Profilbild von Lysan73

Lysan73

Lysan73 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lysan73 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Da ist noch so viel mehr...

Im Zweifel für das Monster

Ein Anwalt - ausgestattet mit flexibler Moral - arbeitet in einer großen erfolgreichen Kanzlei zielstrebig an seinem Ziel, in näher Zeit zum Partner ernannt zu werden. Gleichzeitig liebt er seine Teenager-Tochter und fechtet Kämpfe mit seiner Exfrau aus. Nun bekommt er nächtlichen Besuch von seinem Nachtmahr, dem Angstgespenst seiner Kindheitsnächte. Er soll als Anwalt tätig werden... bei diesem Wesen, das zu Unrecht eines Mordes beschuldigt wird.
So hanebüchen und verrückt, wie die Story beginnt, so korrekt und logisch nachvollziehbar geht es weiter - sofern man einfach mal mit einkalkuliert, dass es in unserer Welt eben auch Dinge gibt, die sich unserer Logik ein wenig entziehen.
Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt, habe gelacht und mitgefiebert, falsche Schlüsse gezogen und menschliche Regungen gewürdigt. Wunderbare Unterhaltung!
Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar / ebook. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Sehr berührend!

Kein guter Mann

Wer hätte das aufgrund der Kurzbeschreibung gedacht, dass mich dieses Buch nicht nur zu Tränen rühren, sondern sogar eine nahezu schlaflose Nacht bescheren würde.... Ein Postbote ist fortgeschrittenene Alters, etwas renitent und beantwortet einen Kinder-Wunschzettel, in dem er sich als Gott ausgibt. So weit, so gut! Ich hatte einen gewissen Grundhumor erwartet, ein paar Lebensweisheiten und ein Happy End... Humor gab es, letztendlich auch ein paar gut verpackte Lebensweisheiten und ein Happy End... na ja, wie man`s nimmt.... Für den einen oder anderen schon....
Absolut faszinierend fand ich die Entwicklung von Walter, der Einblick in immer mehr Details der Lebensgeschichte... Ich war und bin sehr berührt, gerührt .... Ein Mann, der für mich hier stellvertretend für bestimmte Generationen steht, für Schicksalschläge und bittere menschlische Erfahrungen.... Ein wundervolles bewegendes Buch!

Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar / ebook! Meine MEinung wurde davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 24.08.2023

amüsant als Druckversion!

Dear Dolly. Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben

Zweifellos gehört Dolly Alderton zu den sehr lesenswerten Autorinnen unserer Zeit. Ich habe Ghosts sehr genossen und feiere prinzipiell auch ihre Kolumnen. Nun sollte man meines Erachten nach nicht unbedingt eine Menge Kolumnen zu unterschiedlichsten - mehr oder weniger weltbewegenden - Themen hintereinander lesen, weil dann unweigerlich - zumindest ging es mir so - der Amüsierfaktor verloren geht. Ein ebook ist leider wenig zum Blättern und Stöbern geeignet, dazu eignet sich das gedruckte Buch doch wesentlich besser. Und so ist es sehr einladend, immer mal wieder in diesem Buch zu blättern, mal hier und dort zu einer Frage weiterzulesen und darüber nachzusinnen. Zur geballten Lektüre ist es nicht so sehr geeignet, zumal mich die wenigsten Themen so brennend interessierten. Nichtsdestotrotz ist der Schreibstil amüsant und gut lesbar.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Was für eine Frau!

Vom Himmel die Sterne

Wow - was für ein beeindruckender Roman! Und wunderbarerweise ist er so ganz anders, als ich audgrund des Covers vermutet hatte! Die Protagonistin Sallie Kincaid erzählt aus ihrer Sicht von ihrem Leben, ihrer Entwicklung und ihrer so ereignisreichen Geschichte, dass sie als Synonym für sehr viele Frauen ihrers Alters, ihrer Herkunft steht. Man ist nach wenigen Seiten in ihren Bann geschlagen und kann immer wieder nur den Kopf schütteln über jede weitere Schicksalswendung, jede weiter Enthüllung. Die Darstellung des Lebens unter den Bedingungen von Zeit, Raum und Gesellschaft ist für meine Begriffe brilliant und spiegelt die Dramatik und die Stärke sowie den Lebenswillen der Menschen jener ZEit, insbesondere der Frauen. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und werde mich aufgrund dieses Romans eingehender mit dieser Epoche beschäftigen!

Veröffentlicht am 16.08.2023

Unbedingt lesen!

Das Glück im Sternbild Zebra

Dieses Buch hat mich tatsächlich sprachlos gemacht. Es hat mich gefesselt und berührt und ich konnte und wollte nicht aufhören zu lesen, so dass ich einen wunderbaren Urlaubstag mit dieser Geschichte verbrachte.
Auf ...

Auf sehr faszinierende Art und Weise verbindet Antoine Laurain - der mir bis dahin unbekannt war - die Geschichte des Astronomen Guillaume Le Gentil und des Maklers Xavier . Der eine lebt allerdings im 18. Jahrhundert und will unbedingt den Venusdurchgang 1761 und dann 1769 erleben - der andere gelangt zufällig in den Besitz des Teleskops dieses Astronomen und erlebt dann tatsächlich diesen Venustransit 2012.... Völlig verrückt, super erzählt, megaspannend und ein absolutes Highlight! Das Buch macht Lust auf Astronomie, Lust auf Paris, Lust auf Liebe und Lust auf mehr Bücher diesen Autors!