Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Like Snow we fall - Ayla Dade

Like Snow We Fall

Ich glaube ich habe dieses Buch genau zum richtigen Zeitpunkt gelesen, denn vorweg: Es war mein erstes Buch in 2022 und auch definitiv jetzt schon ein Jahreshighlight für mich!

Dadurch, ...

Dadurch, dass ich meine Herzensreihe Green Valley mit dem Kleinstadtfeeling in den Bergen so sehr vermisse, habe ich gedacht, dass dieses hier in die gleiche Richtung gehen könnte und ja, ich hab das bekommen, was ich wollte. Ich liebe das Setting in diesem Buch so so sehr. Ab der ersten Seite, wo Paisley den Fuß auf Aspens Boden setzt, war ich verliebt. Ich hab mich so sehr in das verschneite Aspen, was zwischen den Bergen liegt, und in deren Bewohner verliebt, dass ich jetzt schon wieder Sehnsucht bekomme. Danke an der Stelle an die Autorin, dass sie mir eine neue Wohlfühlreihe geschrieben hat. Wie gesagt: Das Setting ist für mich ein Traum!

Und auch die Einwohner. Nach und nach lernt man mit Paisley die Menschen und die typischen Orte dort kennen. Ich habe Kate mit ihrem Diner ins Herz geschlossen, William mit seinem Oldtimer-Kino, Gwen als Paisleys neue beste Freundin und und und. Ich hab mich dort einfach genauso schnell willkommen gefühlt wie Paisley.

Paisley kommt nach Aspen, weil sie an der iSkate aufgenommen wurde. Hier möchte sie ihr Hobby, das Eiskunstlaufen, zum Beruf machen und lässt sich für die Meisterschaften ausbilden. Wie gesagt lernt sie hier ihre neuen Freunde kennen und mich hat das Thema mit dem Eiskunstlaufen sehr begeistert. Die Autorin hat die Sprünge etc. sehr genau beschrieben, sodass man sich die Küren wirklich bildlich vorstellen konnte. Für mich war dieses Thema auch mal ein komplett neues und ich mochte es. Genauso mochte ich das Thema Snowboarden. Knox, unser Protagonist, ist nämlich Aspens Snowboardstar und ist mehr oder weniger begeistert davon.

Knox und Paisley treffen aufeinander und was dann passiert müsst ihr natürlich selbst lesen. Ich war zumindest hin und weg von den beiden. Wir haben auf der einen Seite die verzweifelte Paisley und auf der anderen Seite den unglücklichen Knox. Zusammen arbeiten sie einiges auf und halten sich gegenseitig. Ich mochte den Aufbau ihrer Beziehung, auch wenn man den ein oder anderen Punkt etwas kritisch sehen könnte. Für mich war alles stimmig.

Ich freue mich auch schon wahnsinnig in den nächsten Tagen Band 2, in dem es um Aria und Wyatt, Knox besten Freund, gehen wird. Ich kann es gar nicht erwarten nach Aspen zurück zu kehren!

Fazit:

Für mich mein erstes Buch in 2022 und jetzt schon ein Jahreshighlight. Ein absolutes Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Try & Trust - Nena Tramountani

Try & Trust

Uiuiui.. Irgendwie war es nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe.

Uiuiui.. Irgendwie war es nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe.

In Band 2 der Reihe begleiten wir Matilda, einem der drei Mädchen aus der WG, auf ihrem Weg zu sich selbst und durch ihre Vergangenheit. Dadurch, dass Matilda aus einem bestimmten Grund ihre beste Freundin schützen möchte gelangt sie an Anthony. Anthony ist der beste Freund von Noah, den wir schon aus Band 1 kennen. In Band 1 mochte ich Anthony leider überhaupt nicht, denn man konnte ihn absolut gar nicht einschätzen. In diesem Band erfahren wir aber auch seine Geschichte und die Dinge, die ihn bewegen.

Matilda war für mich leider eine sehr anstrengende Protagonistin. Wer ein ständiges Hin und Her nicht mag, wird vielleicht weniger mit ihr klarkommen. Teilweise hat sie mich einfach nur genervt und ich konnte ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Ab und zu konnte ich es einfach nicht lassen und ich musste die Augen verdrehen. Zum einen liebe ich es wie sehr sie sich für ihre Liebsten einsetzt, aber zum anderen fand ich es auch sehr nervenaufreibend wie sie sich manchmal gegeben hat. Manchmal meiner Meinung nach viel, viel Drama um nichts.

Anthony hingegen habe ich ein wenig lieben gelernt. Er ist immer verständnisvoll, sagt die richtigen Dinge in den richtigen Momenten und man kann ihn irgendwie einfach nur gern haben. Das einzige. was mich ein bisschen gestört hat war der dauerhafte Vergleich von Matilda mit einer Person aus Anthonys Vergangenheit. Entschuldigung.. Diese kleine Storyline hat mir nicht wirklich was gegeben und hätte man meines Erachtens auch weglassen können. Außerdem ist Matilda eben ein eigenständiger Mensch und kein 'Abklatsch' von jemandem.

Außerdem muss man erwähnen, dass man etwas mit dem Thema Kunst anfangen können muss, denn darum geht in in diesem Buch. Da ich allerdings schon immer eher der künstlerische Mensch war mochte ich dies sehr, sehr gerne. Zwar fand ich es ein wenig merkwürdig wie es mit Anthony und Matilda am Anfang alles zu Stande kam, aber naja.. Es soll merkwürdige Kennenlerngeschichten geben. Oder eben Geschichten, die Menschen einander näher bringen.

Auch Liv, Briony und Noah waren für mich in diesem Band wieder toll eingearbeitet.

Fazit:

Ich mochte das große Thema 'Kunst' in diesem Buch, allerdings hat mir Matilda mit ihrer anstrengenden Art und ihrem ständigen Hin und Her das Lesen manchmal ein wenig schwer gemacht. Ich freue mich trotzdem auf Band 3 mit Brionys Geschichte.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Stadt des Zorns - Marc Meller

Stadt des Zorns

Mir hat Band 1 so gut gefallen, dass ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut habe. Ich habe wieder eine emotionsgeladene, actionreiche Geschichte erwartet, habe diese aber nur bedingt bekommen.
Janus, den wir auch schon aus Band 1 kennen, hat sich ein neues, unglaubliches Spiel für Hannah, der Protagonistin, ausgedacht. Dieses Spiel findet nun in Köln statt und treibt alle in den Wahnsinn. Ich hatte gehofft, dass es auch mich wieder absolut mitreißen kann.

Wir haben zwei Handlungsebenen. Einmal die von Hannah und ihren Mitstreitern und einmal die, der Ermittler. Hier ist der Ermittler Kappler, der auch schon in Band 1 zu dem Team gehört hat, wieder mit dabei. Die Ermittlerseite hat dieses Mal einen deutlich höheren Anteil. Es geht also nicht mehr hauptsächlich um die 'Escape-Rooms', sondern auch darum endlich den Täter zu finden. Mir kam leider die andere Seite ein wenig zu kurz. Ich hätte lieber mehr Action in den Spielen gelesen.

Hannah kommt also durch eingefädelte Situationen in die Katakomben und lernt dort ihre Mitspieler kennen. Leider hat mir Hannah in dem Buch überhaupt nicht mehr gefallen. Durch ihre Erfahrungen aus dem ersten Band scheint sie ziemlich gefühlskalt geworden zu sein. Das Leid ihrer Mitspieler macht ihr nicht mehr so viel aus. Im Großen und Ganzen wird hier alles sehr schnell abgehandelt, denn auch die anderen Spieler sind sehr eindimensional, klischeehaft und eher abgebrüht dieses Mal. Hannah konnte mich einfach nicht mehr überzeugen. Schade.

Überzeugen konnte mich dafür der Ermittler Kappler. Er war voll bei der Sache und ich mochte es wie sich nach und nach das Puzzle zusammengefügt hat. Trotzdem hätte ich mehr 'Escape-Rooms' erwartet.

Dafür, dass sich die Geschichte am Anfang sehr gezogen hat, war das Ende doch relativ schnell abgehandelt. Zudem konnte es mich überhaupt nicht vom Hocker reißen. Ich denke, dass ich leider jetzt bei der Reihe einen Schlussstrich für mich ziehe. falls da nochmal etwas erscheint. Für mich wäre es merkwürdig nach dem Ende da jetzt noch was herauszuholen.

Fazit:

Leider deutlich schwächer als Band 1. Für mich hat es die Emotionslosigkeit von Hannah leider etwas kaputt gemacht.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Fly & Forget - Nena Tramountani

Fly & Forget

Irgendwie ist die Reihe erst ein wenig bei mir untergegangen. Nachdem ich dann aber die ersten guten Rezensionen gelesen habe, hab ich mir das Buch dann doch mal zugelegt.

Ich wurde nicht ...

Ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe nichts erwartet und doch so einiges bekommen. Wir lernen hier Liv kennen, die eine unglückliche Beziehung führt und auch ihr Job sie nicht erfüllt. Als sich plötzlich ihr Freund von ihr trennt muss sie gezwungenermaßen eine Bleibe suchen und kommt dann in die WG von Noah. Und die beiden sind sich nicht unbekannt. Man erfährt also nun nach und nach ihre Geschichte.

Diese Geschichte steckt voller Zweifel, Mut, Trauer und Gefühl. Ich mochte es wie viele unterschiedliche Emotionen in diesem Buch stecken. Liv ist eine angenehme Protagonistin und sagt auch mal wo es lang geht. Noah hingegen musste ich erst lieben lernen. Für mich ist er jetzt nicht der klassische Bookboyfriend gewesen, aber das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ich kann eigentlich gar nicht so wirklich sagen, was mich an ihm gestört hat, aber vielleicht war es sein ständiges Hin und Her. Liv jedenfalls ist damit eigentlich super umgegangen.

Zudem mochte ich die Mitbewohnerinnen Briony und Mathilda wirklich sehr, sehr gerne und ich freue mich auf ihre eigenen Geschichten in Band 2 und 3. Sie sind zwei ganz besondere Charaktere, wie man jetzt schon mitbekommen hat. Zudem sind sie tolle Freundinnen für Liv geworden. Anthony, Noahs besten Freund, mag ich bisher leider nicht. Aber ich denke mal auch das könnte sich fortlaufend noch ändern.

Fazit:

Insgesamt war es für mich eine schöne Geschichte für Zwischendurch und hoffe aber trotzdem, dass mich die Folgebände noch etwas mehr packen können.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Zwang - Simone Baumann

Zwang

Ich habe mich mal an etwas außerhalb meiner Komfortzone gewagt. Und zwar geht es in diesem Comic um die Erlebnisse und das Innerste der Autorin Simone Baumann. Sie zeigt in Bildern wie sie sich mit ihren Zwängen und Depressionen fühlt. Da auch ich bisher in meinem Leben nicht immer von psychischen Leiden verschont geblieben bin, habe ich gedacht, dass ich mir auf jeden Fall ihren Comic mal genauer anschauen möchte.

Auf den ersten Blick wirken die Zeichnungen wirklich sehr trist. Der ganze Comic ist in schwarz und weiß gehalten und unterstreicht somit die depressive Stimmung. Auch die Menschen wirken sehr abschreckend. Sie sind teilweise wirklich hässlich gezeichnet und auch schonungslos ehrlich, wie offene Wunden etc. Meiner Meinung nach passt der Zeichenstil aber perfekt zu der Gesamtstimmung und unterstreicht das Leiden der Autorin. Man muss sich bewusst sein, dass man hier keine freudige Geschichte bekommt.

Der Comic ist in verschiedene Episoden aufgeteilt. Man lernt so wie sich ein depressiver Mensch, oder ein Mensch mit einer ähnlichen Erkrankung in den unterschiedlichsten Situationen fühlt und verhält. Teilweise hab ich die Taten natürlich nicht ansatzweise verstanden, da ich nicht erkrankt bin, aber andere Situationen habe auch ich schon in meinem Leben erlebt. Zum Beispiel, dass man auf der Schulter ein zweites Ich sitzen hat, welches einen immer wieder zum Bett zieht. Depressive Menschen haben es schwer überhaupt aus dem Bett zu kommen und sehen den Sinn des Lebens nicht mehr. Ich finde es toll, dass die Autorin auch auf diese Erkrankungen aufmerksam macht, denn meiner Meinung nach sind sie immer noch ein Tabuthema. Viele denken 'Wenn man keine sichtliche Erkrankung, wie ein gebrochenes Bein hat, dann ist man auch nicht krank'. Und das stimmt auf keinen Fall. Menschen mit psychischen Beschwerden sollten viel viel ernster genommen werden. In vielen Episoden des Comics sieht man auch wie die Umwelt mit einem Erkrankten umgeht und das ist leider immer alles andere als schön.

Ich wünsche der Autorin auf jeden Fall alles Gute und finde es klasse, dass sie aus sich herausgekommen ist und anderen ihr Innerstes zeigt. Zum Glück hat sie dabei nicht ihren Humor verloren und nicht der ganze Comic ist immer nur trüb. Man findet hier deutlich an der ein oder anderen Stelle auch humorvolle Dinge.

Fazit:

Klasse, dass die Autorin auf psychische Erkrankungen aufmerksam macht. Wir brauchen mehr davon!