Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Becoming a Girl One Day 1

Becoming a Girl one day 1

Cover:

Das Cover spricht mich eigentlich nicht wirklich an, ich finde das die Figuren auf dem weißen Hintergrund zu dunkel wirken und wenig Emotionen zeigen. Ich mag es lieber wenn man hier schon einen Einblick in die Stimmung des Mangas bekommt.

Eigentlich ist dieser Manga ja gar nicht so Shojo lastig, aber ich wollte ihn unbedingt lesen. Der Klappentext hat mich total neugierig gemacht. Rollentausch a la "Freaky Friday" aber auch Geschlechtertausch finde ich immer wieder total witzig.

Der Zeichenstil hat mich nicht wirklich überzeugt, die Linien sind mir zu gerade und alles ein wenig starr und undynamisch. Dies hat aber dem Lesefluss nicht beeinträchtigt und ist nur mein persönlicher Geschmack :) Gut umgesetzt wurde hier die weibliche Version von Mamiya. Ich finde es schwer einen Charakter verwandeln zu lassen sodass man ihn trotzdem noch erkennen kann.

Storytechnisch fängt man mit einer kleinen Rückblende an und wird dann gleich mit der Haupstory konfrontiert. Mamiya ist nun also zu einem Mädchen geworden! Witzig fand ich die Erklärung hierzu, diese hätte ruhig detaillierter sein können. Man merkt einfach schnell das der Witz und die Liebesgeschichte im Vordergrund stehen. Für Nebencharaktere oder Hintergrundgeschichten ist hier kein Platz. Damit konnte man beim Lesen aber gut leben und sich so auf die beiden Protagonisten voll und ganz einlassen.

Generell hatte ich viele Hochs und Tiefs mit der Geschichte und musste auch noch lange über sie Nachdenken. Aber im Nachhinein finde ich besonders das sehr gut und freue mich auf den nächsten Band. Auf diesen bin ich gespannt, da ich eigentlich finde, dass am Ende von Teil 1 auch Schluss hätte sein können.

Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, ist das die Gedanken die zwischendrin immer wieder zu lesen sind, abwechselnd mal von Miyoshi und Mamiya stammen. Da eigentlich Miyoshi der Protagonist ist, bekommt man so trotzdem die Gefühle von Mamiya mit und merkt wie schwer es für ihn nach der Verwandlung wird.

Fazit:

Wirklich empfehlenswert und auch gerade wenn man grad kein Geld für eine komplette Mangareihe übrig hat, da dieser Manga sich auch nur als Einteiler gut lesen lässt!

31 I Dream - Band 3

31 I Dream 03

Cover:

Dieses Mal ist im Gegensatz zu den ersten beiden Bänden, auf denen Chikage zu sehen war, einmal Tokita abgebildet. Das finde ich eine schöne Abwechslung und außerdem sehr passend, da man in diesem Teil etwas mehr über ihn erfahren wird.

Achtung dies ist eine Rezension von Band 3!

Der Zeichenstil ist flüssig wie immer bei Arina Tanemura, so als würde man einen Film schauen statt zu lesen. Der Shojo-Stil mit den übergroßen Augen und den vielen Details gefällt mir persönlich total gut (ich liebe ihren Stil einfach so sehr). Nicht ohne Grund habe ich mehrere Poster der Zeichnerin bei mir zuhause hängen :)

In den vorherigen Bänden entwickelte sich die Handlung so schnell. Durch Chikages kurze Verwandlungen erlebt man zwei verschiedene Geschichten - ihr Popstar-Einstieg und ihr normaler Alltag. Im Dritten Band stellt sich jetzt heraus das beide Geschichten in Dreiecksbeziehungen verstrickt sind. Außerdem erfährt man einiges über ihre Vergangenheit, in der sie ein ganz anderes Wesen hatte als in der Gegenwart. Diese Verstrickung der drei Geschichten macht es unheimlich spannend sie zu lesen und ich war total begeistert, dass man aus einer einfachen Hauptstory (Mädchen wird wieder jung) so viel rausholen kann. Trotzdem stehen die Liebesgeschichten im Mittelpunkt, was ich auch gut finde da es ja immer noch Shojo bleiben muss. :)

Im Dritten Teil erfährt man außerdem, passend zum Cover, mehr von Tokita. Das freut mich total da ich ihn sehr sympatisch finde und es mir Spaß gemacht hat mal etwas aus seiner Sicht und seiner Vergangenheit zu lesen.

Fazit:

Ich bin hin und weg von dieser Reihe und kann den nächsten Teil kaum erwarten. Obwohl ich den ersten Band nur ganz in Ordnung fand, überzeugen mich Band 2 und vor allem Band 3 total! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung ♥

My Magic Fridays

My Magic Fridays Magic Pack

Zeichenstil

Zeichenstil

Tja, was soll ich noch zu diesem wunderschönen Shojo-Zeichenstil sagen. Arina Tanemura gehört zu meinen absoluten Lieblingszeichnerinnen. Die vielen Details und die sogar für Mangaverhältnisse, übergroßen Augen machen ihre Mangas einzigartig und wie ich finde wiedererkennbar.

Außerdem lesen sich ihre Bücher so flüssig, das es einem vorkommt, als wenn man einen Film gucken würde.

Auf den Covern dieser Reihe sind ausschließlich die Hauptpersonen Ai und Nekota zu sehen. Die Farben sind immer ähnlich und in Pastelltönen gehalten. Ich finde sie passen zum "leicht kitschigen" Inhalt :) Auch die Katze die unauffällig zwischen dem Titel steht gefällt mir sehr gut. Diese ist eine Anspielung auf Nekotas Namen und den Originaltitel (Neko ist jap. für Katze). Süße Idee!

Ich war natürlich megagespannt auf die neue Reihe dieser tollen Zeichnerin und muss auch sagen das ich die Geschichte sehr niedlich fand. Die Hauptpersonen gefallen mir sehr gut, Nekota ist einfach zum lieb haben. Aber als es dann auch in den weiteren Bänden mit der Liebesgeschichte anfing, muss ich sagen das mich einfach diese ganze Konstellation gestört hat. An sich finde ich es nicht schlimm, wenn bei einem Pärchen der Mann jünger ist als die Frau... aber meint Arina das ernst? Ich meine Nekota ist 11(stimmt das? :D jedenfalls sehr jung) und sie 17? Wären beide 10 Jahre älter wäre es für mich auch schon kein Problem mehr aber so war es doch etwas abstrakt. Zusätzlich ist er natürlich auch noch ihr Cousin, da wird die Familienfeier doch ganz lustig :D

Also jetzt Spaß bei Seite, mich hat das etwas beim lesen gestört. Nun zu den guten Dingen.

Ich kaufe jeden Band, wie alles von Tanemura-san. Man kann immer noch sehr gut abschalten und sich durch die süße Liebesgeschichte treiben lassen. Wer etwas anspruchsvolleren Lesestoff sucht, dem würde ich von den Bänden abraten. Viel Handlung gibt es nämlich nicht, die Geschichte lebt eigentlich nur durch die kleinen weniger wichtigen Streitereien zwischen Ai und Nekota. Es war also sehr leicht und entspannend zu lesen. Die Story ist zwar in ein paar Sätzen erzählt, aber wie man es von meiner Shojo Meisterin gewohnt ist. Zucker pur!

Fazit:

Das heißt natürlich das diese Reihe unbedingt in meinem Regal stehen muss!

Happy Marriage

Happy Marriage?! Sammelband 01

Im Allgemeinen

war ich so glücklich als ich davon gehört habe das diese schöne Reihe in Sammelbänden neu erscheint! Leider hatte ich als sie damals erschien nicht zugeschlagen und mich im Nachhinein geärgert als einzelne Bände nicht mehr erhältlich waren. Der Sammelband ist schön gestaltet, mit zwei Farbseiten und einem schönen neuen Cover. Der Buchrücken lässt vermuten, dass er in Verbindung mit den anderen Teilen ein Bild ergibt, was sich sehr gut in meinem Mangaregal machen wird :)

Der Zeichenstil

ist sehr mädchenhaft im Shojostil gehalten und gefällt mir persönlich sehr gut. Trotzdem erkennt man das die Protagonisten etwas älter sind und auch dies spricht mich sehr an, da ich mich besser hineinversetzen kann. Denn leider sind die Hauptpersonen in Mangas sonst eher um die 13 Jahre. Hier arbeitet Chiwa bereits und auch an sich sind ihre Handlungen nicht so naiv wie sonst üblich. Durch die übersichtliche Seitenaufteilung lässt sich der Manga leicht und flüssig lesen.

Die Handlung

entwickelt sich am Anfang ziemlich schnell, was mich aber nicht unbedingt gestört hat, da ich so Lust hatte weiterzulesen und die Charaktere besser kennenzulernen. Chiwa ist für mich eine taffe Protagonistin, die aber durch den noch tafferen Chef/Mann Hakuto ziemlich viel ertragen muss. Ich bin sofort mit ihr warm geworden und auch die Beziehung zu Hakuto hat mich neugierig gemacht. Ihn finde ich etwas merkwürdig aber genau das macht es spannend weiterzulesen und zu schauen ob aus dem "Bad Boy" doch noch ein richtig lieber Freund/Ehemann werden kann.

Die Geschichte an sich hat bis jetzt nur die Haupthandlung das die Ehe der beiden nicht ans Licht kommen darf. Hier ist der einzige Punkt wo ich mir etwas mehr erhoffen würde, aber zum Ende hin hat sich das schon angedeutet durch die kleinen Eifersuchtsanfälle der Beiden.

Ich freue mich also auf eine Fortsetzung!

Fazit:

Echt ein toller Manga, genau nach meinem Geschmack und das auch noch in einem hübschen Sammelband. Dafür gibt es von mir volle 5 von 5 Glues.

Der Junge und das Biest

Der Junge und das Biest 01

Im Allgemeinen

finde ich die Geschichte echt toll! Endlich mal etwas anderes und man fiebert richtig mit dem Schicksal der Hauptperson mit. Die Freundschaft oder am Anfang eher Feindschaft zu dem Biest ist besonders emotional hervorgehoben und einfach einzigartig.

Der Zeichenstil

ist Shonen und eher jungenhaft gehalten und meiner Meinung nach sehr gut gezeichnet. Mir gefallen hier die klaren Linien und die Übersichtlichkeit trotz einiger hektischer Szenen und dadurch konnten Emotionen und Gesichtszüge gut in den Vordergrund gesetzt werden. Eigentlich gefällt mir der verspielte Shojostil viel mehr und dabei werde ich nach diesem Manga auch bleiben, doch hätten große Augen und kitschige Hintergründe hier natürlich überhaupt nicht reingepasst :D

Die Handlung

ist sehr emotional und die beginnende einzigartige Freundschaft der Beiden steht im Mittelpunkt. Und wie bei allem wo Mamoru Hosoda seine Finger im Spiel hat weiß man gar nicht warum es so spannend ist. Es passiert nicht überragend viel, aber man muss trotzdem immer weiterlesen. Es ist ein Phänomen :D Eigentlich will ich zu dem Verlauf gar nicht mehr sagen, die Inhaltsangabe sagt ja schon viel aus. Lasst euch überraschen aber lest es auf jeden Fall!

Fazit:

Mamoru Hosoda ist ein Genie und ich brauche unbedingt alle Folgebände in meinem Regal!!!

5 von 5 Glues!