Profilbild von Maike-96

Maike-96

Maike-96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2019

Tolles Fantasy-Buch mit Thema griechische Mythologie, sympathischen Charakteren und fiesem Ende. Große Leseempfehlung

Gold und Schatten

Ich habe das Buch geholt, da ich die griechische Mythologie und Bücher über sie liebe Und das Buch hat mich nicht enttäuscht und ich fand es gut, dass eine Thematik gewählt wurde, die ich in ähnlichen Büchern noch nicht gelesen habe.
Ein großer Pluspunkt des Buches waren die Charaktere, die mir alle durchweg alle auf ihre Weise gefallen haben. Die Protagonistin Livia war mir sofort sehr sympathisch und hat auch keine klassische Modelfigur (wie in den meisten Büchern). Sie ist eine sehr neugierige Person, die aktiv nach Antworten sucht und an Unternehmungen teilnimmt. Ich musste oft schmunzeln, wenn Pflanzen mit ihr reden und über ihre Gespräche mit Maél. Maél ist ein geheimnisvoller Mensch mit Bad Boy Attitüde, der aber ein riesiges Herz hat, welches man im Laufe der Geschichte entdeckt. Die beiden machen sich zusammen auf die Suche nach etwas und treffen auf verschiedene Götter wie Aphrodite, die auch alle unterschiedliche Charaktere haben.
Es gab auch viele Freundschaftsmomenten mit Livia und zwei Mitschülern, man lernt ein kleine Evangéline kennen und besucht verschiedene Orte in Paris.
Da ich mich ganz gut in der griechischen Mythologie auskenne, konnte ich schnell einige mythischen Personen vor Livia erkennen. Aber das Buch wurde nie langweilig und hat am Ende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.
Nun muss ich bald den zweiten Band lesen
Fazit: 4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 18.10.2022

Plottwists

Nothing more to tell

Das Cover ist ganz okay, wobei ich schon finde, dass es schon etwas Geheimnisvolles hat. Außerdem gefällt mir, dass alle Cover von Karen M. McManus ähnlich sind, wodurch man sie direkt erkennt.

Ich lese ...

Ich lese ihre Jugendbücher allgemein gerne, weil sie mich immer wieder überraschen. Wer allerdings einen Thriller erwartet, ist er auf der falschen Spur. In meinen Augen ist es eher ein Jugendkrimi, der aber viel Spannung und einige Überraschungen zu bieten hat. Der Roman lässt sich flüssig lesen, weil die Autorin einen lockeren Schreibstil hat, der aber auch nicht zu einfach gehalten ist. Man bekommt auch die Geschichte immer aus mehreren Sichtweisen erzählt, hier waren es die ehemals besten Freunde Brynn und Tripp. Ich finde, man merkt auch einen minimalen Unterschied des Schreibstil zwischen den beiden Perspektiven.

Brynn ist eine sehr neugierige und aufgeweckte junge Frau, die eine große Leidenschaft für Journalismus hat. Beim Lesen hat sie mich regelmäßig angesteckt, wobei sie zu Beginn oft den Tunnelblick bezüglich ihrer Recherchen aufgesetzt hat. Ich konnte es verstehen, weil es sich beim ermordeten Lehrer Mr Larkin, dessen Tod im Fokus der Geschichte steht, um ihren Lieblingslehrer gehandelt hat. Trotzdem gefiel mir, dass Brynn eine schöne Entwicklung durchmacht, wobei Tripp einen noch größeren Schritt gemacht hat. Nachdem er vor ein paar Jahren die Leiche vom Mr Larkin gefunden hat, hat er sich stark verändert. Tripp ist inzwischen sehr in sich gekehrt und verbringt seine Zeit fast ausschließlich mit seinen beiden Mitschülern Charlotte und Shane, die beim Fund der Leiche bei ihm waren. Ich fand es interessant, langsam herauszufinden, was er alles hinter seinen Mauern versteckt hat. Insgesamt sind beide Protagonisten sehr authentisch mit ihren Ecken und Kanten, was aber auch auf viele Nebenfiguren zutrifft. Wir haben da vor allem Brynns jüngere Schwester, ihren Onkel, ihre Kolleginnen bei einem True Crime Magazin, ihre alten Schulfreunde sowie Charlotte und Shane.

Durch die vielen verschiedenen Charakteren, die alle ihre kleinen oder auch großen Geheimnisse haben, wurde die Geschichte nie langweilig. Stattdessen gibt es immer wieder neue Offenbarungen, die manchmal vorhersehbar waren, aber mich meist komplett überrascht haben. So hatte ich am Anfang an auch konkrete Ideen, was hinter dem Tod von Mr Larkin steckt, doch mit der Auflösung habe ich so nicht gerechnet. Insbesondere im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse mit viel Action und ein Plottwist folgt dem nächsten. Da gab es sogar Momente, wo es mir teils zu viel wurde. Insgesamt war die Handlung aber rund und machte in meinen Augen Sinn. Für mich gehört „Nothing more to tell“ zu den stärkeren Büchern der Autorin und empfehle ich daher sehr gerne weiter.

Fazit: 4/5⭐️
Spannend und überraschend mit authentischen Protagonisten

Veröffentlicht am 10.10.2022

Herzerwärmend

Rules for Dating Your Ex (Baileys-Serie 9)

Ich finde das Cover echt süß, weil die beiden abgebildeten Personen sehr verliebt aussehen.

Auf die Geschichte warte ich nun auch seit Band 1 der Reihe, wo man die Protagonisten Sedona und Jamison als High School Sweethearts kennen lernt. Auch im Laufe der weiteren Teile erhielt man immer kleine Häppchen zu dem Paar und spätestens als Sedona schwanger und frisch getrennt von Jamison nach Lake Starlight war mein Interesse geweckt. Ich habe sehr mit Sedona mitgefühlt, die plötzlich ohne Partner und schwanger bzw. dann mit Baby dastand. Aber sie hat die Situation toll gemeistert, aus der sie auch gestärkt hervorgeht, weil sie mehr zu sich selbst findet. Mit ihrer gehörloses Tochter geht sie grandios um und zeigt ihre familiäre und fürsorgliche Seite. Einen ähnlichen Effekt hat sie auch auf ihren Vater Jameson, der vermutlich die größte Entwicklung durch macht. Nach meiner anfänglichen Skepsis aufgrund seiner früheren Fehler konnte er mich zeitnah von sich überzeugen. Er hat von seiner Verfehlungen gelernt und hat sich aktiv mit seinem Alkoholproblem auseinander gesetzt. Ich liebe Charaktere mit ihren individuellen Schwächen, weil sie dadurch authentisch und greifbar sind. Schnell lernt man auch seine Stärken kennen, zu denen z.B. Hartnäckigkeit gehört, mit der seine kleine Familie von sich überzeugen wird.

Dieser Kampf um einen Neuanfang steht im Zentrum der Romance von Sedona und Jameson. Um das Verhältnis zwischen ihnen besser verstehen zu können, waren sowohl das Vorwissen aus den vorherigen Bänden als auch die paar Rückblende sehr hilfreich. Die beiden sind High School Sweet Hearts, die ich echt süß zusammen fand. Sobald die beiden sich in diesem Buch näher kommen, kam dieses Gefühl zurück. Gemeinsam mit ihrer Tochter werden die beiden nach und nach eine starke Familie. Ich fand toll, dass keiner von ihnen, insbesondere nicht Sedona, ihre Tochter ausnutzt, um den anderen entweder an sich zu binden oder gar zu verletzen. Jameson kämpft so hingebungsvoll um seine Frauen, obwohl es ihm Sedonas Geschwister alles andere leicht machen. Alles in allem habe ich jede Seite über Sedona und Jameson genossen, denn sie entwickeln sich ein Paar/Familie stetig weiter und wieder zusammen. Die Einmischungen der Baileys hat mich oft zum Schmunzeln gebracht, wobei dabei natürlich die große und bedingungslose Liebe zwischen ihnen immer überdeutlich ist.

Nun muss ich leider Abschied von Lake Starlight und den Baileys nehmen, aber immerhin sind alle Geschwister glücklich. Es war eine tolle Reise mit ihnen und es hat mich jedes Mal gefreut, als die Familie wuchs und wuchs. Die Autorinnen haben eine grandiose Reihe geschrieben, in der ich mich pudelwohl gefühlt habe. Ich kann es nicht abwarten, erneut etwas ähnlich von Ihnen zu lesen. Insgesamt kann ich dieses Buch und die komplette Reihe empfehlen.

Würdiger Abschluss einer absoluten Wohlfühlreihe

Veröffentlicht am 09.10.2022

Wohliger Reihenauftakt

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Sprecherin:

Sprecherin:

Karoline Mask von Oppen hat eine sehr angenehme Stimme, der man gerne zuhört. Ich konnte mich beim Hören perfekt fallen lassen. Die Sprecherin kann sowohl die weibliche als auch die männliche Sichtweise gut vorlesen. Deshalb kann ich euch sehr empfehlen, diese Romance als Hörbuch zu konsumieren.

Cover:

Das Cover verspricht schon ein Kleinstadtsetting, in dem man sich wohl fühlen kann. Besonders gefällt mir, dass der See so präsent ist, der nicht nur dem Städtchen bzw. der Reihe seinen Namen gibt, sondern auch für die beiden Protagonisten Lexi und Aaron von Bedeutung ist.

Man verfolgt die Geschichte sowohl aus Lexie’s als auch aus Aaron’s Sicht und bekommt zwischendurch Einblicke in ein paar Nebenfiguren. Dadurch hatte ich stets das Gefühl, ein guten Überblick über die jeweilige Situation zu haben, ohne dass bei mir Langeweile aufkam. Außerdem konnte ich so das Kleinstadt-Feeling besser greifen, dass ich in Geschichten immer sehr liebe.

Auch Lexie genießt ihr Leben in der kleinen Stadt Lake Paradise sehr und wollte nie von dort fort, selbst als sie vor Jahren ihren Verlobten verlor und somit ihr Leben von einen auf den anderen Tag auf dem Kopf stand. Ich mochte ihre zurückhaltenden Art, mit der ich mich teils identifizieren konnte, und ihre ruhigen Zufriedenheit. Es gab aber auch Momente, in denen ich etwas Mitleid mit ihr hatte, als man merkt, dass ihr Leben doch seit ihrem Verlust etwas auf Pause steht. Umso schöner war ihre Entwicklung im Laufe des Buches, bei der sie endlich wieder nach vorne schaut und wieder glücklicher wird. Auch ihr Love Interest Aaron macht eine gewisse Veränderung durch, nachdem er nur aufgrund des Todes seines Großvaters nach Lake Paradise zurückkehrt. Er ist ein Großstadtmensch durch und durch, der die Auswahl und die gewisse Anonymität braucht. Man lernt aber auch einiges über seine Vergangenheit, die von familiärer Kälte oft dominiert wurde. Mein Herz ging auf, als er endlich seine sanftere Seite zeigen konnte und engere Bindungen mit anderen Personen (wieder) aufbauen konnte.

Dazu gehört natürlich auch die Beziehung von ihm und Lexie, die sich bereits etwas aus der Schulzeit kannten. Die Sympathie zwischen ihnen passte von Anfang an bei ihrem Wiedersehen und es fühlte sich bei ihnen ganz leicht und natürlich an. Die beiden wollen sich einfach näher kennen lernen und erwarten das gleiche davon, nämlich nichts ernstes. Ich habe ihre offene Kommunikation geschätzt, wobei ich beide verstanden habe, wenn sie bzw. er auch mal etwas für sich behalten hat. In meinen Augen ergänzen sich Lexie und Aaron sehr gut, weshalb ich sehr mit ihnen mitgefiebert habe. Es gab aber ein paar kleine Unstimmigkeiten, die allerdings Sinn machten. Aaron möchte sich nicht binden, weil er auf keinen Fall in Lake Paradise bleiben möchte, und Lexie ist noch nicht ganz bereit, einen neuen Mann komplett in ihr Leben zu lassen.

Alles in allem konnte ich mich gut in ihre Romance fallen lassen und fühlte mich geborgen. Das wurde von den Nebenfiguren verstärkt, die den beiden Protagonisten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Solche Freunde und Familie kann jeder gebrauchen, denn sie reden auch zwischendurch Tacheles, wenn es von Nöten ist. Aber es gab auch einige unangenehme Situationen, insbesondere mit Aaron’s Vater, die mich auch berühren konnte. Insgesamt kann ich das Hörbuch empfehlen, wenn man sich mit einem guten Gefühl zurücklehnen möchte und Lust auf ein Kleinstadtsetting hat. Ich freue mich nun auf den zweiten Band

Vielversprechender Start in eine Reihe zum Wohlfühlen

Veröffentlicht am 28.09.2022

Emotional und ruhig

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Das Cover ist ruhig gehalten, was gut zur Art der Geschichte passt, auch wenn es nicht so der Eyecatcher ist.

Umso neugieriger hat mich der Klappentext gemacht, denn ich war sehr auf die alte Villa Mulberry Mansion gespannt und freute mich auf eine bunt zusammen gewürfelte WG. Dabei wurde ich auch nicht enttäuscht, denn die Villa wurde sehr atmosphärisch beschrieben. Sie hatte viele Macken, die ihre Bewohner immer wieder vor neuen Herausforderungen stellt und diese kleine Renovierungsszenen gefielen mir sehr gut. Das lag auch daran, dass ich alle grundverschiedenen WG-Mitglieder schnell ins Herz geschlossen habe, obwohl man einige besser kennen lernt als andere. Ich liebe es, wenn Freundschaften auch so im Fokus in Romance-Büchern stehen und auch hier gibt es viele Momente, in denen die WG Spaß miteinander hat und verschiedene Mitbewohner sich gegenseitig unterstützen und beistehen.

Im Mittelpunkt stehen hier allerdings die beiden Bewohner Avery und Eden, einem Ex-Paar aus Highschool-Zeiten. Man liest abwechselnd aus beiden Sichten, wobei ihre Perspektive viel häufiger vorkommt. So hatte ich auch das Gefühl, dass Avery die etwas wichtigere Protagonistin ist. Sie zieht in die Mulberry Mansion und die neue Stadt, um Abstand zu ihrer Familie zu bekommen. Ich musste oft mit ihr mitleiden, weil ein tragisches Ereignis sie seit längerem immer wieder runterzieht. Die Autorin schafft es, diese starken Emotionen sehr gut zu übermitteln, sodass ich oft Tränchen verdrückt habe. Zum Glück dauert es auch keine Ewigkeit bis man erfährt, was genau vorgefallen ist, sodass man Avery noch besser verstehen kann. Das war besonders wichtig in Bezug auf ihre schwarz-weiße Weltansicht, die ich teils als anstrengend empfunden habe. Trotzdem passen ihre Geschichte, ihre Ansichten und ihr Berufswunsch, Richterin zu werden, perfekt zusammen, sodass Avery eine authentische Figur ist. Im Laufe des Buches schafft sie es auch, sich zu öffnen und dadurch selbst glücklicher werden kann. Daher hat es mich gefreut, als sie neue Freundschaften schließt. Auch Eden verschanzt sich auf ähnliche Weise vor seiner Umwelt und taucht lieber durch Bücher in fremde Welten ein. Mit seiner Leseleidenschaft konnte ich mich perfekt identifizieren und es gab tolle Zitate rund um Bücher und das Lesen. Trotzdem brauchte ich etwas Zeit, um mit ihm warm zu werden, weil er zu Beginn doch sehr abweisend ist. Zum Glück gab es aber die Rückblenden zu seiner und Averys früheren Beziehung, wo man seine sympathische und hilfsbereite Seite miterlebt, und nach und nach wird Eden generell offener. Insgesamt hätte ich mir mehr Kapitel aus seiner Sicht gewünscht, weil er ebenfalls ein großes Päckchen mit sich herumträgt, was man so lange Zeit nicht erahnt.

Da Avery und Eden bereits als Teenager ein Paar waren, handelt es sich hier um eine Second Chance Romance. Es gibt einen Punkt, den diese Thematik oft mit sich bringt und ich nicht so ganz mag: Die Gefühle sind von Anfang an da und ich vermisse die Verliebtheitsmomente. Auch hier fehlte es mir, gemeinsam mit den Protagonisten Gefühle zu entwickeln. Die Rückblenden halfen mir aber auch hier wieder, Averys und Edens Emotionen zu verstehen. Zu Beginn ihres Wiedersehens ist die Stimmung sehr eisig und bedrückt zwischen ihnen, was die Autorin sehr lebhaft rüberbringt. Ich habe insbesondere mit Avery mitgelitten, weil sie Edens abweisendes Verhalten sehr verletzt und sie es einfach nicht verstehen kann. Die langsame Annäherung wieder zwischen ihnen fand ich sehr authentisch erzählt, allerdings dauert es mir zu lang bis sich wirklich Veränderungen einstellen und es gemeinsame Momente der beiden gibt. Trotzdem konnte ich beiden durchgehend ihre Gefühle abkaufen und es war ein Auf und Ab. Dabei waren Averys und Edens Gründe für ihr jeweiliges Verhalten und ihre Sorgen für mich meist nachvollziehbar. Aufgrund von Averys Einstellungen machte Edens zwischenzeitliche Abweisung schon Sinn. Allerdings gab es dann zum Ende hin einen Knall, der mir persönlich viel zu offensichtlich war und die Auflösung war mir dann etwas zu kurz. Hoffentlich erfährt man in den weiteren Bänden, wie es noch mit Avery und Eden weitergeht.

Die Geschichte greift einige ernste und emotionale Themen auf, die einen beim Lesen auch selbst sehr berühren kann. So musste ich auch einige Tränen verdrücken. Wenn man gewisse Triggerpunkte hat, empfehle ich wirklich vorab die Triggerwarnung am Ende des Buches durchzulesen. Das Buch wurde mit keiner rosa-roten Brille geschrieben, sondern bildet auch manchmal unschöne Realitäten ab.

Emotionale und ruhige Liebesgeschichte