Profilbild von Lysann4

Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2022

Eine Reihe, die man nicht weglegen kann

Weltgeschichte(n) - Weg in die Dunkelheit. Der Erste Weltkrieg

Ich konnte wirklich ein Fan der Reihe geworden. Mit diesem Buch hier lese ich schon den 3. Band dieser fesselnden Reihe.

Ich muss dazu sagen, ich war nie ein Geschichtsfan. Aber diese Reihe hat es geschafft, dass ich sie nicht mehr weglegen wollte.

Das Cover gefällt mir wieder unheimlich gut und beim Lesen merkt man auch schnell, was genau dargestellt wird. Mir gefällt dies viel besser als das englische Original.

Der Schreibstil ist wieder unheimlich fesselnd, fast romanhaft. Es liest sich so flüssig und spannend, dass man manchmal wirklich das Gefühl hatte, in einem Roman zu stecken. Sich dann wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass dies alles wirklich so passiert ist, war nicht ganz einfach  aber auch notwendig. Gerade in der heutigen Zeit sollte man die Schrecken des Krieges nicht vergessen.

Immer wieder werden beispielhafte, kurze echte Geschichten von Menschen, die diese damals genau so erlebten, erzählt. Manchmal blieb mir auch wirklich die Luft weg.

Ein Wort, das mich durch dieses ganze Buch begleitete, war "Abenteuer". Viele der jungen Männer sahen es als großes Abenteuer an, ihr Land zu verteidigen. Egal, auf welcher Seite sie standen. Das bricht einem beim Lesen fast das Herz, weiss man als Erwachsener doch so gut, wie es endete. Und danach auch weiterging.

Dass viele der Soldaten eigentlich überhaupt nicht wussten, warum die kämpfen, macht es dabei nicht leichter...

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich diesmal allerdings auch: das Buch richtet sich an Kids ab 11. Meiner Meinung nach ist es etwas schwer für sie zu verstehen, warum nach dem Attentat auf den österreichischen Thronfolger plötzlich ein Angriff von Deutschland auf Frankreich erfolgte.

Ausserdem bin ich ein großer Fan von Karten. In den englischen Originalen sind Karten über die Grenzen im 1. Weltkrieg enthalten. Diese hätte ich mir zu besseren Anschauung, wie auch schon bei Alexander, im Deutschen auch gewünscht.

Ich freue mich nun sehr auf Heinrich VIII im August. Und danach hoffe ich, dass auch Kleopatra und die Wikinger übersetzt werden. Vielleicht ja mit Karten 😉

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein spannender Blick auf die Geschichte vor 2000 Jahren

Weltgeschichte(n) - König der Könige: Alexander der Große

Nachdem ich bereits das 1. Buch der Reihe Weltgeschichte(n) über den 2. Weltkrieg gelesen habe, packte mich die Neugier und ich wollte sehen, was Dominic Sandbrook noch zu erzählen hat.

Das Buch über ...

Das Buch über das Leben von Alexander dem Grossen konnte mich sogar noch mehr überzeugen.

Es liest sich nicht wie ein Geschichtsbuch, sondern eher wie ein Abenteuerroman. Sandbrook fesselt den Leser an den Verlauf der Geschichte. Er hält sich an historische Fakten, lässt aber auch die Mythologie und Sagen und Legenden jener Zeit mit einfließen.

Der Autor schafft es, nicht nur trockenes Geschichtswissen zu vermitteln. Er vermittelt ein Bild des Alexander des Großen als Person. Als König und als Mensch. Liegt er damit immer richtig? Das weiss wohl heute keiner mehr so genau. Aber er schafft etwas anderes: Er begeistert den Leser für Geschichte. Er vermittelt Wissen, über das man staunt und das man nicht 2 Seiten später wieder vergisst.

Witzige Seitenverweise auf andere Wege im Lauf der Geschichte runden das Ganze ab, z.B. über das unbedeutende Rom.

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich auch: Im englischen Original gibt es eine Karte, in die Alexanders Feldzug eingezeichnet ist. Diese hätte ich mir auch in der deutschen Ausgabe gewünscht. Denn ich muss zugeben, die geographische Einordnung fiel mir das ein oder andere Mal doch recht schwer. Ich hätte gern ein wenig geblättert, hab dazu ein anderes Buch genutzt.

Mit dem letzten Satz des Buches möchte ich meine Rezension gern beenden: "Und vielleicht tragen wir alle einen inneren Alexander in uns, der sich stets fragt, was sich jenseits des Horizonts befindet"

Die Reihe gibt es derzeit noch über den 2. Weltkrieg (Band 1, Zeit der Finsternis) und über den 1. Weltkrieg (Band 3,Weg in die Dunkelheit). Band 4 über Heinrich den VIII (Der zornige Herrscher) erscheint am 31.08.2022 und ich freue mich sehr drauf. Und ich hoffe, dass danach auch Kleopatra übersetzt wird.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Buchhändler mal anders

Die magischen Buchhändler von London

Ich habe mich wirklich schon lange auf das Erscheinen dieses Buches gefreut. Und natürlich gehofft, dass ich bei soviel Vorfreude nicht enttäuscht werde.

Natürlich hat mich das Wort "Buchhändler" im ...

Natürlich hat mich das Wort "Buchhändler" im Titel sofort angesprochen. Welcher Buchwurm liebt nicht Bücher, bei denen es um Bücher geht...

Ich wurde auch nicjt enttäuscht, die Vorfreude wandelte sich in Freude beim Lesen. Das ganze Buch hat mir viel Spass gemacht.

Den Schreibstil hab ich von der ersten Seite an absolut geliebt. Frech, frisch und humorvoll führt der Autor durch das Geschehen. Die teilweise recht schrulligen Charaktere passen einfach wunderbar in das Gesamtbild. Vor allem habe ich Merlin geliebt. Er hat eine Ausstrahlung, die muss man einfach lieben. Er scheint immer genau zu wissen, was zu tun ist
Wann er etwa selbst kann und wann er Hilfe braucht. Und Gespür ist auch Gold wert. Ich bin jetzt ein absoluter Merlin-Fan.

Susan ist auch recht tough, manchmal konnte ich ihr Denken allerdings nicht so recht nachvollziehen. Sie stürzt in eine bis dato absolut unbekannte Welt und ist so ruhig und unbeeindruckt. Klar, ich habe verstanden, was der Autor damit aussagen wollte. Aber für mich passte das teilweise irgendwie nicht so recht ins Bild.

Die Handlung raste nur so dahin. Es startet bereits spannend mitten im Geschehen. Ist musste mich nicht lange zurechtfinden, sondern war gleich gefangen.
Es gab kaum mal ruhigere Momente zum Durchatmen. Die Spannung war immer wie dauerhaft gespanntes Seil. Jeder Schritt führte zum nächsten und ging direkt ins nächste Abenteuer über. Ich mochte das persönlich sehr gern.

Die vielen verschiedenen Wesen, die im Laufe der Geschichte auftraten, fand ich allesamt wirklich spannend und interessant. Da hätte ich mir gern noch mehr Hintergrundinfos gewünscht.

Mein Lieblingsbegriff war übrigens "Kesselbrut".

Trotz der wenigen Kritikpunkte war diese Geschichte für mich ein kleines Highlight.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Tolle Charaktere

The Reason of Love

Ich habe mich sehr auf die Geschichte von Mateo und Hayley gefreut, denn sie waren bereits im ersten Band interessante Charaktere.

Der Schreibstil ist wieder locker und flüssig zu lesen, ich bin gerade ...

Der Schreibstil ist wieder locker und flüssig zu lesen, ich bin gerade so durch die Seiten geflogen. Die Story wird allein aus Sicht von Hayley geschrieben.

Die Gespräche zwischen Hayley und Mateo mag ich sehr gern. Sie liefern sich öfter schon einen sehr witzigen Schlagabtausch. Beide sind sich eigentlich recht ähnlich, ohne es zu wissen. Beide haben dicke Mauern um sich errichtet, jeder mit der eigenen Geschichte dahinter. Aber dass sie auf einer Wellenlänge liegen, lässt sich nicht leugnen.

Auch als sie emotional immer weiter auf den jeweils anderen zugehen, wird es nicht langweilig. Ihre Gespräche entwickeln eine interessante Tiefe. Mir hat es sehr viel Freude gemacht, diesen Weg zu verfolgen.

Zwei Nebencharaktere, die für mich auch eine wundervolle Story erzählen, sind Bo und Joshua. Bo liebe ich ja seit dem ersten Band und damals habe ich Joshua echt verteufelt...
Nun lernt man neben Bo auch Joshua kennen (und lieben). Und ich muß sagen, ich liebe auch Joshua. Er hat so eine trockene, liebevoll Art und ist unheimlich aufmerksam. Er bekommt Dinge mit, die nur zwischen den Zeilen stehen und für die andere blind sind. Er ist ein sehr guter Freund für Mateo. Und man merkt schnell, warum Bo und er sich so mochten.

Im Buch wurden wieder spannende Themen angesprochen. Aber leider hatte ich das Gefühl, dass es nur angesprochen und nicht tiefgründig besprochen wurde.

Und das Drama kurz vor Schluss war mir irgendwie auch zuviel. Ich konnte das an dieser Stelle in der Form nicht so recht nachvollziehen.

Alles in allem habe ich das Buch aber sehr gemocht. Ich hatte tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Rasant und spannend geht es weiter

Ring aus Feuer

Nach dem (ja erwartbaren) Ende des 1. Bandes ist natürlich die Suche nach den Insignien noch nicht abgeschlossen. Die Unsterblichen haben eine Möglichkeit gefunden, Nefertari weiterhin zur Suche zu überreden... ...

Ich finde diesen 2. Band noch ein Stück besser als den 1. Alles wird noch viel intensiver als es bisher war.
Die Suche nach dem Ring bietet neue Rätsel und noch mehr Gefahren.

Die Vermischung der verschiedenen Mythologien sind wieder unheimlich fesselnd und spannend.  Verschiedene Religionen und Mythen so eng miteinander zu verknüpfen und dann auch noch mit der Geschichte Alexander des Großen zu verbinden, fand ich wirklich toll. Ich muss jetzt, glaub ich, nochmal Alexanders Geschichte nachlesen 😅
Und immer gibt Marah einem beim Lesen das Gefühl, dass eigentlich alles genauso passiert sein könnte...
Hier und da wirbeln dann auch sie Plottwists umher, dass man das Buch eigentlich nie weglegen möchte.

Die Entwicklung der Charaktere hat mir am meisten Freude bereitet. Ich konnte alle noch viel besser kennenlernen. Die Beziehungen zueinander werden deutlicher erklärt, was natürlich Freundschaften und Freundschaften beinhaltet.
War mir Seth im ersten Band noch etwas unheimlich und unnahbar, so mochte ich ihn jetzt umso besser. Er hat ein Auftreten und eine Ausstrahlung, dass man ihn einfach lieben muss.

Ganz besonders am Herzen lag mir natürlich auch die Entwicklung von Nefertari und Azrael zusammen. Auch wenn Nefertari das anfangs gar nicht will, so kann sie sich der Funken, die zwischen beiden sprühen, gar nicht wehren. Es herrscht eine knisternde Stimmung, es ist wirklich der Wahnsinn.

Spätestens nach dem 2. Band war klar, dass auch das hier wieder eine Highlight-Reihe wird.