Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2020

Spannend

Die Mächtigen

Ich finde das Thema sehr aktuell und daher interessierte ich mich sehr für das Buch. Bereits "killtherich" hat einen sehr aktuellen Bezug, war mir jedoch etwas zu politisch mit viel zu vielen Abkürzungen. ...

killtherich" hat einen sehr aktuellen Bezug, war mir jedoch etwas zu politisch mit viel zu vielen Abkürzungen. Ich war sehr gespannt, ob das in Lucas Fassnachts 2. Roman wohl anders sein würde. Und ich kann begeistert sagen: Ja, das ist es. Mir fällt es viel leichter, dem Geschehen und auch dem Fachlichen zu folgen, ohne ständig googeln zu müssen. Definitiv ist die Umsetzung von "Die Mächtigen" um Längen besser als "

Killtherich".

Der Spannungsbogen ist wirklich sehr gut, ich konnte das Buch kaum weglegen. Der Schreibstul gefällt mir auch sehr gut, die Protagonisten wirken authentisch und sympathisch. Zumindest die, von denen man diesen Eindruck erhalten soll. Und auch die Bösewichte sind wirklich böse. Das mag ich sehr an Thrillern.

Ich muss zugeben, bei der Länge von fast 600 Seiten im ebook hab ich doch kurz durchgeatmet und mich gefragt, ob ich das Buch wirklich lesen will. Und ich habe es nicht bereut. An keiner Stelle wurde es mir zu langatmig.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der einen guten Thriller mit aktuellem Bezug zu schätzen wei

Veröffentlicht am 26.08.2020

Toller Schreibstil

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

In dem Küstenstädtchen Eerie on Sea gibt es die Legende des Malamanders, ein Wesen, das sowohl einem Fisch als auch einem Menschen ähnelt. Eines Tages findet der 12jährige Sachenfinder des Grand Nautilus Hotel ein Mädchen. Violett. Gemeinsam gehen sie der Legende des Malamanders nach...

Bereits in der Leseprobe war ich von dem frischen, locker-flockigen Schreibstil begeistert. Ich hatte sofort das Gefühl, mitten im Abenteuer zu stecken statt nur davon zu lesen.
Die Charaktere waren sehr sympathisch, wenn man mal von Hakenhand und Eels absieht.

Die Geschichte passt sehr gut zur Zielgruppe, ist wirklich sehr spannend geschrieben. Ein wenig kann man sich als 12jähriger anfangs auch gruseln. Aber auch das passt sehr gut zum Buch.

Alles in allem ist das ein sehr schönes Kinder- und Jugendbuch, ich kann es jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Interessante Geschichte

New Earth Project

Im Jahre 2125 ist die Erde extrem verschmutzt, überbevölkert und die meiste Arbeit wird von Maschinen verrichtet. Die Menschen werden in Unantastbare, die Reichen, sowie die Grauen, die Armen unterteilt. Die Unantastbaren leben in einer Kuppel, die die Umweltverschmutzung ausblendet. Jede Woche gewinnen 1. Mio Menschen der Erde ein Ticket auf die New Earth, um dort ein einfaches, gesundes Leben zu führen.
Nun gewinnt Isis Familie eines dieser begehrten Tickets. Doch wird es der Beginn eines neuen Lebens?

Der Klappentext hat mich sofort überzeugt und ich wollte das Buch gern lesen. Dass es sich hierbei um ein Kinderbuch ab 12 handelt, hätte ich nicht gedacht und das ist mir beim Lesen auch nicht aufgefallen. Dafür war es dann streckenweise ziemlich grausam.

Der Schreibstil ist sehr flüssig uns spannungsgeladen. Das Lesen macht sehr viel Spaß, ich habe es an 2 Abenden geschafft.

Die Hauptpersonen Isis und Orion finde ich beide sehr sympathisch. Gerade Ises verzweifelt nicht an ihrem Dasein, sondern versucht selbst schon viele kleine Dinge zu ändern. Sie ist eine wirklich sehr starke Heldin.
Orion tritt eigentlich recht spät in Isis Leben und entwickelt sich dann trotz seiner privilegierten Herkunft zu einem Ausnahmecharakter. Nur habe ich mich manchmal gefragt, in das alles so zu einem Fünfzehnjährigen passt.

Die Idee mit der Neuen Erde wurde ja schon oft in Büchern oder Filmen verwertet. Die Geschichte hier direkt am Beginn der Reise anzusetzen und dann in eine solch krasse Richtung zu lenken, finde ich wirklich sehr gelungen. Recht früh weiss man als Leser, wo die Reise der Weltenschiffe hingeht (ob, ich bin auch etwas älter als die angesprochene Zielgruppe 😉). Dennoch wird es nicht langweilig.

Am Schreibstil nicht gefallen hat mir der Wechsel aus Ich-Erzählung bei Isis und den allwissenden Erzählungen aller anderer Protagonisten. Dieses Hin und Her liegt mir persönlich nicht so gut. Obwohl das als stilistisches Mittel gut durchdacht ist.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Aber ob die Freigabe ab 12 sein sollte???

Klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Höchst ergreifend und emotional

Und auf einmal diese Stille

Jeder, ab einem gewissen Alter, weiss, was er an 11.9.2001 getan hat, als er von den Anschlägen auf das World Trade Center erfahren hat. Ich zum Beispiel war 17 Jahre alt und auf dem Weg zur Fahrschule. Ich war total schockiert.

Dieses Buch behandelt alle Vorkommnisse dieses Tages chronologisch aus Sicht von Menschen, die mittendrin waren. Büroarbeiter beider Gebäude, Angehörige, Polizisten, Feuerwehrmänner, Bürgermeister, Politiker, Militär, ...

Das Buch ist sehr emotional. Jeder kennt die Geschichte, aber dieses Buch verleiht den Opfern, und das sind auch die Angehörigen der Getöteten, eine Stimme. Ich habe beim Lesen so oft die Luft angehalten, weil ich manches sacken lassen musste. Welche seltsamen Zufälle haben teilweise über Leben und Tod entschieden?

Ich habe lange zum Lesen gebraucht, immer wieder benötigte ich Pausen, um das Ganze zu verarbeiten. Es ist kein Actionbuch. Alles ist ebenso passiert. Besonders dramatisch empfand ich das Telefonat einer Ehefrau, deren Mann im Südturm eingeschlossen war. Am Telefon war sie live dabei, als das Gebäude - mit ihrem Ehemann - einstürzte. So grausam.

Ich finde es sehr schön, dass der Fokus allein auf den Menschen und nicht auf irgendwelchen Verschwörungstheorien liegt.

Ein sehr trauriges Buch, aber ohne Ende lesenswert. Auch wenn es nicht leicht ist...

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ich bleibe süchtig

Deeper than Love

Nach dem Mega-Cliffhanger aus Band 1 geht es so weiter, wie es Whitney bereits in der Vergangenheit erlebt hat: Barfuß verlässt sie Lincolns Haus und wird vom Kommodore in seinem Wagen aufgelesen. Und dann nimmt die Story ihren Lauf...

Ich liebe dieses Buch ebenso wie Band 1. Ich hatte es gerade runtergeladen und sofort gelesen. In ein paar Stunden war ich mit dem Buch durch. Weglegen zwecklos.

Der Schreibstil gefällt mir immer noch sehr gut. Durch die wechselnden Perspektiven erhält man sowohl eine Bindung zu Whitney als auch zu Lincoln. Beide sind immer noch unheimlich sympathisch. Beide entwickeln sich weiter. Whitney lernt, auf sich selbst und das, was sie selbst will, zu hören und dies auch einzufordern. Limcoln versucht, nicht alles regeln zu wollen, um Whitney zu helfen.

Im Verlauf der Geschichte fragt man sich immer mehr, warum Whitney damals Ricky Rango geheiratet hat und der Grund hat mich umgehauen. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Nachdem das Ende wieder ein gemeiner Cliffhanger war, hibble ich nun dem 3. Band entgegen. Es stehen noch so einige Geheimnisse zwischen Lincoln und Whitney, über deren Aufklärung ich sehr gespannt bin.

Bereits nach dem 1. Band war ich ein Fan von Meghan March. Dies hat sich nun weiter bestätigt.

Klare Leseempfehlung von mir.