Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Der Meister des Grauens schlägt wieder einmal zu!

Der Nebel

"Der Nebel" von Stephen King ist ein Roman aus dem Genre Horror und 2020 beim Heyne Verlag erschienen.

Darum geht es:

Darum geht es:
Am Long Lake, dem See einer kleinen Stadt, geschehen merkwürdige Dinge. Dave ist glücklich verheiratet und Vater eines Sohnes. Nach einem heftigen Gewitter macht er sich mit seinem Sohn auf den Weg zum Supermarkt. Komisch nur, dass dieser undurchdringliche Nebel, der seit dem Sturm da ist, näher kommt. Er hüllt die Stadt ein und offenbart grausige Monster. Wie soll Dave es zu seiner Frau nach Hause schaffen und lebt sie überhaupt noch?

Ich bin ein großer Stephen King Fan und lese seine Geschichten sehr gern. Jede ist anders und gefühlt hat er schon jeden Schrecken aufs Papier gebracht. In diesem Buch schafft er es gekonnt mit der Angst vor dem Unbekannten zu spielen. Lange bevor man Monster sieht, hört man sie oder hört Menschen nach Hilfe schreien. Er zeigt die vielen verschiedenen und irrationalen Reaktionen der Menschen in solch einer Situation auf.

Schreibstil:
Dieses Buch liest sich sehr schnell durch. Einerseits liegt das an einem eher ungewohnt kurzen Buch von King, es sind nämlich 222 Seiten, andererseits kann er gut mit Worten umgehen. Wobei hier sei erwähnt, dass man die Bücher von Stephen King entweder sehr gern liest, oder aber gar nicht mag. Ich glaube etwas dazwischen gibt es eher selten.

Fazit:
King wird nicht ohne Grund der Meister des Grauens genannt - er beweist einmal mehr wie kreativ er mit dem Horror und den Emotionen spielen kann. Dieses Buch ist gruselig, aber nicht verstörend. Für mich ein King nach meinem Geschmack.

Und hier noch ein schönes Zitat aus dem Buch:

"Was Telent ist? Der Fluch der Erwartung." (Seite 151)

Veröffentlicht am 13.09.2020

Muffelfurzteufel was für ein krötiges Kinderbuch!

Die Olchis im Land der Ritter

"Die Olchis im Land der Ritter" ist ein Kinderbuch von Erhard Dietl und 2020 beim Oetinger Verlag erschienen.

Worum es geht:
Es ist wieder einmal Zeit für die Olchis in die Vergangenheit zu reisen! Denn Olchi Oma fällt ein, dass sie sich nie bei der Kräuterfrau bedankt hat, die ihr vor 800 Jahren half den Olchi Opa kennenzulernen. Also ab zu Professor Brausewein und zurück in die Vergangenheit.

Dort besuchen sie nicht nur die Kräuterfrau, sie helfen auch einem jungen Paar bei ihrer Liebesgeschichte. Die arme Gunhilde wird von einem bösen Ritter festgehalten und dabei liebt sie doch íhren Schusterjungen Heinrich. Ganz klar ein Fall für die Olchis.

Was für ein Spaß! Auf 107 Seiten erleben die Olchis wieder einmal ein tolles Abenteuer! Der besondere Witz daran ist, dass die Olchi Oma für solch einen Spaß zu haben ist. Sie ist mutig und abenteuerlustig. Das kommt bei den Kindern natürlich toll an.

Vollgepackt mit vielen witzigen Situationen steckt auch noch Liebe in der Geschichte drin.
Die passenden und sehr schönen Illustrationen versüßen den Lesespaß und heben die Geschichte bildlich hervor.

Geeignet ist das Buch ab 6 Jahren, meiner Meinung nach kann es als Vorlesegeschichte aber auch schon ab 4 vorgelesen werden. Denn die muffeligen und stinkigen Olchis sorgen auch bei den kleineren schon für viele Lacher.

Wie immer ist es ein angenehmer Schreibstil. Dieses Mal sogar mit passender altertümlicher Rittersprache. Passt super zur Geschichte.

Fazit:
Wir sind absolut begeistert und lieben die Olchis nicht ohne Grund!

Übrigens feiern die Olchis in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag! Ein Grund mehr sie kennenzulernen, falls man sie noch nicht kennt. Sie verzaubern Kinder schon lange und treffen immer den Nerv der Kids. Ein echt krötiger und schlammiger Lesespaß!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Super süßer Legospaß!

LEGO® Megasüße Ideen

"Lego - Megasüße Ideen" ist 2020 beim DK Verlag erschienen.

"Lego - Megasüße Ideen" ist 2020 beim DK Verlag erschienen.

Dieses Buch beinhaltet mehr als 50 niedliche Bauideen. Ob Regenbogen, Herz, Eis, Elefant, Frosch etc. - es kommt bei den Kids sehr gut an. Durch die kunterbunten Farben erweckt es den Bauspaß und regt zu den vorgegebenen Ideen auch noch die eigene Kreativität an.

Als zusätzliches und besonderes Highlight gibt es einen Bausatz inklusive. Hierbei handelt es sich um eine Einhorn Eule. Ja ganz richtig gehört, eine Eule mit einem Horn. Meine Tochter liebt es! Mit der passenden Anleitung im Buch hat sie es geschickt und einfach selbst zusammen gebaut. Hier ist der Hinweis, dass meine Tochter 6 Jahre alt ist, der Bausatz vom Verlag aber ab 7 Jahren empfohlen ist. Für aufgeweckte Kids also auch vorher kein Problem.

Fazit:
Wir sind absolut happy mit dem Buch. Sowohl meine Tochter, als auch mein Sohn mögen es beide sehr und es gibt immer wieder was neues zu entdecken.

Mein Tip:
Ein toller Legospaß und das perfekte Geschenk! Ob von Oma oder Opa oder von Kind zu Kind bei einem Kindergeburtstag. Mit 12,95€ passt es super in diese Preisklasse und überzeugt durch einen Legobausatz + das Buch.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Neuer verhexter Lesespaß!

Bibi Blocksberg - Die Geheimsprache

"Bibi Blocksberg - Die Geheimsprache" ist ein Kinderbuch von Stephan Gürtler und 2020 beim Schneiderbuch Verlag erschienen.

Worum es geht:
Bibi und ihre Freunde sind genervt. Zwei neue Schüler ärgern ...

Worum es geht:
Bibi und ihre Freunde sind genervt. Zwei neue Schüler ärgern ständig die drei Freundinnen Marita, Moni und Bibi und hören einfach nicht auf. Kein Problem, dann wird eben in Geheimsprache gesprochen. Aber so blöd sind die beiden Jungs nicht und kommen schnell dahinter. Um ihnen eine Lektion zu verpassen hecken die Mädchen einen fiesen Plan aus und locken sie zur Alten Ziegelei. Doch der Spieß wird umgedreht und nun geraten sie in die Fänge von ganz anderen Übeltätern. Da hilft nur zusammenhalten - und mit wem? Natürlich den Jungs!

Die Geschichte beginnt mit dem Streit zwischen Mädchen und Jungs und trifft so natürlich den Nerv der Kids. Das es sich letztlich in die Richtung Zusammenhalt entwickelt finde ich großartig. Nur zusammen kommen sie weiter und so wird aus einem Streit echte Freundschaft. Übrigens eine sehr lustige Geschichte denn Bibi, Marita und Moni verwandeln sich in alte, schrumpelige Hexen und bringen die Kinder so absolut zum Kichern.

Dies ist der dritten Band der neuen schönen Bibi Blocksberg Reihe aus dem Schneiderbuch Verlag. Sehr hochwertig und kunterbunt kommen die hübschen Hardcover Bücher daher. Mit 84 Seiten undregelmäßigen Illustrationen ist ein längerer Lesespaß garantiert.

Fazit:
Wieder einmal ein absolut verhexter Lesespaß mit unserer geliebten Bibi Blocksberg.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Perfekte Zusammenspiel von Spielen und Lernen!

LEGO® Ideen Zeitreise

"Lego Ideen Zeitreise" ist ein Kinderbuch und 2020 beim DK Verlag erschienen.

"Lego Ideen Zeitreise" ist ein Kinderbuch und 2020 beim DK Verlag erschienen.

Dieses Buch hat uns sehr begeistert. Dies beginnt bei den Kids natürlich damit, dass bei diesem Buch ein Bauset von 60 Legoteilen enthalten ist. Daraus lassen sich z.B. ein Tempel, ein Raketenstartplatz, ein Mammut und eine Pagode bauen. Hier sind auch alle Bauanleitungen im Buch enthalten. Meine Kinder fanden es fantastisch. Übrigens hatte meine Tochter mit 6 Jahren das perfekte Alter um nach der Bauanleitung zu basteln. Diese ist sehr übersichtlich und Schritt für Schritt erklärt.

Zudem bietet das Buch sehr viel geschichtliches Wissen. Ob die Antike, das alte Ägypten, das Mittelalter oder die amerikanische Revolution - dieses Buch ist vollgepackt mit Informationen. Übersichtlich und kurz und knackig verführen die Legobauten die Kinder zum Lernen. Übrigens gibt es tolle Zeitstrahle, die ich persönlich besonders ansprechend fand.

Mit dem zusätzlichen Glossar und Register findet man schnell und einfach nach den gewünschten Antworten.

Fazit:
Wir mögen die Lego Bücher aus dem DK Verlag sehr, doch dieses ist unser bisheriger Favorit. Die Kombination aus Spielen und Lernen ist perfekt umgesetzt und konnte uns völlig überzeugen!