Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2020

Tolles Prequel

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Der 18jährige Coriolanus Snow steht hier im Mittelpunkt. Die Familie Snow ist nach dem Krieg Pleite, Coriolanus Waise und versucht den Schein der einflußreichen Familie Snow zu wahren. Dann wird das Mentorenprogramm zu den Hungerspielen uns Leben gerufen. Coriolanus erhält die Aufgabe, das weibliche Tribut aus Distrikt 12 auf die Spiele vorzubereiten. Je erfolgreicher sie ist, umso besser auch für ihn...

Ich habe das Buch lange herbeigesehnt, seit ich wusste, dass es kommen wird. Und dann eine Geschichte über Snow. Ich hatte befürchtet, ich würde ihn vielleicht sogar mögen.

Ich fand die ganze Geschichte absolut stimmig und rund. Der Charakter des jungen Coriolanus ist natürlich noch nicht so abgrundtief böse wie der spätere Präsident Snow. Seine Eigenschaften passen allerdings zu ihm. Er wirkt nach außen sehr nett und zuvorkommend. Innen drin versucht er dann alles zu seinem persönlichen Vorteil zu drehen. Sein Zusammentreffen mit Luce Gray Baird macht ihn kurz noch etwas menschlicher, nahbarer. Aber auch hier merkt man schnell, dass er sein Mantra Snow ist immer oben über alles stellt.

In der Trilogie ist Snow der große Bösewicht. Hier ist das ultimative Böse auch vorhanden, in Form von Dr. Gaul. Sie fand ich schon richtig gruselig grausig.

Es war für mich sehr spannend, in die Angangsgeschichte der Hungerspiele einzutauchen. Als das Kapitol ebenfalls noch mit den Nachwirkungen des Krieges zu kämpfen hatte. Mit den 10. Hungerspielen um die Mentoren und Coriolanus sollen diese revolutioniert werden und die Unterdrückung der Distrikte noch steigern. Anfangs war nichts so wie wir es aus der Trilogie kennen, aber genau das ist so faszinierend.

Luce Gray Baird ist ebenfalls wie Katniss ein beeindruckendes Tribut, obwohl sie doch wieder ganz anders ist.

Fazit:

Wer die Tribute von Panem 1-3 gemocht hat, wird auch dieses Buch lieben. Die Vorgeschichte wird so authentisch und glaubhaft beschrieben. Viele Punkte der Trilogie werden ausführlich erklärt, man kan tief in Panems Nachkriegswelt eintauchen.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Ein Buch voller Geheimnisse

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis

Kirsty möchte sich mit ihrem Ehemann und den beiden gemeinsamen Töchtern nach dem Selbstmordversuch des Ehemannes ein neues Leben im walisischen Bergland aufbauen. Dazu verlassen sie ihr Zuhause in London und wollen in Whales eine Pension eröffnen, gemeinsam mit Kirstys Mutter. Dann taucht ihre Cousine Selina auf und plötzlich passieren merkwürdige Dinge. Dann ist Selina tot...

Das Buch steckt voller Geheimnisse. Jeder der Personen trägt sein eigenes Geheimnis mit sich herum, dass er vor allen anderen versucht zu verheimlichen. Diese Geheimnisse nach und nach zu ergründen, fand ich sehr interessant.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, zwischendurch auch etwas ruhiger. Gelangweilt habe ich mich allerdings an keiner Stelle.

Die Protagonisten wurden sehr gut vorgestellt, auch konnte ihre Reaktionen und Entscheidungen aufgrund der Charakteristik sehr gut nachvollziehen. Kirsty wirkt auf mich etwas übervorsichtig und stellenweise auch naiv. Ihren Ehemann empfand ich, trotz der Krankheit, stellenweise etwas egoistisch. Und die Mutter spielt auch ihr eigenes Spiel.

Das Buch hat mich wirklich nur unterhalten

Veröffentlicht am 02.05.2020

Eine etwas andere Dystopie

Das Tor

Seit der Niederschlagung einer Revolution benötigen die Bürger eines fiktiven, totalitären arabischen Staates für alles mögliche eine Genehmigung. Diese Genehmigung erhalten sie beim sogenannten Tor. Dort stehen die Menschen in einer Warteschlange und warten auf das Öffnen des Tores. Dieses aber bleibt geschlossen.

Ich glaube, ich bin hier wohl mit komplett falschen Erwartungen an das Buch herangegangen. Aufgrund des Titels "Das Tor" hatte ich erwartet, dass ich mehr über die Hintergründe des Tores und auch die Hintermänner mitsamt dem Staatsonerhaupt erfahre. Jedoch war dem nicht so. Die Handlung konzentrierte sich komplett auf die Warteschlange und wie die Menschen die Zeit in der Warteschlange verbringen.

Einen Rahmen der Ereignisse bildet der Arzt Tarik gemeinsam mit seinem Patienten Yahya. Außer diesen beiden lernt man noch viele andere Menschen und Teile ihres Schicksales kennen, die den Weg von Tarik oder Yahya streifen.

Bei der Geschichte handelt es sich meiner Meinung nach eher um die Beschreibung eines Ausschnittes eines totalitären Regimes. Hier liegt der Fokus allein auf den Wartenden vor dem Tor. Eine tiefere Betrachtung des Systems habe ich leider vergebens gesucht. Dabei haben sich während des Lesens viele Fragen ergeben, die leider unbeantwortet blieben.

Die Charaktere waren mit allesamt zu blau, ich konnte mit niemandem so richtig "warm werden". Ich fand die Charaktere einfach zu oberflächlich beschrieben, es fehlte einfach an Tiefe.

Auch konnte ich mich nur schwer an den Schreibstil gewöhnen. Oder lag es vielleicht an der Übersetzung? Der Schreibstil gleicht eher einem Sachbuch als einem Roman. Mir fiel es auch schwer, einige Abschnitte zeitlich einzuordnen, da wohl Rückblenden enthalten waren. Wann diese abwe endeten, ging nicht so einfach hervor.

Fazit:

Ich habe mich mit dem Buch sehr schwer getan, obwohl ich mich wirklich drauf gefreut habe. Aber meine Erwartungen und die Realität lagen wohl etwas auseinander. Hätte ich das Buch auch lesen wollen, wenn ich von Anfang an gewusst hätte, dass es allein um die Menschen in der Warteschlange geht? Ich weiß es ehrlich nicht.

Diese Dystopie mag sicherlich seine Liebhaber haben, ich gehöre allerdings nicht dazu.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Thriller meets Mystery

Das Dorf der toten Seelen

Vor fast 60 Jahren verschwanden alle Einwohner des Bergbauortes Silvertjärn. Zurück blieb nur eine ermordete Person an einem extra errichteten Schandpfahl und ein nur wenige Tage altes Neugeborenes. Heute, 60 Jahre später, will die junge Regisseurin Alice dem Geheimnis auf die Spur kommen, bei dem ihre Großmutter damals Eltern und Schwester verlor. Sie selbst lebte damals in Stockholm. Alice begibt sich in dem seit 60 Jahren nicht mehr bewohnten Ort mit einem kleinen Team auf Spurensuche. Und dann passieren mysteriöse Dinge...

Das Buch beginnt im Jahre 1958, als ein Polizeiteam den verlassenen Ort vorfindet. Man fühlt sich direkt mitten ins Geschehen versetzt und will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Natürlich geht es dann erstmal in die Gegenwart und man lernt Alice kennen.

Ich muss zugeben, dass ich mit der Protagonistin das ganze Buch über nicht warm wurde, sie war mir einfach nicht sympathisch. Klar, sie hatte schon ihr ganzes Leben diesen Traum, herauszufinden, was in Silvertjärn passiert ist. Aber dabei geht die wirklich egoistisch vor und das jedem einzelnen Ihres Teams gegenüber. Sie nutzt alle in irgendeiner Form aus, um ihrem Ziel nahe zu kommen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Alles war super bildlich beschrieben, vor meinem geistigen Auge konnte der Film sozusagen ablaufen. Die Beschreibungen des Dorfes waren sehr ausführlich und ich hatte sehr konkrete Vorstellungen.

Die verlassenen Häuser stellte in mir wie einem Horrorfilm entsprungen vor, an manchen Stellen habe ich ach etwas langsamer gelesen und den Atem angehalten. Bis zur Mitte, vielleicht 2/3 des Buches war des Spannungslevel enorm hoch.

Dann, als es hätte zum Höhepunkt kommen müssen, lachte es meiner Meinung nach erheblich ab. Auch fand ich die Handlung zwischendurch wirklich vorhersehbar, sowas langweilt mich bei einem Thriller schnell.

Das Ende war nochmal wirklich überraschend, aber wenig durchdacht. Es ist einfach fernab jedweder Logik und eine Aufklärung gab es auch nicht mehr.

Stranger Things meets Scandinavian Crime - damit wurde der Thiller beworben. Ich mag gerne mystische Elemente in Verbindung mit Thrillern, aber dann auch gerne eine klare Linie. Hier hatte ich eher das Gefühl, es muss unbedingt ein wenig mystisch sein, weil das bei so einem verlassenen Dorf dazugehört. Aber insgesamt war das leider nicht stimmig.

Die Erzählweise wiederum hat mir sehr gut gefallen. Gegenwart und Vergangenheit wechseln sich ab und man erfährt nah und mach Silvertjärns Geschichte. Durch die verschiedenen Sichtweisen konnte man als Leser in die Gedankenwelt der Protagonisten aus den verschiedenen Zeiten eintauchen,  mit einer Ich-Erzählweise wäre das so nicht möglich gewesen.

Alles in allem hat mich die Story gut unterhalten, allerdings wäre auch noch ordentlich Luft nach oben gewesen. Vor allem am Ende hätte die Autorin etwas ausführlicher feilen können.

Schade, ich hatte mir etwas mehr erwartet.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Spannend, düster, romantisch, heiß

Rose in the Darkness

Rose flieht vor ihrem brutalen Ehemann, der sie schlägt, von New York nach Philadelphia in ein ungewisses Leben. Dort trifft sie irgendwann auf Julio, die rechte Hand des Sohnes des Chefs vom Sinaloa-Kartell. Durch ihn gerät sie in einen Strudel aus Gewalt...

Das Buch ist fesselnd und spannend von der ersten Seite bis zum Schluss.

Als ich die Namen "Rose" und "Julio" gelesen hatte, ging mein erster Gedanke zu Romeo und Julia. So falsch finde ich den Gedanken auch nicht, denn beide kommen aus Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Er ist ein hochrangiges Kartellmitglied, sie die Puerto-Ricanerin mit dem prügelnden Ehemann ohne Geld.

Ein weiterer Name hat meine Aufmerksamkeit sofort erregt, Julios Nachname Camarena. Ich frage mich, ob es Zufall ist, dass Julio, die rechte Hand vom Sohn des Bosses, so heißt, wie der DEA Agent "Kiki" Camarena...

Die Entwicklung der Charaktere war spannend mitzuverfolgen. Julio, kaltblütiger Killer, rechte Hand vom Junior Boss, dem Kartell treu ergeben, lernt Rose kennen und plötzlich auch Emotionen. Er lernt kennen, für etwas anderes einzustehen.

Rose ist anfangs noch immer sehr verschüchtert von den Erlebnissen mit ihrem Ehemann Diego. Im Laufe der Zeit entwickelt sie sich zu einer sehr toughen Frau, die den kaltblütigen Killer um den Finger wickelt und sich dessen anfangs nicht bewusst ist. Zwischen den beiden geht es heiß her.

Trotz der nicht ganz alltäglichen Story konnte ich mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Ich fieberte mit, bangte an schwierigen Stellen und freute mich für beide an den schönen Stellen.

Ich mochte die Geschichte sehr gern, da sie spannend und heiß von Anfang bis Ende war. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.