Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2020

Typisch NA

Breakaway

Nach einer verhängnisvollen Nacht auf einer Party verlässt Lia Hals über Kopf den Campus und landet in Berlin. Ihre Freunde wendeten sich ab, sie scheint allein zu sein. Und dann lernt sie gleich in Berlin neue Menschen kennen. Unter anderem Noah. Doch kann sie ihm aufgrund ihres Schicksals vertrauen?

Ich kannte die Autorin vorher noch nicht als Bloggerin. Allerdings hab ich mich wirklich in das Cover verliebt und mich sehr gefreut, das Buch lesen zu dürfen.

Ganz toll fand ich das Setting Berlin. Endlich mal Deutschland und nicht USA.

Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und neugierig gemacht. Es ging schon daraus hervor, dass es sich um einen One Night Stand handelt. Allerdings konnte ich mir nicht so recht vorstellen, was daran so dramatisch sein sollte. Mir persönlich zog sich die Auflösung auch wirklich etwas. Nachvollziehbar war ihre Reaktion dann aber...

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Das Buch liest sich flüssig. Die beiden unterschiedlichen Sichtweisen, also jeweils aus Sicht von Lia und Noah, lassen deren Gedanken super nachvollziehen und bringen auch die Nebenfiguren näher.

Sowohl Lia als auch Noah fand ich beide sehr sympathisch und natürlich. Lia häuft einige Geheimnisse an, ist aber dennoch ein authentischer Mensch uns nicht weniger sympathisch.
Noah trifft einige fragwürdige Entscheidungen, ist aber sehr liebevoll und fürsorglich und daher auch sehr sympathisch.

Anfangs dachte ich, die Geschichte steht sich um Lia, aber ich denke, die eigentliche Story spielt doch mehr um Noah herum. Das ist keinesfalls negativ. Ich hätte mir aber doch hin und wieder einen tieferen Blick auf Lias Story gewünscht. So bestand es eher aus der Flucht vom Campus, den Geheimnissen und der Aufklärung zum Schluss.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Ich möchte auch gern den 2. Band rund um Kyra und den 3. Band rund um Elias lesen. Vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen mit Lia und Noah...

Veröffentlicht am 26.11.2020

Toller 3. Band

Hex Files - Verhexte Nächte

Ivy erhielt sich von ihrem Ausflug in die Nekromantie. Als Nebenwirkung kann sie plötzlich mit Geistern sprechen. Und die erzählen von einem Serienkiller, der es auf Hexen abgesehen hat...
Raphael ...

Raphael Winter ist aus dem Orden ausgetreten, da er es nicht verzeihen kann, dass Ivy sich opfern wollte. Dennoch versuchen beide zusammen, den Serienkiller zu fassen

Ich hab mich schon so lange auf den 3. Band gefreut und bin überhaupt nicht enttäuscht worden.

Im 2. Band war Winter leider nicht so präsent und so fehlten diese knackigen Gespräche zwischen Ivy und Winter sehr. In Band 3 sind Ivy und Winter nun bereits zu Beginn ein Paar und ich hatte schon befürchtet, dass dieses Pfiffige in den Gesprächen zwischen ihnen verloren gegangen ist. Dem war aber glücklicherweise überhaupt nicht so. Beide lieben sich, obwohl sie doch schon so verschieden sind. Und sie schaffen es immer wieder, dem anderen dies auf witzige und charmante Weise vorzuhalten. Ich kann von diesen Unterhaltungen einfach nicht genug bekommen.

Der Schreibstil gefällt mir wirklich super. Wieder die Ich-Form aus Ivys Sicht. Ivys Gedankengänge sind manchmal so unheimlich witzig.

Brutus war auch wieder so herrlich. Vor allem, als er Ivy so sehr vermisst hat, das war schon sehr gemein 😉

Man muss Ivy und Winter einfach mögen. Ivy selbst spricht abwechselnd von Rafi oder Winter. Wobei ich persönlich "Rafi" einfach nicht mag, das klingt so nach Kindergartenkind. Winter ist er immer dann, wenn es um den Fall geht...

Für mich ein wirklich gelungener 3. Band (und Abschluss?) der Reihe. Ich liebe es...

Veröffentlicht am 19.11.2020

Dark Romance at ist best

Queen of Weapons

Liam Hunter, ehemaliger Navy Seal, arbeitet als Auftragskiller, nachdem seine Familie ermordet wurde.
Alecta übernimmt nach dem Tod ihres Vaters des Waffenschieberring.
Beide wollen den Tod der ...

Alecta übernimmt nach dem Tod ihres Vaters des Waffenschieberring.
Beide wollen den Tod der ihnen wichtigsten Menschen rächen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Dann trifft der Skorpion auf die Viper...

Mit hat das Buch sehr gut gefallen. Es wurde abwechselnd jeweils aus Liams bzw. Alectas Sicht geschrieben. So kann man beide unnahbaren Menschen ein wenig näher kommen.

Ich gebe zu, auf den ersten Seiten fand ich Liam etwas wenig authentisch, irgendwas passte für mich nicht ins Bild. Dies hat sich allerdings recht schnell gegeben.

Der Blick hinter Alectas und Liams Gedanken zeigte, dass beide ihre Ziele eisern verfolgen und sich doch nichts und niemanden aufhalten lassen. Sie gehen mit großer Brutalität gegen ihre Gegner, Feinde und Verräter vor. Und sie schenken sich gegenseitig nichts. Sie teilen das Bett und den Gefallen an rauen Sex.

Zu Beginn des Buches wird vor dem Inhalt gewarnt, denn es ist keinesfalls eine romantische Lovestory. Raue Sexszenen, Gewalt und Folterungen prägen die Geschichte.

Man hat das Bedürfnis, die Mafia nicht über das Buch hinaus kennenzulernen. Aber man kann sich vorstellen, dass es genau sonntags Mafiakreisen zugehen könnte.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Interessant, aber wenig Tiefe

Geheimnisse der Hexen

Auf knapp 80 Seiten wird dem Leser ein überschaubares Wissen über die Geschichte der Hexen, besondere Hexen der Geschichte und auch der Popkultur sowie zum Schluss noch die Amulette, Kräuter und Symbolik näher gebracht.

Das Cover hat mich sofort angesprochen, denn es zieht magisch an. Illustrationen sind ebenso wie das Cover etwas düster gehalten, was dem Thema gegenüber angemessen erscheint. Ich mag die Illustrationen sehr, sie unterstützen dabei, in die Thematik abzutauchen.

Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben und spricht mich als Leser direkt mit "Schwester" an. Auch die einzelnen Hexwn berichten selbst aus ihrem Leben.

An und für sich werden hier wirklich interessante Infos dargestellt, allerdings sollte man nicht allzu viel Tiefe erwarten. Als Einstieg in das Thema "Hexen" ist dies aber ein sehr schönes Werk.

Ich glaube hier allerdings nicht, dass das Buch bereits für Kinder ab 11/12 Jahren geeignet sind. Der Schreibstil und die Wortwahl liegt sich zwar für mich recht flüssig. Es sind aber einige schwierigere Passagen enthalten. Es werden Kenntnisse von Odysseus oder Ovids Metamorphosen vorausgesetzt, denn einige Vergleiche beziehen sich darauf. Das können 11Jährige noch nicht wissen. Ich denke auch nicht, dass sich 11Jährige von diesem Schteibstil angesprochen fühlen.

Fazit:
Als erste Informationssammlung über das Leben und Wirken der Hexen sehr interessant, aber nur bedingt als Kinderbuch geeignet.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Höchst emotional

What if we Drown

Lauries Leben ist seit dem Tod ihres Bruders Austin vor 3,5 Jahren leer. Sie denkt an nichts anderes mehr. Daher wagt sie einen Neuanfang und studiert an der UBC Vancouver, fernab ihrer Heimat Toronto Medizin. Dort lernt sie den sympathischen Sam kennen. Leider muss sie bald erkennen, dass er eine entscheidende Rolle spielte in der Nacht, als Austin starb...

Ich mag die Geschichte sehr gern. Man kann gar nicht anders, als sich darin verlieren zu wollen.

Das Buch ist aus Sicht der Hauptprotagonistin Laurie geschrieben. Als sie von ihrem Bruder schreibt, zerreißt es einem fast das Herz. Jedes ihrer Gefühle ist so echt und nahbar.

Laurie und Sam sind zwei so sympathische Menschen und immer steht Austins Tod zwischen ihnen. Es ist so schön, ihre Annäherung mitzuverfolgen. Sie haben von ersten Moment an etwas, das sie verbindet. Man fühlt diese enge Verbindung auf jeder einzelnen Seite. Und doch schwingt immer Lauries Anspannung mit. Sie steht sich selbst im Weg und kann es einfach nicht anders.

Sarah Sprinz schreibt hier so unheimlich nahbar emotional, ich konnte das Buch kaum weglegen. Viele Dinge sind ja doch recht banaler Unialltag, aber es wurde einfach nie langweilig.

Auch ernste Themen werden nicht zu abrupt abgehandelt, finde ich. Man lernt die Dinge aus Lauries Augen zu sehen. Sarah Sprinzs Schreibstil gibt allem die benötigte Tiefe.

Es handelt sich um den Auftakt der Reihe um die UBC Vancouver. Ich bin sehr gespannt, auch noch die Geschichten um Amber und Hope kennenzulernen, denn einen kurzen Hinweis, wohin die Reise gehen soll, gab es bereits. Vielleicht gibt es ja auch ein kurzes Wiedersehen mit Laurie 😊

Fazit:
Für mich ein absolutes Muss