Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 08.07.2023

Lokal, gute Thematik & interessante Charakterkreation

Die Spur der Aale

Lokaler Bezug, gute Thematik & interessante Charakterkreation

Spur der Aale wurde am 06.07.23 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Der Autor: Florian Wacker wurde 1980 in Stuttgart geboren. Sein ...

Lokaler Bezug, gute Thematik & interessante Charakterkreation

Spur der Aale wurde am 06.07.23 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Der Autor: Florian Wacker wurde 1980 in Stuttgart geboren. Sein Lebenslauf ist definitiv alles andere als "erwartbar". Er hat ein Studium der Heilpädagogik abgelegt und dann in Bereichen der Jugendpsychiatrie gearbeitet, bevor er mit der Entwicklung seines kreativen Geschicks an die Öffentlichkeit zu gehen.

Zum Inhalt:
Alles findet in Frankfurt statt. Es ist sehr heiß und die Staatsanwältin Vogelsang wird aufgrund ihres Bereitschaftsdienstes an den Main beordert.
Es wurde im Wasser, die Leiche von Lars Mathissen gefunden. Er war ein Kollege vom Zoll am Frankfurter Flughafen.
Obwohl nicht direkt mit den Ermittlungen betraut, nimmt Vogelsang sich des Falls an.
Sie hat ein schlechtes Gewissen, da sie einem früheren Hinweis von Mathissen, nicht gründlich nachgegangen war. Ist sein Tod die Folge dieser Verfehlung?

Das in Schlamm-grün gehaltene Cover zeigt eine Szene am Hafen...
Durch die Farbgestaltung und den Klappentext wird schnell klar, dass es sich hier um einen wirklich spannenden Auftakt eine neuen Krimireihe handeln könnte.
Meine Neugier ist geweckt.

Mein persönliches Leseerlebnis

Handlung & Handlungsort:
Ich mag Kriminalromane, die sich in unserem deutschen Umfeld abspielen. Es ist nicht notwendig, dass spannende Kriminalromane in fremden Landen spielen müssen. So auch hier. Der Handlungsort ist gut gewählt und wird gut in das Geschehen hineingearbeitet.

Erzählstil:
Der Schreibstil ist gut lesbar, ein stetiger Lesefluss bringt echte Lesefreude.

Kritikpunkte:
In einigen Punkten hätte der Schriftsteller, in meinen Augen, etwas die sehr graphische Sprache durch eine mehr detailorientierte Erzählweise ersetzen können.
Pluspunkte:
Ich mag es, wenn sich Spannung aufbaut und möglichst lange das imaginäre Fragezeichen über dem Täter schwebt.

Zusammenfassung:
Der Auftakt einer Kriminalromanreihe rund um eine Staatsanwältin ist dem Autoren bis auf Kleinigkeiten, gut gelungen.
Die Protagonisten werden gut vorgestellt, würden jedoch von noch spezieller & fokussierter Entwicklung, profitieren.
Die Sprachgebung wurde für meinen Bedarf, in den Bereich gewöhnlicher Umgangssprache hineinkreiert.
Ich liebe das nicht so sehr.
Aber, vielleicht ist es auch gerade typisch für dieses beschriebene Klientel.

Fazit:
Ein solider Serien-Auftakt, der mit Sicherheit großes Zukunftspotential birgt.

Die Geschichte und ihr Handlungsort sind gut gewählt und eher außerhalb der gewöhnlichen kriminellen Handlungen, angesiedelt. Die Hauptprotagonistin birgt in sich sehr großes Entwicklung - & Beliebtheit -Potential.

Ich vergebe überzeugte 3,5 Lesesterne!
Verknüpft mit einer Leseempfehlung an die Leserschaft, welche einen neuen Charakter gern in seiner Entwicklung begleitet und beobachtet.

ISDN: 978-3462003451

Stormland - Trilogie.

Ein gelungener Auftakt!

Mit Refugium - präsentiert John Ajvide Lindqvist den Auftakt zu seiner
Stormland - Trilogie.

Der schwedische Schriftsteller ist durch seine Horror-Romane und Kurzgeschichten bekannt geworden. Geboren am 2. Dezember 1968 in Stockholm-Blackeberg wurde er zunächst als Straßenkünstler und Clown bekannt.
Deutsche Übersetzung von: Franziska Hüther

Das Cover zeigt auf dem Cover mutmaßlich, einen Birkenstamm, der sich an einer Stelle abgeschält hat.
Wenn man das Buch in der Hand hält, bemerkt man dann erst die 3-Dimensionalität.
Ein wirklich gelungenes Cover.
Zu der in meinen Augen, sehr wertigen Buchfertigung, gesellt sich ein fest mit dem Buch verbundenes Leseband.

Zum Inhalt
Es passiert auf einer Insel in den Schären. Hier haben viele Schweden ihr Feriendomizil. Einigen von Ihnen gehört sogar eine ganze Insel. Während des Midsommer-Fests geschieht etwas Unfassbares. Eine gesamte Party-Gesellschaft wird ermordet.
Die ehemalige Polizistin Julia Malmros möchte für ihr neues Buch genaue Recherchen anstellen. Hierfür kontaktiert sie Kim Ribbing. Nachdem das Verbrechen auf der Nachbarinsel geschehen ist, finden sich beide inmitten einer Mordermittlung, wieder.

Mein persönlicher Eindruck
Nachdem ich durch die handwerkliche Arbeit an dem Buch schon beeindruckt war, hatte ich nun noch größere Erwartungen.

Das Erste, das ich bemerkte, war die unterschiedliche Gewichtung bei der Vorstellung der beiden Hauptcharaktere.
Dieses erhöht wiederum die Spannung, da ich nun unbedingt herausfinden möchte, warum die Charaktere so sind, wie sie sich geben.
Die Story wird auf mehreren Ebenen erzählt. Insgesamt gibt es weltweit gestreute Orte, die die Ermittler zu ihren Nachforschungen heranziehen müssen.
Die Lösung des Falles hat sich der Schriftsteller bis ganz zum Schluss vorbehalten.

Zusammenfassung:
Das Buch ist sehr gut übersetzt worden.
Die Tatsache, dass ein Schwede es konzipiert und geschrieben hat, wird nur durch die Nennung von bestimmten nordischen Musikgruppen, klar.
Spannung und Momentum nehmen mit jeder Seitenzahl zu. Auch werden die Protagonisten konstant weiterentwickelt.
Ein wirklich gut gelungener Auftakt, der mit seinen Cliffhangern, schon die Vorfreude auf die kommenden Bücher, erfolgreich schürt.

Fazit:
Ich vergebe überzeugte ausgezeichnete 5 Lesesterne für den ersten Band der Stromland-Trilogie!
Ich empfehle jedem Thriller-Fan, dieses Buch nicht zu verpassen!

ISDN: 978-3423283649

Mal anders erzählt

Die Affäre Alaska Sanders

Mal anders, erzählt...

- Die Affaire der Alaska Sanders -

ein weiterer Roman von dem Schweizer Joël Dicker, ist am 01.06.2023 auf den deutschen Markt gekommen.
1985 wurde der Autor wurde in ...

Mal anders, erzählt...

- Die Affaire der Alaska Sanders -

1985 wurde der Autor wurde in der Schweiz / Genf geboren & hat in Paris eine Schauspielausbildung abgeschlossen. Aber nicht nur das. Er ist auch Absolvent des Jurastudiums.
Schon als Kind war er von Büchern begeistert. Heute können seine Bücher eine große Leserschaft begeistern.

Zum Inhalt:
Alles beginnt im Jahr 1999. Ein Ort an der amerikanischen Ostküste - Mount Pleasant -. Hier wird die Leiche der Alaska Sanders aufgefunden. Die Ermittlungen laufen wie geschmiert. Schon nach kurzer Zeit kann der Ermittler, Sgt. Perry Gahalowood, glasklare Ermittlungsergebnisse präsentieren und den Fall so, zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

Im Juni 2010 erreicht Sergeant Perry Gahalowood, den damaligen Ermittler, eine anonyme Botschaft. Daraufhin stellt sich ihm die Frage, ob er damals nicht einer falschen Fährte gefolgt war. Gemeinsam mit seinem Freund Marcus Goldmann einem bekannten Schriftsteller, beginnt er erneut Nachforschungen in dem alten Fall, anzustellen.

Mein persönliches Leseerlebnis

Gleich vorab: ich kannte weder den Schriftsteller noch seine Werke. Durch die Informationen der Medien, war ich auf den Autor aufmerksam geworden und habe dem Buch mit Freude, entgegengesehen.

Die auf dem Titelbild abgebildete Tankstellen-Szenerie vermittelt das Gefühl einer geordnet, sicheren Umwelt. Still, abgelegen ohne etwas offensichtlich Böses...Ich war hierdurch noch neugieriger auf das Buch geworden.
Also: Gut gemacht!

Erzählstil, Spannung, Logik:
Es ist sicher nicht übertrieben, wenn ich sage, dass Joël Dicker, einen durchaus sehr eigenen Schreibstil, hat. In seinem vorliegenden Roman finden durch die Verbindungen zwischen den Protagonisten und den eigenen schriftstellerischen Erfahrungen, eine wirklich interessante Verquickung von Realität und Fiktion statt.
Durch die Erzählweise ist es mir möglich, tief in die Story einzutauchen. Meine Realität verschwimmt und ich bin an der Seite beider Freunde.
Ihren Ermittlungen, Gedanken sowie Aktionen. Diese erscheinen folgerichtig und sind durchweg spannend.
Dieser Roman ist alles andere als eine Kurzgeschichte. Der Autor spart weder an Worten noch an detaillierten Erklärungen.

Dass ich die Vorgängerromane:

- Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert (2012) - &
- Die Geschichte der Baltimores (2016) -

vorab nicht gelesen habe, war nicht zu meinem Nachteil.
Es fiel mir leicht, mich in der Geschichte zurechtzufinden.
Allerdings sind die eben erwähnten Bücher nun auf meiner Wunschliste gelandet :)

Zusammenfassung:
Dieses Buch ist ein wirklich in Qualität und Machart, überzeugend & spannend lesbar.
Ich kann Lesern, die noch keine Bücher von Joël Dicker gelesen haben, diese Lektüre definitiv, ans Herz legen.

Fazit:
Ich vergebe überzeugte sehr gute 4* Lesesterne für diesen interessant und spannend, erzählten Roman, verbunden mit einer Leseempfehlung an Dicker Fans aber auch Bücherwürmer, die eine etwas andere Art der Erzählung, zu schätzen wissen.

ISBN: 978-3-492-07196-3
Verlag: PIPER
Seitenzahl: 592
Formate: elektr., geb. Buch, Hörbuch

Veröffentlicht am 28.06.2023

Mörderisch, aber...

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Typischer Ostfriesen - Nord-Rhein-Westfalen Disput & den, am laufenden Meter…:)

Ein mörderisches Paar, das Versprechen ist der Debutroman von dem
bekannten Schriftsteller Klaus-Peter-Wolf.
Er ...

Typischer Ostfriesen - Nord-Rhein-Westfalen Disput & den, am laufenden Meter…:)

Ein mörderisches Paar, das Versprechen ist der Debutroman von dem
bekannten Schriftsteller Klaus-Peter-Wolf.
Er geht hier in eine neue Runde oder besser gesagt eine neue Buch-Reihe mit seinen altbekannten Protagonisten aus vorherigen Büchern.

Veröffentlicht wurde der Roman am 24.05.23 durch den FISCHER Verlag.

Das Cover ist besticht durch eine gestochen scharfe Aufnahme eines Fischkutters, den die anscheinend immer anwesenden Möwen, die auf einen Leckerbissen hoffen, auf seiner Fahrt begleiten.
Titelgestaltung und Cover ergeben eine durchaus stimmige Einheit.

Der Klappentext liest sich interessant und schürt meine Erwartungen nur noch mehr.

Zum Inhalt:
Dr. Bernhard Sommerfeldt möchte in Ostfriesland mit seiner zukünftigen Gattin ein ruhiges, beschauliches Leben führen. Während die Dame seines Herzens die Details der Hochzeit plant, wird ein Schüler tot aufgefunden.
Er wurde das Opfer einer Überdosis Heroin. Der Täter darf das Gericht nach dem Prozess, als freier Mann verlassen. Nun fühlt sich Dr. Sommerfeldt geradezu genötigt, Gerechtigkeit in die eigenen Hände zu nehmen.

Für mich war dieses Buch das Erste von dem Autor der viele treue Fans in den letzten Jahren mit seinen Ostfriesen-Krimis gewinnen konnte.

Mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Erzählstil, Spannung, Logik, Finale:

Da ich aus der LP wusste, dass die Hauptprotagonisten aus den vorherigen Büchern nun in dieser neuen Reihe weiterentwickelt werden würden, war ich noch mehr auf das Buch gespannt. Wird es mir zum Nachteil sein, noch kein Buch von Klaus-Peter Wolf, gelesen zu haben?
Nein, es war kein Nachteil.
Die Vorstellung der Protagonisten war aufschlussreich und ehrlich gesagt machte es mir Freude, über diese zu lesen. Die Charaktere wurden detailliert aber nicht zu langatmig vorgestellt und im Lauf der Ereignisse kongruent weitergezeichnet.
Die Kapitel sind auf ein gutes Maß begrenzt. Die logische Abfolge beim Aufbau der Story war durchgängig vorhanden.
Ein Großteil der Ereignisse bezog sich auf den tatsächlich realen Streitigkeiten und "Nettigkeiten" zwischen dem Stamm der Ostfriesen & denen der Nord-Rhein Westfalen.
Da ich lange Zeit in Ostfriesland gelebt habe konnte ich eben die, im Buch dargestellte "Denke", nur bestätigen.
Dieser Teil der Story war sehr nah an der Realität.
Die aufeinander folgenden Ereignisse und Aktionen waren jedoch ein wenig zu "Klamauk-haft". Ich fühlte mich wie in einer Daily-Soap, die sich sehr langwierig & persistent um die gleichen Probleme dreht.
Mit der, dem Schriftsteller sehr eigenen Logik betrachtet, ist das Buch durchaus schlüssig aufgebaut.
Für mich waren es dann doch zu viele Ereignisse, die ins Komische oder Witzige abgedrifteten.

Zusammenfassung:
Ein Krimi mit sehr viel Lokal-Kolorit.
Das Buch ermöglicht dem Leser in die Denke der Ostfriesen, beim Lesen einzutauchen.
Die originellen Eigenheiten wurden hin und wieder dezent überzeichnet. Im Kern geht es um ein durchaus sehr tragisches Vergehen, durch die eigenwillige Erzählweise ähnelt der erzählte Ernst der Tat und deren Aufklärung, einem ironisch-klamaukigen Bühnenspiel.

Fazit:
Ich empfinde diesen Krimi dem Spannungs-Genre nicht passend zugeordnet. Liegt doch der erzählerische Schwerpunkt eher auf dem lokalen Umfeld, der Mentalität der Ostfriesen und dem ewigen aber durchaus nachvollziehbaren Zwist zwischen Ostfriesen & Nord-Rhein-Westfalen.
Der Tod und dessen Auswirkungen spielen hier eher eine untergeordnete Rolle.
Ich vergebe für das durchaus reale Abbild des Lebens in Ostfriesland, die eigenwilligen Charakterzeichnungen & Beschreibung einer Tat, die uns alle berühren sollte, gute 3 *Lesesterne.
Ich empfehle diesen Debutroman allen Ostfrieslandfans.
Leser, die auf eine auf Ulk & Komik basierende Erzählweise in ihrem Krimi nicht verzichten wollen, diesen Debutroman.
Sie werden sicher großen Gefallen an dem ersten Band der neuen Reihe finden.

ISDN: 978-3-596-70755-3
Seitenzahl: 464
Formate: elektr. & Taschenbuch

Veröffentlicht am 28.06.2023

Abseits des gewohnten Genre Stils

Sommersonnenwende

Ein Auftakt, abseits des gewohnten Genre-Stils.
Definitiv kein "Fast-Food-Thriller"!

Ein Auftakt, abseits des gewohnten Genre-Stils.
Definitiv kein "Fast-Food-Thriller"!

Das orange-leuchtende farbige Cover & sein dazu passender Farbschnitt ziehen meine Aufmerksamkeit auf das Buch.
Hinzu kommt der Titel: - Sommersonnenwende - dieser weckt in mir sofort positive Emotionen.
Ich verbinde mit diesem typisch nordischen Fest: Freude, Heiterkeit, gutes Essen, Sonne - ein Familien - & Freundesfest.
Aber sicher nicht schreckliche Gewaltverbrechen.
Diese Diskrepanz machte mich sehr neugierig.
Die beiden Autoren präsentieren hiermit ihr erstes gemeinsam, erschaffenes Produkt.
Der Schriftsteller Pascal Engmann ist den Genre-Fans schon durch sein Thriller-Debut: Der Patriot aus 2017, bekannt.
Der Investigativ Journalist Johannes Selaker wurde besonders durch seine Arbeit als Chefredakteur und Leiter einer der bedeutendsten #Me Too- Untersuchungen bekannt.

Die deutsche Übersetzung stammt von: Ulla Ackermann

1994. Ein wahrer Hitzesommer in Schweden. Es werden uns vorgestellt:
2 Menschen mit sehr unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Traumata.
Zum einen Kriminalkommissar Tomas Wolf und sein Gegenspieler Journalistin Vera Berg.
Kriminalkommissar Wolf wird zu einem Leichenfundort in einem Vorort von Stockholm gerufen. Das Bild, dass sich ihm bietet, kann er nur schwer ertragen. Unkontrolliert beginnen sein Körper und Psyche einzuknicken. Der Anblick bringt Erinnerungen hervor, die er seit Jahren mit großer Mühe versucht, zu vertreiben & zu unterdrücken.
Schon bald tauchen weitere Leichen auf. Die Wege von Tomas Wolf & Vera Berg kreuzen sich. Vera riskiert während ihrer Recherche Kopf & Kragen. Tomas ist in einem Strudel von Emotionen und Flash-Backs gefangen. Doch alle diese Probleme sind zweitrangig auf der Suche, nach dem Täter. Werden zwei komplett unterschiedliche Menschen sich auf der Jagd nach dem Verbrecher ergänzen und ihr eigenes Leben erhalten?

Mein persönlicher Leseeindruck
Mit etwas unter 600 Seiten gehört der Kriminalroman zu den ausführlicheren Büchern seines Genres.

Der Erzählstil ist gut gegliedert.
Das war sicher nicht einfach, da zum einen die Hintergründe der persönlichen Traumata der Protagonisten sehr intensiv und ausführlich erklärt werden müssen & zum anderen jeweilig auftretende Zeitsprünge, geschickt eingearbeitet werden mussten.
Hinzukommt, dass ich die Version in Deutsch lese.
Die Übersetzung beurteile ich als gut gelungen. Konsequent eingestreute, emotional berührende Spannungsbits ermöglichen einen sehr guten Lesefluss. Schnell hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen, somit fällt es mir schwer, das Buch zur Seite zu legen.
Die gesamte Story ist sehr knifflig konstruiert und erfordert vom Leser eine gewisse Konzentration.
Es wurden mitunter sehr viele Personen unterschiedlicher Relevanz in die Geschehen eingefügt. Die logische Ausgestaltung der Geschichte ist gut gelungen. Die Herausforderungen an die Ermittler erstrecken sich hier jedoch auch auf die Leser.
Um ein "Mit-Ermitteln" zu ermöglichen muss dieser Konzentration und Geduld aufbringen, um einen Clou davon zu bekommen, wer wirklich hinter der Tat / den Taten steckt.

Zusammenfassung:
Ein guter Serienauftakt mit Ermittlern, die weit entfernt von einem allgemein beliebten Charakteren, als Person mit wahren Ecken & Kanten entwickelt wurden.
Es wird eine kompakte Story, weit entfernt von üblichen Klischees erzählt. Es wird weder an Überraschungen noch an Nervenkitzel gespart.
Einige Abschnitte sind leider etwas zu ausführlich ausgearbeitet und dann präsentiert worden. Dadurch kann das Gefühl einer "Überfrachtung" entstehen. Es stellt sich die Frage, ob innerhalb einiger Passagen zu viele Möglichkeiten der Interaktionen & Verbindungen an den Leser herangetragen wurden. Und so, das Gesamtbild unnötig verzerrt wurde.

Fazit:

Ein sehr gelungener Serienauftakt.
Die Zusammenarbeit der beiden Autoren ist wirklich sehr gut geworden.
Die gute deutsche Übersetzung ermöglicht einen guten Lesefluss.
Ich denke gerade bei Büchern, die ins Deutsche übersetzt werden, steht und fällt Alles mit der Übersetzungsqualität.
Hier wurde ein Werk aus "einem Guss" entwickelt.
Ein Lesegenuss für alle Leser, die gerne komplexe Geschichten außerhalb der Norm lesen und diese zu schätzen wissen.

Ich vergebe sehr gute 4 * Lesesterne verbunden mit einer klaren Leseempfehlung an alle Fans, des Kriminalroman Genres.

Dieser Auftakt wird sicher viele Fans begeistern und diese werden so wie ich, mit großer Neugier, die Veröffentlichung des 2. Bands, erwarten.

ASIN‏: ‎ B0C1JLMC4J
Verlag: Ullstein