Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2020

Schöne Zwillings- / Geschwistergeschichte

Ben und Teo

Ben und Teo sind Zwillinge. Sie sind es leid, Zwillinge zu sein und dank eines Zauberspiegels können sie in das Leben als Einzelkind eintauchen. Und dann ist plötzlich der Weg zurück versperrt...

Fazit:

Uns ...

Fazit:

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Meine Kinder (4,8) sind zwar keine Zwillinge, haben sich aber in der ein oder anderen Situation wiedererkannt. Sie haben gebannt zugehört und festgestellt, dass sie trotz Streitereien nicht aufeinander verzichten wollen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es wird jeweils abwechselnd aus der Sicht von Ben oder Teo geschrieben. Und es klingt auch wirklich anhand des Satzbaus oder der Wortwahl, als in hier 10jährige Jungs erzählen. Auf die Schwimpfwörter hätte ich gern verzichten können, fügte sich aber hier in das Gesamtbild sehr gut ein.

Es gab auch eine Stelle, bei der es um den Tod ging. Ich fand es sehr gut gelöst, für die Altersgruppe, an die sich das Buch richtet, ist es gut verständlich erklärt und löste keine Ängte aus, nicht mal bei meinem 4jährigen. Er hatte nur 1-2 Fragen hierzu.

Die Illustrationen sind ebenfalls sehr schön und haben den Kindern auch super gefallen. Sie passten gut zum Text.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Schöne Idee, tolle Umsetzung

Das Bee-Team

In dem Buch geht es um die Geschwister Oskar und Romy, die nach dem Winter feststellen, dass viele Insekten und Vögel plötzlich verschwunden sind. Sie wollen helfen und fordern das Bee Team an. Eine Welle der Hilfsbereitschaft nimmt seinen Lauf...

Fazit:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. In schöner Sprache und mit durchweg hohem Spannungslevel wird hier aufgezeigt, dass man bereits als Kind der Natur helfen kann. Klar, hier ist natürlich viel Fantasie im Spiel und der Natur wurde an nur einem Tag gerettet. Es kommt aber auf die Botschaft an: Jedermann kann helfen und so vielleicht etwas in Gang setzen, womit man anfangs nicht rechnete...

Die Bezüge zu andern Filmen fand ich sehr witzig, allen voran das Bee Team mit den Mitglieder Honeyball, Murbutt, Butterface und Bee Eye. Ich schäme mich fast etwas, dass mir als A Team Fan der Vergeich nicht sofort aufgefallen ist. Auch bee-dingsen und das World Wood Net waren klasse. Nur ob 10jährige Kids die Vergleiche kennen, wage ich zu bezweifeln.

Dass auch Greta auftauchte, war mir persönlich zuviel, da ich keiner ihrer Fans bin, passt aber hier zur Story und ist auch objektiv betrachtet ok.

Leider hat meine 8 Jährige, die sich so auf das Buch gefreut hat, einen Rückzieher gemacht.

Ihr war die Schrift etwas zu klein und ihr fehlten Ilustrationen. Ich hab versucht, ihr die Geschichte zu erzählen und sie war hellauf begeistert.

Ich denke allerdings, wenn sie die empfohlenen 10 Jahre hat, wird sie kein Problem mehr haben und die Geschichte  verschlingen .

Ein sehr schönes Buch, das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Tolles Buch

Falling Skye (Bd. 1)

Im Rahmen einer Leserunde bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und hab es mir dann gekauft, da mich die Story faszinierte.

Nach dem Ende der Vereinigten Staate von Amerika sind diese nun die Gläsernen Nationen. Jeder Bewohner erhält einen Trait, rational oder emotional. Nur rationale können alles erreichen, was sie sich vorstellen, emotionale dagegen dürfen nur bestimmte Berufe ausüben.

Die 16 Jährige Skye steht kurz vor ihrer Testung, welchem Trait sie angehört. Während des Testverfahrens stellt sich heraus, dass noch viel mehr dahinter steckt...

Der Einstieg in das Buch über die ersten knapp 100 Seite  war anfangs etwas zäh, aber doch für das Verstädnnis  notwendig.

Die Protagonistik Skye war mir anfangs nicht so sympatisch. Sie wirkte anfangs so aalglatt und etwas kaltherzig,im Zusammentreffen mit Elias kamen dann aber doch Gefühle zum Vorschein.

Hin und wieder hatte ich auch dann den Eindruck, sie hat doch eine mitfühlende, teils emotionale Seite, z.B.als sie das Mädchen am Bahnsteig retten wollte. Ihre Entwicklung von der Regimetreuen zur kritisch hinterfragenden Freiheitskämpferin war gut darstellt und in meinen Augen auch glaubhaft. Es passierte nicht von jetzt auf gleich, sondern entwickelte sich aufgrund der Prüfungen und Geschehnisse während der Testung.

Alexander war mir lange Zeit ein Rätsel, da er nicht immer logisch in meinen Augen handelte.

Die Handlung ist spannend geschrieben und nachvollziehbar.  Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und fieberte mit Skye und den anderen Mädchen mit.

Ich freue mich jetzt schon auf Teil 2 im Herbst.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Sehr gefühlvoll

Seaside Hideaway – Unsafe

❓️Wann habt ihr zuletzt ein Buch direkt nach Kauf gelesen?

Bei mir war das #unsafe von @leonielastella

❓️Wann habt ihr zuletzt ein Buch direkt nach Kauf gelesen?

Bei mir war das #unsafe von @leonielastella
Ganz spontan hatte ich das Buch bei @thalia_chemnitzcenter mitgenommen und gleich draußen in der Mittagspause mit den Kids das Lesen begonnen 🤭

Ich habe das Buch sehr gemocht. Nevah hat mich mit ihrer Geschichte zutiefst berührt. Sie ist eine so starke Persönlichkeit, und doch tut es ihr gut, wenn auch mal jemand nur für sie da ist.

Ich habe so lange darauf hin gefiebert, dass sie Jax endlich ihre volle Geschichte erzählt. Aber ich hatte auch volles Verständnis für die Gründe, aus denenmsie es nicht konnte. Eine Achterbahn ser Gefühle für Nevah und nicht zuletzt für mich als Leser.

Auch Jax hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Ich finde es toll, wie er sich Nevah gegenüber nach und nach öffnet. Beide verbindet eine unglaublich tiefe Verbindung, die weit über das Körperliche hinausgeht. Diese Zuneigung ist bereits recht früh spürbar.

Mir hat es sehr viel Freude gemacht, Jax und Nevah auf ihrem Weg zu begleiten.

Das Ende lässt einiges an Spannung im 2. Teil erwarten. Ich freue mich schon jetzt auf Millers Story und ein Wiedersehen mit Jax und Nevah.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Gur für zwischendurch

King of Battle and Blood

Ich hab hin und her überlegt, ob dieses Buch von mir gelesen werden will oder nicht 😄

Letzten Endes, nachdem ich auch genau wusste, was mich erwartet und worauf ich mich einstelle, hat es mir gut gefallen. ...

Prinzessin Isolde ist mir anfangs eine wirklich unsympathisch Prota. Ihr scheint es nur um sich selbst zu gehen und sie lehnt alles ab, was ihr nicht passt. Selbst für den ranghöchsten Militär ihres Vaters, mit dem sie regelmäßig das Bett teilt, hat sie keine guten Worte übrig.

Meine Abneigung ihr gegenüber legte sich etwas, als sie zum Wohle ihres Volkes und entgegen ihres eigenen Willens entschied, den Vampirkönig Adrian um des Friedens willen zu heiraten.

In Adrians Nähe lernt sie die verhassten Vampire näher kennen und knüpft sogar Freundschaften. Sie lernt die Geschichte aus einem anderen Blickwinkel kennen und letztlich auch Adrian...

Die Anziehungskraft zwischen Isolde u Adrian ist ab der ersten Begegnung spürbar und immer wieder hatte ich das Gefühl, dass da wohl mehr dahintersteckt. An spice wird hier nicht gegeizt, dessen sollte man sich beim Lesen bewusst sein.

Die Story und deren Entwicklung ist ansich nicht neu und auch etwas vorhersehbar. Die Entwicklung von Charakteren hat mir aber sehr gut gefallen.

Für mich insgesamt eine stimmige Geschichte, die ich gern weiterempfehle.