Profilbild von Malaika

Malaika

Malaika ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Malaika über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Meisterwerk

The Hate U Give

Angie Thomas spricht in dem Buch 'The Hate u give' ein unglaublich wichtiges Thema an, mit dem wir uns wesentlich mehr beschäftigen sollten.
Leider herrscht Rassismus immer noch unter uns. Wir sehen ...

Leider herrscht Rassismus immer noch unter uns. Wir sehen einen rauchenden Muslim auf der Straße und denken sofort an Terroranschläge. Diese Anschläge waren/sind furchtbar, doch man kann nicht ganze Gesellschaftsgruppen oder Religionen unter diesem Licht stellen. Genauso absurd wäre es zu sagen, dass alle Deutsche Nazis sind…
Wir sind alle Menschen ob jung, alt, dick, dünn, schwarz, weiss, oder grün, nur leider wird das oft vergessen. Genau diese Thema spricht Thomas in 'The Hate U Give' an. Wer hat nun wirklich das Recht Vorurteile zu haben? Meiner Meinung nach keiner.

Starr sieht vor ihren eigenen Augen, wie ein Polizei Beamter ihren besten Freund Khalil erschiesst. Ohne Grund, anscheinend hat sich der Polizist bedroht gefühlt. Während noch zur Debatte steht ob der Polizist schuldig ist, erinnert sich Starr an die Ereignisse ihrer Kindheit…

Die Autorin weiss genau wie man einem Berührt - mit der Wahrheit. Ich hatte auf fast jeder emotionalen Stelle, im Buch, Tränen in den Augen. Mir passiert so etwas fast nie.

Ich finde das dieses Buch durch jeden gelesen sollte. Ob als Lehre oder Offenbarung, es ist genau wie John Green gesagt hat: 'Umwerfend und brilliant, ein Klassiker!'

Die Bestimmung

Der Test sollte Beatrice helfen ihre Entscheidung am nächsten Tag zu machen. Die Entscheidung zwischen Familie oder Persönlichkeit - zur welcher Fraktion sie gehören wird. Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen. Doch der Test funktioniert nicht bei ihr. Während sie noch dabei ist zu überlegen was dies zu bedeuten hat, beschliesst sie ihre Familie in Altruan zurückzulassen und zu Ferrox zu gehen.
Doch die Fraktion ist ganz anders als sie sich vorgestellt hat - sie muss Tag und Nacht trainieren und sie fällt fast durch ind er ersten Trainingsphase. Doch durch das Training zu kommen ist nicht ihre einzige Sorge.

Die Welt die Veronica Roth kreiert hat ist atemberaubend. So anders als die unsere, trotzdem irrsinnig real. Ich habe dieses Buch geradezu verschlungen. Roth hat ein wahres Talent einem in die Geschichte zu ziehen und nicht mehr loszulassen.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar zu lesen und in dem Text sind viele Lebensweisheiten, die auch in unserer Zeit wichtig zu bemerken sind, versteckt.
Tris war mir aus anhieb sympathisch. Sie ist nicht eine stereotypische Heldin sondern ein unsicheres Mädchen, mit Gehirnzellen und unbewusst von ihrem wahren Potenzial.

Dieses Buch ist ideal für alle die ein Abenteuer mit einer außergewöhnlichen Heldin lesen wollen.