Profilbild von Lysan73

Lysan73

Lysan73 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lysan73 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Temporeich, verwirrend, überraschend!

Familie Cunningham hat wieder ein Familientreffen und diesem hat man sich nicht zu entziehen, selbst wenn man gerade das schwarze Schaf der Familie hat.
Sehr temporeich und wechselnd zwischen der Figur ...

Sehr temporeich und wechselnd zwischen der Figur des Ernest und der Meta-Ebene des Autors wird hier eher eine humoristische Familiengeschichte mit ein paar Toten (sorry!) erzählt.
Ein klassischer Krimi ist das nicht - auch wenn die Auflösung wirklich überraschend ist. Es gibt viel zu erzählen und viel zu behalten- Konzentration beim Lesen ist hier Grundvoraussetzung.
Ich fand es wirklich gut - hätte mir allerdings lieber weniger, dafür etwas tiefgehende Figuren gewünscht. Aber das macht vielleicht auch einen gewissen Reiz aus.
Lest mehr australische Krimis ist die Aufforderung des Autors, der man gern Folge leisten wird.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Wunderbare Zeitreise in die Vergangenheit!

Die Welt war voller Fragen

Der Autor dieses fantastischen Buches nimmt den Lesenden mit auf eine Zeitreise, die eigentlich gar nicht so wahnsinnig weit zurückführt und mir doch so fürchterlich weit weg vorkommt.
Beim Ausräumen des ...

Beim Ausräumen des Elternhauses blickt Siegfried zurück auf seine Kindheit, das damalige Leben, das so ganz anders war, als wir es heute kennen. Angelehnt an einzelne Erinnerungsbruchstücke lässt er uns teilhaben, uns mit ihm wundern und regt damit zu eigenen Rückblicken an. Ganz schön krass, wie das damals alles so war.
zauberhaft ausgeführt gelingt es dem Autor, den Lesenden tatsächlich teilhaben zu lassen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Tolle Unterhaltung!

Stille Nacht im Schnee

Mit einem wunderschönen Cover wird der Lesende schon optimal auf eine Weihnachts-familien-geschichte eingestimmt, die besinnlich und agenehm zu lesen zu gleichen Teilen ist, nach Nachdenken anregt und zum Schmunzeln bringt.
Im Schweizer Chalet wird traditionell das familiäre Weihnachten verbracht und jeder von uns kennt die Fallstricke, Traditionen, Fettnäpfchen und schönen Momente dieser Zeit. Die üblichen Problemlagen tauchen auf - das unerzogene Enkelkind, die nervige Schwiegertochter, der desinteressierte Sohn, die ewig zu-Spät-kommende Tochter und so vieles mehr an Klischees mit hohem Wahrheitsgehalt.... Alles wird etwas überspitzt in Zeit und Raum und führt doch zu innerlichem Jawoll und eigenen Erinnerungen an ähnliche Erlebnisse. Und natürlich entwickelt sich alles so ganz anders als es auf den ersten Blick scheint. Eingeschneit und nahezu abgeschnitten entpuppt sich so manch vermeintliche Tatsache als Fake....
Auch wenn die Harmonie angesichts eigener familiärer Erfahrungen relativ unglaubwürdig ist, so sind doch die Szenerien und Gedankengänge gut nachvollziehbar und machen ein bisschen HOffnung auf ein eigenes ruhiges Weihnachtsfest! Tolle Unterhaltung!

Veröffentlicht am 31.10.2023

So unspektakulär und doch so tiefgehend!

Das Haus

Ich mag diese leisen unaufgeregten Bücher von Monika Maron, die doch so viel Tiefgang entfalten, dass ich beim Lesen immer mal wieder das Buch beseite lege um nachzuspüren, nachzudenken, innezuhalten und sacken zu lassen. So ging es mir auch wieder mit diesem Buch, dieser anfänglich recht unscheinbaren Geschichte. Es passiert nicht wirklich etwas Aufregendes , trotzdem ist die Entwicklung spannend und tiefgehend. Das würde ich mir als Theaterstück wünschen!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Düster, aber gut!

Das Buch der gestohlenen Träume

Das Hörbuch ist ja eigentlich ein Kinderbuch. Dafür ist es mir zu düster. Ich hatte auch eine völlig andere Erwartung und habe die Lesung zwar durchaus genossen - ein wenig mehr Magie und Kindseindürfen hätte mir deutlich besser gefallen. Nichtsdestotrotz interessant, einprägsam und gut geschrieben!