Profilbild von Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2018

Enttäuschend

Lost Places

Ich habe eigentlich auf einen Jugenthriller gehofft, der ein bisschen mehr auf die mystische Atmosphäre in Lost Places eingeht und bin doch ziemlich enttäuscht worden.

Eigentlich ist es eher eine Geschichte ...

Eigentlich ist es eher eine Geschichte über Drogen, Jugendliche und ihre Probleme und dann irgendwie am Rand auch ein wenig über verlassene Gebäude.

Es wirkt ein wenig abstrus, vieles passt nicht zueinander und die Tatsache, dass auch noch eine Motorradgang eine tragende Rolle spielt hat dem ganzen den Charme genommen. Dazu die teilweise anstrengende, völlig übertriebene Jugendsprache - all das wirkte zu gezwungen.

Schade, meines Erachtens wurde das Potenzial dieses Themas nicht ansatzweise ausgeschöpft - vielmehr wurde nur an der Oberfläche gekratzt.

Das Buch ist lesenswert, allerdings sollte man seine Erwartungen nicht allzu hoch ansetzen, damit diese dann nicht enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Doch ein wenig lahmer als die anderen Bände

Shopaholic in Hollywood

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich als großer Sophie Kinsella-Fan in diesem Fall recht enttäuscht war.

Irgendwie dauerte es recht lang, bis die Story in Fahrt kam, ich hatte das Gefühl, dass man sich permanent im Kreis dreht.

Auch vermisste ich den Witz und Charm, den Kinsellas Bücher sonst auch machen. Insgesamt war dieses Buch doch recht langatmig, fad und irgendwie nicht so bunt und schillernd wie andere Werke der Autorin.

Den nächsten Teil werde ich dennoch lesen und hoffe sehr, das er mich wieder ein wenig mehr begeistern kann.

Großartig geschrieben!

Begin Again

Auch dies ist wieder eines der Bücher, um die ich erst einmal einen Bogen gemacht habe - "Nicht dein Genre!" dachte ich.
Wie sehr man sich doch täuschen kann.
Verschlungen habe ich das Buch in ca. 2 ...

Wie sehr man sich doch täuschen kann.
Verschlungen habe ich das Buch in ca. 2 Tagen - fühlte mich bestens unterhalten und war begeistert, wie authentisch das ganze gehalten ist.
Die Charaktere sind glaubwürdig, in ihren Handlungen schlüssig, die Lovestory wirkt echt und alles andere als kitschig.
Auch die Beschreibungen der Landschaften sind toll, da bekommt man selbst Lust auf eine Wanderung in den Bergen - so man denn welche hat. ;)
Ich werde gleich mit dem 2. Band weiter machen und hoffe, das er mich ebenso begeistern wird.

Absolut fesselnd

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Bücher, die einem besonderen Hype unterliegen, meist erstmal aus dem Weg gehe.

So auch in diesem Fall, ich habe das Buch erst jetzt gekauft und gelesen. Und ich bin froh, dass ich es nun doch getan habe denn mit diesem ersten Band hat mich das Fantasy-Genre wieder!
Lange hatte ich eine Leseflaute, wegen meines zu hohen SUBs. Dieses Buch hat mir über sie hinweg geholfen.

Die Geschichte ist fesselnd, man landet gleich mitten im Geschehen und kann die Protagonistin Mare eigentlich nur sympathisch finden.
Ich fühlte mich durchweg bestens unterhalten und freue mich nun, gleich mit dem 2. Band weiter machen zu können.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Schwächer als die Vorgänger

Flugangst 7A

Okay ... ich gestehe, dass es mir schwer fällt, diese Rezension zu verfassen.
Ich lese Fitzek seit Jahren und war vor allem von den Anfangswerken absolut begeistert.
Irgendwie drängt sich mir mittlerweile ...

Okay ... ich gestehe, dass es mir schwer fällt, diese Rezension zu verfassen.
Irgendwie drängt sich mir mittlerweile aber der Gedanke auf, dass es schwer fällt, über all die Jahre innovativ zu bleiben, wenn man jedes Jahr ein neues Buch "produzieren" muss.

Flugangst 7A war für mich eines der schwächsten von Fitzek.
Die Story brauchte lange, um in Gang zu kommen, war mir persönlich einfach zu abstrus und zu abwegig - daher leider unglaubwürdig.
Ich konnte mich mit dem Protagonisten nicht anfreunden, die Schauplätze waren irgendwie nicht wirklich greifbar - selbst das Flugzeug blieb seltsam blass.
Alles in allem fühlte ich mich mit Beenden des Buches irgendwie unbefriedigt. Und eben wirklich enttäuscht denn so kenne ich es von Fitzeks Werken nicht.

Ich bin mir dessen bewusst, dass es eher wenige negative Rezensionen zu diesem Buch geben wird. In meinen Augen aber ist es wichtig, als Leser ehrlich zu sein und nicht per se begeistert, "nur" weil es sich um einen Bestseller-Autor handelt. Das hilft auch niemandem.

Ich freue mich auf das nächste Buch und bin mir sicher, dass mich dieses dann wieder begeistern wird.