Profilbild von Lyjana

Lyjana

Lyjana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2024

Kann leider nicht mit dem ersten Band mithalten

Iron Flame – Flammengeküsst

Autor: Rebecca Yarros
Titel: Flammengeküsst - Band 2: Iron Flame
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 1. Dezember 2023
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423283830
Preis: 32,00 € (Gebundenes Buch) ...

Autor: Rebecca Yarros
Titel: Flammengeküsst - Band 2: Iron Flame
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 1. Dezember 2023
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423283830
Preis: 32,00 € (Gebundenes Buch) & 18,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 960 Seiten

Inhalt

Violet muss entscheiden, ob sie ans tödliche Basgiath War College zurückkehren will … und inwieweit sie Xaden vertrauen kann.
Alle hatten erwartet, dass Violet Sorrengail während ihres ersten Jahres am Basgiath War College sterben würde – Violet eingeschlossen. Doch sie hat überlebt.
Das richtige Training beginnt erst jetzt und Violet fragt sich, wie sie das überstehen soll. Die Herausforderungen sind zermürbend, extrem brutal und dafür gedacht, die Schmerzgrenze der Reiter ins Unermessliche zu treiben, aber das größte Problem ist der neue Vizekommandeur, der Violet brechen will – es sei denn, sie hintergeht den Mann, den sie liebt.
Auch wenn Violets Körper schwächer und fragiler ist, hat sie immer noch ihren Verstand – und ihren eisernen Willen. Und die wichtigste Lektion, die sie bisher gelernt hat, scheinen alle anderen zu vergessen: Drachenreiter machen ihre eigenen Regeln ...

Cover

Als ersten Punkt möchte ich anmerken, dass das Cover gut zum ersten Band der Reihe passt. Allerdings ist dieses für mich - ähnlich wie Band 1 – eher mittelmäßig. Ich mag die Verbindung zum Inhalt, aber darüber hinaus finde ich es einfach nichtssagend.

Nachdem der erste Band dieser Reihe eines meiner wenigen Highlights im letzten Jahr gewesen ist, konnte ich das Buch gar nicht schnell genug in die Finger bekommen. Doch trotz der Tatsache, dass ich Iron Flame unbedingt lieben wollte, reicht es in meinen Augen leider nicht an den ersten Teil heran, was ganz unterschiedliche Gründe hat.
Violet ist für mich weiterhin eine starke Protagonistin, auch wenn sie für meinen Geschmack zu oft die Schuld bei sich selbst sucht. Ich würde mir wünschen, dass wir eine aussagekräftige Erklärung für ihre Gebrechlichkeit erhalten und ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl, dass ihre Beziehung zu Xaden sich immer wieder im Kreis gedreht hat. Trotzdem beweist Violet immer wieder, ihre beiden Drachen haben sie zurecht auserwählt: sie ist mutig, selbstlos und versucht stets das Richtige zu tun, nur stehen ihr dabei die bereits erwähnten Schuldgefühle und ihre Angst nicht den wahren Xaden zu kennen im Weg.
Xaden ist weiterhin ein recht undurchschaubarer und geheimnishütender Charakter. Ich fand es schön etwas über seine Vergangenheit zu erfahren, obwohl ich zugegebenermaßen gerne die Briefe gelesen hätte, die er Violet geschrieben hat. Ehrlich gesagt hätte ich gerne den Punkt gesehen an dem Xaden sich endlich wirklich öffnet und Violet nicht um jede noch so kleine Information ihn betreffend kämpfen muss. Irgendwie hat es mich massiv gestört, dass Xaden und Violet so viel Zeit getrennt verbracht haben. Dies gilt aber noch mehr für Andarna, einem von Violets Drachen, die von einem sanftmütigem Schlüpfling leider zu einer sehr nervigen Teenagerin mutiert ist. Auch das Andarna ihre geheime Fähigkeit verliert fand ich wahnsinnig bedauerlich, da ich davon ausgegangen bin, dass uns damit einige ganz wundervolle Plot-Twists bevorstehen.
Nachdem der erste Band mich wegen des Todes eines ganz bestimmten Nebencharakters tief traumatisiert hat, habe ich natürlich mit weiteren Toten innerhalb Violets Freundeskreis gerechnet. Zu meinem Glück haben zumindest meine Favoriten bis hierher überlebt.
Im Vergleich zum ersten Band ist dieses Buch noch komplexer und ergibt ein verworrenes, aber verständliches Gesamtbild. Ich denke, dass es wenig Sinn macht dieses Buch zu lesen, wenn ihr den ersten Teil nicht kennt.
Und so sehr es mich auch schmerzt, ich fand Iron Flame um einiges vorhersehbarer als Fourth Wing. Gerade das Ende, dem ich mit Hochspannung entgegen gefiebert habe, war vergleichsweise schlicht schlechter.
Habe ich den Drang den nächsten Band schnellstmöglich zu lesen? Ja, aber das Bedürfnis ist nicht mehr ansatzweise so groß wie bei diesem zweiten Teil.
Steinigt mich, wenn ihr möchtet, aber eine Sache, die ich partout nicht verstehe ist folgendes. Die Darstellung davon, dass Violet die stärkste Siegelkraft von allen hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Natürlich hat sie aufgrund ihrer Bindung zu Tairn, ihrem Drachen, eine hohe Menge an Energie zur freien Verfügung, aber darüber hinaus? Hier fehlt mir klar die vergleichende Zurschaustellung zwischen ihrer Siegelkraft und der Kraft aller anderen.

Fazit

Nach dem sehr starken ersten Teil, kann dieses Buch leider nicht mit meinen Erwartungen mithalten. Violets und Xadens Verhalten miteinander dreht sich viel zu häufig im Kreis, einige Dinge erscheinen mir unlogisch und insgesamt ist die Geschichte zu vorhersehbar. Trotzdem hatte ich beim Lesen viel Spaß und werde die Reihe definitiv weiter verfolgen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Fast ein Highlight - Aber eben nur fast

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Autor: Ali Hazelwood
Titel: Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe
ISBN: 978-3-453427525
Preis: 18,00 € (Paperback) ...

Autor: Ali Hazelwood
Titel: Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe
ISBN: 978-3-453427525
Preis: 18,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 416 Seiten

Inhalt

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht …

Cover

Ich finde dieses Cover wirklich wundervoll. Ich liebe die Farben, sowie die illustrierte Darstellung der beiden Protagonisten, aber genauso die aussagekräftige Verbindung zum Inhalt.

Kaum zu glauben, aber dies ist mein erstes Buch dieser Autorin, trotz der Popularität, die sie in den letzten Jahren durch Social-Media & Co. errungen hat. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich bereits auf sie aufmerksam geworden bin, ich dieses Exemplar allerdings zufällig und ganz spontan gekauft habe.
Die Geschichte ist nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin Mallory, kurz Mal, verfasst. Ich kann mir gut vorstellen, dass Mal nicht jedermanns Geschmack ist: sie sieht sich durch die Geschehnisse rund um ihren Vater oft in der Opferrolle bzw. gibt sich selbst die Schuld an dessen Verhalten, sie hat wahnsinnige Angst verlassen zu werden und verlässt andere deshalb lieber selbst, wenn sie sich angegriffen fühlt, kann sie durchaus zickig und gemein werden, aber Mallory würde einfach alles für ihre Familie tun. Sie ist eine großartige Schachspielerin und gerade bei den Aufeinandertreffen mit den Journalisten und Journalistinnen merken wir, dass sie eben doch nur ein ganz normales Mädchen mit einem großen Traum ist.
Nolan Sawyer, unangefochtener Schachweltmeister und ganz passabler Verlierer, wirkt im direkten Vergleich zu Mallory recht eintönig. Es wird erzählt, er habe in der Vergangenheit den ein oder anderen Ausrutscher gehabt, aber erleben tun wir davon nichts. Insgesamt finde ich sein Verhalten zwar angemessen und sympathisch, trotzdem habe ich das Gefühl, dass seine Reaktionen schnell vorhersehbar werden und dadurch fast etwas langweilig wirken.
Der Schreibstil und dabei mit inbegriffen die Dialoge zwischen Mal und allen anderen Charakteren waren super humorvoll und konnte mich häufig zum Schmunzeln bringen. Außerdem war der Schreibstil leicht verständlich und flüssig, obwohl es gut sein kann, dass man nicht jede Anspielung im Buch nachvollziehen kann.
Ich würde das Buch nicht direkt als spannend bezeichnen, allerdings fand ich Schach noch nie zuvor so unterhaltsam wie jetzt und auch die unterschiedlichen Wettkämpfe sorgen dafür, dass mich das Buch durchgängig bei Laune halten konnte.
Allerdings gab es eine Handvoll Dinge, die ich schnell vorhersehbar fand. Ich hätte gerne einen richtigen Plot-Twist gehabt, einfach um die zweite Hälfte noch aussagekräftiger zu machen.
Soweit ich weiß, handelt es sich hierbei um einen Einzelband, bestimmt werde ich mir zukünftig also andere Bücher von Ali Hazelwood besorgen.

Fazit

Leider kein Highlight für mich, aber nah dran. Ich liebe den Schreibstil, die Protagonisten zu großen Teil sowie das Cover. Für mich persönlich ist die Geschichte zu vorhersehbar und die zweite Hälfte insgesamt schwächer als die erste. Dennoch kann ich euch "Check & Mate" nur wärmstens ans Herz legen!

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Titel: Archer's Voice – Die geheime Sprache der Liebe
Erscheinungsdatum: 28. September 2023
Verlag: Piper Verlag
ISBN: 978-3-492507516
Preis: 15,00 € (Taschenbuch) & 5,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 432 Seiten

Inhalt

Ich wollte in der verschlafenen Kleinstadt Pelion in Maine in meinem Häuschen am See neu anfangen. Um alles zu vergessen, was ich hinter mir gelassen habe. Das Geräusch des Regens. Das Blut. Die Kälte der Waffe an meiner Haut. Seit sechs Monaten erinnert mich jeder Atemzug daran, dass ich überlebt habe – und mein Vater nicht. Nun bin ich fast wieder sicher. Aber als ich Archer Hale begegne, gerät meine Welt erneut ins Wanken. Und wird nie wieder dieselbe sein.

Cover

Ein seichtes, hübsches Cover. Welches für mich persönlich leider etwas nichtssagend ist.

Bisher kannte ich noch kein Buch dieser Autorin und habe das Buch eher zufällig online entdeckt und im Buchhandel meines Vertrauens gezielt gekauft. Leider habe ich recht schnell merken müssen, dass Archer's Voice schlicht nicht meine Erwartungen erfüllen konnte bzw. ich einfach eine ganz andere Vorstellung vom Buch hatte.
Ich hatte emotionalen Tiefgang, Herzschmerz und zwei gebrochene Menschen erwartet, aber bekommen habe ich ein recht oberflächliches Buch, bei dem kaum Gefühle zu mir durchgedrungen sind, und gerade Archers Entwicklung mir zeitweilen einfach zu schnell ging.
Wir erleben die Geschichte hauptsächlich aus Sicht der weiblichen Protagonistin, mit wenigen Ausnahmen aus Sicht des jungen und gegenwärtigen Archers. Bree, die nach dem Tod ihres Vaters in ein kleines verschlafenes Dorf flüchtet, ist eigentlich ganz nett gemacht. Sie ist freundlich, offen und trägt ihr Herz auf der Zunge bzw. in ihren Händen. Doch insgesamt fand ich sie für den Tiefgang, den dieses Buch theoretisch hätte haben können, einfach zu oberflächlich. Ich finde die Zeit mit ihrem Dad, ihr Heimweh, sowie ihre zurückgelassenen Freunde hätten mehr Raum bekommen müssen, außerdem hätte ich ihren Kummer um ihren Vater sicher besser verstehen können, wenn nicht alles so verdammt neutral geschrieben worden wäre.
Bei Archer erging es mir leider ähnlich. Das Grundgerüst ist gut gemacht, aber einfach nicht glaubwürdig genug für mich. Auch die Kluft zwischen kleinem naiven Jungen und besitzergreifendem Mann war mir zu groß, sein Verhalten wechselte von einem Extrem ins andere. Seine Wandlung vom Eigenbrötler zu Brees großer Liebe ging mir zu oft zu schnell, weil ich das Gefühl hatte, dass die ach so tiefgründigen Gespräche gar nicht so wichtig waren. Zumal ich seine Bedenken verstehen konnte, ob Bree mehr von ihm will als bloßen Sex, so oft wie die beiden letztlich miteinander verkehren.
Ehrlich gesagt habe ich mich bei beiden Protagonisten gefragt, warum keinen von ihnen auf die Idee gekommen ist, sich einen Therapeuten zu suchen. In meinen Augen ist es offensichtlich, dass beide Hilfe nötig haben.
Leider war der Schreibstil ebenso wenig mein Fall, ich bin immer wieder über den Satzbau gestolpert, was meinen Lesefluss bis zum Schluss massiv behindert hat. Außerdem, wie bereits angemerkt, fand ich die Geschichte insgesamt zu neutral und eintönig geschrieben.

Fazit

Meine Erwartungen konnte diese Geschichte leider gar nicht erfüllen. Insgesamt ist mir alles zu oberflächlich und neutral gehalten, was sich neben dem Schreibstil auch auf die beiden Protagonisten ausweitet. Für normale Liebesroman-Standards wäre das Buch ganz in Ordnung, so fand ich es nur mittelmäßig.

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Autor: Heather G. Harris
Titel: Glimmer – Band 1: Die Verschollene
Gattung: Fantasy
ISBN: 978-3-453322950
Preis: 16,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 320 Seiten

Inhalt

Jessica Sharp, genannt Jinx, ist Mitte zwanzig und Privatdetektivin. Ihre geradezu unheimliche Gabe zu spüren, wenn jemand lügt, ist dabei durchaus hilfreich. Doch trotz ihrer übernatürlichen Fähigkeiten ist es ihr bis heute nicht gelungen, den Tod ihrer Eltern aufzuklären, was ihr ziemlich zu schaffen macht. Trost findet sie bei ihrer Dogge Gato, der sie stets beschützt.
Als Jinx dem attraktiven Inspector Stone helfen soll, eine vermisste Studentin zu finden, erfährt sie, dass es neben der realen noch eine Alternativwelt gibt – eine ebenso gefährliche wie aufregende Welt voller Gestaltwandler, Vampire und Zauberer. Eine Welt, in der auch sie zu Hause ist. Doch was hat diese Welt mit ihrem neuen Fall zu tun? Findet sie hier die Antworten auf all die ungeklärten Fragen zum Tod ihrer Eltern? Und muss Inspektor Stone eigentlich so unfassbar sexy sein?

Cover

Durch die schwarz-grüne Farbwahl ergibt sich ein kontrastreiches und auffälliges Cover, das zudem durch die schön herausgearbeitete Verbindung zum Inhalt glänzt.

Dieses Buch habe ich netterweise vom Verlag als Rezensionsexemplar erhalten. Dabei handelt es sich um das erste Buch, dass ich von dieser Autorin lesen darf. Ich finde sowohl den Klapptext als auch das Cover super ansprechend und gerade der grüne Farbschnitt ist super auffällig.
Jessica Sharp aka Jinx ist private Ermittlerin und stolpert unbeabsichtigt in eine komplett neue Welt: Das Anders. Und so gerne ich sie mögen wollte, hatte ich bis zur letzten Seite das Gefühl, dass wir sie nicht richtig kennenlernen können. Ganz besonders negativ aufgefallen sind mir dabei zwei Dinge, der Tod ihrer Eltern und ihre Verbindung zu Stone. Ich hatte erwartet, der Verlust ihrer Eltern würde mehr Raum einnehmen, mehr Herzschmerz, vielleicht sogar eine verzweifelte Suche nach der Wahrheit, allen Gesetzen und Logik zum Trotz. Bekommen haben wir leider eine recht oberflächliche Geschichte ohne Hand und Fuß und was für mich sogar noch schlimmer war, ohne echte Gefühle zu vermitteln. Was wirklich schade ist. Auch Jinx Verbundenheit mit Stone war für mich leider gar nicht überzeugend: kein Herzklopfen, keine tiefgründigen Gespräche, nichts, dass mir als Leserin das Gefühl gegeben hat, die beiden seien füreinander bestimmt und nicht nur Partner.
Bleiben wir doch gleich bei Stone, der mich als Charakter leider ebenso wenig überzeugen kann. Er kann charmant, humorvoll und führsorglich sein, doch über seine Fähigkeiten und seinen Job erfahren wir herzlich wenig über sein Wesen oder seine eigenen Intentionen, was es mir schwer macht ihn wirklich zu mögen.
Wisst ihr was ich an diesem Buch ganz besonders schade finde? Das es so unglaublich viel Potenzial verschwendet. Die Grundidee zeigt deutlich, dass die Autorin auf dem richtigen Weg zu einem wirklich guten Buch ist, aber leider macht die Umsetzung dem Ganzen einen dicken Strich durch die Rechnung. Ich hatte das Gefühl, dass das Vorankommen des Plots wichtiger war, als die Verknüpfungen der bekannten Informationen bzw. die Interaktionen der Charaktere.
Darüber hinaus fand ich die Darstellung des Anders extrem dürftig, wir erfahren von einigen grundlegenden Veränderungen, wie die Farbe des Grases oder des Himmels, ansonsten scheint es neben einigen Wesen, die es in unserer Realität nicht gibt, kaum Unterschiede zu geben. Was wiederum dieses ganze Konstrukt der Parallelwelt sehr hinterfragbar macht.
Als Zeitreisen dann Thema wurden, hatte ich das dringende Bedürfnis der Autorin vorzuschlagen, sie sollte sich erstmal auf die Dinge konzentrieren, die bereits vorhanden waren.
Leider weist die Geschichte für mich zudem die ein oder andere Logiklücke auf, gerade was Zeitreisen / Portale und Höllenhunde in Kombination mit dem Bösewicht des Buches betrifft.
Der Schreibstil war völlig in Ordnung, allerdings mit ein paar wenigen grammatikalischen Fehlern.
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, ob ich mir den zweiten Band kaufen werde.

Fazit

Leider ist Glimmer für mich ein Buch, das insgesamt zu viel Potenzial verschwendet. Die Charaktere wirken recht oberflächlich und diesen fehlt es definitiv an Tiefe. Die Grundidee ist wirklich großartig, aber an der Umsetzung scheitert es für mich.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Den Hype nicht wert

Icebreaker

Autor: Hannah Grace
Titel: Icebreaker (Maple Mills, Band 1)
Erscheinungsdatum: 28. Juli 2023
Verlag: LYX Verlag
ISBN: 978-3-736320840
Preis: 14,90 € (Paperback) & 9,99 ...

Autor: Hannah Grace
Titel: Icebreaker (Maple Mills, Band 1)
Erscheinungsdatum: 28. Juli 2023
Verlag: LYX Verlag
ISBN: 978-3-736320840
Preis: 14,90 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 560 Seiten

Cover

Ich mag dieses Cover wirklich sehr gerne. Gerade die Farbvariation des Hintergrundes neben der Illustration der beiden Protagonisten finde ich sehr gelungen.

Bei Icebreaker handelt es sich um das erste Buch dieser Autorin für mich. Kostenlos gegen gesammelte Punkte habe ich es auf der Seite der Lesejury eingetauscht, da ich durch den Hype um das Buch doch ganz neugierig geworden bin. Außerdem habe ich davor einen anderen Liebesroman mit der Thematik des Eiskunstlaufens gelesen und dachte mir, wenn nicht jetzt, wann dann?
Ehrlich gesagt kann ich den Hype um dieses Buch nicht wirklich nachvollziehen, was in meinen Augen hauptsächlich an zwei Dingen gelegen hat: der weiblichen Protagonistin und wie sich die Geschichte insgesamt entwickelt hat.
Anastasia "Stassie" Allen ist zwar kein furchtbarer Charakter, aber ehrlich gesagt fand ich ihr Verhalten manchmal echt fragwürdig, wenn nicht sogar etwas toxisch. Mir war sie zeitweilen zu launisch, trotz ihrer Eiskunstlaufkarriere hatte ich durchweg das Gefühl, sie ist nur eine weitere 0815 Studentin mit großen Träumen. Warum genau sich die Autorin überlegt hat, dass sie adoptiert worden ist, erschließt sich mir Null, da es die Geschichte nicht voran bringt.
Nathan Hawkins, unseren männlichen Protagonisten mochte ich lieber als Stassie, trotz seines reichen Elternhauses ist Nate bodenständig und immer bereit alles für sein Eishockeyteam zu tun, doch gerade durch Anastasias familiäre Probleme etc. finde ich, dass seine Familiengeschichte viel zu sehr in den Hintergrund rückt. Was mir das Gefühl gibt, dass sich die Autorin lieber auf Stassie als auf beide konzentriert hat.
Bis wir den Punkt erreichen, den uns der Klapptext des Buches vorhersagt, vergehen ca. 250 Seiten und ehrlich gesagt kommen die beiden schneller zusammen als ich gedacht hätte, was so ziemlich alles danach zu einem sehr gekünstelten Drama macht, ohne, dass etwas weltbewegendes passiert. Dies ist auch der Grund warum ich mich durch die zweite Hälfte des Buches quälen musste.
Für mich wirkt diese Geschichte wie eine weitere Litanei mit der gezeigt wird, dass amerikanischen Studenten die Welt gehört und sie gar nicht scheitern können.
Der Schreibstil war in Ordnung, nicht schlecht, nicht überragend.
Werde ich mir den nächsten Band dieser Reihe kaufen? Vermutlich eher nicht.

Fazit

Für mich ein Buch, dessen Hype ich gar nicht nachvollziehen kann. Die Darstellung der Protagonisten wirkt nicht gleichgewichtig, das Verhalten von Anastasia ist zu häufig fragwürdig und die zweite Hälfte war für mich die pure Langeweile. Ich kann es euch nur bedingt empfehlen.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.