Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2021

Für mich ein Jahreshighlight

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Die 23jährige Addie flieht vor ihrer eigenen Hochzeit. Als sie keinen anderen Ausweg sieht, geht sie einen Pakt mit dem Teufel ein und verkauft ihre Seele für Freiheit. Dies bedeutet in ihrem Fall, dass sie unendlich leben kann, aber sich niemand an sie erinnert, sobald sie außer Sichtweite ist. Und dann, nach 300 Jahren, erinnert sich plötzlich jemand...

Ich liebe dieses Buch. Ich habe es regelrecht verschlungen, war in Addies Welt gefangen.

Der Schreibstil ist nicht immer ganz so leicht verständlich, da es sehr poetisch geschrieben wurde. Dies ist aber keinesfalls negativ zu sehen, hat einfach nur beim Lesen an der ein oder andern Stelle etwas länger gedauert mir persönlich gefällt diese Art zu schreiben aber sehr gut.

Es begann recht ruhig und langsam, Addies erste Jahre gingen sehr gemächlich ins Land. Zwar hat sie auch einiges erlebt, aber die Spannung hatte hier noch viel Luft noch oben.

Die Autorin arbeitet hier immer wieder mit Zeitsprüngen aus der Gegenwart in Addies Vergangenheit. Nach und nach lernt man als Leser Addies komplette Geschichte kennen, nach und nach lernt man Addie und ihre Entwicklung kennen.

Addie ist sehr clever, hat es gut allein durch die Jahrhunderte geschafft. Luc ist auch ein sehr interessanter Charakter, das ewige Hin und Her und das Katz- und Mausspiel hat mir unheimlich gut gefallen. Ich mochte ihn sogar noch lieber als Henry.

Henry ist der erste, der sich an Addie erinnert. Es ist nachvollziehbar, dass sie eine besondere Bindung zu ihm aufbaut.

Das Buch hat eine sehr traurige, emotionale Grundstimmung. Grundstimmung. Gleichzeitig liegt der Fokus auf der Kunst. Die Künstler durch die Jahrhunderte zu entdecken, fand ich auch unheimlich interessant.

Für mich ist dieses Buch definitiv ein Jahreshighlight. Ich hatte soviel Freude beim Lesen, das Buch und Addies tragische Geschichte haben mich sehr berührt.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Tolle Geschichte für zwischendurch mit wichtigen Themen

Fadeaway

Kyra ist gerade mir ihrer besten Freundin zusammengezogen und das Unileben kann beginnen. Auf Dates hat sie keine Lust, viel lieber konzentriert sie sich auf ihren Podcast. Doch dann kommt Milan in ihr Leben und erinnert sie an ein traumatisches Erlebnis. Kann es mit ihnen trotzdem gut gehen?

Das Buch schließt wunderbar an den Vorgänger an und hat einen ebenso leichten und flüssigen Schreibstil.

Hier wird ein ernstes Thema aufgegriffen, auf das ja bereits im Band 1 hingedeutet wurde.

Die Umsetzung und Auseinandersetzung mit diesem sehr aktuellen Thema gefällt mir sehr gut. Kyra ist eine sehr toughe Persönlichkeit und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Sie versucht ihren Weg zu gehen und ihre Probleme dabei in Angriff zu nehmen. Natürlich scheitert sie auch mal an der ein oder anderen Stelle. Für mich ein sehr authentischer Charakter.

Milan ist auch ein sehr interessanter Charakter. Er hat seine Prioritäten und klärt diese auch recht schnell. Er ist ein sehr einfühlsamer und "moderner" Mann,  verhält sich genau so, wie Kyra es sich wünschen könnte. An der ein oder anderen Stelle war es mir leider auch mal zuviel. Aber im Großen und Ganzen fand ich ihn auch wirklich toll.

An der Humboldt Universität habe ich mich wieder sehr wohl gefühlt. Eine tolle Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Klimathriller mit einigen Längen

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Tabby zieht mit ihrer Mutter Cate durchs Land, immer wieder ziehen sie um. Als Cate eines Tages festgenommen hat, kommt heraus, dass sie nicht Tabbys echte Mutter ist. Für Tabby bricht eine Welt zusammen.
Cates Worte "Hüte dich vor dem Kreis" im Kopf, versucht sie ein Leben bei ihren leiblichen Eltern zu meistern. Bald findet sie Dinge über sich selbst heraus, die so nicht sein dürften...

Das Cover hat mich magisch angezogen, sodass ich mich für die Leserunde dieses tollen Buches einfach bewerben musste. Ich liebe diese Blautöne und den Blick aus den leuchtend blauen Augen der Protagonistin.

Der Schreibstil der Autorin liest sih leicht und flüssig, ist recht einfach gehalten. Toll finde ich auch, dass die Kapitel kurz sind. Ich mag kurze Kapitel sehr gern.

Die Handlung hat mich auch sehr gut unterhalten. Die Klimaproblematik schwingt hier immernim Hintergrund mit. Tabby und Cate haben sich ausschließlich vegan ernährt, der PKW war ein Elektrofahrzeug usw.
Hin und wieder kamen mir die Bezüge zur Umwelt- und Klimaproblematik etwas willkürlich und deplatziert vor. Nach Beenden des Buches habe ich es dann allerdings besser einordnen können.

Tabby ist eine sympathische Protagonistin. Allerdings war sie mir für ihre Lebensgeschichte und ihr Alter einfach etwas zu naiv. Auch wenn das hier in Jugendthriller ist, ein paar Dinge hätte sie einfach viel früher hinterfragen müssen.

Spannung wird im Buch langsam aufgebaut, hin und wieder gibt es auch kleinere Längen, die meinen Lesefluss allerdings nicht gestört haben.

Einige Charaktere, die ich gerne mochte, verschwanden für meinen Geschmack etwas zu schnell wieder. Ich habe allerdings Hoffnung, den ein oder anderen im 2. Teil wiederzusehen.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Es war nicht unbedingt ein Highlight, aber fesseln konnte es mich dennoch.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ein tolles Sachbuch für Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum

Diese Reihe ist für Kinder sehr wertvoll. Die Texte sind kurz und sprachlich sehr gut formuliert, sodass sie die Kids auf Augenhöhe abholen. Die Schrift ist groß und verspricht somit einen schnellen Leseerfolg.

Es ...

Es gibt viele tolle Bilder, welche die Zexte optimal begleiten. Die Leserätsel lockern das Buch nochmal auf und machen dem jungen Leser sehr viel Spaß. Hier kann gleich entdeckt werden, ob beim Lesen auch etwas hängen geblieben ist 😉

Inhaltlich ist alles, was zu dem Thema wichtig ist, angesprochen. Beginnend damit, was der Weltraum überhaupt ist, über unser Sonnensystem bis hin zu Weltraumflügen und Forschung ist alles dabei. Die Kinder können sich selbst einen Überblick verschaffen, um dann vielleicht zu entscheiden, welche Punkte sie gern vertiefen.

Auch das Leselotto am Ende und die Sticker machen den Kids sehr viel Spass und bilden einen tollen Anreiz, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Interessanter Tagebuchstil

Only One Letter

Nach einem traumatischen Erlebnis vor 3 Wochen leidet Liz an Angstzustände. In dieser Zeit lernt sie Nate kennen, der es wie kein anderer schafft, ihr beizustehen und sie auf ihrem Weg zurück ins Leben zu unterstützen. Dabei ahnt sie nicht, dass er mit seinen eigenen Dämonen kämpft...

Das Buch beginnt etwas gewöhnungsbedürftig im Tagebuchstil. Dabei gibt es verschiedene Zeitstränge, deren Zusammenhang sich mir auch erst nach einer Weile erschloss.

Als ich dann aber in der Geschichte angekommen bin, las es sich wirklich sehr angenehm. Geschrieben wird aus Sicht von Liz, daher geht es auch zum Großteil um ihre Angstzustände und den Umgang damit. Und natürlich um Nate. Alles, was sie schreibt, steht mit ihm in Zusammenhang, denn das Buch ist, wie der Titel schon sagt, ein Brief an ihn.

Der Schreibstil der Autorin liest sich ser angenehm.

Liz erzählt sehr gefühlvoll und ich bin in jeder Situation voll bei ihr gewesen. Sie weiß selbst, wann es ihr schlecht geht und auch, wenn sie etwas falsch macht oder übertreibt, kann aber so manches Mal nicht aus ihrer Haut heraus.

Nate wird sehr liebevoll dargestellt. Man merkt sofort, wie sehr sie ihn mag.

Bei Nates Problem hätte ich mir dann ein wenig mehr im Umgang erhofft. Es wurde erwähnt und dann relativ schnell abgehakt. Ich hätte mir doch ein wenig mehr hierzu gewünscht.

Auch zum Ende hin hatte ich auf ein Kapitel, vielleicht den Epilog, gehofft, was aus Nates Sicht geschrieben wurde. Denn mich hätte sehr interessiert, wie er auf den Brief reagiert hat.

Auch wäre ein wenig mehr Alltag und Gemeinsamkeiten zwischen beiden sehr interessant gewesen. Nahezu die gesamte Story dreht sich um die Psyche beider Hauptprotas. Es wäre aber auch schön gewesen, zu lesen, was die beiden als Paar ausmacht. Warum sie sich so mögen, warum sie sich ineinander verlieben. Denn auch das Leven von Liz besteht aus mehr als nur ihren Angstzuständen.

Dennoch mochte ich die Geschichte gern und vergebe 4 von 5 Sternen.