Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2022

Toller Sprachstil

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald

Das Cover gefällt mir wieder total super, es passt sehr gut zur ganzen Reihe. Und man erkennt sofort, welches Märchen adaptiert wird...

Der Klappentext ist auch super gewählt, er verrät nicht zuviel, ...

Der Klappentext ist auch super gewählt, er verrät nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig und man wird sehr neugierig auf das Buch.

Den Schreibstil mag ich richtig richtig gerne. Red erzählt auf so eine sympathische Weise, man muss sie einfach lieben. Auch wenn sie doch so hin und wieder etwas seltsam ist ...
Sie weiß genau, was sie will und setzt sich dafür auch ein.

Bei der Geschichte handelt es sich um eine Dystopie / Endzeitstory. Hier liegt der Fokus allerdings nicht auf dem was wann wo und wie passiert, sondern allein auf Red, ihrem Weg und den Charakteren, die sie trifft. Ich mochte diese Sicht sehr.

Das Thema Pandemie war zwar nicht unbedingt das, was ich mir zum Lesen ausgewählt hätte. Denn von der Pandemie kann ich gerade nix mehr hören. Ich kon daher froh, daß vorher nicht gewusst zu haben, denn so konnte ich dem Buch eine Chance geben. Ich mochte es wirklich gern lesen. Man kam gut voran und kann es 8n einem Rutsch durchlesen.

Falls ihr jetzt denkt, Pandemie, nein danke. Lest es trotzdem. Red ist eine faszinierende Person.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Geschichte hautnah

Weltgeschichte(n) - Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg

Nachdem bei meiner großen Tochter in letzter Zeit recht häufig Nachfragen zum 2. Weltkrieg kommen, wollte ich mir dieses Buch unbedingt anschauen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es handelt sich ...

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es handelt sich um ein Geschichtsbuch, nicht um einen Roman. Darauf weist der Autor im Nachwort auch explizit hin. Dennoch habe ich zeitweise wirklich das Gefühl, einen Roman zu lesen, so sehr nimmt mich die Erzählweise ein.

Jeder Abschnitt beginnt mit dem Erlebnis einer realen Person. Für mich unheimlich spannend, denn genau das macht Geschichte erlebbar. Nach dieser Erzählung werden geschichtliche Aspekte benannt und erklärt. Alles andere als trocken und verstaubt.

Im Gegenteil. Die kurzen Episoden realer Personen und auch die geschichtlichen Aspekte erreichten mich als Leser emotional.

Man sollte natürlich wissen,  dass das Buch aus der Feder eines Engländers ist. Schon bei der ersten Erwähnung von Churchill wird das überdeutlich. Ich persönlich finde das nicht schlimm, im Gegenteil. Es ist eine andere Sicht auf die Geschichte.

Wirklich interessant ist auch der Blick über Europa hinaus nach Japan und China. Diese Geschichte war mir bis dato ziemlich unbekannt.

Der schlimmste Teil der deutschen Geschichte. Der Autor schont nicht, denn diese Geschichte kann man niemandem schonend beibringen.

Ein sehr gutes Buch für Kinder ab 11 Jahren. Und für alle darüber, die gern geschichtliches Wissen mit einfachen Worten auffrischen wollen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Fesselnder Auftakt

Zepter aus Licht

Schon lange habe ich mich auf diese Reihe gefreut. Und pünktlich, als mir Band 3 geliefert wurde, habe ich mit Band 1 begonnen.

Marah hat es wie immer geschafft mich 8n die Geschichte zu ziehen. Sie ...

Marah hat es wie immer geschafft mich 8n die Geschichte zu ziehen. Sie schreibt so fesselnd und spannend, dass es selten möglich ist, das Buch zur Seite zu legen.

Nefertari (Taris) und Azrael (ja, diesmal niemand mit C) führen abwechselnd durch das Buch.

Nefertari und Azrael sind beide unglaublich interessante Persönlichkeiten, die auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben. Azrael lebt in seiner oberflächlichen, unsterblichen Welt und Nefertari lebt jeden Atemzug, im eine  Weg zu finden, ihren todkranken Bruder zu heilen.

Ich finde es super, dass hier nicht das (finanziell) arme Mädchen auf den stinkreichen Bad Boy trifft, sondern dass auch Nefertari mit beiden Beinen im Leben steht, finanziell unabhängig und ein anerkanntes Mitglied der Gesellschaft sowie auch schon 24 Jahre alt ist, also kein Teenager mehr.

Bei näherer Betrachtung sieht man, wieviel beide doch gemeinsam haben und wie gut sie sich gegenseitig unterstützen können. So ist es natürlich nicht überraschend, dass sie sich bald zueinander hingezogen führen.
Der Loveinterest war für mich hier absolut nachvollziehbar. Die Entwicklung der Charaktere und der Story ansich führen langsam dazu, dass Nefertari und Azrael sich näher kommen, auch wenn beide sich doch emotional dagegen wehren wollen.

Gerade am Anfang hab ich so oft über den Schlagabtausch zwischen beiden Protas lachen müssen. Sie schenken sich nichts ...

Ich habe mich auch sehr über den Bezug zur Angelussaga und zu Götterfunke gefreut. Man hat so das Gefühl, dass alle Marah-Bücher eigentlich eine riesige Reihe bilden. (Ja, auch den Verweis zu bookless habe ich nicht übersehen, aber die Reihe habe ich noch ungelesen auf dem SUB).

Die Handlung konnte mich auch sehr überzeugen. Die Schatzsuche war rasant und ließ kaum Zeit zum Durchatmen. Die vielen Rätsel waren superspannend und vor allem die ägyptischen Götter haben mich sehr fasziniert.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein toller Reiseführer für Kinder

Venedig für dich!

Ich habe mir mit meinen beiden Mitlesern (10 und 6) viel Zeit genommen, den Reiseführer durchzulesen. Wir haben uns Geschichte und Sehenswürdigkeiten von Venedig angesehen. Wir haben unsere persönliche Reise geplant, wo wir alle diese beeindruckenden Sehenswürdigkeiten gern kennenlernen würden.

Den Aufbau des Reiseführers fand ich klasse. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sind erfasst. Sprachlich ist es der Autorin super gelungen, auch die Kinder zu fesseln. Nichtmal bei den unterschiedlichen Baustilen der Häuser wurde es ihnen langweilig.

Jede größere Sehenswürdigkeit wird genau erklärt, es gibt Rätsel, Comics und kleine Karten. Und viele tolle Fotos der Stadt.

Ich persönlich bin wirklich ein großer Fan von Venedig. Dieser tolle Kinderreiseführer mit seinem Witz und Charme hat es geschafft, dass die Kinder total neugierig auf die Lagunenstadt sind. Dürfen wir das Buch mitnehmen, wenn wir dahin fahren, war die erste Frage.

Sollte Venedig nicht eure erste Wahl sein: Die Reiseführer für Kinder gibt es auch für Rom, London, Barcelona und Wien.

Viel Spaß, es gibt viel zu entdecken. Von meinen Kindern und mir bekommt der Reiseführer volle ⭐⭐⭐⭐⭐ / 5⭐

Veröffentlicht am 07.03.2022

Leider nicht meins

Interview mit einem Vampir

Da ich den Film wirklich sehr mag, wollte ich schon lange endlich mal das passende Buch lesen. Durch die Neuübersetzung habe ich das gleich mal in die Tat umgesetzt.

Die Vampirgeschichte im Lestat, Louis ...

Die Vampirgeschichte im Lestat, Louis und Claudia ist wirklich etwas Besonderes. Gern lasse ich mich von Louis mit in seine Welt ziehen.

Allerdings muß ich sagen, dass ich mit dem Schreibstil leider gar nicht zurecht kam. Das Buch ist nicht in Kapitel unterteilt. Louis erzählt ununterbrochen mit seinem Interviewer. Eine wörtliche Rede gibt es nur selten. Das sind Punkte  die mich wirklich im Lesefluss gestört haben.

Die Charaktere sind mir dagegen sehr ans Herz gewachsen. Louis hatte eine einzigartige Weise, alle Protagonisten sowie sich selbst zu beschreiben.

Hin und wieder wurde es auch recht philosophisch, Louis schweift gern ab uns dadurch hat sich so einiges in die Länge gezogen.

Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht so begeistern, wie ich hoffte. Das erste Mal, dass ich einen Film dem Buch vorziehe. Sorry!

Ich werde Louis aber wohl irgendwann eine neue Chance geben, mich vom Buch zu überzeugen.