Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ein neues Abenteuer für Irmelina und Juna!

Irmelina Geisterkind - Der Fluch vom Ringelbach (Band 2)

"Irmelina Geisterkind - Der Fluch vom Ringelbach" ist ein Kinderbuch von Lydia Ruwe. Es ist 2021 beim Boje Verlag erschienen. Es ist der zweite Band der Reihe.

Worum es geht:
In diesem Abenteuer treffen ...

Worum es geht:
In diesem Abenteuer treffen wir erneut auf das Geisterkind Irmelina und ihre menschliche Freundin Juna. Dieses Mal sollen sie dem Geisterrat helfen und den Fluch vom Ringelbach brechen. Aber was für ein Fluch überhaupt? Und welche Rolle spielt dabei die Mühle?

Wir waren von der ersten Seite an wieder in Hügelhausen angekommen und haben uns wohl gefühlt. Bereits mit dem ersten Band wurde alles so anschaulich beschrieben, dass der Wiedereinstieg ganz leicht fiel. Denn auch hier wird man wieder toll in die Geschichte geführt. Neue und sehr interessante Charaktere wecken das Interesse und die altbekannten lassen bei den Kindern eine Vertrautheit aufkommen.

Die Geschichte rund um den Fluch ist sehr spannend und dem Geheimnis auf die Spur zu kommen gar nicht so leicht. Mit Irmis aufgeweckter Art wird aber auch dieses Abentuer lustig und sehr aufregend.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut verständlich. Mit den schönen Illustrationen, welche sich hin und wieder im Buch finden, wird die Fantasie bildlich unterstützt. Diese stammen von Julia Bierkandt, welche auch das Cover gezeichnet hat. Ihre Bilder sehen einfach besonders schön aus.

Mit 215 Seiten ist es perfekt zum Selberlesen oder aber auch noch zum Vorlesen geeignet, denn die Kapitel sind nicht sehr lang.

Übrigens findet sich am Ende des Buches noch eine kleine Obst. und Gemüsekunde Seite für Kinder. Mit tollen Infos zu regionalen Produkten.

Zudem gibt es auch eine Bastelanleitung um eine Kastanien-Irmelina zu basteln. Eine wirklich schöne Idee!

Fazit:
Spannend, naturnah und wahnsinnig sympathisch! Auch dieser Band hat uns völlig gefangen genommen und begeistert!

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ein wunderschönes Buch über Freundschaft!

Die Mumins und der letzte Drache

"Die Mumins und der letzte Drache" ist ein Kinderbuch von Cecilia Davidsson und Cecilia Heikilä und ist nach einer Erzählung von Tove Jansson. Das Buch ist 2020 beim Verlag Urachhaus erschienen.

Worum ...

Worum es geht:
Mumin fängt einen kleinen Drachen in einem Marmeladenglas. Es muss der letzte Drache sein! Mächtig stolz zeigt er seinem Freund dem Schnupferich seinen kleinen neuen Freund. Doch der Drache will gar nicht mit Mumin befreundet sein. Er fühlt sich nur in der Nähe des Schnupferichs wohl. Dies macht Mumin wahnsinnig traurig und egal wie sehr der Schnupferich versucht den Drachen abzuschütteln, es will nicht klappen. Um die Freundschaft mit Mumin nicht zu gefährden, kommt dem Schnupferich aber eine Idee...

Ganz im liebevollen Mumin Charme fühlt man sich von der ersten Seite an in ein neues Abenteuer versetzt. Die freundlichen und unterschiedlichen Charaktere machen auch diese Geschichte zu einem Kinderbuchschatz. Dieses Mal steht das Thema Freundschaft im Vordergrund und was man bereit ist für diese aufzugeben. Meine Kinder waren begeistert und die Geschichte hat die perfekte Vorleselänge. Von der ersten bis zur letzten Seite haben sie gespannt zugehört. Besonders schön sind die vielen Illustrationen im Buch, welche zwischen bunt und schwarz/weiß wechseln. Sie geben die wundervolle Mumin Atmosphäre da. Skandinavisch, abenteuerlich, idyllisch, liebevoll und leicht skurril.

Übrigens gibt es eine wunderschöne Landkarte vom Mumintal im Sommer und es werden einige Charaktere vorgestellt.

Aber wer kennt die Mumins nicht? Seit ca. 75 Jahren begeisten uns die Mumintrolle und lassen Kinderherzen höher schlagen. So war es als ich Kind war und so ist es nun auch bei meinen eigenen Kindern. Bei mir übrigens nach wie vor, auch wenn ich nun Erwachsen bin.

Fazit:
Eine große Empfehlung für alle, die wissen was gute Kinderbücher sind!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Eine schöne Geschichte über die Liebe zum Meer!

Emilio und das Meer

"Emilio und das Meer" ist ein Kinderbuch von Elisa Sabatinelli und Iacopo Bruno. Es ist 2021 beim Coppenrath Verlag erschienen.

Es geht um den Jungen Emilio, der in einem ruhigen und beschaulichen Fischerdorf lebt. Er liebt das Meer und möchte später gern Taucher werden. Von seinem Opa erfährt er von der Sage um die schönste und reinste Perle auf dem Meeresgrund, auch genannt "Die Seele des Meeres". Emilio findet sie und wird berühmt. Doch dies lockt auch den Bösewicht Amedeo Limonta an.

Plötzlich steht die Welt Kopf und es gibt nur eines was Emilio tun kann um dem Meer zu helfen und die Harmonie wieder herzustellen. Ein maritimes Abenteuer nimmt seinen Lauf!

Bereits das Cover hat mich völlig verzaubert. Es ist so wunderschön und schon sehr aussagekräftig. Generell ist das ganze Erscheinungsbild wahnsinnig hochwertig und liebevoll gestaltet.

Die Geschichte ist fesselnd, trifft genau einen Punkt zwischen Märchen- und Abentuergeschichte und versprüht diesen wahnsinnig schönen Meerescharme. So sehr, dass man wünschte dabei zu sein. So sehr, dass man regelrecht die salzige Luft riecht und die Wellen rauschen hört. Wundervoll untermalt von den unglaublich schönen Illustrationen. Bilder und Text verschmelden wunderbar miteinander und entführen die kleinen Leser in eine tolle Abenteuergschichte. Verschiedene Charaktere runden alles ab und machen das Buch vielschichtig. Aber über allem steht die Liebe zum Meer und zum Tauchen. Emilio findet heraus was er innerlich schon immer wusste und erlebt das Abenteuer seines Lebens.

Fazit:
Fesselnd, wunderschön und mit ganz eigenem Charme! Ein Buch ganz anders als alle anderen und mit dem gewissen Etwas!

Übrigens gibt es zum Buch noch ein sehr schönes Poster, welches auf beiden Seiten bedruckt ist. Entweder mit einem schönen Meeresbild + Zitat oder aber mit einer Übersicht der Charaktere.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Eine zauberhafte Mumingeschichte!

Die Mumins und der unsichtbare Gast

"Die Mumins und der unsichtbare Gast" ist ein Kinderbuch von Cecilia Davidsson und Filippa Widlund und ist nach einer Erzählung von Tove Jansson. Das Buch ist 2021 im Verlag Urachhaus erschienen.

In dieser ...

In dieser Geschichte geht es darum, dass die Mumin Familie einen ungewöhnlichen Gast bekommt. Ein Mädchen ist unsichtbar und nun sollen die Mumins ihr helfen wieder sichtbar zu werden. Nur ein Glöckchen gibt Auskunft darüber wo sie sich befindet. Was also tun? Doch Muminmama weiß Rat und schafft es mit ihrer liebevollen Art und einem Hausmittel dem Mädchen wieder ihren Körper zu geben.

Wie immer wissen die Mumins mich zu überzeugen. Auch in diesem Buch bestechen die Mumins mit ihrer hilsbereiten, liebevollen aber auch frechen Art. Dieser Charme beruht größtenteils auf die verschiedenen Charaktere die doch sehr gegesätzlich sind. Klein Mü ist zum Beispiel taff und oftmals garstig und Mumin und seine Familie ist doch eher liebenswürdig. Doch genau diese Gegensätze machen die Geschichten so spannend. Hinzu kommen verrückte Gegebenheiten und eine idyllische Kulisse. Was ich allerdings schon immer an den Mumins liebe ist diese skurille und etwas absonderliche Atmosphäre. In jeder Hinsicht positiv gemeint, denn dies macht es so fantastisch. Besonders schön ist es, dass auch meine Kinder die Mumins ins Herz geschlossen haben. Generationenübergreifend wissen die Mumins jeden zu begeistern.

Dieses Buch ist hochwertig und ein echter Augenschmaus. Die Illustrationen sind wunderschön und es vergeht keine Seite ohne anschauliche Bilder. Ob bunt oder schwarz/weiß - sie sind vielfältig und lassen mich in meine eigene Kindheit eintauchen.

Übrigens hat es eine sehr schöne Länge zum Vorlesen oder aber zum Selberlesen. Zudem gibt es eine wunderschöne Landkarte vom Mumintal im Herbst und es werden einige Charaktere vorgestellt.

Fazit:
Ein Muss für jeden Muminliebhaber! Wer diese charmante Familie jedoch noch nicht kennt, der sollte sie auf jeden Fall kennenlernen! Für mich persönlich umgeben die Geschichten ein skandinavischer Flair, den man nicht verpassen darf.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Monstermäßiger Lesespaß!

Muddelkuddel trennt Müll

"Muddelkuddel trennt Müll" ist ein Kinderbuch von Steffi Freitag und Thorsten Berger und 2021 beim klein & groß Verlag erschienen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band rund um Muddelkuddel ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band rund um Muddelkuddel und seinen Monster-Freunden.

Worum es geht:
Die drei kleinen Monster Muddelkuddel, Stinkelulle und Stauberich wohnen im Zimmer von einem lieben Mädchen namens Lina. Sie helfen ihr beim Aufräumen und zusammen haben sie viel Spaß. Doch Lina stellt beschämt fest, dass die drei auch mal etwas anderes als ihre Socken essen müssen. Also werden haufenweise Süßigkeiten verdrückt. Doch wohin mit all der Verpackung? Zusammen gehen sie der Mülltrennung auf der Spur.

Im ersten Buch haben wir Lina kennengelernt. Ein Mädchen, dass von Muddelkuddel das Aufräumen gelernt hat. Nun im zweiten Teil beschäftigen sie sich mit der Mülltrennung. Und die hat es in sich. Es kommen Fragen auf wie: Warum wird der Müll getrennt? Wohin kommt was? Und was passiert später mit dem Müll? All diese Fragen werden in einer lustigen, aber auch dramatischen Geschichte geklärt. Passend dazu gibt es einige sehr amüsante Wortspiele, die die Kids zum Lachen bringen.

Liebenswerte Charaktere, eine spannende Geschichte und wundervolle Illustrationen machen auch dieses Muddelkuddel Buch zu einem heiß geliebten Kinderbuch. Die Kinder beschäftigen sich so gezielt mit dem Thema Mülltrennung und bekommen erste Einblicke in dieses vielschichtige Gebiet. Ein perfekter Einstieg für Kinder ab 3 Jahren.

Am Ende gibt es übrigens noch ein Rätsel zur Mülltrennung welches nochmal richtig Spaß macht. Aber wer die Geschichte genau verfolgt hat, der kommt sofort drauf und ist ein wahrer Mülltrenn-Profi.

Fazit:
Auch Band 2 hat uns voll und ganz überzeugt und macht einfach Spaß zu lesen. Wir hoffen sehnlichst auf einen weiteren Teil mit diesen liebenswerten Monstern.