Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2022

Tolle Charaktere

The Reason of Love

Ich habe mich sehr auf die Geschichte von Mateo und Hayley gefreut, denn sie waren bereits im ersten Band interessante Charaktere.

Der Schreibstil ist wieder locker und flüssig zu lesen, ich bin gerade ...

Der Schreibstil ist wieder locker und flüssig zu lesen, ich bin gerade so durch die Seiten geflogen. Die Story wird allein aus Sicht von Hayley geschrieben.

Die Gespräche zwischen Hayley und Mateo mag ich sehr gern. Sie liefern sich öfter schon einen sehr witzigen Schlagabtausch. Beide sind sich eigentlich recht ähnlich, ohne es zu wissen. Beide haben dicke Mauern um sich errichtet, jeder mit der eigenen Geschichte dahinter. Aber dass sie auf einer Wellenlänge liegen, lässt sich nicht leugnen.

Auch als sie emotional immer weiter auf den jeweils anderen zugehen, wird es nicht langweilig. Ihre Gespräche entwickeln eine interessante Tiefe. Mir hat es sehr viel Freude gemacht, diesen Weg zu verfolgen.

Zwei Nebencharaktere, die für mich auch eine wundervolle Story erzählen, sind Bo und Joshua. Bo liebe ich ja seit dem ersten Band und damals habe ich Joshua echt verteufelt...
Nun lernt man neben Bo auch Joshua kennen (und lieben). Und ich muß sagen, ich liebe auch Joshua. Er hat so eine trockene, liebevoll Art und ist unheimlich aufmerksam. Er bekommt Dinge mit, die nur zwischen den Zeilen stehen und für die andere blind sind. Er ist ein sehr guter Freund für Mateo. Und man merkt schnell, warum Bo und er sich so mochten.

Im Buch wurden wieder spannende Themen angesprochen. Aber leider hatte ich das Gefühl, dass es nur angesprochen und nicht tiefgründig besprochen wurde.

Und das Drama kurz vor Schluss war mir irgendwie auch zuviel. Ich konnte das an dieser Stelle in der Form nicht so recht nachvollziehen.

Alles in allem habe ich das Buch aber sehr gemocht. Ich hatte tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Toller Sprachstil

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald

Das Cover gefällt mir wieder total super, es passt sehr gut zur ganzen Reihe. Und man erkennt sofort, welches Märchen adaptiert wird...

Der Klappentext ist auch super gewählt, er verrät nicht zuviel, ...

Der Klappentext ist auch super gewählt, er verrät nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig und man wird sehr neugierig auf das Buch.

Den Schreibstil mag ich richtig richtig gerne. Red erzählt auf so eine sympathische Weise, man muss sie einfach lieben. Auch wenn sie doch so hin und wieder etwas seltsam ist ...
Sie weiß genau, was sie will und setzt sich dafür auch ein.

Bei der Geschichte handelt es sich um eine Dystopie / Endzeitstory. Hier liegt der Fokus allerdings nicht auf dem was wann wo und wie passiert, sondern allein auf Red, ihrem Weg und den Charakteren, die sie trifft. Ich mochte diese Sicht sehr.

Das Thema Pandemie war zwar nicht unbedingt das, was ich mir zum Lesen ausgewählt hätte. Denn von der Pandemie kann ich gerade nix mehr hören. Ich kon daher froh, daß vorher nicht gewusst zu haben, denn so konnte ich dem Buch eine Chance geben. Ich mochte es wirklich gern lesen. Man kam gut voran und kann es 8n einem Rutsch durchlesen.

Falls ihr jetzt denkt, Pandemie, nein danke. Lest es trotzdem. Red ist eine faszinierende Person.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Fesselnde Fantasystory

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Ein Buch, auf das ich mich schon sehr lange gefreut habe.

Ein Buch, auf das ich mich schon sehr lange gefreut habe.

Ich bin sehr gut in das Buch gestartet. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist erzählend, allerdings aus verschiedenen Perspektiven. So kommen fast alle Charaktere einmal zu Wort. Normalerweise findenden mehr als 3 Perspektiven anstrengend, aber hier funktioniert es wirklich wunderbar, da keine Ich-Erzählweise vorliegt.

Der Nachteil an dieser Erzählperspektive ist, dass man ab und an die Nähe zu den Charakteren verliert. Denn wenn gerade etwas bewegendes passiert und dann die nächste Erzählweise, fühlte ich mich manchmal etwas zu schnell in die nächste Situation gebracht.

Der Weltenaufbau ist sehr interessant und gefällt mir unheimlich gut. Gerade die Sache mit dem Weltenriss ist wirklich faszinierend. An der ein oder anderen Stelle hätte ich gern noch das ein oder andere Detail mehr zur Welt und zur Magie erfahren.

Immer wieder gerne lese ich Geschichten zum Thema Seelengefährten. Es ist einfach so spannend und man kann soviel draus machen. Auch hier hat es mich wirklich in seinen Band gezogen und ich staunte bis zur letzten Seite nicht schlecht.

Die Geschichte und die Handlung an sich konnte mich wirklich fesseln und ich bin komplett in der Story versunken. Die Entwicklung der Charaktere passte super zur Entwicklung der Handlung, wenn auch ich durch die Schnelllebigkeit an der ein oder anderen Stelle etwas ins Holpern kam.

Alles in allem ist das hier wieder ein echtes Wohlfühlbuch und ich hatte viele schöne Lesestunden.

Der Cliffhanger am Ende ist wirklich sehr gemein und ich hoffe bald Band 2 in den Händen halten zu können. Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht und wie sich die vielen Probleme klären.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.02.2022

So viele Aha-Momente

Dein Bücherregal verrät dich

Ein Buch, das eigentlich niemand braucht. Aber auch ein Buch, das jeder eingefleischte Bücherwurm gelesen haben sollte.

In witziger Art und Weise erzählen Bilder über die Leidenschaft des Bücherwurms. Wie wird er in seinem Freundeskreis wahrgenommen, was bedeutet ihm sein Bücherregal usw. Die verschiedenen Lesetypen werden analysiert. Ebenso, wann die beste Lesezeit ist.

In der 2. Hälfte geht es um Autoren. Auch hier wird überspitzt der Alltag des Autoren dargestellt und wie er zu seiner Geschicjte findet.

Ich habe mich wirklich herrlich amüsiert und jeden Abend ein paar Seiten darin geblättert. Meinem Mann habe ich dann immer die kleinen Kunstwerke gezeigt (z.B. Frau liest im Bett bei Licht, während er versucht zu schlafen) und gefragt, ob ihm das bekannt vorkommt.

Meine Empfehlung für jeden Bookaholic und auch für jeden Autoren. Dieses Buch bringt euch allen ein Lächeln ins Gesicht. Und ihr werdet euch mehr als einmal wiedererkennen 😅

Veröffentlicht am 03.02.2022

Eine Hexenstory...

Der Club der Rabenschwestern

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, locker und leicht fliegt man geradezu durch die Seiten. Bildlich konnte ich mir immer alles super vorstellen.
Ich persönlich lese ja lieber aus der Ich-Perspektive, ...

Ich persönlich lese ja lieber aus der Ich-Perspektive, was hier sicher durch die beiden unterschiedlichen Sichtweisen noch ein wenig näher am Charakter gewesen wäre.

Die beiden Protagonistinnen haben mir ganz gut gefallen. Beide hatten ihre Ecken und Kanten, bedienten das ein oder andere Klischee, ohne dabei zu klischeehaft zu wirken. Sie hatten ihre Differenzen, aber wenn es drauf ankam, hielten sie zusammen.

Die Handlung war in sich schlüssig. Das Abtauchen in die Welt der Hexen und Hexenzirkel hat wirklich Spaß gemacht. Leider wurden Zauber und Sprüche immer nur kurz erwähnt. Hier hätte ich dann ab und an gern mehr dazu erfahren. Trotz der Sichtweise auf die Hexen kam ich mir öfter nur als Randzuschauer vor, nicht mitten im Geschehen.

Für mich war es ein Buch für Zwischendurch, das ich gern gelesen habe.