Profilbild von Maja_Koellinger

Maja_Koellinger

Maja_Koellinger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maja_Koellinger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zum Verzweifeln schön <3

Als der Tod die Liebe fand

Mila ist erst achtzehn Jahre alt, als sie an Krebs erkrankt.
Krebs... eine Krankheit, die doch sonst nur die Anderen bekommen.

Mila ist erst achtzehn Jahre alt, als sie an Krebs erkrankt.
Krebs... eine Krankheit, die doch sonst nur die Anderen bekommen.
Doch mit einem Mal sieht sich das junge Mädchen vollkommen neuen Herausforderungen gegenüber gestellt und lernt sich selbst neu kennen.

Mila lebt ein ganz normales, wildes Teenager-Dasein, bis zu jenem einen, schicksalhaften Tag. Ich weiß noch genau, wie ich die ersten Seiten dieses Buches gelesen habe und mein Herz raste. Im Gegensatz zu Mila wusste ich nämlich, was das Schicksal für sie bereit hielt.
Dennoch schockte mich die markerschütternde Diagnose ebenso wie sie. Krebs. Leukämie.
Ich habe mit Mila gelitten, mit ihr geweint, mit ihr einen Nervenzusammenbruch und Rückschlag nach dem Anderen weggesteckt und dennoch versucht stark zu sein. Ich habe die Geschichte gefühlt.
Die Seiten flogen nur so unter meinen Fingerspitzen dahin und mit jeder umgeblätterten Seite, mit jedem gelesen Satz, ja sogar mit jedem vorbeiziehendem Wort fühlte ich die Verzweiflung. Ich wünschte mir so sehr ein glückliches Ende für dieses Mädchen, während ich spürte, dass ihr Tod unweigerlich näher rückte.

Doch dann taucht Mikael auf. Ein Hoffnungsschimmer am dunkelgrauen Horizont. Er verleiht Mila zu ihrer alten Kraft und Stärke zurück. Er schenkt ihr Leben, obwohl er eigentlich eine gegensätzliche Rolle spielt. Denn Mikael ist so viel mehr, als er vorzugeben scheint.

Das Zusammenspiel zwischen den beiden Protagonisten war so harmonisch, so echt und glaubwürdig, dass ich bereit war jedes Wort, das die beiden miteinander ausgetauscht haben, zu glauben.
Ich habe die Geschichte mit all` ihren finsteren und leuchtenden Facetten in mich aufgesogen, bis die Worte auf meiner Seele geschrieben standen. Ich habe sogar die ein oder andere Träne verdrückt, so sehr hat mich dieses Buch berührt.

Der flüssige, ja geradezu melodische Schreibstil der Autorin führte dazu, dass ich mich stundenlang in der Geschichte verlieren konnte, ohne auch nur einmal auf die Uhr zu schauen. Demzufolge habe ich das Buch innerhalb weniger Tage förmlich inhaliert.

Es ist ein absolut magisches und manchmal auch tieftrauriges Lesevergnügen, das ich jedem empfehlen möchte, der bereit ist für diese Geschichte. Denn dieses Buch ist etwas besonderes. Es kann nicht einfach nur gelesen, sondern muss gefühlt werden. <3

Fazit:
"Als der Tod die Liebe fand" ist ein absolut stimmiges, gefühlvolles Buch, das Realität und Traumwelt verbindet und mit einigen, mit Bedacht gesetzten Fantasy-Akzenten schmückt. Absolut empfehlenswert! <3

Vielen, vielen Dank an dieser Stelle an die wundervolle Autorin für die Bereitstellung eines Rezensions-Exemplares. <3

Es wird Zeit die Masken fallenzulassen <3

Ein Himmel aus Lavendel

Eine Welt, in der keiner sein wahres Gesicht zeigt.
Eine Gesellschaft, die sich die Wahrheit nicht eingesteht.
Und ein Mädchen, das versucht die Lügen hinter den Masken aufzudecken.

Emerys Heimat erinnert ...

Eine Welt, in der keiner sein wahres Gesicht zeigt.
Eine Gesellschaft, die sich die Wahrheit nicht eingesteht.
Und ein Mädchen, das versucht die Lügen hinter den Masken aufzudecken.

Emerys Heimat erinnert entfernt an das antike Venedig mit seinen Gondeln und den verzweigten Flussstraßen. Doch in Avize ist alles anders. Es ist eine gesellschaftliche Norm, dass jeder Masken trägt und in teuren Ballkleidern durch die Gegend läuft.
Jeder zeigt nur das von sich, was er zeigen will.
Armut, Hunger und Elend werden verschwiegen und hinter einem Vorhang aus Prunk und Luxus verborgen.
Auch Emerys Familie leidet am Hunger seitdem der Familienvater vor einigen Jahren ums Leben gekommen ist. Um das Überleben von ihrer Schwester, Mutter und sich selbst zu sichern ist das junge Mädchen einen fatalen Pakt eingegangen.
Ihre Seele gegen eine Gabe.
Denn Emery besitzt die Fähigkeit wie ein Phönix in Flammen aufzuegehen und sich daraufhin in einem Lavendelfeld wieder zu materialisieren. Mit dieser außergewöhnlichen Gabe gelingt es ihr sich über Jahre hinweg mit Taschendiebstählen über Wasser zu halten. Allerdings wird sehr schnell klar, dass Emery mit jeder Verwandlung dem Tod ein bisschen näher kommt. Langsam aber sicher beginnt das junge Mädchen zu Stein zu erstarren.
Auf ihrer Suche nach einem Ausweg aus diesem teuflischen Pakt begegnet Emery Nael, welcher allerdings sein eigenes Päckchen mit sich herumträgt.

Wird es Emery gelingen, dem Handel zu entkommen und ihr Leben zu retten?

Das müsst ihr logischerweise selbst herausfinden.

Ich persönlich fand die Atmosphäre der Geschichte am beeindruckendsten. Marlena Anders hat einen Schreibstil, der einen tatsächlich nach Avize entführt. Man kann das Wasser gegen die Gondeln förmlich plätschern hören, so bildhaft und wunderschön fließen die Sätze dahin.
Der Verlauf der Geschichte hingegen war spannend und fesselnd, sodass man quasi an den Seiten klebte. Die Wendungen waren unvorhersehbar, insbesondere das Ende, welches einen als Leser entrüstet aufschreien lässt ( "Was? Nein! Das hat sie nicht wirklich... Oh mein Gott!" ).

Die Geschichte, der Weltenbau und der Spannungsverlauf konnten mich wirklich überzeugen und haben ein großes Lob verdient! <3

Allerdings hatte ich leider ein paar Probleme mit der Protagonistin und musste erstmal mit ihr warm werden. Emery ist ein komplexer Charakter, ein Dickkopf mit Pflichtgefühl und einem großen Herzen.
Sie schießt manchmal übers Ziel hinaus, weshalb ich ihre Reaktionen und Entscheidungen nicht unbedingt immer nachvollziehen konnte. Auch die Tatsache, dass sie sich scheinbar erst mit einer möglichen Lösung für den Teufelspakt auseinandersetzen scheint, als ihr eigener Tod schon fast bevorsteht, war im ersten Moment ein wenig suspekt für mich.
Doch nach einiger Zeit, in der man Emerys Denkweise kennenlernt und weiß, was für ein verletztliches und liebenswürdiges Wesen sich unter der harten Schale verbirgt, kann man sich in sie hineinversetzen. Das junge Mädchen handelt stets aus Liebe zu ihrer Schwester heraus und nimmt dafür einiges in Kauf. Auch ihren eigenen Tod.

Dies` ist eine Geschichte über das Schicksal und seine Tücken, seine Glücksmomente und Niederschläge.
Eine Geschichte über Magie und Liebe.
Eine Geschichte voll von Emotionen und dem Wunsch, endlich frei sein zu können.

Fazit:
Ein wundervolles Buch für alle, die von fremden Orten, Zeiten und Schicksalen träumen, um der grauen Realität des Alltags zu entfliehen. <3

Gefangen zwischen Liebe und Finsternis

Young Elites 1 - Die Gemeinschaft der Dolche

Sie ist gezeichnet für ihr Leben.
Sie wird verstoßen von allen, die sie liebt.
Sie wird zum Monstrum, so wie es ihr alle immer vorgeworfen haben.

Vor vielen, vielen Jahren zog eine Krankheitswelle über ...

Sie ist gezeichnet für ihr Leben.
Sie wird verstoßen von allen, die sie liebt.
Sie wird zum Monstrum, so wie es ihr alle immer vorgeworfen haben.

Vor vielen, vielen Jahren zog eine Krankheitswelle über das Land hinweg. Blutkrankheit wurde das mysteriöse Phänomen genannt, an dem unzählige Menschen starben, insbesondere Kinder. Doch die wenigen von ihnen, die die Krankheit wider Erwarten überlebten, wurden von der Gesellschaft verstoßen.
Die Körper der einstigen Kinder sind inzwischen herangereift und von Narben, Malen und absonderlichen Mutationen gezeichnet. Malfettos nennt die Gesellschaft sie. Und Adelina ist eine von ihnen. Und doch ist sie anders.
Sie gehört zu den wenigen unter den Überlebenden, die nach dem Ausbrechen der Krankheit dazu fähig war, unmenschliches zu vollbringen. Sie besitzt die Gabe der Illusion. Und dafür wollen die Menschen sie tot sehen.

Mir persönlich gefiel das Konzept der Geschichte wahnsinnig gut! Insbesondere die Tatsache, dass man das Buch aus der Sicht der Antagonistin, oder beinahe schon Feindin, erlebt. Adelinas Beweggründe sind für mich nicht immer nachvollziehbar, da sie sich sehr von ihren Gefühlen leiten lässt und diese ihr später sogar zum Verhängnis werden.
Sie hat eine tragische Vergangenheit durchlebt, die sie bis heute maßgeblich beeinflusst. Der Schatten ihres gewalttätigen Vaters schwebt stets über dem jungen Mädchen, das sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich frei zu sein.

Die Darstellung der Hauptprotagonistin Adelina war für mich in dieser Hinsicht sehr gelungen, da sie zwischen langsam aufflammender Liebe und der düsteren Finsternis ihrer Seele völlig zerrissen zu sein scheint. Sie ist ein komplexer, ambivalenter Charakter, der immer nach mehr strebt. Nach Freiheit und Gerechtigkeit. Sie kämpft für das, was ihr am Herzen liegt. Und deshalb ist sie schließlich auch eine besondere Bereicherung für die Elite, der Gemeinschaft der Dolche.

Auch die Nebencharakter blieben mir überraschend gut im Gedächtnis, da man sie automatisch mit ihren aussagekräftigen Gaben verknüpft.

Zudem ist die Sprache innerhalb des Buches unglaublich flüssig zu lesen, da man förmlich von einem Sog erfasst wird, der einen immer tiefer in das Geschehen hineinzieht.

Fazit:
Wer starke Charaktere, eine unerwartete Geschichte und einen fabelhaften Schreibstil mag, der ist bei dieser Geschichte sehr gut aufgehoben! <3

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Löwe-Verlag und Lovelybooks für die Bereitstellung eines Leseexemplares.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Wirst du dich der Gefahr stellen?

Monster Geek

Jess ist eine Jägerin und überzeugte Einzekämpferin.
Sie ist ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen und übernatürlichen Gegnern.
Bis sie eines Tages vor einem neuen Abenteuer steht und sich ...

Jess ist eine Jägerin und überzeugte Einzekämpferin.
Bis sie eines Tages vor einem neuen Abenteuer steht und sich eingestehen muss, dass es durchaus seine Vorteile hat, wenn jemand die Rückendeckung übernimmt.
Und wenn dieser jemach noch zufällig ein gutaussehender, junger Kerl ist, umso besser...

Das Prinzip der Geschichte konnte mich vollkommen überzeugen. Eine taffe, junge Frau, die sich nichts gefallen lässt und in die Schlacht zieht gegen Werwölfe, Vampire und bösartige Faes? Perfekt!
Doch als Jess für einen neuen Auftrag nach Tschechien reist, um dort einigen mysteriösen Kindesentführungen auf den Grund zu gehen, hätte sie niemals damit gerechnet, welche Gefahren auf sie warten und insbesondere, wer sich ihrer waghalsigen Mission anschließen würde.
Matej ist einige Jahre älter als Jess und arbeitet als Priesteranwärter in dem kleinen tschechischen Dorf. Nach ein paar unangenehmen Begegnungen und mehreren Streitereien finden die beiden ungleichen Charaktere schließlich zusammen.
Aus den Funken, die zuvor Jess` Wut entzündet haben, entsteht ein brennendes Feuer der Leidenschaft.
Die junge Frau muss sich nicht nur einem übernatürlichen, mächtigen Gegner, sondern auch dem unerwünschten Herzklopfen stellen, das Matej bei ihr verursacht.

Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen, insbesondere die Protagonistin Jess, die zwar ein hartes, abweisendes Äußeres zur Schau stellt, doch im Inneren ebenso sanft und verletztlich ist wie jeder andere.
Einige ihrer Entscheidungen konnte ich nicht immer nachvollziehen, allerdings besitzt sie auch einen unbelehrbaren Dickkopf, weshalb ich ihre Urteile und Pläne wie jeder andere Charakter (insbesondere ihre Cousins) in dem Buch akzeptieren musste.
Auch Matej ist ein absolut faszinierender Protagonist. Ich habe von Anfang an geahnt, dass hinter seiner Fassade mehr steckt, als Tess und er selbst erahnen könnte.
Neben den Hauptprotagonisten tauchen sehr viele Nebencharaktere auf, die mir allerdings überraschend gut im Gedächtnis geblieben sind durch ihre jeweiligen Besonder- und Eigenheiten.

Der Schreibstil war flüssig zu lesen, sodass die Seiten in Kombination mit der sich immer weiter aufbauenden Spannung, nur so dahin flogen.
Durch die humoristischen Bemerkungen von Jess wird das sonst sehr gefährliche und ernste Setting ein wenig aufgelockert, zudem sorgen die Lacher zwischenzeitlich für sehr gute Unterhaltung.

Fazit:
"Monster Geek" von May Raven ist ein fantastisches Lesevergnügen mit einer geballten Ladung Spannung und einer perfekt dosierten Prise Humor, die das Lesen zu einem tollen Erlebnis machen! <3
Ich warte gespannt auf den nächsten Band.

Verträumt, verliebt, für immer verloren <3

Elfenfehde - Zweimal im Leben

Feodora soll verantwortlich sein für den fatalen Meteoriteneinschlag in ihrem Heimatort.
Für den nahenden Weltuntergang und das scheinbar besiegelte Schicksal ihrer Familie und Freunde .
Für das Chaos ...

Für das Chaos in zwei Welten.

Feo kann nicht glauben, was der mysteriöse Fremde ihr erzählt, während sie beide in den Trümmern ihrer einstigen Existenz vor sich hin vegetieren. Nach dem Einschlag des Meteoriten scheint Feos Heimatstadt wie ausgestorben. Niemand ist dort aufzufinden, es herrscht gähnende Leere und das junge Mädchen verbarrikadiert sich in einer alten Bibliothek aus Angst vor möglichen Folgen des Einschlags. Doch dann taucht mit einem Mal ein weiterer Überlebender auf: Zerdon.
Der junge Mann scheint sie bereits zu kennen und spricht mit ihr über eine mögliche Anderswelt. Kurz darauf offenbart sich der Fremde als ein Elf und ihr leibeigener Beschützer und sie selbst als eine mögliche Thronfolgerin in dieser "zweiten" Welt, namens Tir na Nog.
Zusammen entfliehen die beiden Elfen der trostlosen Wirklichkeit und gehen der wahren Bedrohung auf den Grund. Denn tatsächlich ist es Feos einstige Liebschaft, die sowohl Tir na Nog, als auch die Erde in Chaos und Verderben stürzen will.
Nun ist es an Feo ihren Mut zu beweisen und die beiden Welten zu retten. Doch wer konnte schon ahnen, dass sie währenddessen auch ihr Herz verliert?

Das Konzept hinter der Geschichte war mir bereits ein wenig bekannt und auch von der Feenwelt und Tir na Nog habe ich bereits einiges gehört, beziehungsweise gelesen. Doch Mariella Heyd schafft es, die Feenwelt noch einmal neu aufleben zu lassen. Dabei treten Handlungsstränge und Personen zum Vorschein, die ich so bisher noch nicht gekannt habe.

Auch die Protagonisten waren mir sehr sympathisch.
Feo wirkte an manchen Stellen etwas naiv und unbeholfen, doch das glich sich mit der Entwicklung der Geschichte zum Glück immer mehr aus. Während sie zu Beginn noch sehr auf Hilfe und Unterstützung angewiesen ist, beweist sie besonders während des packenden Finale des Buches sehr viel Eigeninitiative und Tapferkeit.
Auch Zerdon wurde mir mit der Zeit immer sympathischer, auch wenn seine Stimmungsschwankungen mich manchmal ebenso wie Feo ein wenig verwirrt zurückgelassen haben.
Zum Glück haben sich die Gründe für sein Verhalten ebenfalls mit der Zeit aufgeklärt und wurden nachvollziehbarer.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Dank der bildhaften und immer auf die Situation angepassten Beschreibungen konnte man sich die Anderswelt sehr genau vorstellen und das Geschehen vollkommen in sich aufnehmen.

Fazit:
Insgesamt ist "Elfenfehde" ein packender Dilogie-Auftakt mit interessanten Handlungssträngen, sympathischen Protagonisten und einem erfrischenden Schreibstil, der mich dazu brachte, das Buch innerhalb weniger Tage durchzulesen! <3