Profilbild von MaeLee

Diese fiktive Geschichte wird hier zum:
Real gefühltes, mit Thrill vollgepacktes Lesevergnügen

Diese fiktive Geschichte wird hier zum:
Real gefühltes, mit Thrill vollgepacktes Lesevergnügen

Am 11. Januar 2024 war es wieder einmal soweit: Mit Pilgrim hat der dtv Verlag den nunmehr 6. Band der Oxen - Serie in Deutschland veröffentlicht.

Der Autor Jens Henrik Jennsen ist vielen Genre Fans ein Begriff und immer wieder aufs Neue ist der Schriftsteller und sein neuestes Werk in aller Munde.
Im Februar 2024 wird sein Oxen - Staatsaffäre im ZDF ausgestrahlt werden.
Mich haben seine Vita und die vielfachen Artikel über den 1963 geborenen, dänischen Schriftsteller und seine Vita wirklich neugierig werden lassen. Kannte ich doch keines seiner Bücher.
So gab es kein Halten, als ich ein Exemplar des sechsten Bands zur Begutachtung bekam.

Das überzeugend individuell kreierte Cover reiht sich erfolgreich ein, in die seiner Vorgänger.
Offenbar wurden die Cover über die Zeit immer mal wieder etwas abgeändert. Durch Verwendung eines ähnlichen Blockschriftsatzes sowie gut gelungener Farbgebung gelang es dem Cover, einen hohen Wiedererkennungsfaktor zu bescheren.

Zum Inhalt:
Alles dreht sich um den Ex-Elitesodaten Niel Oxen.
Persönlich und beruflich ist er durch die Hölle gegangen. Hat aber allen Widrigkeiten entgegen - überlebt.
Um seinen inneren Frieden zu finden, begibt er sich auf eine Pilgerreise. Diese wird es jedoch schon bald unterbrechen, um mit Margrethe Franck, einer ehemaligen Geheimdienst - Angestellten der dänischen Polizei, eine, auf den ersten Blick unscheinbare Ermittlung, durchzuführen.
...Ein Finanzbetrug mit ungeahnten Dimensionen und mächtigen Drahtziehern. Sie sehen sich konfrontiert mit Gegnern, deren Macht für alle Beteiligten gefährlich werden kann.

Meine persönlichen Eindrücke und Gedanken zu dem Buch

Wie schon berichtet, ist dieses Buch für mich das Erste dieser Reihe. Ich habe mit großer Erwartungshaltung mit der Lektüre begonnen und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Nils Oxen's Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen.
Konnte ich mir das beschriebene Grauen, welches er durchlebt hatte, doch nur schwer vorstellen.
Die Interaktionen der Hauptprotagonisten wurden mir, obwohl natürlich fiktiv, glaubwürdig, präsentiert. Schon bald hatte ich mein Umfeld vergessen und war "mit dabei".
Die besonders geschickte Einstreuung von spannungsgeladenen Wendungen gaben der gesamten Geschichte ein großartiges Momentum.
Die kreierten Spannungsbögen führten bei mir zu einem klassischen Thrill-Gefühl und suchterzeugender Lesemotivation.

Sollte diese Reihe wirklich so gut sein, wie von anderen Lesern berichtet?
> Ja ich kann nur bestätigen, dass der Schriftsteller sein Handwerk beherrscht und ich keinerlei Schwierigkeiten hatte in die Geschichte einzutauschen.

Würde ich den Anschluss an die Handlungen finden können, obwohl mir alles an dieser Reihe komplett unbekannt war?
>Ja, die mir neuen Charaktere wurden situativ gut vorgestellt und temporeich weiterentwickelt.
Meine "Wissenslücken" vermochte er mit Hilfe raffinierter Formulierungen zu schließen.
Und, ich bin mir sicher, dass der routinierte "Oxen Leser" sich währenddessen weder langweilte noch diese Passagen als zu langatmig kritisieren würde.

Würde der Autor mich überraschen können?
> Und ob :)
Leider habe ich in der Vergangenheit oft erlebt, dass Schriftsteller immer öfter zu schon bekannten Cliffhangern oder Spannungselementen greifen, die dem Genre-Leser-Pool schon des Öfteren in der einen oder anderen Kolorierung, präsentiert worden waren.
In dieser Story, wurde ich jedoch häufig überrascht und es hat mir große Freude bereitet immer aufs Neue, mit Wendungen konfrontiert zu werden, die ich so nicht erwartet hatte.

Es handelt sich um eine Übersetzung aus dem Dänischen. Wie lässt sich die deutsche Übersetzung lesen? Gibt es eindeutige Fehler?
>Zwei Übersetzerinnen haben dieses Buch ins Deutsche transferiert.
Das ist ihnen wirklich gut gelungen. Ist es doch so, dass falsches "Wording" oder auch unglaubwürdige/ umständliche Satzstrukturen häufig zu einer Lesefluss-Entschleunigung & mitunter auch zu echter Irritation beim Leser führen können.
Hier waren Friederike Buchinger und Ricarda Essrich jedoch äußerst erfolgreich und haben mich komplett mit ihrer Arbeit überzeugen können.

Zusammenfassung:
Ein toller, mit Überraschungen gespickter Thriller. Auch erfahrene Genre-Leser werden die offerierte Unterhaltung als mitreißend und als "überzeugend anders" bewerten.

Fazit:
Dieser 6. Band kann ohne Vorkenntnisse gelesen und genossen werden.
Es sei aber gewarnt:
! >Die neu hinzugekommenen Leser, werden die Vorgänger-Bände jetzt sicher ebenfalls lesen wollen :)! <

Fesselt die Story der Protagonisten doch sicher die Fantasie und Neugier der meisten Leser.
Ich vergebe ausgezeichnete 5
Lesesterne verbunden mit einer klaren Leseempfehlung.
Bleibt mir nur noch Euch allen ein super Lesevergnügen zu wünschen!

ISDN: 978-3423263948
Seitenzahl: 512
Formate: Elektr. Leseexemplar, Taschenbuch und Hörbuch

Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar. Ich kann versichern, dass ich meinen ehrlichen Leseeindruck hier formuliert habe.

Wenn ein Kind die Wahrheit spricht

Mit den Augen eines Kindes

Ein Kind, dass die Wahrheit sagt...

Das Hörbuch zu "Mit den Augen eines Kindes" wurde am 12.Dezember 2023 veröffentlicht.

Ein Kind, dass die Wahrheit sagt...

Die deutsche Autorin Petra Hammesfahr ist seit 1989 beständig dabei die Leser und Zuhörer mit ihren Geschichten zu fesseln.

Erzähler: Frank Stieren interpretiert die Story rund um das Kind überzeugend. Mit einer nahezu kindlichen Einfachheit und Eingängigkeit führt er den Zuhörer durch die Story.

Zum Inhalt:
Es dreht sich alles um die "Geschichten" eines Jungen Namens Oliver, Als Sohn des Kriminalhauptkommissars Konrad Metzner hat er schon oft erfahren müssen, dass ihm keiner seine Erzählungen glaubt. Als sich Fakten in Konrads Blickfeld drängen, sind eine Entführung schon geschehen und das Böse steht vor der eigenen Tür.
Das Cover ist eher unspektakulär gestaltet. Auf dem Titelbild eine verlassene Schaukel vor einem bedrohlich wirkenden Haus. Ein Ball, der nicht bespielt wird.
Es erinnert mich an die Cover mehrerer Filme und Bücher, so ist es definitiv in guter Gesellschaft und vermag die Erwartungen der Genre-Fans sicher zu triggern.

Ich durfte ein Hörexemplar dieser Geschichte hören und besprechen.
Der Sprecher sticht mit seiner "unaufgeregten" Erzählweise durchaus hervor. Er erzählt die Geschichte aus Sicht des Kindes, Und das im Hinterkopf, bin ich dann wirklich begeistert von seiner Interpretation. Sind kleine Kinder doch auch oft vollkommen unaufgeregt, wenn sie ihre Geschichten vortragen. Erwachsene reagieren anders als Kinder und dieses Faktum kommt hier definitiv zum Tragen.
Die Geschichte hat gute Spannungsbögen und vermag meine Konzentration zu halten. Die eingestreuten Spannungsbögen tun ihr Übriges um mich zum weiterhören zu animieren. In diesem Fall muss ich mich geradezu "zwingen" eine Pause einzulegen.
Ich finde den Schreibstil Petra Hammesfahr schon sehr gut, aber im Zusammenspiel mit der Erzählweise Frank Stierens kommt es noch viel mehr zum Tragen.

Fazit:
Ein guter Thriller prima für das Hörbuch interpretiert. Der Sprecher hat die Geschichte wirklich mit Leben füllen können.
Über 11 Stunden spannende Unterhaltung.
Ich vergebe 3,5* Lesesterne oder Zuhörer-Punkte und verbinde diese mit einer klaren Lese - oder Hörempfehlung!

Verlag: steinbach sprechende bücher
ISDN: 978-3987590382
Vielen Dank für das Hörbuch-Exemplar.

Abgründe am Winterabend

Schneesturm

Abgründiges am Kaminfeuer

Mit Schneesturm stellt sich die aus Dublin stammende Schriftstellerin Triona Walsh der Kritik deutscher Leser.

Triona Walsh lebt mit ihrer Familie in Dublin und zeichnet ...

Abgründiges am Kaminfeuer

Triona Walsh lebt mit ihrer Familie in Dublin und zeichnet sich durch ihre Gesetzestreue aus. In ihrer Fantasie sind obgleich wenig juristische Vorbehalte erkennbar...So konnte sie mehrere Preise für ihre Bücher abräumen.

Die deutsche Übersetzung stammt von Birgit Schmitz und ist ihr gut gelungen.
Das Cover ist mit seiner farbenfrohen, neon-pink-kolorierten Umschlaggestaltung ein klarer Magnet.
Schon der erste Blick lässt die Neugier nur so sprießen.
>Gut gemacht und gerne angenommen<

Zum Inhalt:
Inishmore ist inmitten des Atlantiks die Location für ein Wiedersehen zwischen alten Freunden.
Grund der Zusammenkunft, - drei Frauen und 2 Männer, - sie möchten einem Tag, der alles geändert hat, gedenken.
Die Insel scheint der richtige Ort für ein intimes Aufeinander-Treffen nach 10 Jahren.
Kaum angekommen sind sie den Herausforderungen der einsamen Insel hoffnungslos ausgesetzt.
Nicht nur ereilt sie ein Schneesturm, auch ein Unglück an den Klippen lässt die Gemüter hitzig und verängstigt reagieren.

Ich habe mich sofort in das Buch "verguckt". Die äußere Gestaltung hat mich fast magisch angezogen, der Klappentext tat dann den Rest. Ich war gefangen und wollte das Buch so schnell wie möglich lesen.

Hier meine Gedanken

Da es sich um das erste Buch von dieser Schriftstellerin für mich handelt, hatte ich zum einen hohe Ansprüche an die Finesse der Story aber auch an die Kreation der Protagonisten.
Gleich zu Beginn stehe ich mit der Autorin auf den berühmten Klippen und deren Springer, die jedes Mal ihr Leben für einen Adrenalinkick riskieren.
Es gelang mir in die Story einzutauchen und der Schriftstellerin die Führung zu übergeben.
Gerade zu Beginn eines neuen Buchs ist es essentiell, dass die Neugier weiter gefüttert und sich der Lesefluss steigert.
Zu meinem Bedauern, wurde leider ein wichtiger Clou gleich zu Beginn, an den Leser weitergegeben.
Das fand ich nicht so geschickt. Ich habe jedoch versucht, über diesen Kritikpunkt eingangs hinwegzusehen.
Die relativ kurz gehaltenen Kapitel senden eine Einladung immer weiter zu lesen.
Die Zeichnung der Protagonisten ist T. Walsh gut gelungen.
Die Übersetzung ist gut gemacht, allerdings gibt es hauptsächlich sehr verschachtelte Satzstrukturen, die den Leser und seine Konzentration fordern.
Insgesamt wurde viel des möglichen Potentials nicht in seiner Fülle ausgeschöpft. Dadurch entstand bei mir etwas Frustration. Die ausgelegten Erzählstränge und deren Ausarbeitung waren etwas zu langatmig. Das hinderte den Lesefluss und verringerte das durchaus mögliche Momentum.
Hier konnte ich leider nicht feststellen, ob diese Kritikpunkte durch die Übersetzung oder die Originalvorlage zu erklären sind.
Der finale Teil des Romans war dann überraschender und durchaus gut zusammengefügt.

Fazit:
Der Roman zeichnet sich durch sein gutes Potential aus. Leider wurden zu viele Klischees bedient und so manche Episode zu langatmig erzählt. Obgleich sich die Basis der Geschichte mit anderen ähnlichen innerhalb des Genres messen kann, war die Ausgestaltung nicht so gelungen, wie erhofft.

Ich vergebe gute 3 Lesesterne für diesen Kriminalroman. Dem Thriller-Genre würde ich ihn jedoch nicht zuordnen. Hierfür sind die Spannungsbögen zu gering sowie Momentum und Gänsehaut-Faktor unterhalb der Genre-typischen Erwartungshaltung.
Ein Kriminalroman, der mit seiner Lokation und mitmenschlichen Abgründen punkten kann.
Ein Buch für wirklich kalte Winterabende am Kaminfeuer.

Vielen Dank für das elektronische Leseexemplar.

Eiskalte Warnung

White Zero

Ein Szenario, das durchaus plausibel ist oder sein kann...

Am 28. 12.2024 wurde "White Zero" auf dem deutschen Markt vom dtv Verlag veröffentlicht.
Der Autor Thilo Falk offeriert einen weiteren Klima-Aktion-Thriller, ...

Ein Szenario, das durchaus plausibel ist oder sein kann...

Der Autor Thilo Falk offeriert einen weiteren Klima-Aktion-Thriller, in einer Zeit weltweiter Klimakatastrophen.
Hinter dem Pseudonym verbirgt sich ein deutscher Journalist und Schriftsteller.
Im Oktober 2022 stellte er sein Können in Form des Aktion-Klima-Thrillers "Dark Clouds" schon einmal erfolgreich, unter Beweis.

Zum Inhalt:
Wir befinden uns in Mitteleuropa. Die Temperaturen sind unglaublich stark gefallen. Eine Eiszeit wurde von einer fiktiven Vision zu realer Gefahr für jedwedes Leben. Katastrophale Wetterkapriolen, Menschen die sterben oder alles verlieren. Die Politik ist mit den Geschehen überfordert und die Bürger verlieren jegliches Vertrauen in ihre Kompetenzen.
Die Geophysikerin Dr. Jana Hollmer & deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus van Dijk machen unglaubliche Entdeckungen. Dinge, die sie nicht für möglich hielten sind Ergebnis ihrer Nachforschungen.
Auf der Suche nach den Ursachen der Katastrophen, entdecken sie noch Unglaublicheres...

Das Titelbild zeigt eine Eislandschaft rund um das Brandenburger Tor.
Ein wirklich sehr gut gemachtes, Emotionen geladenes Cover.
Der festverbundene Buchumschlag mit seinem "Rund-um-Schutz zeugt von großer professioneller Sorgfalt.
Insgesamt erkenne ich Ähnlichkeiten im Design zu Dark Clouds".

Mein persönliche Leseerlebnis
Ich habe das Buch mit großer Vorfreude erwartet und durfte es im Rahmen einer Verlagsaktion vorablesen und beurteilen.

Aufbau, Spannung, Fakten - Check, Finale:
Der Erzählstil ist gut gelungen und gefällt mir wirklich sehr. Ohne Zeit zu verlieren hat mich der Autor inmitten der Geschichte, platziert.
Ich spüre die Kälte und damit verbundenen Ängste.
Durch die Nähe an unserer Klima - Realität, gewinnt dieser Roman sehr an Momentum und Spannung.
Aufgrund der Klimakatastrophen im Jahr 2023, haben viele von uns große Zukunftsängste entwickelt.
Diese nutzt Thilo Falk um seiner Story ein weiteres" Mehr "an Momentum und Emotion zu verleihen.
Einige der im Buch erwähnten, wissenschaftlichen Erkenntnisse habe ich auf ihre Fakten-Nähe gecheckt und konnte feststellen, dass sich Falk in seiner fiktiven Erzählung sehr nah an unserer Realität, befindet.
Im weiteren Verlauf gibt es ein paar Stellen, die von einem "Weniger" profitiert hätten.
Aber im Gesamtbild ist die Story mitreißend, spannend und aufrüttelnd geschrieben.
Die Protagonisten wurden gut konstruiert und auch entsprechend sorgfältig weiterentwickelt.
An Überraschungen wurde in der Story nicht gespart.
Das machte das Leseerlebnis besonders befriedigend für mich.
Ich liebe es, wenn der weitere Verlauf unvorhersehbar ist.
Natürlich gibt es, - wie im richtigen Leben - auch Stellen, die mir zu einfach konstruiert erscheinen.
Das Finale zeichnet sich durch eine gute Logik und der Verknüpfung aller ausgelegten Erzählsträngen aus.
Fazit:
Ein sehr gut gelungener Thriller, der gekonnt mit den Ängsten und Sorgen seiner Leser spielt.
Der Thriller präsentiert eine gut ausgewogene Balance aus Fiktion und Realität und sorgt hierdurch für gute & spannende Leseunterhaltung.
Ich vergebe sehr gute 4,5
Lesesterne und bin davon überzeugt, dass dieser Roman noch sehr viele begeistern wird.
Es gibt von mir: eine klare Kauf- & Leseempfehlung.

ISDN: 978-3423218955
Formate: elektr., Paperback und Hörbuch
Seitenzahl: 448

Veröffentlicht am 03.01.2024

Liebe & Leid - Allein & Einsamkeit = unergründlich & spannend

Waiseninsel

Liebe & Leid - Allein & Einsamkeit - gibt es einen Ausweg?

Der vierte Band der Jessica Niemi - Thriller Reihe von Max Seek, ist seit dem 22.12 2023 auf dem deutschen Markt erhältlich.

Die Veröffentlichung ...

Liebe & Leid - Allein & Einsamkeit - gibt es einen Ausweg?

Die Veröffentlichung der Waiseninsel wurde für viele von Seeks Fans zu einer gelungenen und erfreulichen Überraschung.
Sollte die Serie doch ursprünglich nur aus 3 Büchern bestehen...:)

Zum Inhalt:
Die Kommissarin Jessica Niemi hat nach einer außerdienstlichen, tätlichen Auseinandersetzung viel Ärger am Hals.
Sie wird vom Dienst suspendiert und entscheidet sich, auf einer abgelegenen Schäreninsel über ihr Leben und möglichen weiteren beruflichen Schritte nachzudenken.
Es dauert jedoch nicht lange und schon ist Jessica inmitten einer Mordermittlung.
Allerdings jetzt als Urlauberin. Diese ungewohnte Rolle soll sich für alle, inklusive Jessica selbst, als wahre Überraschungstüte, erweisen.

Das markant gestaltete Cover zeugt durch sein Styling & Farbgebung schon bei erster Betrachtung, eindeutig die Nähe zu seinen "Buch-Geschwistern".

Der Autor Max Seek wurde 1985 als Sohn eines, ursprünglich deutschenstämmigen Unternehmers & einer finnischen Mutter in Helsinki/ Finnland, geboren.
Nach dem erfolgreichen Volkswirtschaftslehre - Studium und mehrjähriger Berufstätigkeit, begann er 2013 mit der Kreation eines Debutromans.
2016 wurde dieser dann erfolgreich veröffentlicht.

Die sehr gut gelungene, deutsche Übersetzung stammt von Gabriele Schrey-Vasara.

Ich durfte den Roman als Teilnehmerin einer Leserunde lesen und diskutieren.
Da ich alle 3 Vorgänger-Bücher dieser Reihe mit Begeisterung gelesen hatte, war ich auf den neuen, für mich ebenfalls überraschenden 4. Band total gespannt.

Mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Spannung, Logik, Protagonisten, Finale:
Schon die ersten Sätze haben meine volle Aufmerksamkeit und schnell gelingt es mir nur noch schwer, das Buch beiseite zu legen. Für mich nach den ersten 3 Bänden eine durchaus bekannte Nebenwirkung ;)
Wieder einmal ist es dem Autor gelungen, mir einen schnellen Einstieg & unausweichlichen Sog in das Geschehen, zu erleben.
Die Protagonisten in dieser Geschichte sind gut gewählt und zeugen von der großen Bandbreite von individuellen Eigenarten, mit welchen sich Seeks fiktiven Charaktere von denen des literarischen Mainstreams, immer wieder abzusetzen, vermögen.
Die Hauptprotagonistin zeichnet sich durch eine gelungene, charakterliche Mischung von neurotischer Extravaganz, sensibler Eigenartigkeit sowie einer weiblichen Kämpferin, welche mit ihren psychischen Herausforderungen Tag-täglich kämpfen muss, aus.
Durch ihre wahrlich eigenwillige Art wirkt sie auf jeden Leser in einer anderen Weise. So ist es möglich, dass sich jeder Leser mit ihr und ihrem Verhalten förmlich auseinandersetzen muss.
Über den gesamten Verlauf ist es Max Seek gelungen, mittels gekonnt platzierter Spannungsbögen und Situationswechsel, den Leser an das Erzählte zu binden, - wenn nicht gar zu fesseln.
Obgleich die Geschichte aus zweidimensionaler Sicht erzählt wird, erweist sich diese Präsentationsart als klares Spannungs-Katapult.
Hierdurch wurde die Story noch greifbarer & definitiv mystischer.
Bis zu den letzten Seiten ist es mir unmöglich gewesen, den Täter zu identifizieren. Obwohl ich meine imaginäre Ermittler-Kappe aufgesetzt hatte, war ich weder dem Ursprung des Verbrechens noch dem Täter, - auch nur annähernd in dieser Story auf die Spur gekommen.
Die sich sorgfältig entwickelnden Erzählstränge wurden im Finale gekonnt aufgelöst.
Einige der aufgeworfenen Fragen wurden jedoch als Cliffhanger belassen und sind nun Hoffnungsträger für einen weiteren Band mit dieser außergewöhnlichen Hauptfigur.

Fazit:
Waiseninsel ist ein sorgfältig aufgebauter, geheimnisumwobener & gelungener Spannungsroman.
Eine kriminalistische Herausforderung für alle Hobbyermittler & Spannungs-Genre Fans.
Ich vergebe ausgezeichnete 5 *Lesesterne & verbinde diese mit einer klaren Kauf-& Leseemfehlung.
Und:
Diesen Thriller kann auch der Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse mühelos genießen.

ISDN: 978-3785728680
400 Seiten Spannung