Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2024

Eine mutige Frau kämpft für ihre Träume in einer Welt voller Vorurteile

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit

1942,New York: Während nach und nach auch die Männer des beliebten Restaurants Valentinos zum Krieg eingezogen werden, müssen nun die Frauen übernehmen. Die junge Lily Rose arbeitet dort mit Leidenschaft und die Aussicht auf die Stelle als erste Küchenchefin, die bislang ihr geliebter Tom besetzt, bis auch er eingezogen wird. Trotz Lebensmittelrationierungen, Missgunst der verbliebenen Männer und dem Streit mit ihrer Mutter, die für sie als Mädchen aus gutem Hause eine ganz andere Rolle vorgesehen hat, erstellt sie ein spezielles Kriegsrezeptebuch und setzt sich mit Leidenschaft und Talent für das Überleben des Valentinos ein, bis der Krieg endet und die Männer heimkehren, doch von Tom ist keine Spur zu finden…

Zufällig als Hörbuch entdeckt, gefiel mir die Erzählung durch Sabina Godec, die mit ihrer angenehmen und gefühlvollen Stimme durch die Geschichte begleitet hat und all die Verzweiflungen, Verlustmomente und gemischten Gefühle wunderbar rübergebracht hat.

Während Lily mit ihrer Oma eine ganz besondere Verbindung hat, steigert sich das angespannte Verhältnis zu ihrer Mutter immer weiter. Diese plant hinter dem Rücken ihrer Tochter schon Vorbereitungen für eine gute Partie, intrigiert und streut Informationen, die Lily das Leben schwer machen. Ihre Liebe zu Tom muss geheim gehalten werden, weil er für ihre Eltern nicht akzeptabel ist.

Die vielen Schwierigkeiten werden authentisch erzählt und man merkt, wie Lily an ihren Aufgaben wächst und versucht, alle zu integrieren, woraus sich manch schöne Freundschaft entwickelt. So hat sie mich des Öfteren mit ihren Entscheidungen überrascht und wurde mir dadurch immer sympathischer.

Eine kluge, tapfere und entschlossene Frau, die sich in einer festgefahrenen Männerwelt behauptet, aber auf eine bezaubernde Art und Weise, während sie alle versuchen, mit dem, was der Krieg anrichtet, zurecht zu kommen.

Manchmal hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiefgang gewünscht, etwas mehr Spannungsaufbau, einiges hat sich dann doch öfter wiederholt und der Schluss war mir insgesamt gesehen zu knapp.

Insgesamt eine nette Geschichte, die man recht zügig weghören und lesen kann und gleichzeitig eine schöne Erinnerung an all die tapferen Frauen, die während des Krieges Tätigkeiten übernehmen mussten, um für gewisse Normalität zu sorgen und die Männer würdig zu vertreten.

Veröffentlicht am 16.03.2024

die gläserne Welt von Social Media - schockierend, authentisch, folgenschwer

Die Influencerin

Dieses (Hör-)buch ist erschütternd und treibt einem so manche Gänsehaut den Rücken runter. Social Media- eine anonyme Plattform, in der Menschen aufsteigen und tief fallen können. In der alles klappt, solange man mitspielt, auch wenn die Realität völlig anders aussieht. Eine Scheinwelt, in der Idole gefeiert werden und Begeisterungsstürme auslösen, bis nur ein einziger Vorfall alles kaputt macht. Sarah Rodes Geschichte zeigt, wie schnell aus Sympathie und Hype Verachtung und Hass werden kann und welcher Rattenschwanz damit verbunden ist.

Ist ein Mensch Schuld am Tod eines Menschen, der versucht, sein Vorbild nachzuahmen, aber gleichzeitig verzweifelt ist und jegliche Signale übersehen werden?

Mit dieser Frage muss sich Sarah auf erbarmungslose Weise auseinandersetzen und das ist erst der Anfang einer Reihe von schrecklichen Geschehnissen, die ihr Leben wie einen Scherbenhaufen hinterlassen. Zumal es trotz Löschung ihres Accounts plötzlich einen ähnlichen in ihrem Namen gibt, der aktuelle Fotos samt Erzählungen aus ihrem Leben postet und Sarah keine Ahnung hat, wer dahintersteckt, zumal die Kommentare gravierende Auswirkungen haben. Sie fühlt sich verfolgt, gestalkt, doch keiner glaubt ihr.

Das Buch ist so voller Spannung und zeigt auf erschreckende Art, zu was Menschen fähig sind und wie Medien wirken, sowohl positiv aber auch negativ. Jedes Kapitel beginnt mit Kommentaren von Followern, die sich über Sarah, ihr Leben, ihr Verhalten auslassen- Meinungen, Beschimpfungen, Drohungen, Beleidigungen und Mutmaßungen. Kein Problem, denn in der Anonymität scheint wohl alles erlaubt zu sein. Doch wie viel weiß man wirklich über den Menschen und sein Leben hinter einem Account? Wie weit darf man in die Privatsphäre vordringen oder behaupten, alles über denjenigen zu wissen?

Nach Beendigung des Buches hab ich über meine Mediennutzung nachgedacht. Wie durchsichtig ist ein Mensch, wie verletzbar und vor allem, wie viel will man preisgeben und zu welchem Preis?

Das Internet vergisst nie, eine Scheinwelt, die Leben zerstören kann und wo Menschen sich gegenseitig aufwiegeln, ohne zu ahnen, was das für Auswirkungen haben kann.

Ein rasanter Psychothriller, geschickt, raffiniert und wendungsreich, der gleichzeitig eine Warnung ist, wie man mit Medien umgeht, wofür man sie nutzt und was das für Folgen haben kann. Der Schluss wirkt etwas abrupt, da hätte ich mir noch etwas mehr DANACH gewünscht und zeitweise war es fast schon etwas zu überladen an Ereignissen, während Sarah manchmal etwas sehr naiv und ahnungslos wirkte. Dennoch lohnt sich das Buch zu lesen oder zu hören, denn auch der Sprecherin konnte man angenehm folgen und hat gerade Sarahs Part super rübergebracht.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ein Buch voller Hoffnung und Schönheit trotz dunkler Zeiten

Das Lied des Schmetterlings

Wenn ein Buch endet, es aber noch leise wie eine Melodie weiterklingt, dann war es einfach perfekt.

Als ich das Buch weggelegt habe, musste ich erstmal tief einatmen und es wirken lassen. Hier waren Freude und Traurigkeit so eng vermischt, während man die letzten Tränen wegwischt und das Buch am liebsten umarmen möchte.

Was für ein gefühlvoller, warmherziger und wunderschöner Roman, der trotz Zerreißprobe meines Herzens alles wundervoll gekittet hat.

In 2 Zeitebenen wird die Geschichte der talentierten, mutigen Violinistin Adele von Bron erzählt, die bei den Wiener Philharmonikern eine Berühmtheit geworden ist. Doch ihre Begegnung mit dem Kaufmannssohn Wladimir Nicolai bringt ihre Welt ins Wanken. Heimlich unterstützt sie ihn bei der Fluchthilfe jüdischer Familien, doch genau das wird ihr zum Verhängnis und sie wird zur Umerziehung nach Auschwitz gebracht…

In der Gegenwart versucht die Galeristin Sera James das Gemälde einer jungen Frau zu finden, das bei ihr nur in Kopie in der Galerie ausgestellt ist, sie aber schon seit ihrer Kindheit nicht loslässt. Ihre Spurensuche führt sie zur Familie Hanover bis nach Europa, wo sie die Geschichte dieser besonderen Frau auf dem Gemälde aufdeckt…

Basierend auf der wahren Geschichte des Mädchenorchesters Auschwitz erzählt die Autorin mit einer unglaublich fesselnden, mitreißenden und berührenden Art Adeles Geschichte an einem Ort, wo man kaum noch an Hoffnung und Schönheit glauben kann. Bei allem, was ihr widerfährt, was sie sieht und selbst erlebt, fragt sie sich oft, ob die Musik, die sie an diesem dunklen Ort spielen muss, richtig ist, wenn es doch einerseits so eng verbunden mit dem Tod, andererseits zur Erheiterung der Nazis dient. Sie spürt, wie ihr Glaube und ihr Vertrauen zu Gott wieder wächst, dass es tatsächlich Schönheit geben kann, wenn man aus den richtigen Beweggründen handelt.

Mit der Orchesterleiterin Omara findet sie eine Beschützerin und Freundin, die sie stets motiviert, Mut macht, in ihrem Glauben bestärkt und ihr dann ein Geschenk macht, das wie ein Segen des Himmels wirkt.

Die Handlungsstränge aus der Zeit des Lagers, der Entwicklung bis dahin und die Recherchen Seras laufen Stück für Stück zusammen, wirken aber durch die abwechselnde Erzählung nicht durchgehend düster, erdrückend und schwerfällig, denn es gibt auch viele heitere Momente, die richtig dosiert dem Leser helfen, das zu erkennen, was in der Geschichte steckt: Es gibt auch an den dunkelsten Orten Hoffnung, Schönheit und die Kraft der Liebe. Dabei spielen auch die sanft und gefühlvoll eingearbeiteten Liebesgeschichten eine besondere Rolle, ebenso wie die Bedeutung des Schmetterlings.

Ein Buch, das man fühlt, wenn man es liest. Es geht einem nahe, es berührt sämtliche emotionalen Gefühlsebenen. Eine Geschichte gegen das Vergessen der Verlorenen, in der auch Kunst und Musik ein Ausdruck des Glaubens in einer der dunkelsten Epoche unserer Geschichte sind. Wie ein Schmetterling, der sanft durch diese Erzählung flattert mit einer Melodie, die einfach unvergesslich bleiben wird.

Für mich ein absolutes Lese- und Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein ganz starkes Buch über Verlust, Hoffnung, Vergebung und tiefer Freundschaft

Ich verspreche, dich zu finden

💫Ein mutiger Ritter, Prinzessin Adler und die Herausforderung eines Versprechens💫

Moseltal, 1940: Der 13jährige Dietmar und die 10jährige Brigitte ahnen nicht, dass ihr bisheriges unschuldiges, ruhiges Leben schon bald in einer Flucht enden wird. Aus ihrer Fantasiewelt voller Burgen, Ritter und Prinzessinnen müssen sie nicht nur mit ansehen, wie ihre Eltern von den Nazis verhaftet werden, sondern sich selbst in Sicherheit bringen. Durch die Wälder Belgiens auf dem Weg nach England, voller Angst, Hunger und Menschen, die sie ausliefern wollen. Jäh werden sie auseinandergerissen und Dietmar kann Brigitte nur noch versprechen, alles daran zu setzen, sie zu finden.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, denn parallel zu den Erlebnissen der beiden Kinder begleiten wir 2017 die erfolgreiche Londoner Journalistin Quenby Vaughn bei einem kniffligen Auftrag. Ein reicher Amerikaner bittet über seinen Anwalt Lucas Hough, eine seit über 70 Jahren vermisste Person ausfindig zu machen. Mitten in den Recherchen zu einem brisanten Spionagefall während des 2.Weltkriegs übernimmt sie diesen Fall, der sich aber schon bald als bislang größte Herausforderung abzeichnet und Verbindungen an die Oberfläche bringt, mit denen keiner gerechnet hat.
Ich hab schon viele Romane aus dieser Epoche gelesen, aber dieser hier hat nochmal eine ganz andere Note, die mich auf positive Weise herausgefordert hat. Denn sobald man in diese Geschichte eintaucht, hat man das Gefühl, in einem Netz voller Verwirrungen und Verstrickungen zu hängen, die schwer zu lösen sind. Die Autorin spielt so raffiniert mit dem Leser, bindet ihn geschickt ein, so dass man sich ständig dabei erwischt, selbst forschen und kombinieren zu wollen.

Es bauen sich immer mehr Handlungsstränge auf, die durch die wechselnden Perspektiven nach und nach ein Ganzes ergeben, dass so facettenreich, unglaublicher Tatsachen und Wendungen steckt, dass man zwischendurch immer wieder anhalten muss, um die Geschichte wirken zu lassen und emotional verarbeiten zu können. Diese Geschichte erzeugt so viel Gänsehautmomente, greift die ganze emotionale Bandbreite ab, wie ich es selten erlebt habe.

Es ist keine Zwischendurch-Erzählung, die man einfach mal schnell nebenbei weg liest. Durch die vielen verschiedenen Persönlichkeiten, die Szenenwechsel und Recherchen wird die Aufmerksamkeit ordentlich gefordert, was aber richtig Spaß macht und teilweise ganz schön knifflig ist. Doch je mehr man aufgedeckt bekommt, desto mehr kämpft man mit Überraschungseffekten, Taschentuchmomenten und auch so manchem Schockmoment.

Ich mag dieses Wechselspiel der Gefühle, während man nach und nach mehr Zugang zu den Persönlichkeiten erhält und den Wunsch hat, ein Teil der Geschichte zu sein, zu helfen, aufzuklären und zu hoffen, dass alles gut ausgeht. Die Entwicklung hat mich fasziniert und sehr berührt. Trotz der schon etwas düsteren Schilderungen und Machenschaften einiger wirkte es weder erdrückend noch ermüdend, da es etliche heitere, amüsante Augenblicke gab, die wieder etwas Leichtigkeit brachten. Wie eine sanfte Brise wird auch eine schöne Liebesgeschichte sehr gefühlvoll, gut dosiert mit eingebunden und hat es für meinen Geschmack schön abgerundet.

Bei aller Spannung, zahlreichen Twists und den emotionalen Achterbahnfahrten ist das Thema Glauben, Vertrauen zu Gott, Vergebung, Schuld, Verlust und Loslassen sanft und gut dosiert eingebaut, mit vielen leisen Zwischentönen, die einen oft innehalten und fühlen lassen.

Ein ganz starkes Buch mit viel Stoff zum Nachdenken und wirken lassen, unvergesslich, glaubensstärkend mit dem unbändigen Wunsch, ein Versprechen einzulösen, egal was man dafür auf sich nehmen muss und der Kraft einer ganz besonderen Freundschaft.

Lesenswert ist auch das Nachwort der Autorin, weil es Fragen zur Selbstreflektion enthält, die sehr nachdenklich stimmen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Eine warmherzige Geschichte über Hoffnungen, Träume und Mut

Hoffnung auf eine glückliche Zukunft

Als 13jähriges Mädchen kommt die aufgeweckte, wissbegierige Anna nach Steckborn in die Schweiz, wo sie im Gasthof Krone zu arbeiten beginnt. Mit ihrer fröhlichen, lebensfrohen Art knüpft sie schnell Kontakte, lernt zügig alle Fertigkeiten und bringt sich gern ein. Dennoch gibt es auch so manche Situationen, die ihr zeigen, wie es jungen Frauen in der von Männer dominierten Welt ergeht und wovor sie sich hüten muss. Auch der erste Weltkrieg geht nicht spurlos an ihnen und auch ihren Familien vorbei.

Als sie ihr Herz an August verliert und sie gemeinsam das Wagnis des heruntergekommenen Gasthauses „Hirschen“ am Ufer des Bodensees eingehen, merken sie, wie viele Hürden sie überwinden müssen. Nicht nur die Wirtschaftskrise, sondern auch Neid und Missgunst machen ihnen das Leben schwer…

Anna durch ihre Jugend bis zu ihrer Rolle als Ehefrau und Mutter zu verfolgen hat richtig Spaß gemacht. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und sagt frei heraus, was sie denkt und fühlt. Aber das auf so eine liebenswerte und sympathische Weise, auch wenn sie oft etwas naiv wirkt. Doch schnell merkt man, was hinter dieser kleinen, aber klugen Person steckt und wie sie für das kämpft, was ihr am Herzen liegt und sich auch für andere einsetzt. Ihr Einfallsreichtum und Raffinesse sorgen dafür, dass sie sich zu einer mutigen Frau entwickelt, die sich trotz aller Anfeindungen nicht unterkriegen lässt und trotz Rückschlägen immer wieder aufsteht.

Sanft und gefühlvoll verbunden mit gut platzierten humorvollen Einlagen erzählt die Autorin die Lebensgeschichte von Anna. Dabei wird man auf eine historische Zeitreise, beginnend in der Schweiz bis zum Bodensee, mitgenommen. Lebensträume verwirklichen, auch wenn man dafür Umwege, Ängste und Sorgen in Kauf nehmen und so manchen Verlust erleben muss.

Interessanterweise gab es Anna samt Familie wirklich, ebenso wie verschiedene Örtlichkeiten, nur die Rahmengeschichte wurde hier und da von der Autorin der Zeit, den damaligen Sitten und Gebräuchen angepasst und nach eigenem Ermessen interpretiert und endet mit einem kleinen Cliffhanger.

Es ist bislang mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht mein letztes. Durch die Sprecherin Christiane Marx, die mit ihrer angenehmen Erzählstimme Stimmung und Personen perfekt eingefangen und rübergebracht hat, hatte ich ein richtig schönes Hör- und Leseerlebnis und freue mich schon auf die Fortsetzung des Romans.