Profilbild von Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Madame_Lilli-Marleen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Sehr bewegend

Isidor

"Bei all meinen Recherchen und Erkenntnissen über Isidors Leben hatte ich das Gefühl, ich gebe ihm eine Geschichte - seine Geschichte zurück."

Shelly Kupferberg ist hier ein wunderbarer Roman über ihren ...

Shelly Kupferberg ist hier ein wunderbarer Roman über ihren Urgroßenkel gelungen. Isidor wächst in ärmlichen Verhältnissen in Galizien auf. Trotzdem schafft er es bis in die höchsten Kreise der Wiener Gesellschaft aufzusteigen. Er wird Kommerzialrat und Berater des österreichischen Staates. Der Millionär liebt die Oper, Kunst und schönen Frauen. Sein jüdischer Glauben, ist für ihn er nebensächlich. Doch er lebt im Wien der 1930er Jahre. Bald verändert sich alles...

"Die Seite der menschlichen Natur, die hier zum Vorschein kam, spottet jeder Beschreibung. Und das in einer Stadt, die sich Kulturmetropole schimpft (...).

Ganz unaufgeregt erzählt die Autorin das Leben, dieses bemerkenswerten Mannes. Auch seine Verwandten, Bekannten und Frauen finden in der Erzählung Platz. So entsteht ein wunderbares Porträt einer bewegenden Zeit. Man muss schmunzeln, wird wütend und traurig.

Ich fand die Lektüre sehr bewegend und kann das Buch von ganzem Herzen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Sehr interessant erzählt

Samson und Nadjeschda

"Sie haben doch gesagt, jeder Mensch lebt inmitten von Verbrechern und Verbrechen, bemüht sich jedoch, sie nicht zu sehen, solange er nicht selbst zum Opfer wird."

Kiew 1919. Der junge Samson verliert ...

Kiew 1919. Der junge Samson verliert seinen Vater durch den Säbel eines Kosaken. Ihn selbst verfehlt der Reiter nur knapp. Doch der Säbel schlägt ihm das Ohr ab. Nun ist Samson, der schon Mutter und Schwester verloren hat, Vollwaise. Er kehrt in die leere Wohnung zurück und muss sich jetzt allein durchschlagen. Eher durch einen Zufall, findet er Anstellung bei der neu gegründeten sowjetischen Polizei. Sein erster Mordfall gibt ihm Rätsel auf. Beim Opfer wird ein Knochen aus purem Silber gefunden. Was hat es damit auf sich? Die hübsche Nadjeschda, welche ihm von seiner Hausmeisterin vorgestellt wird, unterstützt in bei diesem Rätsel.

Der Krimi spielt im Kiew, welches noch unter dem Eindruck der Russischen Revolution steht. Es wird gekämpft und neu geordnet. Die Beschreibungen der Stadt, lassen die Zeit förmlich vor dem inneren Auge aufleben. Auch sind die Figuren sehr gut beschrieben und es macht Spaß sie zu begleiten. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es ist kein gewöhnlicher Krimi. Der Fall ist nicht so spektakulär, aber muss er auch gar nicht. Das Zeitgeschehen ist schon spannend genug. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Weltraumheld

SamSam Band 1

Samsam ist ein kleiner putziger Held, der mit seiner Familie auf einem Planten lebt. Von hier aus erlebt er zahlreiche Abenteuer im Weltraum. Oft hilft ihm sein Vater aus der Patsche.

Die Geschichten ...

Die Geschichten sind in Comicform geschrieben und gezeichnet. Sie sind somit auch super für Kinder geeignet, die nicht so gerne viel Text lesen. Die Zeichnungen sind schön bunt und ausdrucksstark. Die Texte sind einfach und verständlich. Mein Sohn ist ein richtiger Fan dieser Geschichten. Wir kennen SamSam bereits aus einer Kinderzeitschrift und als er noch nicht lesen konnte, haben wir die Geschichten immer zusammen genossen. Jetzt ist er in der ersten Klasse und kann das Buch selber einwandfrei lesen. Und da es ihm so gut gefällt, finde ich es natürlich auch super.

Ich kann es somit nur weiterempfehlen. Auf geht es in das nächste Weltraumabenteuer mit dem kleinen Helden!

Veröffentlicht am 12.07.2022

Sollte jeder lesen

Queergestreift

Dieses Buch ist ein sehr, sehr gutes Aufklärungsbuch über LGBTIQA+. Ja, vorher konnte ich mir die Buchstaben auch nicht merken, doch dass hat sich mit der Lektüre nun endlich geändert. Denn hinter den Buchstaben stehen Menschen. Menschen, die sehr vielfältig und auch bunt leben. Genau wie das Buch auf den ersten Blick auch erscheint. Es ist nämlich wahnsinnig bunt gestaltet. Sowohl außen, wie auch Innen. Einfach tolle Grafiken. Schon das durchblättern macht einem Freude.
Doch natürlich ist der Inhalt auch super. Hier wird anhand der Buchstaben erklärt und aufgeklärt, wie vielfältig sich die sexuelle Identität von Menschen gestalten kann. Fachbegriffe werden einfach erklärt. Interviews geben ganz persönliche Eindrücke und Geschichten wieder. Zahlreiche Tipps zum Umgang mit Mitmenschen gibt es auch noch. Tipps für Eltern und Lehrer zum Beispiel. Das Buch wendet sich an junge Leute, aber auch an ältere Menschen, die vielleicht nicht so recht wissen, wie sie mit queeren Menschen umgehen sollen.
Also ich finde, jeder sollte dieses Buch einmal gelesen haben. Egal, ob jung oder alt.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Toller Klima-Thriller

Schmelzpunkt

Der Inuk Nanoq Egede lebt in seiner Heimat Grönland von Führungen für Touristen. Bei einem seiner Ausflüge stößt er auf zahlreiche tote Fische. Auch das Eis scheint schneller zu schmelzen als sonst. Ist die Klimaerwärmung daran schuld? Als die deutsche Wissenschaftlerin Dr. Hanna Jordan zu Rate gezogen wird, ist bald klar, dass die Tiere nicht auf natürliche Weise gestorben sind.
Zur selben Zeit, schickt auch der BND zwei seiner Agenten in die Arktis. Komische Dinge gehen vor und bald beginnt eine actionreiche Jagd nach der Wahrheit, über eine drohende Katastrophe.

Das Buch liest sich sehr gut weg. Es ist spannend etwas über die Arktis und ihre Bewohner zu erfahren. Der Klimawandel spielt hier natürlich eine entscheidende Rolle, aber auch die Politik und der Kampf der einzelnen Länder um die Rohstoffe in der Arktis. Interessant und leider ja auch höchst aktuell, ist hier der Konflikt mit Russland.

Ich habe den Thriller sehr gerne gelesen. Gibt eigentlich nichts zu meckern. Sehr solide. Lesenswert.