Profilbild von Mahelia

Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2022

Es war wie nach Hause kommen

Das Lied der Krähen

Hach, es war wie nach Hause kommen!

Hach, es war wie nach Hause kommen!

So schön, wieder in diese ganz besonders zauberhafte Welt eintauchen zu können. Auch wenn die Charaktere nichts mit der vorangegangenen Trilogie zu tun haben (also nur so ganz weit entfernt allenfalls), ist es dennoch diese ganz besondere Welt, die mich immer wieder gefangen nimmt. Auch hier schafft es die Autorin wieder meisterhaft, den Leser aus dem Alltag in eine andere Welt zu entführen.

Kaz ist ein vielschichtiger Charakter, der mich gleich fasziniert hat. Zudem ist er wirklich unheimlich sympathisch. Ich mochte besonders die Rückblenden, in denen man mehr aus seiner Vergangenheit erfährt. Denn nicht immer war er der harte Hund, der er heute ist ...

Auch die anderen Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet, in ihren Handlungen glaubwürdig und alles andere als blass. Der Spannungsbogen ist hier mindestens genauso straff gespannt wie in den bisherigen Büchern und auch der Schreibstil ist wieder gewohnt angenehm.

Ich freue mich bereits jetzt auf Band 2 und kann auch diese Reihe wärmstens empfehlen.

Lodernde Schwingen

Was für ein Finale!

Auch wenn ich unfassbar traurig bin all die Charaktere, die mir so sehr ans Herz gewachsen sind, nun ziehen lassen zu müssen. Dennoch bin ich froh, diese Trilogie nach Jahren endlich gelesen zu haben. Sie ist eine wahr Bereicherung. Die Welt in die ich durch die Autorin entführt wurde, ist wahrlich einzigartig!

Das Ende war ein wenig unerwartet, vielleicht hätte ich es mir tatsächlich auch ein klitzekleines bisschen anders gewünscht. Aber es ist stimmig und schließt die Geschichte insgesamt ja sehr gut ab.

Ich bin immer wieder beeindruckt darüber, wie sehr einen Bücher nachdenklich stimmen, ja manchmal sogar ein wenig verändern können. Diese hier bleiben mir mit Sicherheit noch sehr, sehr lange im Gedächtnis.

Unfassbar guter Mittelteil

Eisige Wellen

Oft ist es ja so, das der 2. Band einer Reihe ein wenig schwächelt, was Tempo und Spannungsbogen betrifft. Das ist bei Leigh Bardugo ganz und gar nicht der Fall. Der 2. Band geht ebenso dramatisch weiter, wie der erste endete.

Ich schreibe in dieser Rezension bewusst nichts zum Inhalt denn ich finde, diese Reihe gehört einfach ganz unbedingt gelesen. Möchte aber aber betonen, wie besonders die Schreibweise, das ganze Universum, welches die Autorin in ihren Werken schafft, ist. Zwischen dem lesen von Band 1 und 2 lag bei mir knapp ein Jahr. Und ich konnte nahtlos an den ersten Band anknüpfen. Ist man ein Vielleser wie ich, besteht immer die Gefahr, den Inhalt diverser Bücher zu vergessen. Nur die wirklich guten bleien lange im Gedächtnis. So wie eben diese hier.

Uneingeschränkte Leseempfehlung.

einfach magisch

Goldene Flammen

Ich weiß nicht, wie lange diese Bücher auf meinem Sub lagen - die ersten Ausgaben, gebunden. Nie konnte ich mich aufraffen, sie zu lesen. Bis dann die Serie herauskam. Bevor ich die schaue. wollte ich unbedingt zumindest die ersten beiden Bände gelesen haben. Und was soll ich sagen? Ich ärgere mich, das nicht schon viel früher getan zu haben.

Die Autorin schreibt meisterlich, man ist sofort mitten im Geschehen. Auch ist die Geschichte definitiv einzigartig. Nichts von dem allgemeinen Fantasy-Einheitsbrei, den man heute leider viel zu oft bekommt. Ich war sofort angetan und habe das Buch in weniger als einer Woche verschlungen. Die Serie übrigens habe ich abgebrochen. Kam überhaupt nicht an das Gelesene heran. Leider.

Die Charaktere sind unfassbar gut dargestellt, vielschichtig, wachsen einem ans Herz, gehören zur Familie. Oder aber sie lösen gegenteilig sofortige Abneigung aus.

Die Schauplätze sind magisch, während des Lesens hat man das Gefühl, im Kino zu sitzen - so stark schafft es die Autorin, die Vorstellungskraft zu aktivieren.

Ich muss nicht sagen, das ich diese Reihe unbedingt empfehle. Nicht nur Fans des Genres sondern einfach jedem. Uneingeschränkt.

Wohlfühlkrimi

Einsames Grab

Hach war das schön! In meinen Augen schreibt die Autorin fantastische Wohlfühlkrimis. Derart Bücher, die man an stürmischen Nachmittagen und Abenden auf der Couch bei Kuscheldecke und heißem Kakao einfach mal so am Stück weg lesen kann. Sylt ist natürlich ein perfekter Schauplatz dafür. :)

Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist gewohnt eingänglich und angenehm, die Länge der Kapitel genau richtig und der Spannungsbogen stets straff gespannt. Ich mochte die Charaktere und die Stimmung, die die Autorin geschaffen hat auf Anhieb.

Dieses Buch kann, wie alle anderen aus dieser "Reihe" auch ganz unabhängig gelesen werden.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.