Profilbild von MaeLee

Exzellente emotionsgeladene Unterhaltung

Die Guten und die Toten

Gelungenes Debut:
Turbulenz der gesamten menschlichen Emotions-Palette

Mein Lieblingsbuch Frühjahr 2023!

"Die Guten und die Toten" ist das Thriller-Debut von der Autorin Kim Koplin.
Die Schriftstellerin ...

Gelungenes Debut:
Turbulenz der gesamten menschlichen Emotions-Palette

Mein Lieblingsbuch Frühjahr 2023!

"Die Guten und die Toten" ist das Thriller-Debut von der Autorin Kim Koplin.
Die Schriftstellerin schreibt unter einem Pseudonym.
Sie lebt & arbeitet in Frankreich, Deutschland und Italien.

Die aus Aserbaidschan stammende Kripo-Anwärterin Nihal, trifft,
auf einer ihrer Joggingstrecken auf Saad & seine kleine Tochter Leila.
Das ungewöhnliche Verhalten der beiden überrascht sie, aber im Laufe des Tages tritt für sie die Begegnung in den Hintergrund.
Ein Mord, den Nihal heute untersuchen soll, bereitet immer mehr Schnittpunkte zwischen ihr und Saad.
Die Ermittlungen verursachen Nihal Kopfschmerzen und lässt sie in Lebensgefahr geraten.

Das Cover ist auf den ersten Blick: Genre-typisch
Dunkler Hintergrund, optische Vogelperspektive auf eine Frau, die auf einen auf sie zukommenden Mann, wartet.
Die Schweinwerfern seines Wagens beleuchten die Nachtszene.

Der Titel sagt Alles und dennoch Nichts über den Inhalt aus.
Das hat mich bewogen den Klappentext und die Leseprobe zu lesen.

Mein persönlicher Leseeindruck
(Ich durfte den Thriller vorab lesen und halte das Taschenbuchexemplar in meinen Händen)

Aufbau, Personen, Logik, Momentum, Finale:
Die Basisstruktur ist nach Personen geordnet.
Die Kapitel sind kurz und übersichtlich gestaltet.
Der gesamte Verlauf wird logisch vorgetragen.
Auch nach einer Lesepause fällt der Wiedereinstieg in das Geschehen, leicht.

Die Hauptprotagonistin Nihal wird uns gleich zu Beginn vorgestellt.

Die genutzte Erzählweise besteht aus dem Umgangsdeutschen mit Straßenslang, gewürzt, mit den ein oder anderen Schimpfworten.

Ich musste mich an diese Art des Sprachgebrauchs erst gewöhnen.
Generell mag ich die sogenannte "Gossensprache" überhaupt nicht.
So hatte ich und das wirklich nur am Anfang Probleme diese zu akzeptieren. Im weiteren Verlauf der Story trat das, jedoch den Hintergrund und ich war komplett von den Geschehen gefesselt.

Ich konnte mich der Story nicht mehr entziehen und verstand, dass gerade diese Schreibart, das Geschehen für mich als Lesende, noch plastischer und nachvollziehbarer machte.

Während der einzelnen Episoden wurden Spannungselemente und rasante Temposteigerungen immer wieder gezielt eingebaut.
So endet jeder Abschnitt mit einem "Abschnitt-" Cliffhanger.

Das absolut spannend & lebendig vorgetragene Finale hat mich ohne Einschränkung begeistert.
Die Szenen wurden so plastisch, lebendig und brutal erzählt, dass meine gesamten Emotionen durcheinanderwirbelten.
Ich wollte mich stellenweise "ausschütten" vor Lachen und war gleichzeitig von den grausamen Beschreibungen fasziniert und abgestoßen.

Zusammenfassung:
Der Roman enthält alle Fassetten um seine Leserschaft zu unterhalten, zu überraschen und die gesamte Vielfalt unserer Emotionspalette, durcheinander zu wirbeln.

Obwohl ich viele Bücher dieses Genre im Jahr lese, habe ich noch nie, so emotional auf ein Buch reagiert.
Generell missfällt es mir, wenn Geschichten dieses Genre, ins Komödiantische oder eine Ulk-Atmosphäre abdriften.
Jedoch:
Der hier eingearbeitete situationsbedingte Humor und wurde geschickt & mit Bedacht eingestreut.
So wurde das gesamte Erleben der Akteure mitsamt deren emotionalen "Explosionen", an den Leser weitergegeben.

Fazit:
Ich vergebe uneingeschränkte exzellente 5*Lesesterne!!

Um in den vollkommenden Genuss dieses Thrillers zu kommen, empfehle ich, sich auf den umgangssprachlichen Erzählstil einzulassen.

(Fast hätte mich der Umgangssprachliche Erzählstil entmutigt! Aber gerade dieser lässt die Story so lebensnah und Emotions-geladen wirken!)

ISDN: 978-3-518-47312-2
Verlag: Suhrkamp
Seitenzahl: 252
Deutsche Veröffentlichung: 17.04.2023
Formate: Paperback, Elektronisch und Hörbuch

Veröffentlicht am 16.04.2023

Gelungenes Thema geringes Tempo

Erinnere dich!

Nah am Protagonisten, seiner psychischen Verfassung, Verwirrung, Unrast & Ratlosigkeit.

Gelungenes Thema geringes Tempo!

Mit der Veröffentlichung von "Erinnere Dich!" stellt uns der Autor Max ...

Gelungenes Thema geringes Tempo!

Mit der Veröffentlichung von "Erinnere Dich!" stellt uns der Autor Max Reiter seinen ersten Roman im Thriller-Genre für Erwachsene, vor.

Da ich den Autoren Max Reiter bisher nicht kannte, habe ich mich vorab etwas mit seinem Werdegang beschäftigt.
Ich finde nicht viel über M. Reiter. Der vorliegende Roman scheint die erste Veröffentlichung unter dem Pseudonym (Max Reiter) für Andreas Götz zu sein.
A. Götz wurde 1965 geboren & lebt in der Nähe von München.
Er hat schon einige Spannungsromane - im Jugend-Segment erfolgreich verfasst.
Nachdem er Germanistik, Theaterwissenschaft und Amerikanische Literatur studiert hat, war er als Journalist und Übersetzer tätig.
Auch Hörspiele wurden von ihm für unterschiedliche Radiosender verfasst.
Nach all diesen Informationen bin ich sehr auf diesen Thriller gespannt!

Zum Inhalt:
Arno Seitz arbeitet als Dozent und hat eine Einladung zu einem "Ehemaligen-Treffen" seiner Abi-Abschluss-Klasse von vor 20 Jahren, erhalten.
In seiner Partnerschaft läuft momentan nicht alles so wie er es sich vorgestellt hat. Obwohl er keine guten Erinnerungen an seine Schulkameraden und ihre gemeinsame Zeit hat, lässt er sich von seiner jetzigen Freundin Kaitlin zur Teilnahme überreden.
Das damalige, schrecklichste Erlebnis war - das spurlose Verschwinden seiner ersten großen Liebe Maja, während einer Bergtour.
Die ehemaligen, sehr guten Freunde werden am Abend des Treffens, mit einer unerwarteten Person konfrontiert.
Kurz darauf entscheiden sie, die schicksalsträchtige Wanderung nochmals gemeinsam zu erleben.
Was nun geschieht, welche Erinnerungen Auswirkungen auf das Heute haben. Werden diese, die einzigen Gefahren auf der Wanderung sein?
Ratlosigkeit, Ängste, Misstrauen all 'diese Emotionen treiben jeden der Truppe um. Gibt es echte Gefahren oder welchem Spiel sind sie ausgesetzt?

Ich habe das elektronische Exemplar vorliegen und bin gespannt, wie es mir gefallen wird.
Die Covergestaltung erinnert mich an Bilder einer Wärmebildkamera in der Dunkelheit.
- Eine einsame Kate umgeben von karger Landschaft und ein paar Sträuchern -Unheimlich und etwas gruselig - genau der richtige Einstieg in das, was mir jetzt erzählt werden wird?!

Hier mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Personen, Logik, Momentum, Finale
Chronologische, zeitlichen Abfolgen sind die grundlegende Struktur, die mir angeboten wird.
Damit habe ich immer einen guten Orientierungspunkt und kann der Story, auch nach einer Leseunterbrechung, gut folgen.
Der Hauptprotagonist - Arno erzählt mir die Geschichte.
Er erklärt die Charaktere seiner Freunde und ist somit das wichtigste Glied zum übergreifenden Verständnis.
Die beschriebenen Gefühle, Ängste, Verwirrungen und sich daraus entwickelnde Aktionen, sind logisch aufeinander abgestimmt.
Arnos Hilflosigkeit & psychische Dekompensation kann ich nachempfinden.
Seine zunehmende Verwirrung & Befürchtungen nehmen einen großen Teil der Geschichte ein.
Selten steigt das Tempo, ein Momentum entwickelt sich nur schleppend.
Das Finale ist überraschend aber absolut glaubhaft, logisch und nachvollziehbar.
Leider bleibt der erwartete Nervenkitzel und Thrill während dem Großteil der Story, auf der Strecke.
Zusammenfassung:
Die Story hat ein sehr großes Potential, das aber leider in der Umsetzung auf der Strecke bleibt.
Stellenweise hatte ich den Eindruck, dass das Tempo anziehen würde, aber leider war dem dann doch nicht so.
Von einer Straffung & Einstreuung spannender Thrill-Momente hätte dieser Roman ungemein profitiert.
Fazit:
Ich vergebe gute 3,5 * Lesesterne!
Trotz des hohen Potentials konnte mich die Erzählweise und der Schreibstil nicht so begeistern, wie ich es erwartet & gehofft hatte.

Ich empfehle dieses Buch den Lesern, die mit Freude in die psychologischen Tiefen des menschlichen Wesens eintauchen.
Welche nicht auf jede Frage eine Antwort haben müssen sowie eine ruhige, unblutige Erzählweise bevorzugen.
Veröffentlichung: 1. April 2023
ISDN: B0BJMJ94CV
Verlag: Fischer E-Books
Formate: Audion, elektr. Formate & Taschenbuch
Seitenzahl: 154 je nach Formatierung

Veröffentlicht am 11.04.2023

Überwachung & Kontrolle

Going Zero

Utopie oder geheime Realität?

"Going Zero" ist ein Polit-Utopischer Roman, der am 26.April 2023 vom Diogenes Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht wird.

Der Autor:
Anthony McCarten ...

Utopie oder geheime Realität?

Der Autor:
Anthony McCarten wurde 1961 in Neuseeland geboren worden.
Schon 1987 schrieb er gemeinsam mit einem Freund ein Theaterstück.
Hierfür wurde er ausgezeichnet. Im Laufe der Jahre wurde er immer bekannter und seine Werke werden inzwischen in viele Sprachen übersetzt.
Für Drehbücher wurde er für Oskars nominiert.

Deutsche Übersetzung: Manfred Allié

Zum Inhalt:
Amerikanische Geheimdienste bündeln ihre Fähigkeiten mit einem Social-Media-Unternehmen. Gemeinsam betreiben sie den Beta-Test ihres gemeinsamen Überwachungssystems: FUSION.
Durchschnittsbürger sollen an diesem Test teilnehmen & für einen festgesetzten Zeitraum Untertauchen. FUSION soll diese in kürzester Zeit aufspüren.
Derjenigen, der innerhalb einer festgesetzten Zeitlinie, nicht aufgespürt wird - winkt eine große Geldprämie.
Eine Bibliothekarin aus Boston will das Geld gewinnen. Wird sie es schaffen?

Mein persönlicher Eindruck
Das Thema staatlicher Überwachungsmöglichkeiten interessiert mich schon lange.
So war ich wirklich gespannt auf diesen Roman.
Ich bekam das elektronische Exemplar zur Vorablesung gestellt.

Ein "knall-gelber" Buchumschlag umgibt den Daumenabdruck im Blickmittelpunkt.
Schon nach dem ersten Blick war ich neugierig.
In meinem Fall hat die kreative Gestaltung das gesetzte Ziel erreicht.

Aufbau, Personen, Logik, Momentum, Finale:

Die gesamte Story folgt einem roten, logisch - strukturellem Aufbau.
Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen & liest sich sehr gut.

Auf der einen Seite lerne ich die "Macher"- die Kreatoren von Fusion kennen. Auf der anderen werden die entsprechenden, zu suchenden Bürger in ihnen gewidmeten Kapiteln vorgestellt & deren Suchverlauf erzählt.

Datum & Zeit - Einordnungen: erleichtern das Verständnis für den weiteren Verlauf der Suchaktion.
Die ersten 2/3 der Erzählung nehmen mich wirklich gefangen.
Die Spannung und das Individuelle jeder Suche lassen mich die Zeit vergessen & ich möchte keine Lesepausen einlegen.

Im letzten Buchdrittel erfährt die Erzählung eine unvorhersehbare Wendung.
Diese hat mich wirklich "kalt" erwischt. :) Was mir auch sehr gefallen hat.
Nach dieser Veränderung nehmen Tempo und Momentum der Story jedoch spürbar, ab.
Obwohl auch dieses Ereignis in sich spannend ist, verliert die Gesamterzählung an Charme und Überzeugungskraft.

Das Finale wurde logisch und nachvollziehbar kreiert und rundet die gesamte Erzählung ab.

Zusammenfassung:
Mit diesem Buch hat der Schriftsteller einen interessanten, brandaktuellen Roman geschaffen.
Der Erzählstil ist flüssig lesbar.
Von den stattfindenden Ereignissen wird glaubwürdig & logisch berichtet.
Die fundamentale Wendung der Story ist unumstritten, ein sehr interessanter Plot.
Dieser hätte jedoch von einer Tempoerhöhung und intensiveren Berichterstattung profitiert.

Fazit:
Ein Buch, das unser Leben im Zeitalter von KI, Intel-Überwachung und Datenschutz widerspiegelt, Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt.

Ich bin von dem Buch begeistert.

Insbesondere Leser, die sich für Überwachungsmöglichkeiten in unserem täglichem Leben, interessieren & /oder beunruhigt sind, werden diese Lektüre lieben.

Ich vergebe sehr gute 4,5 *Lesesterne & freue mich jetzt auf weitere Bücher von Anthony McCarten!

ISDN: 978-3257071924
Formate: Audio, elektr. & gebundenes Buch
Seitenzahl: 464

Veröffentlicht am 11.04.2023

Sieh doch

Stigma

Gekennzeichnet...

Der Thriller "Stigma" wurde am 26. Januar 2023 durch den Ullstein Verlag auf dem deutschen Markt, veröffentlicht.
Der Name: "Lea Adam" ist ein Pseudonym für ein Autorenteam. ...

Gekennzeichnet...

Der Name: "Lea Adam" ist ein Pseudonym für ein Autorenteam.
Es steht für die beiden Autorinnen Regina Denk und Lisa Bitzer.
"Stigma" ist das erste gemeinsame Thriller-Projekt der Beiden.

Zum Inhalt:
Die beiden Mordermittler Jagoda »Milo« Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey haben einen ungewöhnlichen, brutalen Mordfall zu bearbeiten.
Die männliche Leiche wurde mittels einer Plastiktüte und Kabelbinder erstickt. Neben der Leiche finden sich beide Augen des Opfers.
Sie wurden aus dem Kopf herausgeschnitten.
Eine unglaubliche schwierige Mordermittlung nimmt seinen Lauf.
Schon bald muss davon ausgegangen werden, dass es noch mehr Opfer dieses Täters geben wird.
Ein Wettlauf mit der Zeit?
Kommt Milo dem Täter zu nah?

Ich habe das Cover über mehrere Wochen betrachtet.
Mit seinem düsteren Cover - dunklen Farben gehalten.
Die Seitenansicht eines, nach hinten überstreckten Kopfes.
Der Titel mit seinen grell-gelben Buchstaben, lässt das mögliche Grauen, dieser Story erahnen.
Ich bin kein Fan von Horror-Stories.
Die Art dieses Titelcovers vermittelte mir den Eindruck, dass diese Geschichte in die Richtung gehen könnte.
Deshalb habe ich einige Wochen gebraucht, um das Buch dann lesen zu wollen. Ich war trotz aller Skepsis neugierig geworden.

Mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Charaktere, Logik, Tempo und Finale:

Insgesamt ist wurde Buch nach Daten & Uhrzeitverlauf strukturiert.
Die Charaktere:
die Personen werden kurz skizziert und während des weiteren Verlaufs werden sukzessive spezielle Eigenschaften hinzugefügt.
Die Hautprotagonisten:
sind wie aus "den richtigen Leben". Keine Helden oder aufopfernde Polizisten, die "einfach" nur helfen wollen.
Dieser Aspekt hat mir an diesem Buch besonders gefallen.
Es stellt nicht heroischen Taten in den Vordergrund.
Die Opfer sind auch Täter.
Das ist ebenfalls ein sehr realistisches Abbild unserer Gesellschaft.

Ein durchgehend logischer "roter Faden ermöglicht einen guten Lesefluss.
Insgesamt ist die Geschichte wirklich gut, aber leider nicht mit genug Tempo und Momentum ausgestattet.
Das Finale ist logisch, wird aber als "übereilt" abgehandelt empfunden.

Zusammenfassung:
Mit "Stigma" ist den Schriftstellerinnen die Kreation eines durchaus glaubwürdigen Ermittler-Teams gelungen.
Sollte es zu diesem Buch ein weiteres geben, sollten die Protagonisten klarer und umfänglicher skizziert werden.
Von etwas mehr Tempo der Geschichte hätte meine Lesezufriedenheit sehr profitiert.
Mir fehlten trotz der Brutalität, der Nervenkitzel und Gänsehaut-Effekt.

Fazit:
Ein brutaler Thriller. Nichts für "schwache" Nerven.
Aber wegen seines Ermittler-Teams ein guter Thriller, der sicher seinen festen Platz in den Bücherregalen, deutscher Thriller-Freunde verdient & finden wird.
Ich vergebe gute 3* Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung.

ISDN: 978-3548067223
Seitenzahl: 400
Formate: Hörbuch, elektr. Format & Taschenbuch

Veröffentlicht am 09.04.2023

Du hast 20,84 Euro

3000 Yen fürs Glück

Japanische Lebensart als Werkzeug unserer europäischen Sicht...
Wie investiere ich mein Geld?
Was steckt hinter der Zufriedenheit durch Konsum?

"3000 Yen fürs Glück" von der Autorin Hika Harada.
(20,84 ...

Japanische Lebensart als Werkzeug unserer europäischen Sicht...
Wie investiere ich mein Geld?
Was steckt hinter der Zufriedenheit durch Konsum?

"3000 Yen fürs Glück" von der Autorin Hika Harada.
(20,84 Euro entsprechen ungefähr den 3000 japanischen Yen).

Schriftstellerin:
Sie wurde 1970 in der Japan geboren geboren. Ihre Bücher zeichnen sich oft durch eine "rührende" Textbasis aus. Harada konnte schon in jungen Jahren in der Welt der Literatur einen wichtigen Platz einnehmen. In Japan wurde dieser Roman zum Bestseller No. 1.

Der Roman wird am 21. April 2023 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Deutsche Übersetzung: Cheyenne Dreißigacker

Zum Inhalt:
4 Frauen aus 3 Generationen nehmen den Leser mit in ihr Leben.
Alle haben individuelle Wünsche und Träume für ihre Zukunft.
Sie stellen sich die Frage, in wie fern Geld & der damit verbundene Konsum unsere Persönlichkeit prägt & beeinflusst.
Können wir unser Schicksal mitbestimmen?
Kann ich jederzeit noch einmal von vorn beginnen oder ist es irgendwann zu spät dafür?

Alles Fragen, die auch mich schon bewegt haben.
Somit hatte ich wirklich das Bedürfnis, durch den Roman weitere Gedankenanregungen zu bekommen. Ich war echt gespannt und freute mich, als das Vorab-Leseexemplar bei mir eintraf.

Mein persönlicher Eindruck:
Cover:
mit seiner farbenfrohen, fröhlich anmutenden Gestaltung & im Center eine typische Winkekatze, begrüßt mich das Buch.
Ich fühle mich zu dem Buch sofort hingezogen & beginne mit der Lektüre ohne Zeit zu verlieren .

Botschaft:
es wird sehr schnell klar, dass die Autorin ein "To-Ratgeber" für die japanische Gesellschaft kreiiert hat.
Viele der erzählten Begebenheiten sind absolut typisch für Japan, dessen Wertegefüge und gesellschaftlichen Konsens.
Obwohl ich keine "Erdbeben-ähnlichen" neuen Erkenntnisse aus der Lektüre mitnehme, erreicht mich die grundlegende Botschaft:
"Deine finanziellen Investitionen sollten einen weiten Rahmen von positiven Auswirkungen auf dein gesamtes Sein haben."

Diese kommt bei mir an & gefällt mir gut.

Nach der Lesung habe ich immer mal wieder über diese Botschaft nachgedacht und fühle mich ermutigt, eben diese Erkenntnis in mein Leben und meiner Finanzplanung umzusetzen.

Zusammenfassung & Fazit:
Es ist der Autorin gelungen, ein Werk zu präsentieren, dass Menschen überall auf dem Erdball ansprechen und ermutigen kann.

Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen und ich habe das Buch zügig gelesen.
Die Erzählung ist lebendig und aktivierend geschrieben.
Insgesamt sind die Charaktere gut gezeichnet und die zu Grunde liegende Botschaft klar verständlich präsentiert.

Ich vergebe sehr gute 4 Lesesterne *** verbunden mit einer Leseempfehlung an alle Lesefreunde eines jeden Genre.
Es ist ein ungewöhnlich, liebevoll und mit viel gedanklicher Vorarbeit prall gefüllter - gelungener "Cross-Age-Roman".

ISDN: 978-3423283359
Seitenzahl: 298
Formate: elektronisch & Paperback sowie CD/MP3-Audio
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.