Profilbild von Mama1209

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein gelungener Auftakt

Beuteherz

Meine Meinung und Fazit:

Wie einen die Vergangenheit prägt oder viel mehr hemmt, sieht man am Beispiel der Hauptprotagonistin Annie Ljung. Ihr ist Unrecht geschehen und trotzdem wurde ihr, dem Opfer, die Schuld zu geschrieben. Unfassbar und sie hat der Heimat Lebewohl gesagt. Bis zum Zeitpunkt, dass es ihrer dezenten Mutter schlechter ging und das ihr Cousine verschwand.
Mit der Ausreißer Theorie hat sie sich nicht zufrieden geben.

Das Buch hat kurze spannende Kapitel, die das Lesen schön flüssig halten, man ist gefühlt in Schweden dabei.

Annie, eine Sozialarbeiterin, die mit Einsatz an der Aufklärung des Falls arbeitet, als wäre sie eine Ermittlerin. Das sieht auch Kommissar Hans Nording so - Seite 427"Sie scheinen eine Art siebten Sinn gehabt zu haben. Außerdem waren sie unglaublich beharrlich und haben mir mehr Informationen entlockt, als die Polizei eigentlich herausgeben darf." Mitunter ging mir ihre Art, sich überall einzumischen und selbst zu ermitteln auf den Keks, aber ich muss die Hauptprotagonistin nicht zu hundertprozent leiden können. Einen Kaffee kann ich eh nicht mit ihr trinken.
Ein solides Erstlingswerk, was ich weiterempfehlen kann. Interessant und somit gelungen fand ich das Hintergrundwissen über das sozialleben und die Vergangenheit der Hexenprozesse.
Noch eine paar Lieblingsstellen
Kapitel 6 Ende "Wenn man die Zeit doch nur zurückdrehen könnte, dachte sie. Bis dahin, als alles noch in Ordnung gewesen war. Bevor alles zerbrochen und sie an allem schuld war. "
Seite 125 "Es ist gefährlich, alles un sich hineinzufressen. Die Dinge werden dann nur immer größer, und irgendwann zerbricht man daran. Ich glaube, es wäre gut für dich, hierzubleiben und dich mit der Vergangenheit auszusetzen, sie endgültig abzuschließen."

Mein Dank geht an das Team von lovelybooks.de und den Heyne Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar. Und natürlich auf die Autorin, die mich hat mitermitteln lassen und weiß, wie man Spannung aufbaut.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Die Geschichte der Monna Lisa

Das Geheimnis der Mona Lisa

Meine Meinung und Fazit:

Wer kennt nicht das berühmteste Gemälde der Welt? Auch ich stand bereits vor diesem Wunderwerk und auch mich interessiert die Geschichte hinter dieser Frau und was Leonardo dazu bewogen hat.

Das Buch spiegelt gekonnt die damalige Zeit wieder. Wie schnell konnte man verdächtigt werden und von jetzt auf gleich alles verlieren. Das Gerangel um die Macht, egal ob schon erlangt oder noch versucht zu erreichen, wird sehr realistisch dargestellt.

Ende 15. Jahrhundert und Anfang des 16. Jahrhunderts bewegt man sich durch die Geschichte Italiens, besonders Florenz und Einflüsse der anderen Städte spielen eine Rolle. Aber auch die anderen europäischen Städte fließen mit ein.

Leonardo da Vinci, der große Maler und Wissenschaftler wird mit diesem Roman lebendig und ich habe mich oft gefragt, was wir mit seinem Wissen erreichen hätten können, wenn ihm damals schon die Möglichkeit des schnellen Austauschs gegeben wäre und niemand an seinen Ideen gezweifelt hätte.

Besonders gelungen finde ich, den Einbau der Geschichte um Monna Lisa. Lisa ist eine beachtliche und mutige Frau. Die ihr Leben für die Liebe riskiert und erkennt, dass nicht jede Hoffnung beidseitig ist. Liebe ist nicht gleich Liebe, für den einen steht Macht an erster Stelle. Und das verlorenen geglaubte Liebe wieder erblühen kann. Im wahrsten Sinne ein Wechselbad der Gefühle.

Ein Buch, das unbedingt gelesen werden muss, eine klare Leseempfehlung.

Das Buch ist voller Markierung und so musste ich einige Lieblingsstellen heraussuchen, es hat viele davon. Hier eine Auswahl.
Kapitel 3 "Es wurde Zeit, dass sie mit ihrer Vergangenheit abschloss".
Kapitel 6 "Die Liebe ist die Tochter der Erkenntnis, schrieb er in diesen Tagen in sein Notizbuch. Die Liebe ist umso glühender, je tiefer die Erkenntnis ist. Aber stimmte das wirklich."
Kapitel 15 "Weil ein Kunstwerk nie ganz fertig ist«, antwortete Leonardo geduldig. »Es gibt kein Ende in dem Bemühen, etwas Vollkommenes zu schaffen.«"

Mein Dank geht an das Team von lesejury.de für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und die Autorin, die mich wiederholt begeistern konnte. Danke für die angenehmen Lesestunden und dass ich mein Wissen erweitern konnte und am Leben von Monna Lisa und Leonardo da Vinci teilhaben konnte.

• Historisch
Veröffentlicht am 25.11.2023

Bestialische Morde in Berlin

Rotkäppchen lügt

Meine Meinung und Fazit:

Nora Rothmann ist unter den Kollegen sehr unbeliebt, sie ist im LKA dafür verantwortlich, nach Korruption und Fehlverhalten zu suchen.
Doch dann beginnt der Täter eine Blutspur ...

Meine Meinung und Fazit:

Doch dann beginnt der Täter eine Blutspur durch Berlin zu ziehen und alle Mordopfer scheinen mit ihr zu tun zu haben. Und hat sie vielleicht auch was mit den Taten zu tun?

Der Thriller ist unheimlich brutal, das Buch tropft vor Blut. Mit verschiedenen Perspektiven kommt man dem Täter näher. Es gibt verschiedene Handlungen, die mit der Zeit zusammenkommen. Nora, die Hauptprotagonistin ist sehr unnahbar, ja unemphatisch. Dadurch wird man mit ihr nicht warm, so ging es mir beim Lesen. Man bekommt einen Einblick in die Ermittlungsarbeit, aber irgendwie hat mit durch den Schlag auf Schlag Ablauf das kompakte gefehlt, dass was ich an Ermittlungen liebe. Irgendwie waren es auch soviel Personen, die besonders waren in ihren Eigenheiten. Aber es gibt eine Fortsetzung und da bin ich auf Potential nach oben gespannt.

Meine Lieblingsstelle aus Kapitel 11 "Es gehört viel Mut dazu, unbeliebt zu sein. Aber was erzähle ich Ihnen das?"

Mein Dank geht an das Team von netgalley.de und dem Edition M Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und den Autor für spannende Gruselstunden.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Kampf gegen das Elend der Frau

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Meine Meinung und Fazit:

Mit dem 3. Teil kann Henrike Engel erneut an die gut recherchieren Romane rund um die Situation der Menschen in Hamburg im beginnenden 20. Jahrhundert anknüpfen. Ab der ersten Seite schafft sie es wieder Spannung aufzubauen, die Leserschaft fragend von Kapitel zu Kapitel lesen zu lassen. Wie kann es sein, dass der Hafenmörder erneut für Angst und Schrecken sorgen kann. Und nebenbei erfährt man, wie Hamburg damals getickt hat, wie es war zur damaligen Zeit zu leben. Als reicher oder oftmals als armer Mensch. Sehr authentisch beschrieben.
Was mir ausgesprochen gut gefällt, ist dass die Charaktere wachsen, auch schlechte Erfahrungen machen und es nicht immer vorhersehbar ist. Und das Thema Liebe wird wundervoll von verschiedenen Zeiten betrachtet. Man muss ihr eine Chance geben, es kann sich besser, aber man muss sich nicht alles bieten lassen und es ist egal, wer wen liebt. Hauptsache sie Liebe siegt.

Eine klare Leseempfehlung.

Meine Lieblingsstellen aus dem Buch.
Kapitel 3 "Die Erkenntnis versetzte Berthold einen Stich, aber gleichzeitig spürte er, wie ihn der Blick Helenesim Innersten traf, ohn erwärmte, sein Herz zum Leuchten brachte. Wie sehr sehnte er sich danach, wieder und wieder auf diese Weise angesehen zu werden."

Kapitel 4 "So war das also. Man konnte viel Geld bezahlen, um ein Verbrechen vergessen zu machen, aber das Blut, das daran klebte, ließ sich nicht abwaschen."

Kapitel 30 "Die Nacht war Bertholds Freundin, wann immer es galt, Ruhe in das Chaos in seinem Kopf zu bekommen, half sie ihm. "
Kapitel 31 "Ich liebe dich, mein Herz ist dir zugefroren, und nun lebt es neben deinem in deiner Brust. All meine Zweifel wären verflogen, wenn du jetzt bei mir wärst. Wenn ich deine Augen sehen könnte, dann wüsste ich, dass ich all dies will. Dass ich dich will und keinen anderen."

Mein Dank geht an das Team von vorablesen.de und den Ullstein Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar. Und der Autorin für diese Geschichtsreise durch Hamburg und die Weiterentwicklung der Charaktere. Sehr beeindruckend.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ermittlerischer Instinkt

Schwarzvogel

Meine Meinung und Fazit:
Frederika kehrt nach einem missglückten Einsatz in ihre Heimat zurück. Mit dem Neuanfang erhofft sie sich, ihr schlechtes Gewissen endlich hinter sich lassen zu können. Doch der neue Fall steht in Verbindung mit ihrer Familie und da werden einige Wunden aufgebrochen.
Eine Frau ist ins Eis eingebrochen und es schien, dass sie vor jemanden geflüchtet ist. Die erste Verbindung zur Familie ist, dass ihre Liebe Großmutter alles mit ansehen musste.

Frederika steht für der scheinbar unlösbaren Aufgabe, ihren Job gerecht zu werden, endlich Gewissheit in offen familiären Fragen zu bekommen, aber auch nicht die Familie zu verraten. Wie entscheidet man sich da? Diese Frage habe ich mir beim Lesen öfters gestellt. Gar nicht so einfach für Frederika. Doch ihre Art gefällt mir, wie sie sich an die Aufklärung macht und wie eifrig und unerbittlich sie sich der Aufklärung näher. Das Team ist von der Zusammenstellung gut gewählt, auch Henry in seiner speziellen Art. Passt.
Ein sehr stimmiger Krimi mit einigen gesellschaftlichen Bezug, vor allem zu Vorurteilen. Ich freu mich auf die Fortsetzung.

Eine klare Leseempfehlung von mir und meine Lieblingsstellen aus dem Buch: Kapitel 5 "Wenn möglich zog er es vor, allein zu arbeiten. Seine Stärke lag darin, Tatorte zu analysieren, Fäden zu entwirren und Schlüsse aus gesammelten Daten zu ziehen, aber er wusste, dass ihm Feldarbeit nicht schadete. Abwechslung ist das halbe Leben, wie man so schön sagte."
Kapitel 6 "Atmen, dachte sie und sah den gefrorenen Vombsjön vor sich. Genauso fühlte es sich an – als liefe sie auf einer dünnen Eisschicht, die jederzeit brechen konnte. Jeder Schritt war fragil, und das Einzige, was sie wollte, war, wieder festen Grund zu fassen, aber sie wusste nicht wie."

Mein Dank geht an das Team von vorablesen.de und dtv Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an die Autorin für die spannenden Lesestunden. Ein toller Einblick ins schwedische Leben und eine Autorin, von der ich gern mehr lesen möchte.