieren im Schatten, wunderschöne Monster mit unsäglichen Mächten bewegen sich zwischen ahnungslosen Menschen, und Geheimnisse gelten als mächtigste Waffe aller Zeiten.
Zu Besuch in London bei der exzentrischen Familie ihrer Mutter, ist Joan fest entschlossen, Spaß zu haben. Als ihr Schwarm Nick sie um ein Date bittet, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann kommt die Wahrheit heraus: Joans Familie verfügt über schreckliche, verborgene Kräfte. Und Nick entpuppt sich als legendärer Monsterjäger, der alles tun wird, um sie zur Strecke zu bringen. Joan ist gezwungen, sich mit dem skrupellosen Aaron Oliver zu verbünden, dem Erben einer verfeindeten Familie, und muss gleichzeitig akzeptieren lernen, dass sie in dieser Geschichte nicht die Heldin ist …

Cover

Ich finde dieses Cover außergewöhnlich hübsch. Ich liebe die düsteren Farben, die Details sowie die Verbindung zum Inhalt des Buches.

Für mich handelt es sich bei diesen Buch um das erste von Vanessa Len. Ich bin zufällig auf Social-Media über das Buch gestolpert und habe das Buch spontan bei der Bücherbüchse gekauft.
Leider ist mir zu Beginn des Buches schnell aufgefallen, dass ich mit der Geschichte nicht richtig warm werde, dennoch habe ich das komplette Buch gelesen.
Joan war für mich ein sehr schwieriger Charakter. Die gewählte Erzählform machte es mir unglaublich schwer ihre Emotionen wahrzunehmen bzw. ihre Gedanken nachvollziehbar zu finden. Wir springen von Szene zu Szene ohne sie richtig kennenzulernen geschweige denn ein tiefergehendes Wissen über sie zu erlangen. Alles rund um ihre Familie ist von den Grundpfeilern her vorhanden, aber mehr leider auch nicht. Deren Tod bzw. deren Wiederauferstehen hat nichs, wirklich gar nichts in mir berührt. Was sich leider auch auf ihre Verbindung zu Nick - dem Helden der Geschichte - ausweitet und schlicht zu unausgereift ist um irgendwie glaubhaft zu sein.
Auch Nick als der gute Böse war durch die wenig ausgearbeitete Vergangenheit einfach zu blass / zu unwirklich.
Ehrlich gesagt habe ich zudem gehofft, dass zwischen Joan und Aaron mehr passiert. Sie kommen aus verfeindeten Familien und haben sich im Laufe des Buches angefreundet. Über Aaron erfahren wir klitzekleine Informationsbrocken, die durchaus neugierig machen, aber einmal mehr kann mich das Gesamtbild nicht überzeugen.
Das Verhalten der Protagonisten an sich war mir zu sprunghaft, zu wenig durchdacht und teils nicht nachvollziehbar: Beispielsweise ist Joan in meinen Augen beinahe krankhaft auf Nick fixiert, schwört ihm sogar, dass sie ihn töten würde, bei ihrem nächsten Aufeinandertreffen wandelt sich ihre ganze Denkweise jedoch um 180 °C. Auch hatte ich permanent das Gefühl, dass Joan sich selbst in der Opferrolle des Monsters sieht, aber Nicks Ermordungen sollen heldenhaft sein. Irgendwie gibt es hier nur schwarz und weiß und keine Zwischentöne.
Das Ende war zum Glück nicht ganz so vorhersehbar wie befürchtet, lässt gleichzeitig eine ganze Menge Fragen unbeantwortet ohne uns Lesern die Möglichkeit zu geben das Geschehene vollständig zu verarbeiten bzw. zu verstehen.
Die Grundidee finde ich sehr spannend, allerdings kann die Umsetzung dem Ganzen nicht wirklich gerecht werden.

Fazit

Abschließend muss ich leider gestehen, dass ich Only a monster als extrem enttäuschend empfunden habe. Insgesamt wirkt alles von den Protagonisten zur Grundidee nicht vollends ausgearbeitet. Wenig verständliches Charakterverhalten sowie eine schwierige Erzählweise wurden dem Inhalt darüber hinaus ebenso wenig gerecht.

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Rezension zu Fourth Wing

Fourth Wing – Flammengeküsst

Autor: Rebecca Yarros
Titel: Fourth Wing (Flammengeküsst-Reihe Band 1)
Erscheinungsdatum: 15. Juni 2023
Verlag: Dtv
ISBN: 978-3-423-28340-3
Preis: 24,00 € (Gebundenes ...

Autor: Rebecca Yarros
Titel: Fourth Wing (Flammengeküsst-Reihe Band 1)
Erscheinungsdatum: 15. Juni 2023
Verlag: Dtv
ISBN: 978-3-423-28340-3
Preis: 24,00 € (Gebundenes Buch) & 16,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 769 Seiten

Inhalt

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, als sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Kadetten überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten würden Violet vermutlich allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken wollen – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie muss jeden Vorteil nutzen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda, egal ob Freund, Feind oder möglicher Geliebter, und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Cover

Ich will ehrlich mit euch sein, hätte ich dieses Cover im Laden gesehen, hätte ich das Buch dann in die Hand genommen? Keine Ahnung. Die Details sind wirklich hübsch gemacht, allerdings finde ich die Hintergrundfarbe schlicht nicht so auffällig und anziehend wie andere Farben.

Bei diesem Buch handelt es sich um das erste Buch dieser Autorin für mich. Durch den Hype auf Social-Media bin ich darauf aufmerksam geworden und hatte zudem riesiges Glück ein Exemplar mit dem heißbegehrtem Verlagsfarbschnitt zu bekommen.
Violet, als weiblich Protagonistin, und diejenige aus deren Sicht wir diese Welt erleben dürfen, hat in meinen Augen einen rundum perfekten Charakter. Trotz ihres Wunsches in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und eine Schreiberin zu werden, zwingt ihre Mutter sie sich dem tödlichen Reiterquadranten anzuschließen. Trotz ihres überdurchschnittlich zerbrechlichem Körper und ihrer geringen Größe schafft sie es weiter, als sie selbst je zu träumen gewagt hätte. Dabei ist Violet alles andere als dumm: sie wächst über sich selbst hinaus ohne dabei ihre Menschlichkeit zu verlieren. Sie schafft es zum ersten Mal in der Geschichte des Basgiath War Colleges nicht nur einen, sondern gleich zwei Drachen an sich zu binden. Während sie gleichzeitig einen gefährlichen Drahtseilakt mit einem der tödlichsten Kadetten des Colleges beginnt: Xaden Riorsen, dessen Vater ihren geliebten Bruder auf dem Gewissen hat. Und den sie eigentlich aus tiefster Seele verabscheuen sollte.
Xaden ist so undurchschaubar wie talentiert. Gleichzeitig merken wir im Voranschreiten des Buches, dass er gegenüber Violet, oder wie er sie gerne nennt Violence (zu deutsch = Gewalt) eine tiefbeschützende und liebevolle Ader hat, während er gleichzeitig mit Sarkasmus und Brutalität ihre Sicherheit garantiert. Als gebrandmarktes Kind einer gescheiterten Revolution ist Xaden das lebende Beispiel für rohe Kraft und bereit aller Gesetzte zum Trotz den Namen seiner Familie und anderer Separatisten wieder rein zu waschen.
Über die beiden Protagonisten hinaus erleben wir gerade im ersten Teil des Buches ein wahres Massensterben an Charakteren, und dennoch, trotz des Wissens, dass die meisten Kadetten dieses Buch nicht überleben, muss man einige von ihnen lieben lernen. Auch wenn dies das Ende des Buches umso schmerzhafter macht.
Bleiben wir doch gleich beim Ende, dieses war absolut episch, einnehmend und spannungsgeladen. Was es mir unmöglich gemacht hat bei den letzten 150 Seiten das Buch aus der Hand zu legen.
Für mich war Fourth Wing durchweg spannend, unterhaltsam und fesselnd. Und gerade durch die unterschiedlichen Etappen von Violets Training war man gezwungen Seite um Seite zu verschlingen.
Der Schreibstil an sich war wirklich großartig, wenngleich man natürlich über den ein oder anderen ungewöhnlichen Namen stolpert. Was mich jedoch minimal gestört hat waren die Verwendungen einiger Wörter, die für meine Wahrnehmung zu modern waren, z. B. "Einbahnstraße", weil sie einfach nicht so richtig ins Gesamtbild des Buches passen möchten. Trotzdem ist das Buch hochspannend geschrieben und ebenso flüssig wie gut verständlich verfasst.
Die Welt, die hier erschaffen wurde, ist gigantisch und grandios und lässt mich beinahe wünschen neben den Drachen- oder Greifenreitern durch den Himmel zu gleiten, meine Siegelkraft zu finden oder durch das unterirdische Archiv zu wandeln.

Fazit

Kurz gesagt, ich bin eine von Vielen, der dieses Buch ausgesprochen gut gefallen hat! Die Charaktere, der Schreibstil, die Welt sowie die Idee dahinter, ich bin immer absolut geflasht! Absolute Leseempfehlung!

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.