Profilbild von Mama1209

Veröffentlicht am 13.03.2021

Hexenglaube

Hexenjäger

Meine Meinung und Fazit:

Max Seeck legt mit "Hexenjäger" einen sehr temporeichen Thriller vor. Die Taten sind unfassbar grausam und sind irgendwie miteinander verbunden, doch wie? Die Aufklärung des Falles erfolgt in kurzen Kapiteln, die Szenen wechseln sich ab. Der Thriller nimmt so ordentlich Tempo auf. Beim Lesen denkt man, dass man der Fallaufklärung naher kommt, man ist kurz davor und dann passt ein Puzzleteil nicht dazu. Und es ist nicht immer so, wie es zunächst scheint, man muss genau(er) hinschauen, um das Offensichtliche zu sehen. Oder in diesem Fall richtig lesen. Doch kann dies einfach so gelingen?

Erne und Jessica simd fur mich die Hauptprotagonist und passen ght zusammen. Erne, der Chef und sie die Hauptermittlerin des Falles. Sie ergänzen sich und Erne erkennt ihr Potential und den unbedingten Willen, den Täter zu stoppen. Dann ist da noch Jusuf, ein dunkelhäutiger Ermittler, sehr gut in seinem Job. Huer werden gesellschaftliche Aspekte miteinbezogen, denn er wird zunächst nach dem Äußeren bewertet und gemustert und eher zur Verbrechenmrseite gerechnet. Ich kann nicht verstehen, warum man so einseitig denkt und urteilt. Traurige Gesellschaft.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, Spannung, Wendungen und ein unglaublicher Fall. Ich spreche gern eine Leseempfehlung aus.

Folgende Zitate und Szenen sind mir in Erinnerung geblieben und sind es wert aufgeschrieben zu werden.

Jessicas Gedanken zum Täter. Seite 33 "Er ist nirgends zu sehen. Dennoch ist er überall."
Ernes Handhabung seines Teams, Seite 210 "Erne mustert die am Tisch sitzenden Ermittler. Abweichende Meinungen stören ihn nicht, er hat seine Leute immer zu kritischem Denken ermutigt."
Stand der Ermittlungen Seite 131 "So viele Fragen, aber keine einzige Antwort."

Ich freue mich auf weitere Bücher aus der Feder des finnischen Autors.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Abrechnung mit dem Ex-Präsidenten

Der Fall des Präsidenten

Meine Meinung und Fazit:

Dana Marin, Vertreterin des internationalen Gerichtshofs lässt den Ex-Präsidenten der USA, Douglas Turner, in Griechenland festnehmen. Ihm werden Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Die Meldung verbreitet sich wie ein Lauffeuer um den Erdball und die Welt wird in zwei Lager geteilt.
Wie verhält man sich als europäisches Land, wenn die Vereinigten Staaten drohen, die Wirtschaft zu sanktionieren, lässt man sich erpressen?
Die Verhaftung erfolgte am Geburtsort der Demokratie, die Verantwortlichen des Internationale Gerichtshof möchten für Recht und Gerechtigkeit kämpfen.
Mir ist bekannt, wie sehr das Internet und die Sozialen Medien zur Information herangezogen werden und dass auch gezielt Falschinformationen eingesetzt werden. Im Buch finde ich dies gelungen umgesetzt. Innerhalb kürzester Zeit wird mit bewusster brisanter Kurzüberschrift und falscher Bildunterschrift jemand in Misskredit gebracht. Um die Anklage aus dem Schussfeuer zu bekommen, den Mittelpunkt zu verlagern und so im Beispiel von Dana Marin den (angeblichen) jahrelangen Hass auf die gesamte US-Politik in den Fokus zu stellen. Durch kurze Kapitel entsteht ein spannendes aktuelles Werk, was sich sehr gut lesen lässt und ein filmreifes Ende liefert.

Die Verhandlungen vor Gericht sind interessant und gut dargestellt. Folgendes Zitat aus Kapitel 23 ist mir in Erinnerung und oasst azf vieles: "... Emotionale Ausbrüche eines Angeklagten helfen niemandem, ebenso wenig wie Zynismus, Beleidigungen oder Drohung."

Was mir im Buch gefehlt hat, ist ein Personenregister. Es gibt soviele handelnde Personen, die auf einem besonderen Gebiet spezialisiert sind. Durch die unterschiedlichen Gruppen, verliert man den Überblick, so ging es mir zumindest.

Mein Dank geht an das Team von Testleser randomhouse für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und den Autor für interessante Einblicke und spannenden Lesestunden.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Man muss immer auf sein Herz hören

Offene See

Meine Meinung und Fazit:

Kurz vor Weihnachten habe ich im Radio die Buchbesprechung zu "Offene See" verfolgt und fand diese so interessant, dass ich das Buch unbedingt lesen musste. Und ich muss sagen, zum Glück habe ich den Radiobeitrag gehört.
Ein Buch über das Verlassen des vorgegebenen Lebens, sich einfach auf den eigenen Willen verlassen bzw. darauf zu hören. Es gibt viel Bezug zum 2. Weltkrieg, der gegenseitige Hass aufeinander. Die Engländer auf die Deutschen und umgekehrt. Der Krieg hat nur für Elend gesorgt, egal wo man hinschaut. Seite 26 Zitat: "In diesen Gesprächen mit Fremden wurde der Krieg kaum erwähnt; diese Bestie blieb begraben. Sie war noch zu frisch, um exhumiert zu werden."

Robert, ein 16-jähriger junger Mann, dessen Leben durch Krieg und Entbehrungen geprägt war und ist, ist einer der Hauptprotagonisten des Buches. Sein Weg ist vorgegeben, in seinem Dorf arbeitet jeder im Bergwerk, ist halt so und schlau kann nicht sein, Universität ist nichts für ihn. Wo ist da der Fortschritt?
Er begibt sich auf eine Reise und steht virm Cottage von Dulcie. Eine starke Frau, der die Meinung anderer völlig schnuppe ist. Man lebt nur einmal und man sollte sich in keine Schublade pressen lassen.
Folgende Zitate haben much beim Lesen beeindruckt und ich mochre sie hier aufführen.
Zitat Seite 33: "Es sollte einee dieser Momente werden, in denen das Leben einen neuen Weg eröffnet, dessen Bedeutung sich vielleicht erst Jahre später voll und ganz erfassen lässt."

Seite 112 "... Romantik ist nämlich nicht gleichbedeutend mit Herzschmerz und Rosen. Romantik ist ein Gefühl, und Romantik ist Freiheit. Romantik ist Abenteuer und Natur und Wanderlust. Sie ist Meeresrauschen und dee Regen auf der Zeltplane und ein Bussard hoch über einer Wiese und das morgendliche Erwachen mit der Frage, was der Tag wohl bringen mag, um dann loszuziehen und das herauszufinden. Das ist Romantik."

214 "Dann musst du dein Netz weiter auswerfen. Was dz ja wohl schon tust, einfach, indem du hier bist. Ja, wirf dein Netz aus und hol es ein. Der Fischer wartet nicht ab, bis die Fische aus dem Meer in sein Boot springen. Er fährt raus zu den Laichgebieten."

Ein sehr gelungenes nachdenkliches Buch. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Alles (eine) Lüge?

Perfect Secret – Hier ist Dein Geheimnis sicher

Meine Meinung und Fazit:
Was passiert in der Partynacht 2017? Darum dreht sich das Buch, Avery kann nicht glauben, dass sich ihre beste Freundin Sadie umgebracht haben soll. Das Buch wird in den zwei Zeitebenen 2017 und 2018 erzählt. Avery versucht die Ungereimtheiten rund um die Party rückwirkend zu klären.
Anhand der Kurzbeschreibung habe ich einen temporeichen spannungsgeladenen Thriller erwartet. Leider hat die Kurzbeschreibung nicht meine Erwartungen erfüllt, im ersten Drittel tümpelt das Geschehen nur so dahin, ich habe keine Spannung gespürt. Es war für mich eine Art Erzählung, definitiv kein Thriller.
Mit dem Fortgang der Story ist es spannender geworden und hat sich langsam an einen Thriller heran getastet. Auch das Ende war stimmig, aber dies konnte mich neben den unnahbaren Protagonisten nicht mehr umstimmen.

Die ganze Situation in dem Ferienort Littleport lässt sich mit dem Zitat von Seite 99 beschreiben: "Die größte Gefahr in Littleport war anzunehmen, du seist unsichtbar. Dass niemand sonst dich sah." Alles nur Fassade?

Überzeugen konnte mich das Buch leider nicht.

Mein Dank geht an das Team von wasliestdu.de und den Penguin Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Nacht der tausend Bomber

Trümmermädchen

Meine Meinung und Fazit:

Mit "Trümmermädchen - Annas Traum von Glück kegt Lilly Bernstein ein wundervollen Roman über die Kriegswirren und die Nachkriegszeit vor. Ein Buch was mich viel gelehrt hat, mich nachdenklich zurück lässt und deutlich macht, dass es sich zu kämpfen lohnt.

Das Leid war mit Kriegsende nicht beendet. Die Menschen litten extremen Hunger und dann kam noch der Hungerwinter 1946/1947 hinzu. Jeder musste sehen wie er überlebt. Egal mit welchen Mitteln und es gab da wieder die "Gewinner", die das Elend anderer ausnutzten. Was für schlimme Charakterzüge, die in der Not noch deutlicher wurden.
Was im Buch deutlich wird, ist wie sehr die Frauen auf sich allein gestellt waren und wie entsetzlich die Kinder aufwuchsen und von klein auf auch auf sich allein gestellt waren. Kaum einer kümmerte sich um Waisen, wie auch, wenn kaum was da war!?

Wie der Titel des Buches "Trümmermädchen" es schon sagt, ist die Hauptprotagonistin Anna, ein taffes, einfühlsames junges Mädchen, dass sich nicht unterkriegen lässt und viel Leid über sich ergehen lassen muss und die keinen zum reden hat. Was mit ihrer Freundin Ruth ist, weiß sie nicht.

Folgendes Zitat von Seite 259 beschreibt m. M. nach Weg nach dem Krieg eindeutig: "Ein Aufbruch. Ein Weg ins Unbekannte. Und die feste Entschlossenheit, sich von nichts und niemandem aufhalten zu lassen. Denn ein zurück gab es nicht."

Mein Dank geht an das vorablesen-Team und Ullstein Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an die Autorin für diese wundervollen und nachdenklichen Lesestunden.