Profilbild von Lysan73

Lysan73

Lysan73 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lysan73 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Interessante Zeitreise!

Die Unternehmerin von Amsterdam

Starke Frauen sind ja gerade sehr präsent in der Bücherwelt. Hier impliziert der Titel für mich ein wenig mehr als tatsächlich erfüllt werden kann.
Die Geschichte spielt auf 2 Zeitebenen. Der erste Teil ...

Die Geschichte spielt auf 2 Zeitebenen. Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen. Es geht vorrangig um die Entwicklung einer jungen höhergestellten jungen Frau, die zu spät den Mut hat, zu ihrer Liebe zu stehen. Dabei wird die damalige Zeit m.E. sehr gut dargestellt.
Der zweite Teil etwa 20 Jahre später mit dem Beginn des ersten Weltkrieges erscheint mir ein wenig "zu kurz" gekommen. Vielleicht hätte man lieber 2 Bücher daraus gemacht und wäre einfach mehr in die Tiefe gegangen, auch was unter anderem die Käseproduktion angeht.
So wird sehr viel erwähnt und angerissen, bleibt aber ein wenig auf der Strecke.
Trotzdem sehr gut geschrieben und angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Kein Krimi- aber gut zu lesen!

Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein

Ich habe mich mit dieser Geschichte sehr wohl gefühlt und habe das Buch gern und schnell gelesen.
Als Krimi geht es für mich eher nicht durch, denn die Tote ist eher eine Randerscheinung.
Der Titel wirkt ...

Der Titel wirkt daher etwas unpassend. Die Geschichte an sich ist aber stimmig, bietet verschiedene interessante Charaktere und eine schöne Entwicklung - wenn auch etwas vorhersehbar. Der Schreibstil ist super zu lesen, der Wortwitz kommt auch nicht zu kurz.
Alles in allem wurden meine ursprünglichen Erwartungen nicht erfüllt - ich wurde aber sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Macht neugierig!

Tarif

Ein sehr interessantes Buch, das schöne Einblicke in die Welt des Arbeitskampfes zwischen Gewerkschaft und Unternehmensführung gibt! Toller Schluss!
Die Story ist recht spannend in Szene gesetzt, ein wenig ...

Die Story ist recht spannend in Szene gesetzt, ein wenig mehr Hintergrundwissen hätte m.E. nicht geschadet.
Auf jeden Fall hat mich die Geschichte neugierig gemacht und zu weiteren Recherchen in meiner eigenen Branche angeregt.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Durchwachsen

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Das Buch ist definitiv spannend! Daran lässt sich nicht rütteln. Nach recht interessantem Einstieg langweilte ich mich leider schnell, da mir die langatmigen Beschreibungen und die fortwährend aufpoppenden neuen Baustellen, Familiengeheimnisse und Verrätereien tatsächlich auf den Geist gingen. Was genau wollte die Autorin mit dieser krassen Story - es geht um einen verschwundenen Teenager - Achtung Spoiler: ohne Happy End!- eigentlich ausdrücken. So langsam wie es vorangeht, so schnell geht es zu Ende.
Natürlich liest man es, weil man ja den Ausgang wissen will. Und natürlich liest man alles, weil ja dauernd irgendwas Neues passiert, sich irgendwer verzettelt, eine neue Baustelle aufgemacht wird...
Die Hauptpersonen werden immer unsympathischer und trotzdem bemitleidenswerter...
Fazit: Spannung ja, Lesevergnügen nein!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Gute Unterhaltung!

Eine sanfte Brise Glück

Ostseeromane haben Hochkonjuktur! Liebesromane sind immer in! Hier treffen sich tolle Location mit toller Story, gut charakterisierten Charakteren, ein paar Originalen und ein paar gekonnt inszenierten Verwicklungen.
Das Lesen dieses Buches macht wirklich Spaß, die Geschichte ist stimmig komponiert und hat viele verschiedenste Facetten. Es gibt keinen erhobenen Zeigefinger, sondern lediglich dezente Denkanstöße in vielfältiger Weise... z.B. in Sachen Kindererziehung, Partnerschaft, Umgang mit älteren Menschen u.v.a.m.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und finde das Buch empfehlenswert!